Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[P] Vox 251 HE - am Sitzplatz kaum Mitteltöne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 91

    [P] Vox 251 HE - am Sitzplatz kaum Mitteltöne

    Hallo zusammen
    Ich habe mir vo ca. 1 Jahr ein Hobbyzimmer eingerichtet und versucht einen möglichst idealen Hörplatz zu finden (s. Bilder).
    Nach mehreren Musikabenden/-tage und diversen Umstellversuchen (im cm Bereich ) bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht zufrieden.

    Zuerst hatte ich das Problem die "Mitte" zu finden aber jetzt fehlen mir die Mitteltöne...oder aber diese haben schon immer gefehlt und mir fällt es erst jetzt auf.

    Das Problem tritt aber nur im Sitzen auf, sobald ich mich hinstelle klingt es ziemlich ausgewogen (etwas Basslastiger als im Sitzen).

    Hat jemand eine Idee wieso sich die Mitteltöne "oben im Raum" ansiedeln ?

    http://we.tl/tehdcNq6g8


    Gruß

    LeSmou
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Sorry, aber ich möchte keine Nutzugsbedingungen von irgendwas akzeptieren um Dein Bild anzusehen. Sind die VOXen evtl. nach hinten gekippt aufgestellt?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • LeSmou79
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 91

      #3
      Hallo Uwe
      Das ist ein gratis Dienst, keine Angst beim bestätigen der Bedingungen (wetransfer.com).

      Evtl. stehen die wenige mm schräg aber das kann nicht mehr als 2-3mm auf der Tiefe sein. Der Hörplatz ist ca. 2,5m entfernt.


      Gruss

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Irgendwie klingt das nach verpolten Lautsprechern. Prüfe doch nochmal ganz genau die Verkabelung sowohl der Chassis als auch der Lautsprecher am Verstärker.
        ...

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe
          Das ist ein gratis Dienst, keine Angst beim bestätigen der Bedingungen (wetransfer.com).

          Evtl. stehen die wenige mm schräg aber das kann nicht mehr als 2-3mm auf der Tiefe sein. Der Hörplatz ist ca. 2,5m entfernt.


          Gruss
          Tut mir leid, wozu gibt es die Möglichkeit, hier im Forum Bilder hochzuladen, damit man sie GLEICH sehen kann?
          So wird sich die Hilfsbereitschaft in Grenzen halten!

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            #6
            Ich tippe auch auf eine Verpolung.
            Friedemann

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Auf den Fotos ist nix weiter zu sehen - ganz gut positionierte Voxen in einem recht kleinen Hörraum. Daraus auf den Klang zu schließen, klappt eh nicht.
              Entweder dröhnt es so, dass der MT-Bereich überdeckt scheint oder es ist etwas verpolt. Ich tät ja - wie gesacht - mal die Verkabelung prüfen.
              ...

              Kommentar

              • LeSmou79
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 91

                #8
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Tut mir leid, wozu gibt es die Möglichkeit, hier im Forum Bilder hochzuladen, damit man sie GLEICH sehen kann?
                So wird sich die Hilfsbereitschaft in Grenzen halten!

                Gruß Jörn
                Ist das eine neue Funktion

                Die Verkabelung/Polung ist i.O. und die Voxen stehen (trocken) im Wasser.
                Im Vergleich zum alten Raum ist dieser wirklich klein, aber es sind immerhin noch 22m²...vorher waren es 35m².

                Mit fällt noch ein, dass ich eine andere FW eingebaut habe als die empfohlene (war mit bei den LS dabei). Hier der Link zum Aufbau:

                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21683&page=2
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Schon damals war das ein potentieller Grund für den schlechten Klang, in dem kleinen raum mit nackten Wänden noch mehr. Richtige Weiche rein und ev an die Seitenwände kleine Breitbandabsorber. Oder umgekehrt.

                  Es können durchaus Interferenzen sein, die den Mittelton auslöschen. Lass mal je nur einen LS spielen und lausche. Musik, Rauschen oder Sinus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LeSmou79
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 91

                    #10
                    Seit dem damaligen Problem bin ich mit den Voxen 3x umgezogen

                    Kann das wirklich an der weiche liegen? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht mehrere hundert Euro ausgeben und neue Weichen einbauen.

                    Leider habe ich kein Messequipment...

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Lass doch mal einen sweep durchlaufen, da hört man die verpolung vom mt bestimmt gut raus!
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Gut möglich und sehr häufig ist:

                        1.)
                        einer der MT ist verpolt zum anderen (hier mal den Batterietest machen)

                        2.)
                        beide MT sind verpolt zum TT und oder HT. (Batterietest ohne Weiche machen, zumindest beim TT geht das, HT schwierig).

                        3.)
                        Eine Box ist verpolt (ergibt keine Mittenortung, zu wenig Bass). Testen durch Umpolen oder Test-CD.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #13
                          Solange eine eigenkonstruierte FW da ihren Dienst verrichtet, ist es unmöglich, die Fehlerquelle zu analysieren.
                          Schon im damalig zitiertem Post wurde simuliert, dass die eingebaute FW nicht funktioniert.

                          Also: 1. zunächst FW auf Stand bringen, 2. dann testen, 3. dann schreiben, dass alles nun endilch in Ordnung ist.

                          Und bitte keinen Voodoo, dass 3 m Kabel mehr oder weniger den Lautsprecher signifikant klanglich verändert haben sollen.

                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • LeSmou79
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 91

                            #14
                            Erst einmal "Danke" für die vielen Tipps. Ich werde die Punkte nach und nach ausprobieren, wobei ich das mit den FW ganz hinten anstelle.
                            Denn, entgegen der Vermutung dass es sich um eine eigenkonstruierte FW handelt, ist es eine Originale von Visaton!
                            Es handelt sich bei den beiden Lautsprechern um ein paar aus dem "alten" 251 HE-Surroundsystem und die FW waren "noch übrig". Der Besitzer des Systems hat sich 2010 von den unverbauten OVP Rears (Dipol-Aufbau?) und den dazugehörigen FW getrennt. Wobei wir, aufgrund des Alters der Serie, nicht mehr herausfinden konnten warum die FW der Rear anders sind als die der Front.
                            Da aber keine anderen vorhanden waren, gingen wir davon aus dass das die richtigen sein müssen und ich habe diese dazu erhalten.

                            Die ehemaligen Probleme, welche ich in den ersten Posts geschildert habe, lagen sicherlich zu einem großen Teil an dem ungünstigen Raum. Nach einigen Umzügen konnte ich die Vorzüge anderer Raumgrößen und Schnitte selber erfahren und die Vox'en deutlich besser positionieren.
                            Ob das, was ich persönlich empfinde oder höre, in einigen Augen (oder wohl besser Ohren ) Voodoo ist, ist mir Schnuppe. (Bitte niemand persönlich nehmen, ich habe größten Respekt vor jedem der seinen Taschenrechner nicht nur zum Addieren der Einkaufssumme verwendet!)
                            Ich habe ein Problem, versuche das so genau wie möglich zu beschreiben und führe auf was ich geändert habe. Wenn es was gebracht hat ist gut, wenn nicht dann muss weiter probiert werden. Welche physikalischen Eigenschaften dahinter stecken ist für mich in diesem Fall zweitrangig (aber natürlich nicht unwichtig!).

                            Um spezifischer auf das Problem mit der "nicht gefundenen Mitte" einzugehen.
                            Ich habe 1x den Fehler gemacht und 1 LS verpolt angeschlossen, und das ist hierbei definitiv nicht der Fall. Ich wollte lediglich eine zusätzliche Information einbringen, dass ich mich sehr intensiv mit der Positionierung der LS beschäftigt habe. Und obwohl ich diesen Raum seit 1 Jahr habe ist mir, wahrscheinlich aufgrund der (aus meiner Sicht) falschen Positionierung nicht bewusst geworden ist, das etwas anderes (auch) nicht stimmt.

                            Falls ich letztendlich doch neue FW benötige, hat jemand eine Idee woher ich diese günstig beziehen kann ?
                            Zuletzt geändert von LeSmou79; 16.03.2016, 03:40.

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                              ... Rears (Dipol-Aufbau?) und den dazugehörigen FW getrennt. Wobei wir, aufgrund des Alters der Serie, nicht mehr herausfinden konnten warum die FW der Rear anders sind als die der Front.
                              Da aber keine anderen vorhanden waren, gingen wir davon aus dass das die richtigen sein müssen und ich habe diese dazu erhalten.
                              ...
                              Guten Morgen!

                              Hättest einfach mal ins Archiv geschaut, dann könntest genau sehen, was an den VOX Dipol Weichen anders ist:

                              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...pol/index.html

                              Am besten simulierst Du mal Deine VOX mit der richtigen Weiche, speicherst sie als Referenz, und setzt dann die Dipol Weiche ein. Dann siehst Du genau die Unterschiede. Das kann definitiv Deine Probleme erklären.

                              Es ist zum Glück kein kompletter (teurer) Austausch der Weichen nötig. Du musst Dir halt nur die Arbeit machen, die Teile zu identifizieren, die abweichend sind, diese bestellen und austauschen. Dann sollte die VOX schon etwas erträglicher klingen.

                              Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X