Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Bass im Raum - Theorie und Praxis
Einklappen
X
-
Genau dort gehören sie hin, weil dort die Bassfrequenzen am besten absorbiert werden.
"...Sie müssen die Eckelemente nur in den Ecken platzieren...."
Aber die Bassabsorber nehmen.
-
Vielen Dank! Kann ich das in den Ecken verwenden?
https://perfectacoustic.de/termekkat...tbandabsorber/
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Angebot ist riesig:Zitat von walwal Beitrag anzeigenHallo Noberto...
Die Raumresonanzen sind nur mit riesigen, dicken Absorbern und viel Fläche zu lindern.....
https://www.schaumstofflager.de/pur-...yABEgLmgfD_BwE
Als Beispiel, das wird etwas helfen, wenn du 4 davon nimmst. Wenn das kein Wohnraum ist, denn aussehen tut das grauslig.
Was hilft:
Die Wand gegenüber den LS 50 cm tief mit Steinwolleballen aufstapeln, mindestens die halbe Fläche.Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2020, 13:56.
-
Hallo wal!
Wie kann ich einen guten Absorber wählen? Ich sehe es in vielen Räumen und möchte es versuchen.
-
Hallo Noberto
Dies ist ein Diskussionsforum für Visaton-Lautsprecher und kein Marktplatz, ich biete gar nichts an.
Aber ein quadratischer Raum mit harten Wänden ist akustisch eine Katastrofe. Man kann das simulieren.
Die Raumresonanzen sind nur mit riesegen, dicken Absorbern und viel Fläche zu lindern.
Sinnvoller ist es, elektronisch die Problemfrequenzen leiser zu machen mit einem parametrischen Equalizer.
Das können manche AV-Receiver oder ein "Antimode". Hast du eingemessen?
Wenn dein Denon die Frequenzen nicht regeln kann (wahrscheinlich ist das so) empfehle ich einen aktiven Subwoofer mit vorgeschaltetem Antimode und Trennung der Dynaudio bei 100/120 Hz.Zuletzt geändert von walwal; 13.08.2020, 13:26.
-
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Bass. Es gibt viel Bass im Raum und ich möchte die Akustik verbessern. 4x4 Meter Raum und Betonwand. Was ist eine gute Bassfalle? Welche Art von Bassfalle bieten Sie an? Dynaudio Contour 1.3 und Denon x2000
-
Hallo Wal, vielleicht konntest du auch die Quelle zitieren, die Seite ist relativ interessant.Zitat von walwal Beitrag anzeigenNoch ein Beitrag zum Roomgain:
-
Noch ein Beitrag zum Roomgain:Angehängte Dateien
-
Hallo,
beim "ausbeinen" der Zentrierspinne geht es nicht um die Absenkung der Reso, sondern um die Erhöhung der Nachgiebigkeit.Zitat von Frank Beitrag anzeigenIch hätte da Bedenken, dass die Mechanik instabil wird und anfängt zu taumeln. Wenn es ums Absenden der Reso geht, erreicht man mit etwas mehr Masse den selben Effekt.
Mit besseren Simuprogs kann man nachvollziehen, dass eine zu steife Aufhängung einem bei der Abstimmung in die Suppe spuckt.
Eine ideale PM hätte Nachgiebigkeit "unendlich".
Gruß
Peter Krips
-
Ich hätte da Bedenken, dass die Mechanik instabil wird und anfängt zu taumeln. Wenn es ums Absenden der Reso geht, erreicht man mit etwas mehr Masse den selben Effekt.
-
Ja, dacht ich auch.Zitat von Frank Beitrag anzeigenOha. Der schneidet aber viel von der Zentrierspinne weg.
-
-
In Schwammkrug/Römers "Lautsprecher - Dichtung und Warheit" gibt es eine etwas allgemeinere Behandlung des "roomgain-Effekts". Besonders interessant ist die Tabelle auf S.34, die gestaffelt nach Grenzfrequenz und Güte des Bassrolloffs Abstände zu den 3 nächsten Grenzflächen angibt. An diesen Positionen wirkt der Roomgain quasi entgegengesetzt zum Pegelabfall der Lautsprecher, sodass sich eine beinahe lineare Erweiterung des Wiedergabebereichs um 2/3 Oktaven nach unten ergibt.Zitat von walwal Beitrag anzeigen...
What has to be taken into account when dealing with subwoofers, is the room-gain. The room is an amplifier and adds to the low end response as can be seen from above from placing the driver 50 cm from front wall, 30 cm from the floor and 180 cm from side walls. We get some 4-5 dB extra from such placement.
Die Abstände zu Boden/Seite/Rückwand sind untereinander tauschbar (um zB. auf Raummoden Rücksicht zu nehmen). Wollte man eine solche Erweiterung bei gleichem Wirkungsgrad durch eine andere Boxkonstruktion erzielen, bräuchte man 9x grössere Gehäuse
Find ich auch. Eine sehr schön bebilderte Anleitung, wie man sich eine PM aus einem preiswerten Chassis selbst bauen kann, findet man in der Doku zur TAFAL von ton-feileLeider bietet Visaton keine Passivmebranen mehr an.