Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Orgelpfeife" als Helmholtzresonator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 72

    "Orgelpfeife" als Helmholtzresonator

    Hallo,

    man kann ja (transparente) Kunststoffröhren auf bestimmte Frequenzen abstimmen.
    Mir schwebt da der Bau eines wohnraumtauglichen Helmholtzresonators vor, der im Prinzip
    aus ebendiesen Röhren besteht.

    Bei den gedackten Pfeifen der Orgel entspricht soweit ich weiß die Wellenlänge des Nutzsignals genau
    der 4fachen Rohrlänge.
    Also z.b. Wellenlänge 2.40 m --> 0.60 m Rohrlänge.

    Für einen normalen Helmholtz fehlt da ja noch das angekoppelte Luftvolumen.
    Außerdem braucht man dann leider für jede Röhre ein getrenntes Volumen (hab noch keinen Bassreflex-Subwoofer mit zwei unterschiedlich abgestimmten Rohren gesehen, oder hat Böse da schon ein Patent drauf?! )

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Röhren auch ohne zusätzliches Volumen resonieren und unerwünschte Frequenzen absaugen?!

    Gruß,
    Robby
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    logo. Dämpfungsmaterial rein, etwas kürzer bauen und gut.

    farad

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Der Idealfall von Helmholtz sieht ja so aus.
      Feder ist das Volumen, Masse ist die Luft in der Röhre.

      In der Praxis isses aber so, daß ja auch die Luft in der Röhre
      komprimiert und federt, genauso hat die Luft, im Volumen eine
      Masse, etc.pp

      Kommentar

      • Robby
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2004
        • 72

        #4
        Also wird es reichen fuer rund 71 Hz einfach eine 1.20m lange, einseitig geschlossene Roehre hinzustellen (Aufstellung: in der Raumecke da Druckmaxima)?

        Ist der Durchmesser nicht auch noch relevant, ausser gross genug zu waehlen, um ohne die Stroemungsgeraeusche auszukommen?

        Und um ca 15% kuerzer kann ich sie bauen bei 100%iger Fuellung mit Daemmwolle. Dummerweise wird dann, analog wie beim Helmholtz die Bandbreite groesser und die Abschwaechung kleiner.
        Und bescheiden siehts dann auch aus.


        Gruss,
        Robby

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Eine Orgelpfeife ist kein Helmholtz-Resonator, schon aber ein Resonator.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also die Röhre schluckt nicht, sondern schwingt mit ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Robby
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2004
              • 72

              #7
              Ist dieser Resonator dann also zur Verminderung übermäßiger Schwingungen geeignet, oder schwingt die Röhre nur mit und sendet dadurch selber wieder ebendiese Frequenz aus, womöglich noch mit gleicher Phase, um das ganze noch schlimmer werden zu lassen?

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ein Resonator der schwingt entzieht dem Raum Energie. So funktioniert der Helmholtz-Absorber und im Prinzip auch die Orgelpfeife.
                Ein Berechnungstool, das in irgendeiner Weise das Dämpfungsmaß erechnet ist mir nicht bekannt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Robby
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2004
                  • 72

                  #9
                  Fein, endlich spielen:

                  Also werde ich mir ein Wasserrohr im Baumarkt besorgen, die Resonanzfrequenz suchen, und schauen ob's was absorbiert!?

                  Der Rest ist ja dann schnell mit javascript+html in ein Tool gegossen, aber DA erstmal hinkommen!

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #10
                    ein rohr wirst du wahrscheinlich nicht messtechnisch erfassen koennen. zumindest nicht wieviele 10tel db es absorbiert.

                    willst du das rohr auf einer seite schliessen ?

                    -christian

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Bei den gedackten Pfeifen der Orgel entspricht soweit ich weiß die Wellenlänge des Nutzsignals genau
                      der 4fachen Rohrlänge.
                      jo. sonst wärs ja lambda/halbe.

                      farad

                      Kommentar

                      • Robby
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2004
                        • 72

                        #12
                        Original geschrieben von sonicphil
                        ein rohr wirst du wahrscheinlich nicht messtechnisch erfassen koennen. zumindest nicht wieviele 10tel db es absorbiert.
                        Auf zehntel ist mir nicht wichtig. :=)

                        Original geschrieben von sonicphil
                        willst du das rohr auf einer seite schliessen ?
                        Ja.


                        Robby

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Hmmm .... (grübel)

                          Sind Rohre an der Seite nicht sowieso geschloßen ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Robby
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2004
                            • 72

                            #14
                            *lol*

                            "Ich hätte gern ein Rohr, 100cm lang, 10cm Durchmesser, aber auf beiden Seiten offen und ohne diese Ummantelung!"

                            Die gucken mich dann aber wieder an im Baumarkt,
                            bin da sowieso unten durch, weil ich immer so komisches Zeug kaufen will (Multiplex --hää? Eine Was-Bürste!? Grundfüller!?).

                            Zurück zum Thema: Ja, sind an der Seite geschlossen, aber ich will ja keine stehende Welle in den 10cm Durchmesser bei 1700 oder 860 Hz sondern tiefer.

                            Gruß,
                            Robby

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Auf zehntel ist mir nicht wichtig. :=)
                              Wenn ich mich an meine Experimente mit einem 90 Liter Helmholtzabsorber erinnere, befürchte ich allerdings, dass da nicht mehr als Zehntel rauskommen - ist vielleicht aber auch falsch.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X