Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ketzerische Solo100 mit Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #16
    danke euren Antworten.
    also bei Basszuschaltung, war auf jeden Fall vorgesehen den Bass der Solo zu entlasten. Sonst hätte das natürlich kein Sinn. ich dachte an eine digitale aktive trennung mit dem neuen Omnes Audio DBC-12 oder ein Behringer DCX2496.
    Ein Umbau der Solo möchte er nicht und auch keine sechs 20er Chasis einer Solitude vor Augen.

    An einen Dipol hab ich auch schon gedacht (zB neue Hobby-Hifi mit zwei 18"). Doch hab ich bedenken da die so aufstellkritisch sein sollen. Auserdem ist der Couchtisch zu nah an der Hörposition. So nah hab ich bis jetzt noch nie richtig gute Ergebnisse bekommen, egal welche Trennfrequenz und die Solo soll ja ab etwa 100 Hz befreit werden.
    Ein Idee wär jeweils ein kleinerer N-Dipol neben jeder Solo. Dann stehen sie aber dicht an der Wand (Siehe Bild)...ich hab eben auch da keinerlei Erfahrungen mit Dipolen...

    Die idee eines Eckhorn find ich im Moment seher interessant. Da weiss man wenigstens wo sie stehen müssen ;-) und es stellt sich anscheinend schneller ein Liveerlebiss ein. Das würde meinem Kumpel sicher gefallen--> hört viel Livemusik und auch Punk.

    Die vorne geschlossenen find ich optisch auch gut, nur das offene Eckhorn 18 unmöglich.
    Ev. reicht ja dein 15"er oder 12" fürs Live-erlebnisse? Wo fidnet man infos zu Timmermans Horn?
    muss sowieso mal nachfragen was er an Platz opfern will.

    Ne zwischenfrage: wenn die Türe (Bild links), wie sehr oft, offen steht, funktioniert da das Eckhorn noch richtig oder muss sie dann immer zu sein?

    Ein zweites Eckhorn wird wohl schwierig zu platzieren sein. Die anden Ecken sind vergeben.
    Was den Raummoden aber entgegenwirkt ist, dass 1/3 des Raumes rechts unten auf Bild) nach oben hin über zwei Sockwerke offen ist. Mit Gallerie. Somit hat der Bass platzt ev relativ gut weggesaugt zu werden.

    Gruss
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #17
      Hallo

      mit Timmermanns Horn ist damit:

      "Projekt 18" in HOBBY Hifi 2/2003

      Aber wie sieht der Bauvorschlag für einen TIW 360 aus?

      Was gibt es da für Alternativen???


      gemeint???
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #18
        ich hab gerade mal nachgefragt. Von der Rückwand bis zur Türe sind 66cm Platz in der Höhe könnte er bis zu einem 1,20 cm opfern.

        Doch jetzt kommen mir doch bedenken da es gegen meine Devise geht: lieber zwei, vier kleinere als ein Riesiger Sub

        Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #19
          weggewischt

          edit: ich glaub jetzt hab ichs geschnallt

          -->Art of Sound" Eckhorn mit Eminence Kappa 15" HH 3/2004 (fehler auf der Strassackerseite)

          -->Timmermans Eckhorn aus HH 2/2003 das offen gezeigte is eigentlich zu
          Zuletzt geändert von sinus; 01.05.2006, 12:42.
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            An einen Dipol hab ich auch schon gedacht (zB neue Hobby-Hifi mit zwei 18"). Doch hab ich bedenken da die so aufstellkritisch sein sollen. Auserdem ist der Couchtisch zu nah an der Hörposition. So nah hab ich bis jetzt noch nie richtig gute Ergebnisse bekommen, egal welche Trennfrequenz und die Solo soll ja ab etwa 100 Hz befreit werden.
            Naja, du hattest aber auch noch keinen Ri/Dipol bei deinen Tests ?
            Diese zeichnen sich ja durch einen tiefen, sauberen, aber eben 'dünnen' Bass aus. Das heisst, man muss relativ viel Power reinstecken, was ja bei 'Gehör-naher' Aufstellung sich schon relativiert.
            Ausserdem sollten diese Teile ja auch relativ weit weg von Wänden aufgebaut werden, zusätzlich sind sie 'klein' !
            Es gab hier schon den einen oder anderen Bericht, wonach sich die User das Teill 'vor die Füße' stellten und damit zufrieden waren/sind.
            Ich selber hatte so ein Teil auch mal testweise, aber ich konnte/wollte es mir nicht so nahe aufstellen und ansonsten war mir der 'Kraftverbrauch' zu hoch .
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #21
              Hi We-Ha,
              ne Di-Ripole hab ich bis jetzt leider noch nicht mal gehört.
              Die Physik sollte so eine Konstruktion aber auch nicht krümmen können, oder? Um die Solo ordentlich zu entlassten sollte ich nicht unter 80Hz trennen. (Leider zeigt mir Boxsim bei einsatz eines Hochpassfilters nicht die Änderung des Maximalpegels an, sondern nur die Änderung der möglichen Eingangspannung vor dem Filter).
              Wenn die Solos 3,5 m und der Sub nun unter 1m wegstehen und eine 80Hz(>24dB) oder 100Hz(>18dB)-Trennung angenommen wird kann ich mir selbst mit Zeitkorrektur nicht vorstellen, dass das sehr homogen klingen wird.
              Wie gesagt zu wenig Bass hat es ihm mit der Solo100 alleine eigentlich nicht. Nur geht es einfach nicht laut genung.

              Die Ecke wäre eben frei

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #22
                Der Dipol macht geht zwar sehr tief, ist aber auch sehr gross und macht im Tiefbass nicht den notwendigen Druck.

                Zwei Timmermanns-Hoerner mit je einem 12-Zoeller, wuerden bei dir spielend reichen. Hoehe nicht ganz 50 cm pro Stueck. Wenn du sie mit weisser Rauhfaser behandelst und so der dahinterliegenden Wand anpasst, sind sie fast nicht mehr zu sehen.

                Ein Horn ist was Treiber betrifft nicht so waehlerisch. QTS zwischen 0,2 und 0,4 ist moeglich. Das orginale Klipschhorn hat einen eher weich aufgehaengten Treiber montiert, der zwar nicht mit 500 Watt belastbar ist, aber eine sehr tiefe und vollmundige Basswiedergabe ermoeglichst.

                EM Magnum 15 oder 12 sind Treiber, die sehr preiswert sind und sehr gut fuer dieses Horn passen wuerden.

                Wenn das keine gute Alternative ist?

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5644

                  #23
                  Leider zeigt mir Boxsim bei einsatz eines Hochpassfilters nicht die Änderung des Maximalpegels an
                  Aber hallo tut es das! Es gibt nämlich keine Veränderung.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #24
                    Original geschrieben von We-Ha
                    Dann sollte er sich vielleicht einen Ri/Dipol Sub anstelle seines (Couch)Tisches dahin stellen ??
                    Doch nicht am Couchtisch - das ist viel zu nah am Hörplatz. Ich würde ihn/sie zwischen die Solos stellen, (jeweils) direkt daneben, Wandabstand wird mit Sicherheit ab 30cm aufwärts funktionieren. Mit einem 2x15" oder zwei 2x12"ern gibbed dann auch kein Pegelproblem - und gross sind sie auch nicht.


                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #25
                      Hör einfach auf dich zu wehren und überzeuge ihn von der Solitude, alles andere wird doch nur Gemurkse.

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #26
                        beim Maximalpegel im mit Boxsim hab ich wohl nen moment zu kurz nachgedacht *ksss *. Mit Hochpass is der zu erreichende Maximalpegel der Musikwidergabe (nicht sinussignale) natürlich grösser...das berechne ich manchmal grob mit Unibox (leider nur passivweiche). Da zeigt es den Schallpegel mit reingesteckter Leisung und die Auslenkung des Chasis an. Das is echt praktisch.
                        Blos nix gegen dein Boxsim

                        ich überleg nun mal durch ob das (die) Eckhorn(hörner) gehen würden. Die kleinen Varianten sind ja wirklich putzig. Allerdings mit 78 cm flanke leider ein bischen zu breit um orginal so hinter die Türe zu pferchen. Am liebsten wäre ja ein Horn links und eins rechts, jdedoch gibbet rechts auch keine Ecke

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #27
                          Hi!

                          Das alte Problem: ein BB gefällt, aber untenrum fehlt Pegel.
                          Abhilfe: den BB hochpassen.

                          Wie hochpassen? Na sachgerecht.

                          Vbox bildet mit den diversen mech. ChassisParametern ein Filter 2.Ordnung. Dieses wird durch Fres und Qres beschrieben.

                          Verbaue ich den B200 in 20 Liter, so liegt Qres etwas hoch. Da hilft nur die Filtersynthese.... sprich, vorgeschaltete elektrische (aktiv)Filter binden das mechanisch vorgegebene Filter dergestalt ein, dass sich ein gutmütig brauchbares Filter 4. (6.) Ordnung ergibt.

                          Wo ist das Problem?

                          fragt maha

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #28
                            "Problem?" den Spruch hab ich gestern im Vorstadtviertel auch gehört und bin noch Heile rausgekommen

                            An die Eckhornexperten
                            ich hab nun mal das ATS-Horn ins Auge gefasst (für nen treiber muss ich noch auschaus halten), da es sich leichter an die Begebenheiten anpassen liese. Dabei müsste eine Seite etwa 10cm gekürtzt werden (siehe Bild links oben). Eigentlich wird nur das Volumen des Treibers verringert und der Deckel angesägt.
                            Somit verschiebt sich wahrscheinlich die untere Grenzfrequenz? Ist die Auswirkung stark bemerkbar. Ist die Kürzung tragsich oder könnte man damit leben

                            Chris

                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #29
                              Bassunterstützung.

                              Eine CB wird in tiefsten Lagen auf einen Wirkungsgrad von 0,4% kommen. BR kann´s besser. Eventuell sind 2% möglich.
                              Ein sehr gutes Eckhorn kommt eventuell auf 8%.

                              Der Wirkungsgrad ist allerdings nebensächlich. Sogar ein billiger HybridAmp kann 100 Watt.
                              Wichtiger ist: Wieviel ak. Leistung kann ein BassPrinzip bei gegebenem VD (Sd*Hub) absondern.
                              Normalerweise bezahlt man Basschassis nach VD. Ein kleiner Hochhuber kostet wahrscheinlich mehr als ein 18Zoll-Blender.

                              Und so weiter.....

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              • Boxenwastl
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2005
                                • 501

                                #30
                                Warum soll ein kleines 12 Zoll Horn nicht funktionieren. Man kann bei dieser Kleinheit zur Not auch 2 Stueck uebereinander stellen. Das macht eine Hoehe von knapp ueber 80 cm. Fuer jeden Stereokanal eines. Wird oft so gemacht. ABer glaube mir, ein 12 Zoll Monohorn reicht spielend fuer die Beschallung eines normalen Raumes aus. Da kann der B 200 schon lange nicht mehr mit, spielt der 12 Zoeller noch munter drauflos.

                                Das Eckhorn kann man problemlos bis 150 Hz betreiben, allerdings mit einer steilflankigen Weiche von 24 dB Okt. Macht Visaton genauso, mit seinen seitlich angeordneten Tieftoenern.

                                Gute 12- oder 15 Zoeller gibt es ab 150.-ˆ, in Ebay schon unter 100.-ˆ, entweder als Vorfuehrlautsprecher, Abverkauf und oder guten Gebrauchten.

                                Ich sehe schon, du moechtest das Horn nehmen und das ist gut so. Dann hast du den Bass, den der B 200 verdient. Nichts anderes, von Bassreflexgewummere ganz zu schweigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X