Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe Absorber Module...!!
Einklappen
X
-
erstmal warum kann ich die bilder nicht mehr anhängen wie du.
front getrennt mach ich gerne. Die Messungen sind endstanden mit pink noise von arta record und dann in die nachhallmessung geguckt oder wie meinste?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier hast du die Werte, ok.
Es ist, wie ich vorausgesagt habe: Du musst im Bass und Mittelton absorbieren, nicht im Hochton. Wobei mir unklar ist, wie die Messungen gemacht wurden. Den TL solltest du weglassen, denn im Bass wird die NHT vor allem durch Raummoden überlagert.
Maßnahmen:
1. Raummoden mit PEQ lindern (wenn möglich)
2. Nochmals messen
3. Dann Absorber so bauen, dass sie Frequenzen absorbieren, die zu hohe NHZ haben,
Wenn die NHZ ohne große Sprünge sind, kannst du auch "zu hohe" NHZ tolerieren. Im Bass wird es immer zu hoch sein, wenn man noch ein "normales" Zimmer behalten will.
0,25 bei T30 ist anspruchsvoll. Bei Surround sollte die NHZ niedriger sein als bei Stereo. Hauptsache, es gefällt.
Meine Werte (danach habe ich meine Absorber mit Folie umwickelt, dadurch müsste der Bereich um 300 niedriger sein, leider keine Messung vorhanden).
Mache mal Messungen Front links und rechts getrennt.Zuletzt geändert von walwal; 06.11.2015, 15:55.
-
Und ein dritter Poast...
Anbei nocheinmal die Front Nachhallmessung und dann ein Simulierter Absorber mit 100my Folie und 80mm Wolle.
Wenn ich das richtig sehe müsste sich das Teoretisch seh rgut ergänzen oder mache ich etwas falsch????
-
Und hier noch ein All Channel Stereo mit Sub also 5.1.
Was sagt mir das nun, der Nachhall ist Extrem im unteren Bereich. ob mit Tl sub oder ohne ist egal.
Welche Nachhallzeit sollte man versuchen anzusteuern?? 0,25s???
Bei dem Sub liegt es wohl auch stark daran das der TL SUB nachhallt im Gehäuse. Gucke ich mir 1/1 Oktave Front an, sehe ich das ab 5 Khz angefang werden kann zu dämpfen und ab 1Khz dann immer sträker.
Das würde ich mit einer Folie 0,1mm also 100my und 80mm Rockwoll ausgleichen können oder nicht???
-
Ich habe mal mit Arta gemessen.. hier die Ergebnisse..
Walwal was sagst du???
So als Leihe sehe ich das ich unten rum mehr bedämpfen muss als im Hochton, deshalb auch unbedingt die Folie. Oder was kannst du mir dazu noch sagen?
Die Bilder sind immer 1/1 und 1/3 Oktave. Front dann Subwoofer Front&Subwoofer zusammen, sind aber auch richtig benannt.Angehängte Dateien- 1 3 Octave Pink Noise Front Sub.jpg (84,4 KB, 323x aufgerufen)
- 1 1 Octave Pink Noise Front Sub.jpg (82,4 KB, 315x aufgerufen)
- 1 3 Octave Pink Noise Sub.jpg (85,7 KB, 327x aufgerufen)
- 1 1 Octave Pink Noise sub.jpg (83,1 KB, 313x aufgerufen)
- 1 3 Octave Pink Noise Front.jpg (84,0 KB, 338x aufgerufen)
- 1 1 Octave Pink Noise Front.jpg (81,8 KB, 340x aufgerufen)
-
So hier dann mal ein Gerippe von den 3 grossen Absorbern.. morgen gehts weiter
-
Die Fläche ist klein, das war aber ein Test um zu gucken wie ich das am besten baue und wie es aussieht.
An der Wand sind die 3 Bilder aber das was dort hängt. Die bleiben auch.
Auf die Wand im Hörbereich kommen 3 Grosse. ca. 4,5m² mit 8cm Stärke.
An die Decke sollen auch noch 2x 1m² mit 8cm Stärke, sowie evtl. ein Portables.
-
Kann man hier berechnen:
http://www.trikustik.at/rak-rechner.html
So sieht ein Raum nackt, mit Fenster und Vorhängen aus (rot)
Weit entfernt vom Ideal! Im Bass und Mittelton eine Katastrophe! Hochton fast gut.
Das wäre ok:
6 m² Absorber im unteren Mittelton.
Da ist mein Absorbervorschlag ähnlich, wenn noch Bass absorbiert wird, passt es. Oder noch einige Absorber mit 10 cm Dicke und 500 g/m².
Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2015, 14:30.
-
Die gebastelten Bilder sehen schön aus aber eine wahrnehmbare Wirkung bezweifele ich mal. Vom Prinzip her ist das schon richtig aber die Bilder sind vieeeel zu klein. Zumal der grüne "Absorberkasten" hinter den Bildern ja noch mal kleiner ist... Hast du mal die Fläche ausgerechnet, das müsste prozentual gesehn gegen die Wandfläche 0,x oder vielleicht 1% sein
Vorallem hätte jedes Bild ja locker doppelt so groß dahin gepasst...
-
So z.b. 0.05kg qm folie (wie dick ist das?) Um den Basotect. Und darum weisser Stoff kein Molton.
das ding wäre 15cm dick aber fast 3meter lang.... ist dass mit meinen Angaben dennoch richtig?
Ps ohne Folie...... lach Hochton Ade.
pps 10000 für Basotect ok? Wobei in Folie ginge ja auch steinwolle dann.Angehängte Dateien
-
Achja der rechner... und dann ohne Folie.... hmmm.... ein Bassabsorber, dachte viel basotect bewirkt das... aber du meinst der Hochton ist dann auch weg...
-
Timo, warum benutzt du nicht den Kalkulator? Der antwortet dir schneller als ich. Die ganze Wand mit 15 cm porösem Absorber wird nicht gut gehen. Mache dort einen Bass-Absorber hin.
-
Molton ist ein richtiger Hochtonkiller - ein normaler, dicker Vorhang hilft auch.
Ausserdem färbt Molton. Hab hier ein paar nette Streifen an den Wänden