Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[P] Vox 251 HE - am Sitzplatz kaum Mitteltöne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #46
    Ach Jungs ... jeder hat einen anderen Anspruch an dieses Hobby. Der eine sucht den perfekten Klang und lötet tagelang an den Weichen herum. Der andere findet ein Schnäppchen auf ebay, schlägt zu und freut sich, der dritte schreinert gern, baut minimale Weichen, will einfach nur tolle Möbel, die klingen.
    Jeder hat ne andere Sichtweise. Es macht keinen Sinn, ihm jetzt einen Vorwurf daraus zu machen, das Problem bereits vor 5 Jahren gehabt zu haben. Ich habe mich vor 5 Jahren dazu entschlossen, die Concorde zu bauen. Da sind paar Dinge dazwischen gekommen - der Holzstapel liegt immer noch in der Ecke.
    Aber weil das Visaton-Forum eines der besten ist, würde sich hier bestimmt auch jemand finden, der ihm beim Weichenbau hilft. Die muss man nicht unbedingt fertig kaufen.
    ...

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Wastler

      #47
      Es ist ja schon mal begrüßenswert, dass Smou von seiner ursprünglichen Haltung - es können nie und nimmer die Weichen sein, die sind ja original - abgewichen ist.
      Wie sich ja nun herausstellte, sind es exakt die Weichen.
      Er hat nunmehr 5 Jahre darauf gepocht, dass das Problem anders zu lösen sei.
      Hätte er bereits vor 5 Jahren die Weiche verglichen, hier reicht ein einfaches Zählen der Bauteile, so wäre ihm damals bereits aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann.

      Es gilt zu hoffen, dass Smou über ausreichend Erfahrung verfügt, den Stromlaufplan zu lesen und die Weiche zu ergänzen/umzulöten, was der wirtschaftlichste Ansatz wäre.
      Parallel kann er auch überlegen, die Weiche upzugraden, was faktisch einem Neuaufbau gleich käme.

      In keinem Fall würde ich für teueres Geld Fertigweichen kaufen, wie beschrieben, dies setzt allerdings voraus, dass Smou Stromlaufpläne lesen und umsetzen sowie löten kann.

      Gruß
      Wastler

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #48
        Zitat von knork Beitrag anzeigen
        Ach Jungs ... jeder hat einen anderen Anspruch an dieses Hobby. Der eine sucht den perfekten Klang und lötet tagelang an den Weichen herum. Der andere findet ein Schnäppchen auf ebay, schlägt zu und freut sich, der dritte schreinert gern, baut minimale Weichen, will einfach nur tolle Möbel, die klingen.
        Jeder hat ne andere Sichtweise. Es macht keinen Sinn, ihm jetzt einen Vorwurf daraus zu machen, das Problem bereits vor 5 Jahren gehabt zu haben. Ich habe mich vor 5 Jahren dazu entschlossen, die Concorde zu bauen. Da sind paar Dinge dazwischen gekommen - der Holzstapel liegt immer noch in der Ecke.
        Aber weil das Visaton-Forum eines der besten ist, würde sich hier bestimmt auch jemand finden, der ihm beim Weichenbau hilft. Die muss man nicht unbedingt fertig kaufen.

        Moin knork,

        ich finde es einfach nicht nett, das jemand einen Thread zu einem Thema eröffnet; es wird ihm Hilfe geboten bzw gezeigt, wo der Fehler liegt; stattdessen wird behauptet, der Fehler sei durch Tausch der Zuleitung weg.
        5 Jahre später wird das selbe Problem wieder auf den Tisch gebracht, obwohl es doch angeblich damals behoben wurde...

        Das Beispiel mit Deinen Concord passt da nicht sonderlich gut, weil Du ja noch nichts gebaut hast....

        Das jeder andere Ansprüche hat, ist schon klar, aber irgendwie kommt man sich als Helfender veräppelt vor, sorry so ist es!

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • LeSmou79
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 98

          #49
          Die Weichenbauteile für den 2003er Aufbau sind auf dem Weg.

          Gibt es etwas, das ich beim Löten der Bauteile beachten muss ?
          Ich habe gesehen, dass bestimmte Komponenten mit Kleber/Silikon auf der Platine stabilisiert werden. Welche müssen/sollten so befestigt werden ?

          Gruß

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #50
            Schwere Teile wie Spulen (NE Schrauben), leichte Teile wie Folien damit die Anschlußdrähte entlastet sind.
            Kannst natürlich auch Kabelbinder nehmen, anstatt zu kleben.
            Das erleichtert Weichenänderungen, egal welcher Art und warum
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • LeSmou79
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 98

              #51
              Erledigt

              Die Bauteile sind gestern angekommen und ich traue mir nicht zu diese richtig zu verlöten.
              Hat einer von Euch Lust/Zeit dieses für eine Aufwandsentschädigung durchzuführen ?


              @ Jörg
              Danke für Dein Angebot, ich nehme das gerne an
              Zuletzt geändert von LeSmou79; 17.04.2016, 18:27.

              Kommentar

              • LeSmou79
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 98

                #52
                Am Samstag löten wir die Weiche, ich bin mal gespannt wie groß der Unterschied anschließend ist

                Schaut Euch bitte den Weichenaufbau an und korrigiert diesen ggf. und noch mal Danke, Jörg!
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #53
                  Wie es aussieht, hat keiner Einwände.
                  Dann wird es morgen so gelötet
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • LeSmou79
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 98

                    #54
                    Die Weichen sind fertig und eingebaut

                    Und was soll ich sagen...(Loblieder singe ich erst wenn ich mich an den neuen Klang gewöhnt habe ):
                    - die Voxen sind viel Dynamischer, im Mitteltonbereich
                    - die Mitteltöne sammeln sich nicht mehr im oberen Bereich des Raumes (soweit ich das jetzt schon beurteilen kann)
                    - der gesamte Klangeindruck ist "kräftiger"

                    Im Moment habe ich ganz neue Lautsprecher vor mir stehen


                    Danke für Euren Support !

                    P.S: Anbei Bilder der neuen Weiche und 1x mit der alten im direkten Vergleich
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #55
                      Ui, da war die Ungeduld aber groß.
                      Glückwunsch zum neuen Klangerlebnis.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X