Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diffusor oder Absorber Seiten/Rückwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    #16
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #17
      @ Jürgen: Haus gekauft, Wohnkeller leer

      Ich habe nochmal in die Pläne geschaut, die Raumtiefe ist etwas kleiner, bei 5,80 m.
      Momentaner Planungsstand ist:
      Akustikdecke, Knauf Lochplatten mit 5 cm Dämmmatten darüber. ggf. einen Abstand zu den Seiten von 20 cm, um einen Lichtkranz zu realisieren. Die Decke wird aufgrund der großen Fläche wohl auch im TT etwas schlucken. Dazu kommt ein Sofa, was ja auch im Bass oft hilft.
      Hinter den Boxen wahrscheinlich ebenfalls diese Konstruktion, davor aber einen Vorhang, wegen des Fensters zwischen den Boxen, der dann auch den Hochton schluckt.
      Links und Rechts wohl Diffusoren aus eher schmalen Standregalen an den Wänden.

      Rückwand komplett Regale in 2,0 m. Sollte sich heraus stellen, dass dies nicht optimal ist, dann kann ich immer noch einen Absorber bauen, den ich direkt hinter den Hörplatz an das Regal setze.
      Auf die Fliesen kommt dann noch ein Teppich vor dem Sofa.

      Was meint ihr? Ist die Decke so ok? Die Akustikplatten schlucken dabei vorwiegend im Mittelton. Im Hochton sollte man es ja nicht übertreiben oder ist dies für Decken eher ungünstig?

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #18
        powerear, erstmal Ist-Zustand messen, dann geeignete Loesung auswaehlen.
        Das Problem in akustisch kleinen Raeumen ist der Tieftonbereich hinauf bis in die Region um die Schroederfrequenz. Die Decke ist voraussichtlich ungeeignete Absorption an ineffektiver Position.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27790

          #19
          Glückwunsch zum Häusle. Momentan schwierig, was bezahlbares und gutes zu finden, jedenfalls hier im Großraum Frankfurt. Tochter Sonja + Mann suchen schon seit langer Zeit.

          Ich find die Decke ok. Bei den Akustikplatten wird meist die Absorptionskurve angegeben, wenn die unten hehr als oben absorbieren, ist es günstig.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ich find die Decke ok.
            Ueber die akustischen Eigenschaften des Raumes und der Decke ist nichts bekannt. Wie kann das "ok" sein???

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #21
              @ Marcus7

              Dann mach mal einen konstruktiven Vorschlag.
              Hast du schon einmal gemessen? Dann sagt dir deine Erfahrung bestimmt, was da bei einem leeren Raum mit harten Oberflächen heraus kommt.

              @ Jürgen
              Jo, Frankfurt ist ein teures Pflaster. Bei mir um Düsseldorf herum, ist es aber auch nicht soviel besser. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich. Ist mein Spezialgebiet.

              Die Knaufplatten sind wohl nicht so extrem absorbierend im Hochton. Wichtig ist mir die Halligkeit aus dem Raum zu bekommen. Da ist die Decke ja schon einmal ein Anfang.

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #22
                Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                @ Marcus7

                Dann mach mal einen konstruktiven Vorschlag.
                Hast du schon einmal gemessen? Dann sagt dir deine Erfahrung bestimmt, was da bei einem leeren Raum mit harten Oberflächen heraus kommt.
                Aehm, Messen war ein konstruktive Vorschlag. Was Du sehen wirst ist das grundsaetzliche akustische Verhalten Deines Raumes. Wichtig ist das Erfassen des modalen Verhaltens - raeumliche Verteilung und Beschaffenheit (Q, Abklingen). Von dort kann weiter entschieden werden a) welche akustischen Massnahmen sinnvoll sind und b) wo sich geeignete Plaetze fuer Lautsprecher und Hoerplatz finden lassen.
                Hast Du Messequipment und Erfahrung?

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #23
                  Ich habe eine ganz nette Seite mit einem Praxisbeispiel gefunden:
                  http://www.christians-heimkino.de/Raumakustik.html

                  Prinzipiell wird es ja in etwa auf eine ähnliche Bestückung des Raumes insbesondere der Wände hinauslaufen.

                  Kennt jemand ungefähre Preise für die Knauf GK Akustikplatten?

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #24
                    Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine ganz nette Seite mit einem Praxisbeispiel gefunden:
                    http://www.christians-heimkino.de/Raumakustik.html

                    Prinzipiell wird es ja in etwa auf eine ähnliche Bestückung des Raumes insbesondere der Wände hinauslaufen.

                    Kennt jemand ungefähre Preise für die Knauf GK Akustikplatten?

                    Beste Grüße
                    Wie kommst Du von den im Link dargestellten Massnahmen auf Knauf GK Akustikplatten?

                    Nochmal, es muss unbedingt zuerst der Ist-Zustand ermittelt werden. Ich vermute Dein Raum verhaelt sich im Tiefton nicht so gutmuetig wie der verlinkte Raum. Ausgebaute Dachgeschosse zeigen oft ein extrem gutmuetiges Verhalten, das fast keinerlei weitere Massnahmen im Tiefton erfordert. Kellerraeume mit ihren massiven Waenden sind hingegen akustische Tiefton-Katastrophen, in denen auch extreme Massnahmen manchmal nur Teilerfolge bringen.
                    Deshalb, erst messen, dann Massnahmen ergreifen.

                    Noch etwas zur Nachhallzeit RT60. Bitte Alles damit zusammenhaengende sofort aus dem Kopf streichen. RT ist ein Konzept aus akustisch grossen Raeumen wie z.B. Konzerthallen wo ein (annaehernd) diffuses Schallfeld vorzufinden ist. In akustisch kleinen Raeumen gibt es kein diffuses Schallfeld. Hier besteht das Schallfeld aus ersten schallstarken Reflexionen, gefolgt von stark vermindertem Nachhall. Im Tiefton gibt es keinen Nachhall, sondern nur das Abklingverhalten modaler Resonanzen.
                    Dementsprechend schaut man sinnvollerweise auf ETCs. "Nachhall"-Zeiten gewinnt man aus bandlimitierten ETCs. REW kann z.B. das Schroederintegral ueber verschiedene Frequenzbereiche anzeigen. Im Bassbereich sind Wasserfalldiagramme hilfreich.

                    Die im Link angegebenen Buchtipps sind sehr empfehlenswert.

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

                      #25
                      @powerrear: Schau dir doch mal unsere Akustikdecke an,. Ich finde sie optisch weitschöner als so akustikplatten. Nur mal so ein Tipp

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=51


                      den Threat dazu gibts hier:

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21913
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • powerear
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2003
                        • 511

                        #26
                        @ marcus7
                        Nochmal, der Raum ist leer. Betondecke, Fliesenboden. Was soll man da messen. Der Raum hallt so, dass man sich dort nicht unterhalten will. Einrichtung außer Boxen und Sofa, deren Position ziemlich fest steht, gibt es nicht. Ich muss also irgendwo anfangen. Da Reflexionen an der Decke erstmal schlecht sind, muss sowieso etwas dort hin. Dann kann ich auch direkt eine abgehängte Decke einbauen. Ob es Knauf sein muss, weiß ich nicht, wäre nur von den Plattengrößen recht simpel zu installieren.

                        Kommentar

                        • Rudolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 688

                          #27
                          Zitat von powerear Beitrag anzeigen
                          Nochmal, der Raum ist leer. Betondecke, Fliesenboden. Was soll man da messen.
                          Man soll messen, was der Raum genau macht. Besonders auch an der vorgesehenen Hörposition.
                          Der Raum hallt so, dass man sich dort nicht unterhalten will.
                          Das tut eigentlich jeder leere Raum ab einer gewissen Größe. Das heißt aber nicht, dass alle Räume gleich hallen. Im Gegenteil - es gibt gravierende Unterschiede.
                          Einrichtung außer Boxen und Sofa, deren Position ziemlich fest steht, gibt es nicht.
                          Wenn die Positionen von Boxen und Sofa ziemlich feststehen - darf man sie erfahren?
                          "Einrichtung" ist in vielen Fällen eine sehr vernünftige, kostengünstige und zweckmäßige Art der Klangverbesserung. Eine Akustikdecke und ansonsten kahle Wände wäre eine ziemlich schlechte Lösung.
                          Ich muss also irgendwo anfangen.
                          Du musst nicht "irgendwo" anfangen, sondern in der vorderen Raumhälfte. Weil Du dort (wo der Klang hauptsächlich erzeugt wird) tendenziell mehr Diffusion und Absorption haben willst als in der hinteren Hälfte.
                          Da Reflexionen an der Decke erstmal schlecht sind, muss sowieso etwas dort hin. Dann kann ich auch direkt eine abgehängte Decke einbauen.
                          Deckenreflexionen sind nicht prinzipiell schlecht, sondern nur in einem definierbaren Bereich. Im Rest des Raumes kann ihre Verhinderung sogar schädlich sein.

                          Wenn Du noch etwas in der Theorie ausprobieren willst - in diesem Raumsimulator http://www.audio.de/tool-lautspreche...er-751234.html kann man mit Aufstellung und Absorbern auch schön rumspielen. Lautsprecher und Hörplatz lassen sich in Grund- und Aufriss mit der Maus verschieben.
                          Rudolf
                          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5790

                            #28
                            Danke für den Raumsimulator. Da kann ich schön mit LS spielen.
                            Habe direkt mal meine Raummaße eingegeben und es ist sehr aufschlußeich. Besser mit der Maus schieben, als den Sub über den Teppich.
                            Leider gibt es keine Visaton LS in den Auswahllisten, aber ... trotzdem.
                            Warum ich das hier schreibe?
                            Powerear hat schon neben dem Raum gestanden.
                            Zuletzt geändert von yoogie; 05.04.2013, 12:59.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27790

                              #29
                              Hee, das war meiner.
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23680

                              Jörg, du musst nur LS etwa in der Größe und F-Gang aussuchen, die etwa deinen entsprechen. Die großen Nubert passen ganz gut. Ich finde den Simulator auch gut. Natürlich ist so was nie perfekt, aber sehr hilfreich. Ich hatte meine Aufstellung mal simuliert und weiß seitdem, warum bei mir CB völlig reicht. Es gibt sogar eine gewisse Übereinstimmung mit den Messwerten meiner LS (links und rechts).

                              Leider kann ich meinen Raum (Einrichtung ist anders und Decke schräg bis 4,5 m hoch) nicht simulieren, aber mit etwas Trickserei komme ich hin.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5790

                                #30
                                Danke Jürgen, das kommt davon, wenn man nicht direkt alles ausprobiert!
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X