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Der Bass im Raum - Theorie und Praxis

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  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27948

    #16
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf?
    Eine Vermutung. Aber du kennst Cara besser als ich. Also einfache Frage: kann Cara meinen Raum berechnen? Ja O, Nein O (Bitte das richtige Ergebnis ankreuzen).

    Quellenangaben?
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

    Theorie ist gut, aber es zeigt sich: Der leere Raum kann wunderbar berechnet werden,
    jedoch werfen das hinterher eingebrachte Mischpult, die Schränke, die Couch, die Sessel
    und die Racks und Regale für die Effektgeräte die schönen Berechnungen über den Haufen.
    So ist eben die Praxis.


    Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber bei der Berechnung stören zB. Möbel und mehr. Die Berechnung gibt Hinweise, muss aber in jedem Fall durch eine Messung überpüft werden. Man braucht ja auch die Intensität der Mode.

    Und extra für euch: gleiche Skalierung. Ich habe mich am Pegel im Mittelton orientiert, damit auch der Absolutpegel (etwa) vergleichbar ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 09.02.2011, 11:46.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

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    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27948

      #17
      Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
      Muß das nicht 2pi, pi und pi/2 heißen?

      Ist die Schallwand wesentlich kleiner als die Wellenlänge (was z. B. meistens im Bassbereich der Fall ist), wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 4 pi abgestrahlt, d.h. in den Vollraum. Ist die Schallwand wesentlich größer als die Wellenlänge (was z. B. überwiegend im Hochtonbereich der Fall ist), wird die Schallenergie in einen Raumwinkel von 2 pi abgestrahlt, d.h. in den Halbraum. Der Schallpegel erhöht sich dabei um 6 dB ....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

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      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #18
        Hallo,

        Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
        Muß das nicht 2pi, pi und pi/2 heißen?
        Ja...

        Viele Grüße
        Peter Krips

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27948

          #19
          Jetzt bin ich verwirrt...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

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          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...
            Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, aber bei der Berechnung stören zB. Möbel und mehr. Die Berechnung gibt Hinweise, muss aber in jedem Fall durch eine Messung überpüft werden. Man braucht ja auch die Intensität der Mode.
            ...
            In CARA ist das nur eine Sache der Eingabe. Theoretisch könnte man jedes Tischbein in die Berechnung mit einbeziehen. Schluckt halt dann "etwas" mehr Rechenleistung...
            Die Räume werden da gestaltet, in dem man in einem frei wählbaren Grundriss mit konstanter frei wählbarer Deckenhöhe 3D-Körper einbringt. Alle Begrenzungsflächen, auch die der eingebrachten "Gegenstände" sind mit akustischen Eigenschaften versehen, die in die Berechnung natürlich mit einfließen. Die Absorbtionseigeschaften der unterschiedlichen Materialien kann man aus einer Datenbank wählen, oder im Editor neue Materialien definieren, die dann wieder frei einsetzbar sind. Bei Der Lautsprecheraufstellung wird's dann aber erst richtig geil...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

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            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27948

              #21
              Danke, ist ein Super-Programm. Dann nehme ich alles zurück, aber ich schrieb ja "wahrscheinlich".

              Aka "Der Blubberer"
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

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              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jetzt bin ich verwirrt...
                  Der Vollraum ist 4pi. Durch Wände wird daraus ein Halb-, Viertel- oder Achtelraum, also 2pi, pi oder pi/2. Je Halbierung erhöht sich der Schalldruckpegel um 3dB, weil sich die Energiedichte verdoppelt (klar; sehr theoretisch zwar, aber deswegen eben klar ;-).

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                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

                    #24
                    Tutto claro. Grazie.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27948

                      #25
                      Auch ein interessanter Artikel über die Vorteile geschlossener Boxen:

                      Quelle: http://sound.westhost.com/

                      5 - Soundwave Vs. Pressure Mode

                      One claim that is very popular is that you cannot reproduce bass in a small space. While this is certainly true of soundwave propagation, it is completely false if pressure mode is excited within the space. In most rooms, there is a transition point between soundwave propagation and pressure mode (sometimes referred to as 'Room Gain'). That low frequencies can be reproduced in small spaces is clearly shown by headphones and car subwoofer systems. Both of these rely on pressure mode, and the low frequency -3dB point is defined by 'leakage' because the space is not perfectly sealed. In a completely sealed environment, bass reproduction is attainable right down to DC - not that this is actually useful. Most subwoofers ultimately rely on pressure mode to obtain the lowest frequencies in typical rooms, and it is notable that vented systems in particular are unable to excite the pressure mode properly in many rooms.

                      One of the reasons for this could be that there is a vent that allows the pressure to equalise. In theory, this is meant to be a resonant system, where the back wave of the loudspeaker is inverted in phase and augments the main cone wavefront. That the principle works is demonstrated by many large systems in auditoria, theatres and even outdoor venues, but all of these are large spaces where soundwave propagation is dominant.

                      When room dimensions become small compared to wavelength, soundwave propagation will not work, and bass can only be reproduced by pressurising (and de-pressurising) the listening space ... pressure mode. In tests I have performed in my workshop, a vented subwoofer seemed to make a lot of noise, but completely failed to produce bass that could actually be felt. A similar driver in a sealed box causes the whole house to vibrate, something that I have not been able to achieve to the same (or even similar) levels using any vented subwoofer system.
                      ...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #26
                        Und für alle, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind:

                        一个声称是很受欢迎的,你不能在一个狭小的空间再现低音。
                        虽然这肯定是声波传播的,它是完全错误的,如果
                        压力模式是兴奋的空间内。在大多数的客房,有一个过渡
                        之间的声波传播模式和压力点(有时称为
                        的房间增益')。低频率可以在狭小的空间被复制显然
                        表明了耳机和汽车低音炮系统。这些都依赖于压力模式,
                        而低频的- 3dB点的定义是'漏',因为空间不
                        完全密封。在一个完全密封的环境,低音复制
                        一直到达到直流 - 不,这其实是有益的。大多数低音炮
                        最终依靠的压力模式,以取得典型房间的最低频率,
                        而且值得注意的是,在特定的通风系统无法激发
                        适当的压力模式,在许多房间。

                        造成这种情况的原因之一可能是有一个通风口,使压力
                        来平衡。从理论上讲,这是意味着是一个谐振系统,其中反射波
                        扬声器的反转阶段,并增强了主锥波前。这
                        作品的原则是由许多大型系统显示礼堂,影剧院
                        甚至户外场地,但所有这些都是在变形金刚大空间
                        传播是占主导地位。

                        当房间面积变小相比,波长,声波传播
                        不工作,和低音只能转载加压(和去
                        加压)聆听空间...压力模式。在测试中,我已经执行
                        我的车间,一个低音炮发泄似乎使大量的噪音,但完全
                        未能出示低音实际上可以感觉到。在一个密封的一个类似的驱动程序
                        框导致整个房子震动,一些我没有能够
                        实现同一个(或什至类似)水平低音炮使用任何通风系统。


                        Gruß
                        Siegfried
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

                          #27
                          Hoi Siegfried

                          Dafür bekommst du ein fettes Plus bei mir.
                          Einfach mal eine verständliche Erklärungen der wirklich wichtigen Dinge.

                          Gustav

                          Kommentar

                          • Fonebone
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2010
                            • 33

                            #28
                            如果你无法改变,就得忍受它

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27948

                              #29
                              Also, ich habe den Siegfriedschen Text mal durch so ein Übersetzungsprogramm gejagt. Folgendes kam dabei heraus:

                              Widerstand gegen die Staatsgewalt: Ein nackter Mann hat im schwäbischen Marktoberdorf randaliert und Polizisten attackiert. Der 21-Jährige hatte nach der Einnahme diverser Drogen den Kontoauszugsdrucker einer Bank beschädigt und den Brandmelder gedrückt. Vollkommen nackt sprang der Mann auf die Motorhaube und das Dach eines alarmierten Streifenwagens. Danach schlug er einem Beamten unvermittelt ins Gesicht. Die Polizisten fesselten den Randalierer, der sie dabei immer wieder aufforderte, ihre Pistolen gegen ihn zu richten. Die Beamten und der 21-Jährige wurden leicht verletzt.

                              Also, ich weiß ja nicht, ob das alles so stimmt.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

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                              • Gast-Avatar
                                LineArray

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Auch ein interessanter Artikel über die Vorteile geschlossener Boxen:

                                Quelle: http://sound.westhost.com/

                                ...

                                it is notable that vented systems in particular are unable to excite the pressure mode properly in many rooms.

                                ...

                                Hallo,

                                auschließlich deutlich unterhalb von Fb, der Abstimmfrequenz des Gehäuses,
                                trifft das zu, denn die verschobenen Luftvolumina durch Basschassis und BR
                                Kanal bewegen sich dann mehr und mehr in Gegenphase (und gleichen
                                sich betragsmäßig an).

                                Sowohl für geschlossene als auch BR Boxen gilt aber, daß in den meisten Räumen
                                unterhalb ca. 70Hz "Room Gain" einsetzt und eine ausgewogene
                                Basswiedergabe im Raum nur erreicht werden kann, wenn
                                Schalldruckfrequenzgang der LS und die Charakteristik des Raumes
                                bezüglich des "Druckkammereffekts" aufeinander angepasst werden.

                                Die Raum-Mode 0,0,0 ( "DC Mode", Druckkammereffekt) des Raumes anzuregen,
                                gelingt ansonsten sowohl mit BR Lautsprechern als auch mit geschlossenen.

                                Der unter o.a. Link stehende Text ist sehr vereinfachend, verkürzend und
                                daher in seiner Gesamtaussage fachlich falsch.

                                Die o.a. Webseite weder kann weder irgendeine Autorität in Fragen der
                                Funktionsprinzipien von Lautsprechergehäusen für sich beanspruchen noch
                                hat sie irgendeine Autorität in Sachen Raumakustik.

                                Was der Autor in seinem "Workshop" beobachtet hat, sind Effekte, welche
                                in einem Raum beobachtbar sind, wenn man mit einem Tongenerator und
                                einem BR bzw. geschlossenen Gehäuse herumspielt. Wichtig wäre es,
                                die Effekte in einen Zusammenhang zu stellen und beispielsweise
                                erreichbare Grenzfrequenzen bei verschiedenen Chassisparametern und
                                Gehäusegrößen zw. "BR" und "Geschlossen" zu vergleichen und das auch
                                in verschieden großen Räumen mit unterschiedlichen Proportionen und
                                Aufstellungsarten zu tun ...

                                Das BR Prinzip erlaubt bei geeigneten Parametern des Chassis eine
                                Herabsetzung der unteren Grenzfrequeunz bei ansonsten vergleichbaren
                                Daten (u.a. Gehäusegröße ...). Unterhalb von fb fällt allerdings der Schalldruck
                                stark ab und dann ist auch nichts mehr mit "Room Pressurization".
                                Auch eine Bassanhebung durch entsprechende Equalizer ist unterhalb
                                von Fb nicht sinnvoll ...

                                Grüße
                                Zuletzt geändert von LineArray; 14.02.2011, 00:02.

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