Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung EFH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nightingale
    antwortet
    Gibts es noch weitere Anregungen / Ideen, bevor ich mich in Verhandlungen mit meiner lieben Frau begebe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    sieht hier mal im Grundrißplan gut aus. Mit dem Schrank muss ich mir noch etwas überlegen. Das ist der bestehende Verbau aus dem dzt WZ. Li 1,80m hoch und besteht re die letzten 40cm nur aus der weiter gezogenen Grundplatte. Insgesamt sehr offen gestaltet. Das sieht nicht gut aus. Vielleicht versetze ich die Wand WZ-SZ ein wenig, sodass der Wandverbau zu 30-50% in die Wand eingelassen wird. k.a. ob ihr jetzt versteht was ich meine egal .
    Jetzt muss ich (i) mal sehen wo ich die Rears unter bringe und (ii) wie sich mit diesem Layout der WAF entwickelt . Li neben dem Wandverbau (das hellgraue Teil) wollen wir einen Kamin mit Glasfront und Seitenteilen. Den soll man vom WZ und Essbereich aus sehen können. Das wird eine challange für die Plazierung der Rears. Vielleicht sollte ich einen Musikraum im Keller planen
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Würde dann nicht die Fensterfront stören (Reflexion)? Andererseits wären die Speaker dann aber auch ein gutes Stück vom Glas entfernt. Ich werd mir das mal überlegen. Es würde aber auch bedeuten, dass der Fernseher an der O-Wand steht und am Abend die Sonne aus W direkt drauf scheint. Ich versuche mal zu drehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, das wäre die bessere Lösung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peter K
    antwortet
    Hallo,

    ween ich freie Hand hätte, würde ich den Schrank (??) an die Wand zum Schlafzimmer stellen (da, wo jetzt die Boxen stehen), und die Boxen dann vor die Wand, vor der jetzt der Schrank steht.
    Dann hat man halbwegs symetrische Bedingungen für die Boxen, ggf. die Sitzmöbel noch passend anorden und fertig.
    Dann könnte man wegen der beträchtlichen Raumlänge sogar trotz der Halligkeit Glück haben und noch innerhalb des Hallradiusses hören.
    Da müssten es dann noch nicht einmal besonders stark bündelnde Lautsprecher sein, da könnten auch 3 dB Bündelungsmaß reichen.

    Gruß
    Peter Krips

    P.S. und bei einer untersten Raummode bei ca. 13,5 Hz würden sich (ausnahmsweise) auch sehr tief abgestimmte BR's eigen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die Bedenken habe ich auch. Ein Teppich vor den LS wäre eine deutliche Verbesserung. Auch die kommplett fehlende Wand links ist nachteilig. Auf jeden Fall sollten kräftig bündelnde LS benutzt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    hat ein Thema erstellt Planung EFH.

    Planung EFH

    Ich bin gerade in der Planungsphase unseres neuen Domizils. Nach endloser Verhandlung haben wir uns auf den folgenden Plan geeinigt. Jetzt wollt ich mal eure audiophile Meinung zur Aufstellung des Speaker abfragen. Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind ohne Zwischenwand verbunden. Der Zugang über die Diele wird vermutlich ebenfalls ohne Tür ausgeführt. Die Südseite wird mehr oder weniger komplett verglast (hier sind keine Vorhänge geplant). Fussboden wird in Küche und Essbereich Fliesen und im WZ Holz. Ich fürchte das wird ziemlich hallig. Ausserdem habe ich bei der Glasfront akustisch ein bissl bauchweh. Was denkt ihr?
    Angehängte Dateien
Lädt...
X