Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Absorber Module...!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Das ist nicht "limpig" genug.

limp adj. [tech.] biegeschlaff

Einen Kommentar schreiben:

• AlphaRay
    antwortet
    Geht nicht Pappel/Sperrholz? Wäre ja einfacher zu bekommen

• walwal
    antwortet
    Ja, etwa 3 mm stark, Teichfolie mehrfach zB. Meide aber PVC wegen Weichmachern, nimm PE. Ich habe jetzt meine Eckabsorber auch mit mehr Masse belegt und bilde mir ein (oder auch nicht), dass es noch besser klingt.
    Da kannst es als Winkel bauen oder einfach diagonal vor eine Ecke stellen. Die Raumecken sind die besten Plätze hierfür.

Optimal in raumhoher Ausführung. Steinwolle ist im Bass besser. Du hast doch sicher noch Steinwolle?

• Timo VOX
    antwortet
    Ui....

10cm absorber 30cm luft und folie... hmmm 3mm dick???

Sowas könnte man als eckabsorber bauen... oder? Sprich ein L mit endsprwchendem Luftraum.

was macht da sinn basotect oder steinwolle??

• walwal
    antwortet
    Rausgeschmissenes Geld.

Grün: Limp Membranabsorber
    Blau: Kantenabsorber aus Schaumstoff

Der Limp-Absorber "baut" weniger tief, kostet deutlich weniger und wirkt viel besser im Bass, dazu noch abstimmbar
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 19.11.2015, 14:45.

• Timo VOX
    antwortet
    Ich baue noch einen grossen absorber für die letzte leere wand. Ich werde auch unter die fensterbänke 2cm basotect kleben....

Aber der Tiefbass unter 80hz dröhnt noch lange nach. Ist es einen versuch wert so etwas vllt 2 stk hinter meinen center zu legen?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E62NAZU?psc=1

Oder

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004L5W...49W63264CVPV91

Da wäre es nicht sichtbar.

• Timo VOX
    antwortet
    So hier nun die Messungen. Links mit rechts immer ohne Absorber.

Ich hab emerhfach gemessen diese Werte waren so der Mittelwert. Beim mit Absorber Messen bei beiden LS gabs 2 verschiedene Werte warum auch immer.

Ich denke das Ergebniss kann sich schon sehen lassen. Man sieht gut das der Absorber wie geplant ab 1,5kHz anfängt zu wirken. Bis auf 2 Ausreizer ist der Nachhall auch relativ Konstant und im Schnit zwischen 0,05 und 0,15 Sekunden gesunken :-)

Für die Raumgrösse und die Absorber grösse ist das wie ich finde ein klasse Ergebniss.

Sicher ist da noch Potential, mal gucken. Ebenso fehlen noch die 3 kleinen Absorber an der anderen Wand auch wenn die nicht viel bringen werden.

Klanglich hört man es auch raus, auch wenn 2 Absorber etwas hoch hängen der Optik halber ist die Reflektion ersten gerades perfekt Platziert und die zweit ezu gut 50% was vllt auch einen großen teil an dem Ergebniss hat. Allgemein ist aber auch di eStimme seh rviel gedämpfter und es ist viel angenehmer....

Kurz um ich bin voll begeistert über das Ergebniss zumal man sie weder sieht noch sonstwas also total Frauenfreundlich :-)
    Angehängte Dateien

• Timo VOX
    antwortet
    So hier dann nochmal ein Paar Bilder vom Bau, das ist wie Geschenk eeinpacken gewesen nur das der Inhalt nicht viel Freude bereitet auf der Haut :-P

gleich folgen noch die Messungen....
    Angehängte Dateien

• Timo VOX
    antwortet
    Moin,

ich habe zwar kaum Zeit aber habe mich eben nochmal 3 STD hingesetzt und bin soeben fertig geworden mit einen der 3 Absorber.
    Die Rockwoll RAF-SE ist heute gekommen, hab sie im Baumarkt abgeholt und 100My (0,1mm) dünne Baufolie gekauft. Alles gut eingepackt die Hartfaserstreifen hinten rauf (vorn ist er durchlöchert mit 68mm Bohrungen) und mit Molton verschlossen (vorne ist doppelt Molton drauf). Den Molton habe ich nach innen umgeklappt so ist es sehr schön und es gibt saubere Stoffenden an der Seite. Gesamtdicke mit Bild knapp 9cm, Absorber 8,5 (8cm Steinwolle, 0,5-0,6cm Hartfaserplatte) 0,5cm Molton, das Bild ist 4cm Tief, also ist es etwa 1zu1.

Vllt schaffe ich es dann mach ich morgen die anderen zwei fertig. Vlt schaffe ich auch noch Messungen diese Woche.

Zum bisherigen Ergebniss, naj aselbst meine Freunden merkt einen Unterschied, Musk ging nun leider nicht mehr aber von der Raumakustik merkt man es wenn man in dem Bereich reden total... bin total begeister und freue mich riesig. Zudem ist die Optik echt gigantisch.... :-) so muss ein Absorber einfach aussehen und sein :-)

Viel Spass nun mit ein paar schnellen bildern von vorhin.

PS: Ohne den Molton zu berücksichten, mit der Luft hinter der Wolle bis zur Wand, ergibt sich eine solche Absorbation, letztes Bild.
    Angehängte Dateien

• Timo VOX
    antwortet
    Gelesen, war interissant, auch die Aufstellung. Einiges wusste ich einiges hatten wir damals unbewusst gemacht.

Der Hörplatz ist über 1m von der Rückwand weg, die LS stehen auch mehr als einen Meter von der Rückwand ab die Hifi Racks stehen weiter hinten. Der erste Absorber hängt perfekt, gegenüber ist immerhin das DVD Wandregal usw....

bin gespannt.

• walwal
    antwortet
    Hier lesenswerte links

http://www.visaton.de/vb/showthread....955#post403955

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27931

• Timo VOX
    antwortet
    Das ist mein Grundriss. mit Sofa LS Tl sub Esstisch Tisch. Das Grüne ist das Wandboard und sowas... die 3 Grossen und 2 kleinen Roten Kästen sind die Absorber. Das wird noch besser ersichtlich in dem Thread Heimkino mit der Zeichnung .

Bei di rist es ja sehr sehr kritisch finde ich mit der Raumgeometrie.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    OK, das Problem habe ich ja auch. LS sind an der "unteren" Wand des WOZI. Auch da hat das DSP geholfen das auszugleichen, geht aber nur mit Messung.
    Angehängte Dateien

• Timo VOX
    antwortet
    ok... der raum ist L förmig. deshalb so unterschiedlich. die Nackt ewand ist mit den absorbern vergangenheit... also werde ich wohl mit den Absorbern gut fahren nehme ich an. Sobald sie dann fertig sind messe ich mal erneut

• walwal
    antwortet
    Danke. Ich kann auch nur Bilder anhängen, die schon auf meinem PC gespeichert sind.

Ich war verwirrt durch die vielen Varianten, wenn du mit 1/3 Okt auflöst reicht das. 1/1 bringt nicht mehr Erkenntnis

Schön zu erkennen, dass du unter 250 Hz absorbieren musst. Der Einbruch bei einer Seit ist mir unverständlich, mal sehen, ob sich das wiederholt.
    Ist der Raum symmetrisch? Ich meine nein.

Im Hochton solltest du nur die Flatterechos bekämpfen, also keine nackten parallelen Wände.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X