Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diffusor oder Absorber Seiten/Rückwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Diffusor oder Absorber Seiten/Rückwand

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Hörräumen/Kinoräumen.

    Was ist akustisch gesehen besser? Ein Absorber (zB Steinwolle in einem Rahmen) oder ein Diffusor (Bücherregale) hinter dem Hörplatz bzw. im Spiegelpunkt an den Seitenwänden.
    Ersterer schluckt natürlich viel Hochtonenergie.

    Annahme Hörraum 4,5 * 6,3: Sofa so 1,00 m von der Rückwand weg.
    Ich habe beide Möglichkeiten.
    Bis jetzt hatte ich mit 4 Billyregalen an der Rückwand und 2 Absorbern an den Seiten geplant. Dazu kommen noch 2 Absorber an den Spiegelpunkten der Decke und zwischen den Lautsprechern, da diese nicht so weit von der Wand stehen können. Der Fliesenboden erhält einen dicken Teppich vor dem Sofa.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob zuviel Absorberfläche den Hochton killt.
    Wenn man aber mit dem Hörplatz nahe an der reflektierenden Rückwand ist, reicht ein Diffusor ggf. nicht aus. Was meint ihr.
    Hifi hat Vorrang, Heimkino ist ja tendenziell trockener.
    Danke für eure Kommentare.
    Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Da gehen die Meinungen auseinander. Aber wenn der Absorber an den Seiten "viel Hochtonenergie" schluckt, ist er falsch ausgelegt, der muss breitbandig wirken.
    Die überwiegende Meinung ist: hinter dem Sitplatz Diffusor, wenn man weit vor der Rückwand sitzt.

    Quelle Neumann:
    http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/neumann_setting_up_studio_monitors_551671_201302.p df/$File/neumann_setting_up_studio_monitors_551671_201302.p df

    The loudspeaker-room interaction
    As the loudspeaker and its replay environment cannot be separated, the room is a very
    important component in the total sound heard at the listening position. The most
    important points to remember in room design are:
    ? Avoid parallel walls which lead to strong resonances.
    ? Aim for a low (0.2 to 0.4 seconds) and flat reverberation time. Do not over-damp
    mid-high frequencies and do not under-damp low frequencies.

    ? Minimize strong reflections that get back to listening position. Those that do should
    have 20 dB less level than the direct sound level.

    ? For good imaging, ensure left-right symmetry of the room, equipment, and
    loudspeaker positioning. See page 16.
    ? Diffusers are generally used at longer distances and positioned at the back of the
    room.

    ? Absorption will be more widely distributed around the room in a multichannel
    installation, rather than predominantly at the back in a two-channel stereo room.

    ? Flush-mounted loudspeakers should sit in a well-constructed heavy hard wall. See
    page 26.
    ? Position the loudspeakers at the correct angles (see international recommendations)
    and point towards the listening position (use the acoustical axis). See page 17/18.
    ? Calibrate the loudspeakers using a reliable acoustical measurement system or use
    the recommendations in the operating manual.
    ? A low noise floor is essential to avoid masking low-level details in the program
    material, such as reverberant decays.
    ? Rattles should be found and eliminated.
    Further advice can be found in text books, magazines, and on the internet, although one
    has to verify that internet advice is relevant and accurate. There is no substitute for a
    good room designer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      powerear,

      Wie soll der Aufbau der Absorber aussehen?
      Kombination aus Hochtondiffusor und Tieftonabsorber waere das Richtige fuer die Rueckwand.
      Mit den zwei Absorbern zwischen den Lautsprechern kommst Du wahrscheinlich nicht weit. Besser ist es die komplette Vorderwand zu bedaempfen.

      Kommentar

      • powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

        #4
        Danke für die Antworten.
        @ walwal
        so far so good
        Diffusor eher an die Rückwand, wobei ich mich frage, ob dies bei relativ naher Sitzposition zur Rückwand funktioniert. Im großen Saal leuchtet dies ein. Ich möchte ja quasi den Raum nach hinten künstlich vergrößern.

        TT-Absorber ist eine andere Baustelle, damit muss ich mich auch noch beschäftigen. Erstmal werde ich das Sofa nach den Raummoden verschieben und aktiv nachregeln.

        Eine andere Frage ist ja auch, welchen Einfluss das Aktivsystem üben kann. Lieber an den Wänden mit Absorbern schlucken, dafür im Direktschall aktiv nachhelfen?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Zumindest solltest du über die Steinwolle eine dicke Folie machen, damit es breitbandiger wird. Oder eine teils offene Lattung oder Lochung.

          In deinem Fall würde ich eher zu Absorbern direkt hinter dem Hörplatz raten, seitlich gehen dann noch Diffusoren.

          Ziel der Absorber ist ja, die NHZ möglichst gleichmäßig und relativ gering zu machen. Im HT braucht ein normales Zimmer höchsten was gegen Flatterechos, im Mittelton etwas mehr und im Tiefton sehr viel Absorber. Den F-Gang musst du unabhängig davon auf Achse linear (evtl. leicht fallend, ja nach Raum und Bündelung der LS) einstellen. Da hilft nur intensives Hören und Testen. Kann Wochen dauern.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rudolf
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 688

            #6
            Super!
            Werden hier nicht schon wieder ne Menge Lösungen angeboten, bevor überhaupt klar ist, ob oder wo der TE überhaupt ein Problem hat?

            Deshalb ein paar Fragen an powerear:
            Was stimmt denn nicht im Raum? Hast Du ein Problem mit Raummoden, mit zu langem Nachhall (in welchen Frequenzbereichen) oder mit einzelnen Reflexionen an Spiegelpunkten?
            Wie sieht der Raum überhaupt aus und wo sitzen die Lautsprecher und der/die Hörer?
            Rudolf
            www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Gute Fragen Rudolf.
              Aber grundsaetzlich ist Diffusion hinten und Absorption vorne nie verkehrt - ausser man hat Dipole.

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                ... ausser man hat Dipole.
                Ääääh ... ich habe auch Diffusion hinten und Absorption vorn - nur nicht so reichlich.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Entscheidungsschwaeche

                  Kommentar

                  • powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

                    #10
                    @ Rudolf
                    um deine Frage zu beantworten.
                    Mit dem Raum ist alles klar.
                    Wie geschrieben 4,5 x 6,3 m
                    Zur Ergänzung:
                    Fliesenboden, 2.30m hoch, Fenster zwischen den Boxen ab 1,2 m vom Boden.
                    Decke Stahlbeton unverkleidet.
                    Ich stelle da jetzt 2 Concorde in einem Seitenwandabstand von unter 1 m, plus 2 alte Mivoc 3 Wegelautsprecher als Rears und in ferner Zukunft mal eine TL-Sub rein.
                    Ich gehe mal davon aus, dass es dann nicht mehr so ganz ok ist. Bevor ich die Boxen hinstelle, müsste ich mir doch vorab einmal Gedanken machen, was grundsätzlich als Basisausstattung in den Raum sollte, um dann im Detail zu messen und anzupassen. Ich denke bei der gängigen Raumgröße muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Du meinst einen anderen Raum als den jetzigen?

                      Generell sind viel gepolsterte Möbel und alles, was den Schall zerstreut, günstig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LIFU
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 345

                        #12
                        Hoi Powerear

                        Ist der Raum 6,5 Meter lang und 4,5 Meter breit?
                        Die LS stehen an der Frontwand, unter einem Meter zu den Seitenwänden und der Höhrplatz an der Rückwand?

                        Freundliche Grüsse

                        Gustav

                        Kommentar

                        • Sideshow
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 270

                          #13
                          Mit dem Programm QRDude hab ich meine Diffusoren geplant. Vielleicht hilfts Dir weiter.

                          Die Couch steht bei mir an der Wand, deßhalb hab ich hinten in der Mitte einen dicken Absorber und links und rechts davon schwenkbare Diffusoren angebracht. Das klappt!

                          Edit: Frauchen konnte das gar nicht verstehen und hat sich geweigert mir beim festschrauben zu Assistieren. Verständlich, denn ich rückte um 20:15 mit Schlagbohrmaschine und Staubsauger an... "...und überhaupt, Regale in die man nichts reinstellen kann."
                          Zuletzt geändert von Sideshow; 29.03.2013, 23:17.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ...
                            In deinem Fall würde ich eher zu Absorbern direkt hinter dem Hörplatz raten, seitlich gehen dann noch Diffusoren......
                            Vor diesem Rat oder danach?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Sideshow
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 270

                              #15
                              Ne ist schon länger her. Wollte deine Aussage nur noch redundant machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X