Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex-Druckkammerprinzip und andere Schweinereien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Nivo!

Im Nachsatz erwähnst du das RoyalDevice-Monster. IMHO, das ist eine komische Konstruktion! Weil der Abhörraum recht klein ist und daher im Subbereich die Hornwirkung wegfällt.
    Klar, im "kleinen" Abhörraum schieben die vielen Treiber ausreichend VD in die Druckkammer. --> Sogar Tiefbass geht extrem druckvoll.

Aber wenn Tiefbass als Quasidirektstrahler druckvoll geht, dann braucht man für die höheren Lagen kein Horn mehr.

maha

Kommentar

• Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 887

Hallo Maha

Jetzt wirds aber vollkommen OT

Den Nachsatz hab ich auch nur da stehen, weil mir die Formulierung so gefällt: "the pressure level reached 160 dB, BUT I WONDER WHO COULD SURVIVE!"
      Deine Behauptung hast du ja schon öfter aufgestellt, hier und anderswo, einen Nachweis bist du aber bisher schuldig geblieben!
      Unabhängig davon hab ich das Horn mal näherungsweise simuliert:
      http://<a href="http://img441.images...&#91;/IMG]</a>
      Ich komme keinesfalls auf 160dB. Auch bei angenommener Membranauslenkung von +/- 16mm werdens nur 140. Allerdings hat es bei 7Hz noch ein Maximum im SPL was man bei AJ-Horn nicht mehr sehen kann. Natürlich kann man darüber streiten, für was das gut sein soll.
      Und wofür man bei 1,92m² Membranfläche ein Horn braucht weis ich auch nicht?

Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Niwo. Wieso wird´s OT?

Manchen AurumBässen wird ein kurzes Rohr vorgesetzt.
        RoyalDevice verwendet ein sich öffnendes Rohr... das etwas länger ist. Denn: Arbeitet das Rohr (Horn) auf eine Druckkammer, so ist es halt kein "Horn" mehr.

Niwo schreibt: "einen Nachweis bist du aber bisher schuldig geblieben!
        Weshalb sollte ich diese Tatsache auch noch nachweisen? IHR seid doch die Boxenbauer!

Aber ich bin ja nicht so.....
        -- Horn: Druckmaximum liegt "nahe" des Nulldurchgangs der Schwingeinheit. -->cos(phi) ist nahe 1, der WG hoch.
        -- Treiber arbeitet auf Druckkammer: Druckmaximum entsteht nahe der max. ausgefahrenen Treiberposition. --> Cos(phi) ist gering, der Wg auch. --> Hornwirkung pfutsch!

Gruß, maha.......

Kommentar

• Susie Q
          Registrierter Benutzer
          • 27.11.2005
          • 557

TOT, total OT. Zitat, "Aurum"-Werbung:

Wie funktioniert das Druckkammer Reflexprinzip?
          Die großen Standlautsprecher AURUM TITAN, AURUM VULKAN und AURUM MONTAN, verfügen über eine konstruktive Besonderheit bei den Gehäusen: Die Membranrückseiten arbeiten auf ein Bassreflex Volumen, die Vorderseiten dagegen auf eine Druckkammer. Diese Technik stammt ursprünglich von professionellen Studiomonitoren und ist bei HiFi Lautsprechern praktisch beispiellos. Die Kombination von Druckkammer und Reflexprinzip ermöglicht einen extensiven Tiefgang, gekoppelt mit höchster Präzision. Und das Schöne daran: Auch bei sehr hohen Pegeln bleiben die Bässe stets konturiert und erhaben.

Obiger Text wird von diesem Foto "geziert":

Rein hypothetische Frage:
          Arbeitet dieser Baßtreiber auf der Membranvorderseite erkennbar auf eine Druckkammer?
          (ich sehe eigentlich nur ein Anti-Patschhändchen-Rost, der mich entfernt an die häßliche Schnauze eines alten Rennautos erinnert, aber das zählt nicht)
          ---

20Hertz hat netter Weise ein 20cm langes ... Rohr simuliert, mit dem Ergebnis einer 10dB Resonanz-Überhöhung bei 300Hz:
          Hier mal ein TIW300 in 100 Liter BR. Schwarz ist mit "Druckkammer" (Länge = 20 cm, Querschnitt = Sd), rot ist ohne Vorsatz

Na, wie lange wird das Rohrfragment auf dem Foto denn sein? Wird es für einen homöopathischen = werbetexterisch blubberbaren Horn artigen Druckkammer Effekt reichen?

(Ich schätze ein paar cm zwischen Gitter und Membran und einen rechnerisch im vierstelligen Hertz-Bereich angesiedelten, schwach angeregten Peak, den der Baßtreiber nicht mehr bedient, da längst ausgeblendet)

?

Vorschlag: Verrammeln.
          ---
          Susie Q

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von Susie Q
            ... homöopathischen ...
            Es sind schon einige cm, das kann man auf den Bildern von areadvd gut erkennen. So wie es auf den Bildern aussieht, wird die Sicke durch das "Horn" verdeckt, soviel also zum Thema Kompression/Druckkammer.

Man müßte eigentlich nur mal so ein rohrähnliches Gebilde vor eine BR-Kiste schnallen und dann vorher/nachher messen/hören. Aber ICH habe keine Lust dazu.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Susie Q
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2005
              • 557

Von einigen cm bin ich auch ausgegangen.
              PA-Chassis sitzen oft auch hinter ein paar cm Frontholz. Tolle Effekte!
              Und wo nichts ist, sollen ein paar Gitterstäbe optisch eine Kammer suggerieren. Dümmlicher kann Werbung nicht sein.
              Simuliere lieber was Gescheites!

PS: Ich betrachte den dargebotenen Schmonz aus technischer Sicht ganz klar als dreiste Lüge, schreibe aber gern noch einmal: Wen juckt's - die angepeilte Kundschaft wird extraordinär bedient.

Und, klare Sache, die Verarbeitung ist dem entsprechend sicherlich - Zitat: sehr gut !!!
              Zuletzt geändert von Susie Q; 09.08.2006, 23:39.
              Susie Q

Kommentar

• GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 600

Ich meine in einer Stereo 1996 gelesen zu haben, die Schallwand verengung vor den Tieftöner bewirke eine stärkere Bündelung ab dem Grundtonbereich. Es war drmals ein Zweiwege-Standbox mit einem "Bretthart aufgehangenen 10"er" und einen kurzem Kugelwellenhorn. Es war nur ein handbreiter senkrechter Schlitz in der Schallwand vor dem TT. Mir fällt leider nicht mehr der Hersteller ein... ich glaube der war aus Frankreich, aber ganz sich bin ich mir nicht.

Die mitbewegte Luftsäule vergrößert in jedem Falle das Membrangewicht und verkleinert evtl. das VAS bei steigender F res würde ich mal so aus dem Bauch sagen.
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

Es war nur ein handbreiter senkrechter Schlitz in der Schallwand vor dem TT.
                  Die mitbewegte Luftsäule vergrößert in jedem Falle das Membrangewicht und verkleinert evtl. das VAS bei steigender F res würde ich mal so aus dem Bauch sagen.
                  Moin GallileoMK2,
                  aus dem Kopf auf den Kopf zu: vergrößertes Membrangewicht führt eher zu fallender f,res und evtl. zu steigendem VAS und steigendem Qts(c) ...?!
                  "Die mitbewegte Luftsäule"... hmm... Was die Luft zwischen dem Brett und der Membran wohl wiegt im Vergleich zur Membran? Und wird die Luft nicht auch ohne Brett mitbewegt - wie heißt das - Luftlast, genau ...?!

Mein Tipp: Marketing-Gag, dto.
                  Ansonsten: VISATON meinte - grad' ein paar posts vorher - mE zutreffend:
                  ... Strömungsgeräusche ...

Bässe tolerieren eigentlich relativ folgenlos jede Menge Plunder vor ihren Membranen, eine Spielwiese für jede Marketing-Abteilung ... (blödes Thema, oder?)
                  ---

PS: Viel nützlicher IST eine ringförmige Abdeckung möglichst nahe über der Sicke - z.B. kombiniert mit einer Hinter-der-Schallwand-Montage, Schallwand etwas dicker, als die Sicke sich nach außen wölbt - um deren teils gegenphasigen, teils erheblich verzerrten Schallanteil zu unterdrücken: Der Schalldruck steigt, die Verzerrungen nehmen ab.

Test it!
                  Susie Q

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Hab nicht den ganzen Thread durchgeackert aber im alten "Klinger" war auch so ein BBC Studiomonitor abgebildet, ähnlich wie in dem folgenden Link:
                    http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1979-22.pdf
                    Auf Seite 8 rechte Spalte, letzter Absatz wird auf die Funktion eingegangen.
                    Zuletzt geändert von Fosti; 10.08.2006, 09:27.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Dank Fosti
                      es wurde ja von Quadral geschrieben, dass das bei Studiomonitoren verwendet wird
                      Zuletzt geändert von doctrin; 25.08.2006, 12:25.
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Sinclair
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2006
                        • 259

Apropos Gitterstäbe....

die sind bei Burmester & Co. anscheinend auch sehr beliebt...

Center

Subwoofer

Oder auch Standboxen...

Mit meinen alten Phonologue IV Quadrals war ich übrigens sehr zufrieden. Von billigen Tieftönern konnte da auch nicht die Rede sein, da war Isophon verbaut.

Das neue Design ist nicht wirklich der Hammer, was aber nicht heißt, dass Quadral nur Schrott gebaut hat.

Gruß,
                        Marian
                        Music was my first love...

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Verbauen die immer noch Isophon oder ist diese Firma tot?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 600

Ich denke ja:

http://www.isophon.de/pages/
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Danke schön
                              -------------
                              Fostis Post, bedeutet das die angeblichen "Druckkammern" eher wie ein WG arbeiten....für den TT sehe ich da trotzdem keinen Sinn

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

genauso habe ich Material zur alten Titan mir TML gefunden, welches mich zum leichten Schmunzeln bringt...oder ich weiß da von was nix

TITANSTORY

erstmal haben sie den Fehler gemacht und BR und CB beide 12dB/Okt verpasst, wenn BR auch 12dB/Okt hätte "bräuchte" man kein TML und was mich mehr "stört" , die Line wird dort mit c/2L berechnet ich kenne das nur mit c/4L ...auch wird dort durch Bedämpfung eine Schallgeschwindigkeitsreduzierung von 340m/s auf 200m/s erreicht. Im bass sogar auf 100m/s reduziert ...wer weiß, ich habe davor noch nix von gelesen...

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X