Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Hörräumen/Kinoräumen.
Was ist akustisch gesehen besser? Ein Absorber (zB Steinwolle in einem Rahmen) oder ein Diffusor (Bücherregale) hinter dem Hörplatz bzw. im Spiegelpunkt an den Seitenwänden.
Ersterer schluckt natürlich viel Hochtonenergie.
Annahme Hörraum 4,5 * 6,3: Sofa so 1,00 m von der Rückwand weg.
Ich habe beide Möglichkeiten.
Bis jetzt hatte ich mit 4 Billyregalen an der Rückwand und 2 Absorbern an den Seiten geplant. Dazu kommen noch 2 Absorber an den Spiegelpunkten der Decke und zwischen den Lautsprechern, da diese nicht so weit von der Wand stehen können. Der Fliesenboden erhält einen dicken Teppich vor dem Sofa.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob zuviel Absorberfläche den Hochton killt.
Wenn man aber mit dem Hörplatz nahe an der reflektierenden Rückwand ist, reicht ein Diffusor ggf. nicht aus. Was meint ihr.
Hifi hat Vorrang, Heimkino ist ja tendenziell trockener.
Danke für eure Kommentare.
Grüße
Torben
ich habe mal eine Frage zu Hörräumen/Kinoräumen.
Was ist akustisch gesehen besser? Ein Absorber (zB Steinwolle in einem Rahmen) oder ein Diffusor (Bücherregale) hinter dem Hörplatz bzw. im Spiegelpunkt an den Seitenwänden.
Ersterer schluckt natürlich viel Hochtonenergie.
Annahme Hörraum 4,5 * 6,3: Sofa so 1,00 m von der Rückwand weg.
Ich habe beide Möglichkeiten.
Bis jetzt hatte ich mit 4 Billyregalen an der Rückwand und 2 Absorbern an den Seiten geplant. Dazu kommen noch 2 Absorber an den Spiegelpunkten der Decke und zwischen den Lautsprechern, da diese nicht so weit von der Wand stehen können. Der Fliesenboden erhält einen dicken Teppich vor dem Sofa.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob zuviel Absorberfläche den Hochton killt.
Wenn man aber mit dem Hörplatz nahe an der reflektierenden Rückwand ist, reicht ein Diffusor ggf. nicht aus. Was meint ihr.
Hifi hat Vorrang, Heimkino ist ja tendenziell trockener.
Danke für eure Kommentare.
Grüße
Torben
Kommentar