den lautsprecher zunächst auf 1m zu messen und linear einzustellen, ist doch kein fehler. dass du dann am hörplatz noch einmal korrigieren musst, ist normal ... aber grundlage, sollte die messung im nahfeld ohne raumeinfluss sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möglicherweise ungeeigneten Raum nutzbar machen...
Einklappen
X
-
So,
ein weiterer Monat ist ins Land gezogen. Ich habe jetzt auf meinen beiden Versuchssolitudes die TL 16H gestellt und mal ein bisschen zwischen 3,5 - 8khz als Trennung rumgespielt.
Desweiteren gibt es 2 Solo20 Testgehäuse als Rearergänzung sowie solo20 TL Tests.
Morgen kommt Fioretto als neutraler zuHörer vorbei.
Ich hoffe er ist so konstruktiv wie immer und hält auch diesmal seine meinung nicht zurück
Ich werde dann berichten.
Grüße
Marco
Kommentar
-
So,
ein weiterer Monat ist ins Land gezogen........
Vorab möchte ich mich bei Marco für die herzliche Einladung mit Kaffee und Kuchen herzlich bedanken.
Also ich komme gerade von Marco und habe im Gegensatz vor ca. 4 wochen ein ganz anderer LS ( Solitude mit TL 16 H )erleben dürfen.
Als Marco das erste Lied laufen lies, hat sich bei mir ein Grinsen eingestellt das sich über beide Ohren streckte .
Im Gegensatz zu vorher ( ohne TL16 H )waren die Höhen Glas klar ( dank den TL 16 H ), der B 200 lief im Mittelton ohne jegliche lasst und die Bässe waren wirklich Furz trocken
Es juckt immer wieder den Regler weiter zu drehen um noch lauter zu hören,allerdings bis zu eine gewisse Lautstärke, danach werden die Höhen etwas schriller Bzw. unangenehm, an was das liegt kann ich ( Leihe ) nicht beurteilen.
Ich verlasse mich ganz auf meine Ohren und in eine Moderate Lautstärke war das ein Genus es zu erleben.
Ich bin der Meinung man kann noch etwas mehr herausholen aus den Solitude mit TL 16 H, voraus gesetzt man hat das nötige Grundwissen und das richtige Einems-Äquipment.
Dazu kann vielleicht Marco noch mehr dazu schreiben.
Bin gespannt aufs nächstes mal wen der Center gebaut wird.
Gruß
Fioreto
Kommentar
-
Hallo allerseits,
tja die Macht des furztrockenen Basses. Nun wurde sie nach oben hinaus wunderbar ergänzt.
Ich war eben nochmal zum Hören und dabei mit dem PAA3 nachmessen wielaut diese moderaten Lautstärken eigentlich sind von denen wir hier sprechen.
So ab 97 db etwa... eine Lautstärke die ich sonst nie Höre. Aber manche Lieder machen auch vom Grundkonzept her über 100db noch Spaß ohne das Stressige im Hochton mitzubringen. So einige Tracks aus dem König der Löwen Musical beispielsweise.
Für alle die es interessiert wie momentan die Trennungen etc sind:
GF200 zu B200 LR 24db 100Hz
B200 zu TL 16 LR 24db 7kHz
SEO GF200 und B200 zu TL kompensiert mit 0,13ms
GF je 39L CB
B200 17L CB
TL 16 Standalone
Phasenübergänge mit PAA3 überprüft und für gut befunden.
Steilere Flanken sind möglich brachten mir aber im Hörtest keinen Unterschied dafür aber weniger freie Prozessorleistung in der Weiche.
Grüße
Marco
Kommentar
-
schön, die zwischenergebnisse hier zu hören, ehhh zu lesen, ...
die Trennung zum TL16 wird besser wenn man sehr steil trennt, ich habe mit 48 dB beidseitig getrennt, dann beschränkt sich der Übergangsbereich wirklich nur noch auf einen bestimmten Ton, der TL macht ziemliche Phasenschweinereien, die man nur durch eine steile Trennung in den Griff bekommt. Das ist vermutlich auch das Problem, welches man heraushört wenn es etwas lauter wird, und zwar eine sehr schmalbandige Überhöhung bei der Übergansfrequenz. Das PAA3 ist leider etwas ungenau, mit Arta ist da schon etwas mehr zu messen.
Das schreiende was fioretto wahrnimmt könnte auch ein zu laut gedrehter hochton sein. Was man eigentlich über eine Hörplatzmessung und über eine ein meter messung herausbekommt, ... in einem Meter sollte man möglichst neutrel abstimmen, am hörplatz etwas fallender Frequenzgang, WALWAL hat hier in seinem Thread einiges dazu geschrieben.
Eine Dritte Vermutung, der TL16 macht eine Glockenkurve bei 10 kHz, diese Muss man korrigieren, kann man aber sehr leicht mit dem PAA3 messen. es sind so 3 bis 4 dB bei um die 10 kHz.
Was ich gelernt habe, es ist äußerst schwierig den TL16 einzupegeln, meist macht man dies falsch, ich habe lange gebraucht das kleine Hörnchen zu verstehen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Hi,
danke für das Konstruktive Feedback, jetzt habe ich für Morgen und die nächste Zeit schon ein paar Ansätze.
Beim Einpegeln habe ich schon relativ große Diskrepanzen zwischen GF/B und TL festgestellt.
als Ausgangslage diente mir immer der B200 des linken Lautsprechers. Alles andere habe ich auf ihn angepasst. der rechte B200 bedurfte nur einer Änderung im 0,(Komma) Bereich. Die TL sind meine ich 11 und 12,8 db Abgesenkt an der Weiche. Und die GF's ja die sind ordentlich aufgepumpt.
ich werde weiter berichten.
Grüße
Marco
Kommentar
-
Hi,
inzwischen (heute) gab es weitere Abtimmungsversuche. Mein neustes Setup trennt GF zu B200 genau wie zuvor bei 100Hz, jedoch mit L-R 24db anstatt vorher But 48db.
B200 zu Tl 16 experimentiere ich auch gerade mit L-R 24 anstatt But 48 ( Ich weiß Timo 48 bringt es mehr, aber ich bilde mir ein das ich bei L-R 24 die Phase besser einstellen kann ).
Zumindest tut sich dann auf meinem schlechtauflösenden Messgerät auch mal was ändern im Übernahmebereich im Vergleich zur 48db Variante.
Vll liegt es auch daran das es bei But 48db garnix einzustellen gibt im Übernahmebereich?. Trennfrequenz bei 3150Hz momentan. Es sieht garnicht schlecht aus und anhören tut es sich auch sehr schick. Das etwas schrille das auch fioreto bei seinem Besuch hier ausmachen konnte bei höheren Lautstärkern scheint verschwunden.
Beim direkten Umschalten vom Ausgangssetup zum neuen mache ich keine wesentlichen Unterschiede aus. das neue scheint nur klarer und geschmeidiger zu klingen. Der Bereich in dem ich mich bewegen kann und der Sound relativ stabil bleibt wurde auch etwas breiter meine ich.
ich muss aber erstmal eine weile Probehören.
Grüße
Marco
Edith: Ich lese gerade das ich oben schonmal bei L-R 24 war und dann wieder zur 48db Version geswicht habe ohne dem Forum Rede und Antwort zu stehen Asche über mein Haupt
Kommentar
-
ich lese mit und sehe auch ein paar fortschritte, ... ich trenne mit 48dB und etwas höher, ich kann dies auch tun, da mein mitteltöner ein 3 zoll kleines teil ist, es mag sein dass die tiefe trennung beim b200 etwas besser ist, dies habe ich auch als unterste grenze herausgefunden, noch tiefer trennen schafft der tl16 nicht.
viel spass beim probehören, ... ich lese mit, ... bin gerne auch mal zum hörtest bei dir, ... ist ja nicht sooo weit, ... gruß timo
Kommentar
-
Hallo,
der Filippo war gerade spontan hier für ne Stunde und hat sich das neuermessene angehört.
Was dem immer alles auffällt (zum Glück) Ich saß gar nicht in der Mitte, wer weiß wielange schon nichtmehr. Und das als B200 Hörer..... Also den Hörsessel neujustiert, schonmal eine gewisse Steigerung.
Dann zum neuen Setup im Vergleich zum alten
Anfänglich war kein großer Unterschied heraushörbar. Vll ein Muckensäckelchen hier und eine Winzigkeit da. Aber nichts weltbewegendes. Bis wir den Test wiederholten wo beim alten Setup etwas schrilles im Hochton nervte wenn man recht laut hört.
Ich sage einfach mal es ist komplett weg. Vll äußert sich der Filippo auch noch dazu morgen oder so
Alleine das ist ein Grund das Setup so zu belassen. Bis der Vergleich zur Bijou 170 samt T-20.39 kommt.
Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Wenn ich den TIW im Br Gehäuse aktiv ansteuere. muss ich ihn dann ab Frequenzen unterhalb seiner Abstimmfrequenz schützen oder ist die Devise Knallgas bis kurz vorm Sickenriss?
Grüße
Marco
Kommentar
-
Zitat von Marco83 Beitrag anzeigenDazu habe ich auch gleich eine Frage:
Wenn ich den TIW im Br Gehäuse aktiv ansteuere. muss ich ihn dann ab Frequenzen unterhalb seiner Abstimmfrequenz schützen oder ist die Devise Knallgas bis kurz vorm Sickenriss?
Grüße
Marco
gruß timo
Kommentar
Kommentar