Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Der weiße LED-Scheinwerfer ist toll, wo gibt es solche Linsen?

LED-Rücklicht: Brückengl., Spannungs- und Strombegrenzer, Powercap, Stromquelle, LED. Während der Fahrt weitere LEDs mit Stromquelle direkt am Brückengl., Schaltungsaufwand: 3 Transistoren, eine Z-Diode, paar Widerstände, ein Powercap.

Optische Abtastung als Diplomarbeit ist eine gute Idee, da das als Informationselektroniker gut in meinen Plan passt. Hoffentlich macht das niemand sonst an der TUD, die Themen sollten sich nicht so oft wiederholen. Nächste Woche sprech ich die zwei Profs an, mit denen man solche Späße machen kann.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo,

es gibt Bereiche, die sind irgendwie "ausentwickelt". Dazu gehören IMHO Plattenspieler und auch die Fahrraddynamo-Technik hat, nach jahrzehntelanger Stagnation mit den immer gleichen mehr oder weniger unbrauchbaren Dynamos, in den letzten Jahren doch noch die entscheidenden Fortschritte gemacht. Wozu also noch selber basteln?

Zur Plattenspielertechnik: Den technisch perfekten Spieler (gründliche Plattenreinigung vorausgesetzt) gibt es vermutlich hier:

http://www.elpj.com/

Aber falls ich jemals wieder einen Plattenspieler kaufen sollte (einen Dual habe ich in Betrieb), dann würde ich dort zuerst suchen:
      http://www.transrotor.com/

Die Optik macht die klanglichen Defizite wenigstens teilweise vergessen.

Grüße
      Bernhard

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Bezgl. Fahrradbeleuchtung:
        Ihr wisst schon, das solche Teile einer allg. Zulasssung bedürfen ? (gekennzeichnet durch Schlangenlinie und K Nummer, es sei denn, sie werden als Zusatzbeleuchtung zur 'ordentlichen' Beleuchtung mitgeführt).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Ich weiß es, ich denke sie werden es auch wissen.
          Wer jeden Tag mitm Fahrrad unterwegs ist wird es wissen.
          Die Alltagsradler verstoßen meist gegen ganz andere Regeln (Rotlicht, Einbahnstraße, Geschwindigkeitsbegrenzung,...)
          Wenn man sich mit den Freunden in Grün nicht gerade anlegt kontrollieren sie die Lichtanlagen normal garnicht.
          Straight-forward!

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Diese UFOs von Transrotor gefallen mir nicht, höchstens der Transrotor New Classic 20/40, der ja verblüffende Ähnlichkeit zum Clearaudio Emotion hat welcher mich optisch sehr anspricht, aber 740EUR sind stolz, die 1400EUR für den Transrotor schlicht nicht zu erklären, allein die Staubschutzhaube kostet 300EUR.

Sehr gut gefällt mir er hier:

Clearaudio Ambient, wobei ich den ausgelagerten Motor sinnvoll finde. Sonst kann man sich den Riemen nämlich auch sparen und den o. g. Synchronmotor als Direktantrieb unter den Plattenteller schrauben.

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

...und den o. g. Synchronmotor als Direktantrieb unter den Plattenteller schrauben.
              Das wird nicht funktionieren - das Motorlager ist nicht dazu gebaut, axiale Kräfte aufzunehmen, geschweige denn einen mehr oder weniger schweren Plattenteller zu tragen. Die Motorlagerung selbst birgt noch ein weiteres Problem - sie ist alles andere als lautlos bei den üblichen Synchronmotoren, und wenn Du Pech hast, hörst Du auch noch den Motor selbst über die Platte. Schau Dir ausserdem mal den Durchmesser der Motorwelle an, und zum Vergleich den Wellendurchmesse eines derartigen Plattenspielers...

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Der Wellendurchmesser ist mit 6mm sicherlich ok, aber die Kugellager werden hörbar sein.

Ich könnte natürlich einen Asynchronmotor mit 4mm dicker Welle und einer elektronischen Regelung versehen. Diese Asynchronmotoren haben ein axial belastbares Lager im hinteren Schild, beide Lager sind Gleitlager und außerdem spielfrei. Hinderlich ist nur, dass diese original für eine höhere Drehzahl gemacht sind und ein geringes Anlaufmoment haben.

Die beiden vorhandenen Motortypen mit ihren jeweiligen Nachteilen brachten mich auf die Idee, einen Synchronmotor selbst zu bauen. Sinusförmige Dreiphasenwechselspannung zu erzeugen, stellt kein Problem dar, selbst mit Rampe, damit das Ding anläuft.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

immer noch OT

Hallo,
                  Der weiße LED-Scheinwerfer ist toll, wo gibt es solche Linsen?
                  1. Ja, toll, denn: es gibt einen herrlichen einstellbaren Spot, recht gleichmäßig ausgeleuchtet. Und die Farbe ist tatsächlich subjektiv so weiß, wie mit Olympia gewaschen, keine Spur mehr von der leidigen Farbzerlegung der blauen LEDs mit dem gelben Leuchtstoff.
                  2. Im Ganzen gibt es die nur kundenspezifisch mit immensen Initialkosten. Ich besorgte mir quadratische plankonvexe (BK7-)Einzelstücke (11mm*11mm), deren flachen Rand ich gleich vom Hersteller abschleifen ließ und pappte sie mit Sekundenkleber auf eine Dia-Scheibe. Quadratisch, weil man so die beste Flächenausnutzung und damit höchste Lichtausbeute dieser Konstruktion erzielt. Klappt prima, ist aber ein Einzelstück und mit 16 * 2,50 auch nicht ganz billig, 50 Eurinos wollten die Jungs sowieso als Mindestwert sehen, netto, versteht sich.
                  3. Um Verfielfältigung habe ich mich bisher nur sehr stiefmütterlich gekümmert, ginge vielleicht durch Abformung (keine Technologieahnung) und Guß mit PMMA. Dabei ändern sich wegen der verschiedenen Brechungsindizes die optischen Eigenschaften, vielleicht klappt's dann auch nicht mehr mit dem schönen Weiß.
                  Gruß vom PanOptiker

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Original geschrieben von Frankynstone
                    Der Wellendurchmesser ist mit 6mm sicherlich ok, aber die Kugellager werden hörbar sein.
                    Thorens und auch Technics gehen da eher ab 8mm aufwärts - denk an das Kippmoment durch die Tellerlast und dessen Schwerpunkt. Nicht nur aus diesem Grund hat Technics den Motor quasi in den Teller eingebaut.

Kommentar

• hreith
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.07.2004
                      • 608

Thales - der einzige tangentiale Drehtonarm
                      ==>
                      http://www.tonarm.ch/index_d.html

Kommentar

• doppelkopf0_1
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2006
                        • 9

Hallo.

Der Thales kopiert nur den Audiomeca !

Gruß , Dirk.

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Liegt das essentielle Problem analoger Spieler wirklich im Durchmesser der Achse? Oder in der Art des Antriebs?

maha

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27980

Das essentielle Problem ist, dass er nicht digital ist...duck und weg

Aber das ist alles so schön übersichtlich

So ein blöder Chip hat keinen Charme!

Und tunen kann man auch nicht.

Ist wie mit den zwei Weber-Doppelvergasern beim Auto, laden zum ständigen Optimieren ein und sehen chic aus, dagegen ist so ein Einspritzrohr zwar richtig, aber doof....
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Walwal, Wie?

Einem Carburatori Weber konnte man "Anfettung" oder "Abmagerung" aufzwingen.

Man konnte 4% Mehrleistung bei 20prozentigem Mehrverbrauch erreichen.
                              Man konnte 15% Minderverbrauch bei kaum merkbarer Wenigerleistung realisieren. Nur durch "Abschalten" der Beschleunigungsanfettung.

Jegliches EinstellBestreben ist natürlich mit 10prozentiger Toleranz zu sehen. *lach*

Und Kats brauchen Lambda1. Da geht nix mehr.

---------------------------------------------------

Vor 1,5 Jahren hab´ ich meinen Punto zu Schrott gefahren. Seither steht er im Vorgarten. Unlängst hab´ ich ihn wieder gestartet. Ich schwöre(!!), nach 2 Umdrehungen lief er. Kein Wunder, ein FIAT-Fire-Motor mit MagnetiMarelli-Einspritzung geht immer........

Bei Vergasermotoren schwöre ich auf Briggs&Stratton. Mein 35 Jahre alter Rasenmäher steht immer im Freien. Auch im Winter. Er wird nur von einem Mörteltrog und einer Schneeschicht abgedeckt.
                              Die Frühjahrsstartprozedur geht wie folgt:
                              - Tank ganz auffüllen (das braucht er ...)
                              - Rasenmäher kräftig schütteln..... einmal auf den Kopf stellen schadet nicht!
                              - In Startstellung des vollkommen ausgeschlagenen Gashebels 2 mal halbherzig an der Leine ziehen....
                              - 30 Sekunden warten
                              - ernsthaft an der Leine ziehen --> ER LÄUFT!

Deshalb kann ich mich nicht von ihm trennen. Ein Elektrostarter und ein Grasfangkorb wären toll. Ich sehne mich danach.
                              *lach* Aber das alte Briggs&Stratton-Teil geht nicht kaputt.

-----------------------------------------------
                              Warum geht das Ding immer? Diese Frage beschäftigt mich seit langem.

maha
                              Zuletzt geändert von maha; 19.06.2006, 16:53.

Kommentar

• maha
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2001
                                • 1664

Die Antwort.

Vor 35 Jahren wurde noch auf die Techniker gehört! Und echte Techniker berücksichtigen viel. Daher erhält der Briggs&Stratton motorisierte Rasenmäher recht bald ein zündfähiges Gemisch. *staun*

maha

Kommentar

Lädt...
                                X