was man nicht messen kann, kann man auch nicht hoeren.
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Keine Ankündigung bisher.
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anscheinend nicht ...na ja kommt zeit, kommt rat (oder wars bier )Zuletzt geändert von doctrin; 04.07.2006, 17:34.
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Bald ist WM, doctrins Neigung zu nervösen Ausbrüchen steigt...besonders wenn seine Weiche nicht kontrolliert wird
nein Spaß...aber hoffe das geht nicht unter und wenn...dann werde ich schon einen weg finden........die nervösen Ausbrüche zu unterdrücken
mal so nebenbei, so stelle ich mir vielleicht das Gehäuse vor (alles noch nicht 100% durch) und ja die Treiber sind 1:1 aus der Realität übernommen worden (haufen arbeit)
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Oh danke habe deinen Post gar net gesehen....
ja es ging um die Bauteile und um die Weiche ansich.
Leider sind die TIW recht sturr und ich konnte sie bis jetzt noch nicht steiler trennen.
Nach dem Tausch des AL130 gegen den AL130M kam dieser kleine Einbruch zwischen KE und AL zu stande. Wenn alle Stränge reißen gibbets ja noch Susies Nullstelle
MfG
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Leider sind die TIW recht sturr und ich konnte sie bis jetzt noch nicht steiler trennen.
Wenn alle Stränge reißen gibbets ja noch Susies Nullstelle
nullstellen im bass neigen zu unangenehmem einschwingen...
der kleine einbruch hinter 2khz duerfte sich mit gewollterem phasenverhalten von alleine erledigen.
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Die Nullstelle war nicht für den Bass gemeint
was mir auch aufgefallen ist, ordne ich die BR-Öffnung auf der gleichen Seite wie die Chassis an habe ich Pegelgewinn, wenn auf der gegenüber liegende Seite, dann weniger....hatte nicht Visaton mal geschrieben, dass wenn die BR-Öffnung so weit wie möglich weg von den Treibern ist, dass gerade da der maximalste Pegelgewinn entsteht?!?!
MfG
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ich hab mal versucht, ein paar anpassungen an deiner simulation zu machen.
wie gesagt, eben den bass etwas steiler getrennt, die phasen im hochton-uebergang gerade gerueckt und der al geht auch steiler raus, weil der jenseits 5khz das scheppern anfaengt.
'ne impendanzanpassung waer' noch sinnvoll.
projektZuletzt geändert von helli; 05.07.2006, 01:46.
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Da kann ich mich ja nur bedanken , danke für deine Mühe.
Du hast das gemacht, was ich nicht machen wollte(tiefer trennen und den Al mit 3. Ordnung trennen). Aber es ist wohl so am besten, Box verliert zwar so an Maxpegel und Belastbarkeit, aber was solls. Schade das man den Al130M nicht weiter entlasten kann. Ach ja Bündelung hat sich durch die tiefere Trennung logischerweise auch linearisiert. Vielleicht hätte ich auch gleich jenes selbst durchführen sollen, dann hätte ich niemanden belästigt
MfG
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Hallo.
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben...
Ich habe vor wenigen Tagen 85 Boxen nacheinander an der gleichen Meßposition bei absolut identischen Meßbedingungen gemessen.
Wenn man alle Kurven übereinaderlegt, zeigt sich eine Art "Tau", dessen neutrale Faser der Mittelwert aller Boxen ist. Die Schwankungsbreite ist jedoch enorm. Trotz gleichen Gehäusen und theoretisch gleichem Aufbau zeigen sich Unterschiede bis zu +-3dB.
Vermißt man die Chassis alleine liegen die Unterschiede jeweils praktisch nur im Bereich, in dem die Wellenlänge klein wird gegen die Chassisabmessungen. Getrennt wird aber meist nichtmehr im Bereich des Kolbenstrahlers, sondern am oberen Ende des Einsatzbereichs des Mitteltöners. Dort treten jedoch an der kompletten Box trotz richtig verlöteter Weiche mit richtigen Bauteilwerten die stärksten Unterschiede auf. Auch die Güte der Lötstellen spielt eine große Rolle. Oft wird das Verhalten besser, wenn man die komplette Weiche zügig mit sehr heißem Kolben nachlötet.
Ich sehe also durchaus Potential zum Tuning von Frequenzweichen. Es macht jedoch überhaupt keinen Sinn TEUERE Bauteile einzusetzen. Die Selektion auf Paargleichheit ist aber absolut zu begrüßen. Auch der Toleranzbereich der Bauteile spielt keine Rolle. Der Drahtwickel eines Zementwiderstandes ändert sich über die Jahre nicht. Wird er also einmal auf +-1% hin handselektiert ist er besser als ein 5% MOX oder sonst was irres.
Außerdem sollte man sich hüten Frequenzweichen einzusetzen, die auf Toleranzen einzelner Bauteile zu kritisch reagieren. Es gibt Bauteilkombinationen und Weichenaufbauten, bei denen +-5% überhaupt nicht stören. Das Beispiel ALLPASS, dass hier jedoch letztens aufgetreten ist, ist beispielsweise hingegen äußerst zickig.
Auch bei Chassis würde ich nach dieser Erfahrung auf jeden Fall auf ein selektiertes Paar zurückgreifen. Diese geringen Mehrkosten lohnen sich wirklich.
Gruß, farad
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