Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bass im Raum - Theorie und Praxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrt...
    Der Vollraum ist 4pi. Durch Wände wird daraus ein Halb-, Viertel- oder Achtelraum, also 2pi, pi oder pi/2. Je Halbierung erhöht sich der Schalldruckpegel um 3dB, weil sich die Energiedichte verdoppelt (klar; sehr theoretisch zwar, aber deswegen eben klar ;-).

Einen Kommentar schreiben:

• Chaomaniac
    antwortet

• walwal
    antwortet
    Danke, ist ein Super-Programm. Dann nehme ich alles zurück, aber ich schrieb ja "wahrscheinlich".

Aka "Der Blubberer"

• Chaomaniac
    antwortet
    ...
    Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber bei der Berechnung stören zB. Möbel und mehr. Die Berechnung gibt Hinweise, muss aber in jedem Fall durch eine Messung überpüft werden. Man braucht ja auch die Intensität der Mode.
    ...
    In CARA ist das nur eine Sache der Eingabe. Theoretisch könnte man jedes Tischbein in die Berechnung mit einbeziehen. Schluckt halt dann "etwas" mehr Rechenleistung...
    Die Räume werden da gestaltet, in dem man in einem frei wählbaren Grundriss mit konstanter frei wählbarer Deckenhöhe 3D-Körper einbringt. Alle Begrenzungsflächen, auch die der eingebrachten "Gegenstände" sind mit akustischen Eigenschaften versehen, die in die Berechnung natürlich mit einfließen. Die Absorbtionseigeschaften der unterschiedlichen Materialien kann man aus einer Datenbank wählen, oder im Editor neue Materialien definieren, die dann wieder frei einsetzbar sind. Bei Der Lautsprecheraufstellung wird's dann aber erst richtig geil...

• walwal
    antwortet
    Jetzt bin ich verwirrt...

• Peter K
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    Muß das nicht 2pi, pi und pi/2 heißen?
    Ja...

Viele Grüße
    Peter Krips

• walwal
    antwortet
    Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen

Ist die Schallwand wesentlich kleiner als die Wellenlänge (was z. B. meistens im Bassbereich der Fall ist), wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 4 pi abgestrahlt, d.h. in den Vollraum. Ist die Schallwand wesentlich größer als die Wellenlänge (was z. B. überwiegend im Hochtonbereich der Fall ist), wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 pi abgestrahlt, d.h. in den Halbraum. Der Schallpegel erhöht sich dabei um 6 dB ....

• walwal
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf?
    Eine Vermutung. Aber du kennst Cara besser als ich. Also einfache Frage: kann Cara meinen Raum berechnen? Ja O, Nein O (Bitte das richtige Ergebnis ankreuzen).

Quellenangaben?
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Theorie ist gut, aber es zeigt sich: Der leere Raum kann wunderbar berechnet werden,
    jedoch werfen das hinterher eingebrachte Mischpult, die Schränke, die Couch, die Sessel
    und die Racks und Regale für die Effektgeräte die schönen Berechnungen über den Haufen.
    So ist eben die Praxis.

Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber bei der Berechnung stören zB. Möbel und mehr. Die Berechnung gibt Hinweise, muss aber in jedem Fall durch eine Messung überpüft werden. Man braucht ja auch die Intensität der Mode.

Und extra für euch: gleiche Skalierung. Ich habe mich am Pegel im Mittelton orientiert, damit auch der Absolutpegel (etwa) vergleichbar ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2011, 10:46.

• Mr.E
    antwortet
    - Nahe Begrenzungsflächen: Heben bei tiefen Frequenzen den Pegel an. Bei den Wellenlängen, um die es da geht, ist in einem Raum eigentlich jede Fläche "nah".
    So wird aus einem im Freifeld abgestimmten Rundstrahler (im Bassbereich) leicht ein Pi/2 oder Pi oder Pi/4 Strahler. Was das bedeutet, kann man sich gerne mal in Hornsimuprogs ansehen.

• Chaomaniac
    antwortet
    Auch Cara versagt wahrscheinlich.
    Wie kommst Du darauf?
    Und wie Fachleute behaupten, stimmen die berechneten Moden nie.
    Quellenangaben?

• walwal
    antwortet
    Auch Cara versagt wahrscheinlich. Und wie Fachleute behaupten, stimmen die berechneten Moden nie.

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
    ...
    Das kann man knicken, ich kenne kein Simuprog, was derartige Räume "kann".

Viele Grüße
    Peter Krips
    CARA?
    Hätt ich übrigens noch, würde mich auch davon trennen...

• walwal
    antwortet
    Auch noch auf? Meine Moden (1/48) ohne DSP. Nur die TT werden gezeigt. Gut Nacht.

• Peter K
    antwortet
    Hallo,
    Danke Peter.

Mit dem DKEffekt war ich ganz vorsichtig und schrieb ja "ev."

Wo habe ich meine Raummaße genannt? Das sind die von Hesinde.
    Stimmt, habe ich im Eifer des Gefechts als deine angenommen, sorry.....

Mein Raum ist sehr kompliziert, da kann man jede Berechnung vergessen.

4,2 x 6,0 x 2,5 über den Boxen), Rest des Raumes schräge Decke bis 4,5 m, auch über den Boxen.
    Nicht genug: Ein breiter Durchgang zum Essbereich mit 4x3x2,5 m.

TT-Höhe siehe Concorde, Ohrhöhe auf HT, etwa 2,5 m Abstand gleichseitiges Dreieck.

Fröhliches Rechnen.
    Das kann man knicken, ich kenne kein Simuprog, was derartige Räume "kann".

Viele Grüße
    Peter Krips

• walwal
    antwortet
    Danke Peter.

Mit dem DKEffekt war ich ganz vorsichtig und schrieb ja "ev."

Wo habe ich meine Raummaße genannt? Das sind die von Hesinde.

Mein Raum ist sehr kompliziert, da kann man jede Berechnung vergessen.

4,2 x 6,0 x 2,5 über den Boxen), Rest des Raumes schräge Decke bis 4,5 m, auch über den Boxen.
    Nicht genug: Ein breiter Durchgang zum Essbereich mit 4x3x2,5 m.

TT-Höhe siehe Concorde, Ohrhöhe auf HT, etwa 2,5 m Abstand gleichseitiges Dreieck.

Du willst meine Moden in aller Pracht sehen? Moment.

Fröhliches Rechnen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 08.02.2011, 22:16.

Lädt...
X