Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzbereiche für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

    Nicht ganz, denn wahrscheinlich weiß man auf der Produktionsseite nicht unbedingt, wie sich unterschiedliche directivity indices von LSP im Wohnraum anhören.
    www.2Pi-online.de

    Kommentar

    • soolebad
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2013
      • 2

      Hallo Wolfgang und Oliver
      Und Hallo an den Rest der Teilnehmenden...

      Herzlichen Dank für das öffentliche Diskutieren und das umfangreiche Einbringen Eurer Erfahrungen rund um dieses spannende Thema.

      Nach mehrfachem Lesen auch Olivers Praxisstudien, zu sehen auf seinen Webseiten, erhält man eine sehr gute Grundlage zur Abstimmung eigener Projekte.

      Dazu möchte ich noch folgende Frage anregen und bitte höflich um Eure Erfahrungswerte.

      Wie verhält sich das Prinzip Rundstrahler mit gegebenem kegelförmigen Reflektor, in Bezug auf die Gesamthöhe des Lautsprechers.

      Bei direkt strahlenden Lautsprechern liegt der Höchtöner meist auf Ohrhöhe, oftmals um ca. 90cm, die ich übrigens häufig für praxisfern halte.
      Dazu kommt der gegebene horizontale und vertikale Abstrahlwinkel je nach Hochtönertyp.

      Wie verhält es sich nun mit dem Rundstrahler mit Reflektor und der vertikalen Abstrahlung ?
      Wie hoch liegt idealer Weise die Mitte des Reflektors ?
      Wie klingt das Ganze oberhalb der Achse, z.B. wenn man im Raum steht oder auf Stühlen und nicht recht tief auf einem Sofa sitzt ?

      Dankbar für Eure inputs..

      Herzlichst, soolebad
      Zuletzt geändert von soolebad; 24.05.2013, 16:07.

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        Hallo Soolebad,

        also ich hatte die Reflektormitte auf Ohrhöhe (ca. 90cm).

        Wenn man dann vom Sofa aufsteht und an den LSP vorbeiläuft, ändert sich die Klangfarbe recht wenig und weniger als von den Diagrammen der vertikalen Abstrahlung erwartet (siehe unten).

        http://www.2pi-online.de/Demokrit_vert_pol_1_1024.PNG

        http://www.2pi-online.de/Demokrit_vert_pol_2_1024.PNG

        Negative Winkel sind nach unten von Reflektormitte und positive nach oben.

        Am lautesten sind die Höhen, wenn man von oben auf den Reflektor schaut.
        Beim Essen sitzen wir auch auf Stühlen, die höher sind als das Sofa. Ist überhaupt kein Problem.

        Grüße
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • soolebad
          Registrierter Benutzer
          • 24.05.2013
          • 2

          Hallo Oliver

          Vielen Dank für die Diagramme !
          90° positiv heißt also von oben auf die flache Seite des Reflektors schauend.
          Dort sind die Höhen am stärksten. Eigentlich müsste der Reflektor die Höhen doch umlenken; wenigstens direkt über dem Reflektor müssten die Höhen abfallen ? Das Diagramm zeigt, als gäbe es keinen Reflektor, alle Frequenzen sind direkt über demselben am stärksten.
          Das irritiert mich jetzt.

          Demnach sollt man sogar eher vermeiden die Gesamthöhe zu vergrößern und die Mitte des Reflektors sollte nicht oberhalb der minimalen Ohrhöhe im Sitzen (90cm) liegen.

          Hatte vermutet, dass der Reflektor doch auch deutlich Anteile Richtung Fußboden reflektiert.

          Grüße

          Kommentar

          • 2Pi
            2Pi
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2005
            • 146

            Zitat von soolebad Beitrag anzeigen
            Eigentlich müsste der Reflektor die Höhen doch umlenken; wenigstens direkt über dem Reflektor müssten die Höhen abfallen ? Das Diagramm zeigt, als gäbe es keinen Reflektor, alle Frequenzen sind direkt über demselben am stärksten.
            Das irritiert mich jetzt.
            Das ist ein Beugungseffekt und hat schon alles seine Richtigkeit. Es wurde hier sogar schon mit FEM Methode simuliert. Das passiert sogar mit dem kleinen Hochtöner, den ich mittlerweile verwende, nur nicht so ausgeprägt.

            Zitat von soolebad Beitrag anzeigen
            Demnach sollt man sogar eher vermeiden die Gesamthöhe zu vergrößern und die Mitte des Reflektors sollte nicht oberhalb der minimalen Ohrhöhe im Sitzen (90cm) liegen
            Korrekt. Optimiere auf Mitte, der Rest passt wie gesagt.
            www.2Pi-online.de

            Kommentar

            Lädt...
            X