Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ketzerische Solo100 mit Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #46
    -nun: die Subwoofer könnten nur direkt an den Wänden aufgestellt werden.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      #47
      Nichtmal die genannten >30cm sind drin? Das ist dann allerdings auch für alle anderen Bauformen (abgesehen vom Eckhorn) sehr wenig...

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5629

        #48
        Irgendwie will mir das nicht ins Hirn. Da meint jemand, der Baß einer Solo100 gehe nicht laut genug. Nagut, der B200 hat ein Verschiebevolumen im linearen Bereich von ca. 70cm3 pro Seite. Das ist sehr sehr viel für einen Breitbänder, aber gar nichts für einen richtigen Tieftöner. Ein W300S käme z. B. auf mehr als das 3-fache was immerhin rund 10 dB mehr Pegel bedeuten würde. In ca. 100 Litern Baßreflex reicht der um selbst einer Solitude das Leben schwer zu machen. Ist denn das so wenig, dass man dem armen Kerl gleich ein Eckhorn aufschwatzen muss?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #49
          Ich weis nicht, warum gewisse User versuchen, das Horn in ein ungünstiges Licht zu stellen. Den Druck, die Schnelligkeit, die Dynamik und Präzision eines Horns, ist mit keinem anderen Prinzip zu vergleichen. Auch nicht mit der großen Visaton TL oder einem aktiv entzerrten geschlossenen Gehäuse.

          Ich habe oft den Eindruck, dass die die hier reden, noch nie ein gutes Basshorn gehört haben.

          Zudem tut dem B 200 eine Entlastung unter 100 Hz klanglich sehr gut.

          Gott sei Dank bist du auf dem richtigen Weg und tendierst zum 18 Zoll Horn von Timmermanns. Sehr gut. Lasse dich durch die Bassreflexkistenfanatiker nicht beirren, die halb taub sein müssen, um den klanglichen Unterschied nicht zu bemerken.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #50
            Hi Sinus:
            Original geschrieben von sinus
            -nun: die Subwoofer könnten nur direkt an den Wänden aufgestellt werden.
            Dann mach' es einfach auch so :
            Original geschrieben von Volker


            Hallo,
            bis auf Fußleisten, Rack und bissel Wanddekor ist alles fertig. Hinter dem Plasma hab ich noch ne Hintergrundbeleuchtung (Diodenleiste) eingebaut. Morgen werde ich dann mal alles einmessen und hören……..
            Trenn' den B200 nicht zu tief und spendier jedem B200 eine guten 30cm Bass! Ein guter 30cm Bass schafft locker 300Hz.
            http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=B200
            Hier kannst du einigermaßen steilflankig Filtern (18-24 dB/okt) ohne Gruppenlaufzeitprobleme zu bekommen. Verbau' die Bässe in geschlossenen Gehäusen und entzerre sie nach unten aktiv.

            Eine viel bessere Lösung wirst du mit dem B200 und 2 Bässen, jedenfalls nicht so einfach erreichen! Das meine ich sowohl akustisch als auch pegelmäßig. Vom "gesparten" Platz ganz zu schweigen

            Hier der Link zu Volker's Projekt: http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=wandeinbau

            Grüße, Fosti
            Zuletzt geändert von Fosti; 02.05.2006, 08:19.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #51
              Hi UweG,
              das is ja schon gut und recht. Du musst aber sehen, dass manche Sachen sind einfach nicht logisch zu erklären sind. Wie schon geschrieben: Die Idee von einem Horn find ich interessant. Und da ich es nicht bei mir ausprobieren muss und ich es auch nicht bauen muss (Schreiner wirds wohl erledigen), kann ja eigentlich nichts schief gehen. Das was Boxenwastl schreibt hab ich nun schon öfters über Hörner gehört, das muss ich nun mal testen.

              Mir is schon klar dass ein, zwei, vier geschlossene Subwoofer (meine Vorliebe eigentlich) sicher reichen und selbst je ein aktiver geschlossener GF200 links und rechts denn Pegels steigen liesen und den Spassfaktor erhöhen....doch is das nicht unbedingt interessant.
              ...aber aufschwatzen lasse ich mir eigentlich selten was...

              Ausschliesen kann ich natürlich nicht dass mein Kupel in letzter Sekunde doch 4 Dipole im Raum verteilt, oder doch lieber 2 geschlossene neben den Solos platziert, oder doch lieber einen Eckhartt in die Ecke stellt. Ich hab ihm alles vorgeschlagen (das Eckhorn eben ein bischen mehr ;-) ) und es ist seine Entscheidung was es wird...

              @Fosti,
              das System von Volker is wirklich nicht zu verachten. Nachträglicher Wandeinbau is aber wirklich etwas für Freaks (tschuldige Volker ;-) ). OK...Eckhörner wahrscheinlich auch .

              die Entscheidung der Trennfrequenz wird letztendendlich von der Aufstellung (distanz Solo-Sub) des Subwoofers abhängen und kann vor ort direkt nach Gehör angepasst werden. denn Beitrag werd ich später mal durchlesen..danke
              Wegen Platzersparnis: Wenn eine Ecke frei ist ist so ein Eckhorn eigentlich nicht sehr Platzfressend. Da es erstmal nur eins wär sowieso

              Prost
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #52
                300 Hz Trennfrequenz zum B 200 sind zu hoch und unnötig.

                Damit verliert der B 200 zum Teil seine Glaubwürdigkeit und auch der eigentliche Sinn eines Breitbänders geht verloren.

                100 bis 150 Hz steilflankig getrennt, reichen völlig aus, um dem B 200 von der Wiedergabe tiefster Frequenzen zu entlasten und seine Belastbarkeit um einiges zu steigern.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5629

                  #53
                  Beeindrucken tut ein großes Basshorn natürlich weit mehr als ein CB-, BR- oder Sonstwas-Sub ... das muss ich ja schon zugeben.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #54
                    Original geschrieben von UweG
                    Beeindrucken tut ein großes Basshorn natürlich weit mehr als ein CB-, BR- oder Sonstwas-Sub ... das muss ich ja schon zugeben.
                    Ich habe den B 200 zu Hause ausgiebig getestet und weis, wie dynamisch dieser Lautsprecher klingt. Bruchlos von den Bässen bis zu den Höhen. Ohne Übergang mit fantastischer Hochton-udn Raumdarstellung, die man einem Breitbänder nie zutrauen würde. Den Frequenzgang penibel entzerrt und los gehts.

                    Dazu gehört zwangsläufig ein schneller, sauberer, tiefreichender und dynamischer Bass, damit diese wunderbare Feindynamik des B 200 erhalten bleibt. Also ist ein Basshorn die ideale Ergänzung zu diesem kleinen Wunderding.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #55
                      Hi niemand, wird zu den Vorzügen, die Volkers System mit einem B200 und 2 Bässen bietet "gezwungen"

                      Dazu gehört zwangsläufig ein schneller, sauberer, tiefreichender und dynamischer Bass, damit diese wunderbare Feindynamik des B 200 erhalten bleibt.
                      Nicht dass ich hier die Diskussion um "schnelle" Bässe wieder ausgegraben möchte. Das Thema ist abgehakt: es gibt sie NICHT.
                      Aber mit einer niedrigen und steilflankigen Trennung könnte man sich "hinterherhinkende" Bässe einfangen, wegen der Gruppenlaufzeitverzerrungen. Wollen wir das?
                      Von den Vorteilen der Pegelreserven und geringen Membanbewegung bei einer Trennung bei ~300Hz mal abgesehen.

                      Wenn Wandeinbau nicht möglich ist, dann hat man immernoch die Möglichkeit so flach (und breit) wie es geht zu bauen und die Boxen direkt VOR die Wand zu stellen. Die Vorteile hat AH schön öfter dargelegt und wenn ich mir We-Ha's HP anschaue ist er auch auf diesem Weg .

                      Grüße,
                      Fosti
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #56
                        vorweg, hier stehen 2 eckhörner, je eins in jeder ecke gegenüber dem sitzplatz(dazwischen hatte ich auslöschungen), ausgestattet mit M.... chassis, also sehr güsntige, non-visaton-treiber. draufstehen tut 300w, aber wenn der 140w-monoblock(K+H140B) mal einen schaltknacks abgibt, schlagen die teile schonmal an, aber bei musik oder heimkino, kommt man nicht an diese grenze der chassis, sondern ehr an die der ohren (oder nachbarn)....

                        ich hatte auch mal ein pärchen solo50 hier zum testen, kenne den klang der teile also, hier im raum, und wenn ich so vergleiche, was hier schon alles sub-mässig gespielt hat(fast immer an den selben endstufen etc), passt das eckhorn schon am besten zu sowas wie den solos, allerdings nur bis 100hz, würde ich den sub mitlaufen lassen, wegen ortbarkeit, grade bei mono-austellung.
                        ein günstiges sub-modul, dürfte für so ein horn auch leistungsmässig schon reichen.
                        zu den angesprochenen pa-treibern, kann ich absolut nur empfehlen. die billig-chassis die ich hab sind auch ehr pa-mässig härter aufgehängt, und mehr wirkungsgrad, was pa-chassis ja oft haben (auch zb der BGs40), ist nie verkehrt, vergrössert die reserven.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

                          #57
                          kleinen Wunderding...klein wer is klein? die Solo100??

                          Das sollte wirklich nochmal gesagt sein:
                          die Solo100 is ein Glücksfall. So eine Bandbreite mit gigantisch tiefen straffen manchmal Butterweichen Bässen, je nach Musik und auflösenden Höhen aus einem Guss is einmalig. Die Abbildung ist prinzipgebunden perfekt.

                          Die Subunterstützung is nicht wegen zu wenig Bass. und laut kann die Solo eigentlich auch, jedoch Partypegel erreicht sie nicht. Die eigentlichen Lösungen wurden schon genannt
                          -->Solitude
                          -->Nobox
                          wenn die Solo100 aber erhalten bleiben soll muss man eben Kompromisse eingehen.

                          Chris

                          PS...ein Jordan JXR6 is klein
                          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #58
                            Ich glaube kaum und weis es aus eigener Erfahrung, dass eine relativ tiefe Abkopplung zwischen B 200 (so um die 100 Hz) und einem Subwoofer der klanglichen Einheit keinen Abbruch tut.

                            Im Gegenteil. Der B 200 spielt vom Tiefbass befreit, noch einmal um ein gutes Stück dynamischer und angenehmer auf.

                            Das sind die Tatsachen.

                            Zuletzt geändert von Boxenwastl; 03.05.2006, 10:18.

                            Kommentar

                            • herbert1
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2005
                              • 74

                              #59
                              Ganz etwas anderes: Hat jemand von euch einmal die neue Martion Bullfrog gehoert ?

                              Wuerde mich interessieren, wie die geht.

                              Kommentar

                              • sinus
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.10.2002
                                • 1002

                                #60
                                "ganz etwas anderes" ....Zustimmung
                                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X