Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[P] Vox 251 HE - am Sitzplatz kaum Mitteltöne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
    ...

Schaut bitte über die Weiche. Für mich sieht es OK aus.
    ...
    Wie um alles in der Welt kann das OK für Dich aussehen?!?

Jetzt mach Dir doch bitte selber mal die Mühe und vergleiche Deine Weiche mit den von Jürgen geposteten Weichenplänen, allen voran dem der EDIT: VOX251! Da siehst Du doch sofort, dass erstens einige Bauteilwerte (z.B. beim Hochpass des MT) abweichen, und dass einige Bauteile überhaupt nicht vorhanden sind (z.B. der Saugkreis)! Das kann nicht funktionieren! Deine Weichen haben nur ganz rudimentär etwas damit zu tun, was von Visaton mal entwickelt wurde, um aus dieser Chassiskombination einen ausgewogenen Klang zu generieren.

Also bitte nochmal, Weichen anhand des Schaltplans genau analysieren, vergleichen, schauen welche Bauteile fehlen oder die falschen Werte haben, Weichen exakt nach Plan EDIT: VOX251 neu aufbauen, zusammenbauen, hören, glücklich sein.

Gruß, Martin

P.S.: Christoph, das ist natürlich nur der Teil für Mittel- und Hochton. Die Tieftonweiche sitzt auf einer weiteren Platine (die natürlich auch genau untersucht werden muss!).
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• LeSmou79
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 100

Mein OK bezog sich nur auf die Polung. Ich habe ja bereits eingeräumt nicht auf die Weichenbauteile geachtet zu haben.

Bevor ich mich erneut in die Nesseln setze, das ist das Bild der TT-Weiche.
      Bis auf den Widerstand kann ich dort keinen Unterschied erkennen...(*duck*)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Bass passt.

Der Widerstand ist doch 6,8 Ohm oder?

Christoph, das ist natürlich nur der Teil für Mittel- und Hochton. Die Tieftonweiche sitzt auf einer weiteren Platine (die natürlich auch genau untersucht werden muss!).
        Ok,

MFG

Christoph

Kommentar

• LeSmou79
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 100

Ja, es ist ein 6,8 Ohm. Lediglich die W-Angabe stimmt nicht überein.
          Der verbaute Widerstand ist mit 11 W und der im Schaltplan mit 10 W angegeben. Wenn das keinen Unterschied ausmacht ist es OK.

Gruß

Kommentar

• nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

Beachten...

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...Ein Upgrade auf die Vox 253 bietet sich aber an...
            Zumindest sollte die 2,2 mH-Spule (wie bei der Vox 253) im TT-Zweig eingelötet werden und auch die sonstigen Änderungen wie 82 statt 100 µF.

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Ja, es ist ein 6,8 Ohm. Lediglich die W-Angabe stimmt nicht überein.
              Der verbaute Widerstand ist mit 11 W und der im Schaltplan mit 10 W angegeben. Wenn das keinen Unterschied ausmacht ist es OK.

Gruß
              Ich glaube, dass das an der Weiche das kleinste Problem ist.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Die TT-Weiche hat die richtigen Bauteile. Wenn jetzt noch die Polung stimmt, gibt es nix zu meckern. Im TT-Bereich....
                Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2016, 13:15.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LeSmou79
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 100

Danke für Eure Unterstützung!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Wastler

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Upps
                      Das ganze gab's ja schon mal!!!
                      http://visaton.de/vb/showthread.php?t=21683

Vor 5 Jahren

Hoffnungslos.

MFG

Christoph

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

LOL Wahrscheinlich beim Umzug wieder neue unterschiedlich lange LS-Kabel montiert *duckundweg*

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

Das ist jetzt irgendwie doch ein bisschen peinlich! Was man so alles findet, wenn man mal in den tiefen des forums stöbert!
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• LeSmou79
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 100

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt irgendwie doch ein bisschen peinlich! Was man so alles findet, wenn man mal in den tiefen des forums stöbert!
                            Das muss dir nicht peinlich sein, ist es mir schließlich auch nicht!

Das damalige Problem hatte nichts mit dem aktuellen zu tun, auch wenn die Ursache vielleicht doch die gleiche ist. Durch ein neues verlöten der Kabel und das einkürzen und das verwenden neuer Kabel war das damalige Problem behoben. Es bestand kein Grund weiter zu forschen, da der Rest für mich in Ordnung war.
                            Auch das jetztige Problem ist nicht das 1 LS zu dumpf klingt, sondern die Verlagerung der Mitten.
                            Ja, es wurde damals eine Abweichung im Weichenaufbau festgestellt aber über die Auswirkungen auch viel vermutet.

Durch die neue Situation und durch Anwendung von Ausschlusskriterien bleibt ganz offensichtlich nur die Abweichung des Weichenaufbau als jetzige Ursache zu nennen.

Und suchen musste, so hoffe ich, auch niemand. Ich bin offen (Link) mit der damaligen und heutigen Situation umgegangen.

Und bevor Stimmen laut werden dass ich das hätte hören müssen oder ähnliches, Wäre es mir früher so bewusst geworden wie jetzt, hätte ich mich schon früher an das Forum (an Euch alle !) gewendet.

Also, noch mal danke für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. Ich habe die Weichen angefragt und halte Euch auf dem laufenden was das Ergebnis betrifft.

Gruss

Smou

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Upps
                              Das ganze gab's ja schon mal!!!
                              http://visaton.de/vb/showthread.php?t=21683

Vor 5 Jahren

Hoffnungslos.

MFG

Christoph
                              Dann streichen wir das hoffnungslos.

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Das muss dir nicht peinlich sein, ist es mir schließlich auch nicht!

Das damalige Problem hatte nichts mit dem aktuellen zu tun, auch wenn die Ursache vielleicht doch die gleiche ist. Durch ein neues verlöten der Kabel und das einkürzen und das verwenden neuer Kabel war das damalige Problem behoben. Es bestand kein Grund weiter zu forschen, da der Rest für mich in Ordnung war.
                                Auch das jetztige Problem ist nicht das 1 LS zu dumpf klingt, sondern die Verlagerung der Mitten.
                                Ja, es wurde damals eine Abweichung im Weichenaufbau festgestellt aber über die Auswirkungen auch viel vermutet.

Durch die neue Situation und durch Anwendung von Ausschlusskriterien bleibt ganz offensichtlich nur die Abweichung des Weichenaufbau als jetzige Ursache zu nennen.

Und suchen musste, so hoffe ich, auch niemand. Ich bin offen (Link) mit der damaligen und heutigen Situation umgegangen.

Und bevor Stimmen laut werden dass ich das hätte hören müssen oder ähnliches, Wäre es mir früher so bewusst geworden wie jetzt, hätte ich mich schon früher an das Forum (an Euch alle !) gewendet.

Also, noch mal danke für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. Ich habe die Weichen angefragt und halte Euch auf dem laufenden was das Ergebnis betrifft.

Gruss

Smou

Es wurde Dir aber damals schon geraten, die originale Weiche zu verwenden! -> http://visaton.de/vb/showpost.php?p=313823&postcount=2
                                Wenn es 5 Jahre mit der alten Weiche gut geklungen hat, und plötzlich nicht mehr, dann ist das schon merkwürdig...

Es bleibt spannend; ob in 5 Jahren wieder so ein Thread kommt

Gruß Jörn

P.S. das ide paar Milliohm Unterschied durch die Kanellänen NICHT die Ursache sein können, wurde damals auch schon geschrieben.

Verfrühtes Sommerloch?
                                Zuletzt geändert von jhohm; 18.03.2016, 08:06. Grund: P.S. angefügt
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X