@ 20Hz ...also doch "hornig" (Strahlungsimpedanz wird erhöht ) könnte ein Grund sein warum bei 200Hz getrennt wird...wo und wieviel dB bringt es denn?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bassreflex-Druckkammerprinzip und andere Schweinereien
Einklappen
X
-
na hauptsache es hört sich gut an, mehr will man doch gar nicht
wenn man wissen will, warum es sich gut (oder schlecht) anhört, dann findet man sich ganz schnell im selbstbau-lager wieder und lächelt über solche konstrukteDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Dieses Prinzip hat sich bestimmt die Werbeabteilung erdacht. Warum sollte man sich ohne Not eine Laus in den Pelz setzen und vor die Membran einen Helmholtzresonator bauen, der bei 300 Hz (wenn die Simu stimmt, was ich aber nicht bezweifle) einen gräßlichen Peak verursacht? Wie kann man den wieder wegdämpfen? Man muss sich vor Augen halten, dass der gesamte Schall des Tieftöners durch diesen Resonator geschleust werden muss. Mir fehlen die Worte....Admin
Kommentar
-
Wenn es sich tatsächlich um einen zweiten Helmholtzresonator vor dem Bass handelt, könnte ich mir noch einen anderen Beweggrund vorstellen: Kostenersparnis.
Wenn der Helmholtzresonator, wie es mir auf einem Bild den Anschein macht, nur aus einer Blende vor dem Lautsprecher besteht, ist er sehr billig. Als akutisches Filter ermöglicht er u. U. die Verwendung einer kleineren (und billigeren) Spule vor dem TT. Einen Peak bei 300 Hz wird man wahrscheinlich in Kauf nehmen, vielleich macht ihn der MT auch zumindest teilweise wieder platt.
Technisch wäre theretisch in reduziertem Klirr durch den akustischen Tiefpass ein Vorteil der Anordnung zu sehen. Ich bezeifle aber sehr stark, dass es diesen Vorteil tatsächlich gibt. Ein so weit offener Helmholtzresonator funktioniert als Tiefpass bei weitem nicht so gut wie AJ-Horn (und auch Boxsim) das simulieren.
@doctrin: Ich glaube kaum, dass bei Quadral die Werbeseiten vom Chefentwickler gestaltet werden.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
moinmoin,
könnte mir vorstellen, das die luftlast des tunnels vor der membran, das ausschwing-verhalten der TT verbessert.
oder:
bei gleichem ausschwing-verhalten, kann der antrieb schwächer ausgelegt werden als ohne tunnel, wodurch man den TT somit etwa günsdtiger herstellen kann, wenn ich mich nicht täusch....
mfg
robertMeine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
Kommentar
-
Subwoofertreiber hochkitzeln ?
Hi,
noch 'ne Theorie:
Kann es sein, dass man hochinduktive Subwooferchassis, die ja einen Frequenzgangabfall zu höheren Frequenzen hin haben, mit dieser Druckkammer bis zu höheren Übernahme-Frequenzen einsetzen kann - also den induktivitätsbedingten Frequenzganganfall zu höheren Frequenzen kompensiert ?
So aus der Hüfte geschossen ....Gruß
AR
Kommentar
-
Nein ich denke das ist nicht der Grund, na gut klar ein optischer Gimmick ist es schon http://www.aurumspeakers.com/aurum_l...av1=3&prd_id=2
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
Nein ich denke das ist nicht der Grund, na gut klar ein optischer Gimmick ist es schon http://www.aurumspeakers.com/aurum_l...av1=3&prd_id=2
was ist den dann Deiner Meinung nach der Grund?
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
es ging mir mehr um diese Annahme "Ein weiterer Grund wäre die Möglichkeit große Treiber einzusetzen, und dabei die Front trotz der erforderlichen Gehäusebreite relativ schmal zu gestalten."
denn das ist ja bei der Vulkan ja gar nicht möglich, ich denke M.K.`s Kommentar war wohl auf die Titan bezogen...passt aber nicht zur Vulkan.
Meiner Meinung nach ist es ein Horn und das scheint auch Bernd Stark selber zu sagen...also müsste man sich überlegen wie die Membran in so einem Horn reagiert...ich bin aber kein Hornfreak
Kommentar
-
Ich denke, am nähesten ist der Admin dran: "Werbeabteilung"
Es gibt zwar PA Konstruktionen in der Art mit wirksamen Frequenzen von ca. 120-200Hz, wo man wirklich aus einem Treiber mehr rausholen und auch den Frequenzgang wunschgemäß verbiegen kann, aber
a. für HiFi Blödsinn, wegen Verzerrungen
b. Frequenz viel zu hoch, dadurch noch mehr Verzerrungen, noch dazu im empfindlichen Frequenzbereich.
c. die symmetrische Belastung halte ich auch für Quatsch, da die beiden Kammern bei unterschiedlichen Frequenzen resonieren.
Ich habe den Eindruck, Bernd Stark will sich durch allerlei "Neu"-Konstruktionen von seinem Vorgänger absetzen. Ich wusste gar nicht, daß er das nötig hat.
Wenn ich mir nur die neue Titan ansehe Das soll eine Titan sein? Hätte man dem Ding nicht wenigstens einen anderen Namen geben können? (Saturn-Space III oder so? Oder "the day of the tentacle"?
GrüsseIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
Kommentar