Hallo,
man kann ja (transparente) Kunststoffröhren auf bestimmte Frequenzen abstimmen.
Mir schwebt da der Bau eines wohnraumtauglichen Helmholtzresonators vor, der im Prinzip
aus ebendiesen Röhren besteht.
Bei den gedackten Pfeifen der Orgel entspricht soweit ich weiß die Wellenlänge des Nutzsignals genau
der 4fachen Rohrlänge.
Also z.b. Wellenlänge 2.40 m --> 0.60 m Rohrlänge.
Für einen normalen Helmholtz fehlt da ja noch das angekoppelte Luftvolumen.
Außerdem braucht man dann leider für jede Röhre ein getrenntes Volumen (hab noch keinen Bassreflex-Subwoofer mit zwei unterschiedlich abgestimmten Rohren gesehen, oder hat Böse da schon ein Patent drauf?! )
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Röhren auch ohne zusätzliches Volumen resonieren und unerwünschte Frequenzen absaugen?!
Gruß,
Robby
man kann ja (transparente) Kunststoffröhren auf bestimmte Frequenzen abstimmen.
Mir schwebt da der Bau eines wohnraumtauglichen Helmholtzresonators vor, der im Prinzip
aus ebendiesen Röhren besteht.
Bei den gedackten Pfeifen der Orgel entspricht soweit ich weiß die Wellenlänge des Nutzsignals genau
der 4fachen Rohrlänge.
Also z.b. Wellenlänge 2.40 m --> 0.60 m Rohrlänge.
Für einen normalen Helmholtz fehlt da ja noch das angekoppelte Luftvolumen.
Außerdem braucht man dann leider für jede Röhre ein getrenntes Volumen (hab noch keinen Bassreflex-Subwoofer mit zwei unterschiedlich abgestimmten Rohren gesehen, oder hat Böse da schon ein Patent drauf?! )
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Röhren auch ohne zusätzliches Volumen resonieren und unerwünschte Frequenzen absaugen?!
Gruß,
Robby
Kommentar