Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ketzerische Solo100 mit Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    ketzerische Solo100 mit Sub

    Hallo,
    Ein Freund dem ich ein Pärchen Solo100 spendiert hatte möchte gerne mehr. Für Stereohören auf dem Sessel gegenüber reichts im Dicke. Wer sie kennt versteht das schnell. Jetzt hört er aber oftmals so laut, dass die B200er das ächtzen anfangen (zerren) und B200erkillende Partys gab es auch schon.
    Jetzt haben wir vorher mal diskutiert was denn machbar ist. Auf alle Fälle soll die Solo so erhalten bleiben (also nix Solitude). Die Idee ein, zwei Subwoofer die bei bei Bedarf zuschaltbar sind, die die Solos befreien und richtig Dampf machen.
    Was wären eure Voschläge, die zur Solo passen?
    Vorhanden ist zur Zeit nur ein Stereoverstärker.
    Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von VISATON; 01.05.2006, 15:47.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    eckhörner oder der eckeharrt aus der k+t wären sicherlich gut, letzterer konnte ja auch mit der quadro überzeugen, schrieben die...

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Hallo Arnegger,
      18"Chasis, das hört sich wirklich nicht schlecht an . Ich hab diese Ausgabe leider nicht. Aber im Auszug steht dass "Seine Qualitäten ... zu sehr vom Raum, von der Auf- und Einstellung und vom Spielpartner ab..hängen ". das is schon sehr gewagt.

      Könnte man dieses Problem mit digitaler kontrolle (Behringer DCX oder Omnes Audio DBC-12) eindämmen?

      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        der 'eckhard' sub is sicher nicht schlecht.
        wenn er denn zu dolle dröhnt oderso, kann man des selbe chassis ja immernoch in einem eckhorn verbauen, derartige konstruktionen neigen nicht sosehr zum raumoden anregen wie br-systeme (hier jedenfalls is des so)....
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          So ein offenes Eckhorn (Eckhorn 18) find ich persönlich aber recht krässhässlich. gibt es da ande Formen? Wie noch sinnvoll klein könnte man ein solches 18" Horn bekommen?
          wie kritisch sind solche Eckhörner gegenüber geschlossenen?
          Wie Sauber klingen sie?
          Da kommen jetzt viele Fragen, da ich mich mit Hörnern nullkommanixich auskenne.
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1854

            #6
            @sinus
            also das eckhorn 18 ist erstmal R I E S I G !!!.
            habs in einem ca. 40 m² raum gehört und es geht einfach tierisch.
            wie das von der raumgröße abhängt kann ich aber auch nur vermuten. wahrscheinlich schmecken ihm kleine räume nicht so sehr. ( aber trifft das nicht auf jeden tiefbasserzeuger zu ?)
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Was wäre hiermit ?

              http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_89.html

              Auch wenn es nicht die Solo 100 in Einzelstücken bleibt ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                was ich nun so über 18" Eckhörner gelsen habe, ist sowas in den meisten Fällen eher Overkill . Wär nicht unbedingt schlecht, ob sich das jedoch zur Solo100 anpassen lässt ??? Eine Ecke (im Bild links oben, hinter der Türe und neben der linken solo) wäre sogar frei. Muss mich mal mehr mit Hörnern beschäftigen und einlesen, für mich kam sowas im Moment wegen Platzmangel nicht in Frage. Vielleicht geht das ne nummer kleiner.

                Hat jemand ev denArtikel zum Eckhartt auf dem Rechner und könnte mir einen Auszug überlassen?

                Danke We-Ha. An die Nobox hatte ichauch gedacht. Fällt aber leider auch weg. Mein Kumpel hat sich in die Solo so verknallt, er will zum normalohören nix anderes (auch vom Design nich). Für manche Ausnahmemomente, wie Stressabbau sollte das zusatzknöpfchen eben für Entspannung sorgen.

                Chris


                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Dann sollte er sich vielleicht einen Ri/Dipol Sub anstelle seines (Couch)Tisches dahin stellen ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5644

                    #10
                    Solange die Solos nicht vom Bass entlastet werden, geht auch mit dem gigantischsten Sub kein dBchen mehr als ohne ... außer im Bass, da wird's dann zu laut.
                    Ein TT-Chassis das mehr Pegel kann als ein Breitbänder muss nicht gleich ein 18-Zöller sein. Der B200 ist ein sehr guter Breitbänder, aber als Basslautsprecher wird er wahrscheinlich sogar von einem W200S getoppt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

                      #11
                      Kann Uwe da nur Recht geben,
                      wird der B200 nicht über eine geeignete Maßnahme entlastet kann da als Subwoofer stehen was will, es wird nicht lauter/belastbarer.

                      IMHO währe die geeignetste Maßnahme den B200 bei ca. 80 - 100 Herz über eine gute Aktivweiche mit 12 oder besser 18 db Flankensteilheit zu entlasten und 2 (!!!) geeigente Subs ( geschlossen & entzerrt /Horn /Dipol mit großflächigen Treibern) mit hochwertigem Amping zur Seite zu stellen.

                      Dann könnte man sich aber fragen, ob es noch die großen Solo100-Gehäuse sein müssen. Ich würde einen nicht ventilierte Verbau ala SOLO20 mit Hochpaß-Kondensator vorziehen.
                      Greets
                      DaD

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hallo

                        die kätzerische Solo100 wird hier versucht möglichst zu erhalten. Es werden Lösungen mit Aktivweichen und Subwoofern usw. gesucht und alles versucht nur eine Solitude zu ersetzen.

                        Ich habe schon zweimal ein Solo 100 Gehäuse relativ einfach in eine Solitude umgewandelt.

                        Bau die Solitude ins Sdas Solo 100 Gehäuse (oder Neubau?) und Du hast garantiert keine Probleme mehr mit Tiefbass und Pegelfestigkeit.

                        Man kann dabei aber auch die Solitude teilaktiv betreiben und so die Weiche ein wenig günstiger gestalten und bist so noch flexibler bei der Tiefbassgestaltung.

                        Wenn von der Größe die Solo 100 keine Probleme macht, ist die Solitude die beste Entscheidung.


                        Warum soll die Solo 100 erhalten bleiben? Traust Du Dir den Umbau nicht zu? Zwei Solitude auf 40 m2 und Du machst Dir keine Gedanken mehr über Subwoofer und andere riesen Kisten in den Raumecken. Jedes Eckhorn usw. macht doch das große Gehäuse der Solo 100 überflüssig, wenn der B200 vom Tiefbass befreit wird!


                        Die Solo 100 als Partyboxen zu verwenden ist ja nicht so sinnvoll. Vielleicht solltest Dir evtl. dann lieber ne günstige Partybox ala Alto 3 C oder so bauen, bevor Du Dir zwei Subwooofer usw. anschaffst.



                        MfG LANDO
                        Zuletzt geändert von LANDO; 01.05.2006, 07:54.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Original geschrieben von LANDO

                          Warum soll die Solo 100 erhalten bleiben? Traust Du Dir den Umbau nicht zu? [ ... ]
                          MfG LANDO
                          Die Antwort, die sinus schon gab:
                          Mein Kumpel hat sich in die Solo so verknallt, er will zum normalohören nix anderes (auch vom Design nich).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #14
                            Seit wann ist ein Eckhorn nicht angenehm anzusehen? Im Gegensatz zu dieser monströsen Basskiste ist es immer noch schön. Und im Vergleich zu diesen Kühlschränken macht es einen Baß, der mit keinem anderen System auch nur annähernd vergleichbar ist.

                            Aber es gibt auch eine Möglichkeit dieses "häßliche" Eckhorn zu verkleinern, indem man einen kleiner Treiber nimmt. Beim 18 Zöller ist das Timmermanns Horn 104 cm hoch. Nimmt man einen 15 Zöller, der wohl hinreichend genug Schalldruck produziert, wird es nur mehr 72 cm hoch. Bei einem 12 Zöller wird es knapp unter 50 cm hoch. Von 12 Zoll abwärts sind die Treibergrößen für das Timmermanns-Horn nicht mehr geeignet. Die Grundmasse bleiben erhalten, nur die Höhe verringert sich mit fallender Treibergröße.

                            Man kann es als Abstellfläche für Blumen usw. verwenden. Das Stark Horn ist nicht empfehlenswert, weil es einen sehr lauten Oberbaß und einen geringen Tiefbass produziert, der wieder aktiv ausgeglichen werden muss.

                            Beim Eckhorn nach Klipsch (Klipschorn), sind die Masse zwingend einzuhalten. Bei einem 15 Zöller, der standartmäßig im Klipschorn verwendet wird, ergibt sich eine Gehäusehöhe von 104 cm. Ausserdem ist es sehr schwer zu bauen. Also ist die beste Alternative ein Timmermanns Horn mit 15- oder 12-Zoll Bestückung. Zwei Stück davon, wenn es geht, da dadurch die Raummoden ungleichmäßiger angeregt werden und zudem mehr Schalldruck produziert werden kann. Ausserdem kann man die Übergangsfrequenz mit Stereobassanordnung höher legen.

                            Da der B 200 einen sehr dynamischen Klang produziert, ist ein Basshorn die ideale Ergänzung.

                            Das wäre es zur Sache "guter Bass".

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Hallo

                              das hört sich ja interssant an mit dem Timmermans Horn!

                              Ich habe hier noch zwei TIW 360 und wollte erst den TL Sub mal provisorisch zusammendängeln und schauen wie die Größe in meinem Raum wirkt.

                              Stell doch mal den Bauplan für den TIW 360 hier ins Forum.

                              Würde mich sehr interessieren.

                              Ist der Bauvorschlag evtl. auch in einer Hobby Hifi oder anderswo anzuschauen???


                              MfG LANDO
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X