Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicherweise ungeeigneten Raum nutzbar machen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

Hallo Marco,
    na das sieht ja schon mal sehr gut aus
    Gruß Filippo

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Hallo an alle, hallo Filippo,

meine Solitude mini ist nach einer Blitzumbauaktion fertig (1h40min)
      Es geht ja nur um einen Versuch vor dem finalen Aufbau also war die Optik sehr sehr weit hinten gestanden
      erste Hörvergleiche wird es wohl erst Morgen geben da ich heute nichtmehr dazu komme.
      Die GFs spielen bisher auf ein gemeinsames Volumen CB knapp 76 Liter sind das nun.

Es freut mich das es wenigstens einem gefällt bisher

Grüße

Marco
      Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
        Es freut mich das es wenigstens einem gefällt bisher
        so isses ja nicht. mir gefällt das auch. raumtuning gefällt mir immer, weil ich weiß, wieviel besser das alles macht.
        viel spaß beim zu ende basteln.
        ...

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

ich hab doch noch kurz vor der Arbeit stress gemacht und den Lautsprecher an seine Position geschleift und verkabelt...

Ich muss sagen die Wirkung des Teppichs ... ...
          Der Unterschied kann nicht von den beiden unterschiedlichen Lautsprecheraufbauten kommen. Räumlichkeit und Plastizität würde ich es nennen, ohne Ende. (Wie die richtigen Worte dafür sind weiß ich nicht )

was sich ansonsten geändert hat auf Grund der Konzeptänderung kann ich noch nicht im Detail sagen, muss da Morgen erstmal die Weiche drauf anpassen mit Messung. Dann kommen neue Infos.

Grüße

Marco

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

nachdem ich optimiert habe, ist mir als erstes die phantastische stereotrennung aufgefallen und dadurch die bessere ortbarkeit (vielleicht sind das die worte, die du suchst?). ich konnte also bei gut gemachter musik exakt die richtung bestimmen, an der ein instrument oder stimme eingemischt wurde. vorher konnte ich das nicht so genau orten ... vielleicht auf einen bereich von 1m breite eingrenzen, aber nicht genau lokalisieren.
            der teppich mindert bodenreflexionen. das wirkt an decke und seitenwänden genauso. je mehr dämpfungsmaterial eingebracht wird, umso genauer wird die ortbarkeit. man muss nur aufpassen, dass es nicht "schalltot" klingt ... aber so stark überdämpfen erfordert schon sehr viele qm an wolle.
            ...

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

Stimmt, eine nahezu perfekte Ortbarkeit, das ist es wohl. danke
              Mal gespannt wie das erst wird wenn ich Morgen anderst einstelle.

ich meine mich zu entsinnen das das beim Besuch in Haan damals der Ausschlaggebende Punkt zur Soli war, die Ortbarkeit... Nun ist sie zu Hause.
              Morgen geht es weiter.

Grüße

Marco

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Testaufbau

Hallo und einen wunderschönen Nachmittag euch allen,

derzeit sieht mein Testaufbau wie folgt aus:
                Ich habe links die geänderte Solitude wie bisher über die behringer angesteuert und von einem T-amp s 150 verstärkt.

Die rechte (original Solitude gehäuse) ebenfalls über die Behringer angesteuert, die Leistungsverstärkung findet momentan in meinem noch vorhandenen Denon AVR 4306 statt. Im Bedienmanual steht das ich keine 4 Ohm Lasten anschließen darf. Ich habe es trotzdem gemacht. Bei bisher moderater Hörlautstärke passt das alles.

Bisher kann ich bei diesem Pegel keinerlei Differenzen zwischen T-amp und denon feststellen. Der Bass ist gleichbleibend präzise und durchschlagskräftig. Dem B200 hat es scheinbar auch nichts ausgemacht.

Das Bild im Anhang stellt die Situation darf von etwa der Sehpositon aus.
                Rein Optisch würde ich mich mehr für die linke Variante erwärmen können. Vor allem wenn dann mal noch das tl 16 H drauf stehen soll.

Der zukünftige Plan sieht folgendes vor:
                Ich teste die nächsten Tage ausgiebig mit unterschiedlichen Setups ob auch akustisch die linke Seite überzeugen kann. was ich schon bemerkt habe, je tiefer ich Trenne desto unproblematischer wird das andere Design. Desto weniger Unterschiede hört man heraus.

Wenn die Entscheidung für die linke Version fallen sollte geht es wie folgt weiter:
                Es werden 4 Lautsprecher nach der Linken Variante aufgebaut, in Schön
                Der Center wird eine liegende Version mit ca 10 cm Abstand zum Boden und angewinkelt auf Höhrachse zu den anderen B200 der Front mit denselben Volumina.
                Die 4 GF wandern nach hinten in die Surrounds. Die Front bekommt 6 Stück TIW 200XS.
                Front und Center möchte ich in einem späteren Schritt mit TL16 erweitern.

Angetrieben sollte es wie folgt werden. Front (TIW/B200/TL16) an meinem denon 4306. Hierzu werde ich dann 6 der 7 Endstufen benutzen.

Surround (GF/B200) und Center (TIW/B200/TL16) würde ich gerne an einen zweiten womöglich selben Receiver hängen. Das macht die Einstellbarkeit der Lautstärke unproblematischer als bisher (ich nutze die -15 bis +15db der Behringer )

Bei Musik in Stereo werfe ich dann den einen Denon an, bei Film wird einfach der zweite dazugeschaltet.

Soweit so gut, was haltet ihr davon?

Grüße

Marco

PS: Filippo du bist herzlichst zum Testen eingeladen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

hi marco,
                  beim testen die lautsprecher am besten dichter zusammen stellen, damit du auch die unterschiede der ls hörst und nicht irgendwelche verfälschungen aus unsymmetrischer aufstellung. ist mir selbst schon passiert, dass ich bei verschiedenen gehäusen unterschiedliche ergebnisse hatte ... dann stellte sich raus, dass nicht die gehäuseform schuld am klangunterschied war, sondern eine box leicht über den couchtisch reflektiert hat und die andere völlig frei zum hörplatz stand. nachdem der tisch weg war, klangen beide tatsächlich völlig gleich.
                  man hört übrigens auch links und rechts leicht unterschiedlich ... auch von daher würde ich die ls zum testen dichter zusammen stellen, damit auch alles von vorn kommt.
                  grüße - jörg
                  ...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28011

Und kein Stereo oder Surround. Rosa Rauschen ist am kritischsten. Übrigens hört der Center sich mit gleichen Signalen heller an, wenn er mittig steht, die seitlichen LS klingen dunkler. Liegt an Interferenzen zwischen beiden Ohren.

Auch daher: eng zusammenstellen.

Deswegen ist ein Center besser als ein Phantomcenter, wenn.....richtig abgemischt wurde.
                    Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2011, 07:31.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2008
                      • 577

Hallo ihr zwei,

genauso werde ich es machen. Näher zusammenrücken. Und auch mal die Positionen untereinander vertauschen. Dann die Eindrücke auf Papier festhalten das ich nacher noch weiß wie was war.

Mit Rosarauschen und dem Phonic PAA3 arbeite ich quasi täglich wenn ich was ändern will am Lautsprecher und sei es nur die Übernahme, meistens muss mann dann das EQ ing entsprechend anpassen.

Gerade bin ich am überlegen (denkansatz):

Ich habe bei der geschlossenen Version mometan einen Einbruch von knapp 12db im Bereich 30-40Hz darunter und darüber siehts fast ebenerdig aus im Bassbereich (zumindest auf der groben Skalierung des PAA3) wenn ich leise höre (etwas mehr als Zimmerlautstärke) kann ich sogar die GFs zu 20Hz bei identischem Pegel überreden wie den Rest (beim Rauschen) Musik in dem Bereich habe ich nicht, es ist aber schön zu wissen das es v ll möglich ist. Gerade auch für Filmisches.

Jetzt frage ich mich ob es sinnvoller ist alles um 30-40Hz herum abzusenken und dafür den Gesamtgain der GFs hochzudrehen um besagte 12db? Weil Lücken auffüllen soll man ja nicht

Was haltet ihr davon?
                      Grüße

Marco

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28011

Das ist auch Lückenfüllen, technisch kein Unterschied. Die Frage ist, ob man die Senke hört. War die bei BR nicht vorhanden? Stehen die Boxen jetzt anders? Mal damit spielen. Wie lang ist der Raum? Wie hoch ist die Messauflösung?

Sieht aus wie eine Senke zwischen der 1. und 2. Längsmode. Multisub ist die Lösung, wolltest du ja nicht.
                        Oder einen halben Meter Steinwolle auf die Rückwand...oder Plattenabsorber, also etwa 30 cm vorgebaut Rigipswand mit Hinterfüllung. Oder damit leben.

Der Modenrechner

http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

zeigt, dass du wohl in der Raummitte sitzt, also vor oder zurück. Die 40 Hz ist die Mode in der Breite, die bekommst du weg, wenn die Boxen in 25% der Raumbreite stehen. Momentan sind in der Raummitte 30 und 40 Hz im Minimum!
                        Zuletzt geändert von walwal; 22.07.2011, 18:08.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

Hi, dann habe ich jetzt nochmal ein paar Fragen, auch wenn das quasi durchgekaut ist.

Vorhanden sind 4 B200 4Gf und bald 4TIW 200xs (1B200 und 2 TIW kommen noch).
                          TL16 soll bei der Front auch noch kommen.

Wie sinnvoll wäre es jetzt da noch nichts gebaut ist noch eine weitere Testkiste zu bauen bzw mehrere. -> Ringsum B200 abgestimmt sagen wir so bis 70/80 Hz vorne mit TL16 ergänzt.

Aus den 4gf und 4tiw 4 Doppelsubs bauen Irgendwo im raum verteilen das es geschickt aussieht und klingt.
                          wie würde das von der ansteuerung her ausschauen?

Frage 1:
                          Ich kann ja mit dem LFE ausgang des Players in meine behringer und den eingangskanal auf bis zu 6 ausgänge zuweisen (4 + 1 für meine TL würden ja reichen) für jeden kann ich delay und phase nach belieben einstellen, sowie am EQ biegen.

Mischt der Blu ray player die signale unterhalb einer gewissen Frequenz der auf Small gestellten Lautsprecher auch auf den LFE ? Oder kann das nur ein AVR?

Oder lasse ich alles auf Large und stelle jedem B200 einen Sub an günstiger Position zur Verfügung? Und trenne quasi an der aktivweiche. was wäre da der bessere Ansatz?

Sowas setze ich nämlich nicht ein. Ich fahre vom Player bisher direkt in die Weiche weils weniger rauscht.

Frage 2: Macht ein Heimkino aus B200 sinn?

Frage3: Ist das zu gesponnen oder kommt das vom Prinzip her einem Bijou system, wie empfohlen, nahe?

Sind meine Fragen verständlich?

Grüße

Marco

PS: Ich stelle mir das für den Anfang wie folgt vor:

Die 4 Subtürmchen jeweils mit 4 Ohm an einen Kanal der T-amps hängen (150W 4 Ohm) und mit der Behringer entzerrt.

die 5 B200 jeweils über eine Endstufe des AVR befeuern ebenfalls mit Behringer angesteuert.
                          die 2 TL 16 zunächst nur für die beiden Fronts ebenfalls mit den Endstufen des AVR antreiben.
                          Dann hätte ich ja für den Beginn quasi alles für die Befeuerung und könnte testen.

Nochmals Grüße

Marco
                          Zuletzt geändert von Marco83; 22.07.2011, 20:45.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28011

Meine ganz eigene Meinung:

zu 2: Nein
                            zu 3: Nein

Sicher bekommst du auch gegensätzliche Meinungen. Ich beziehe mich auf wen? Auf Toole.

Der Rest ist mir zu kompliziert und ich bin überfragt. Der Sinn ist mir auch nicht klar, normalerweise macht der AVR das alles, da steckt auch viel mehr know how drin, als man ahnt. Eine simple Aktivweiche kann das nicht. Auch bei...nachzulesen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 23.07.2011, 10:34.

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

Huhu,

ich frage mich gerade ob das der Holzweg ist auf dem ich mich befinde mit meiner solitudeanleihe oder ob das Jammern auf hohem Niveau ist?

Ich bin mit dem Solitudesound an sich nämlich nicht unzufrieden

Sollte man hier umdenken oder einfach mal bauen und erkennen ob es tauglich ist?
                              Hat hier in der Umgebung einer ein Bijou Couplet oder sonstiges Heimkino wo man mal lauschen könnte?
                              2.1 reicht auch.

Grüße

Marco

Kommentar

• Marco83
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 577

Nach weiteren ausführlichen Einstell und Hörsessions komme ich zu meinem ganz persönlichen Schluss:

Ich baue das jetzt so auf wie die linke Version mit jedoch leicht anderen Volumina.

Ich baue so das dem B200 knapp 20 Liter und jedem TIW 200 knapp 32-33Liter zur Verfügung stehen in separaten Kammern.
                                Trennen tue ich gerade bei 100Hz und bin noch viel glücklicher als zuvor mit diesem Lautsprecher.

Ich hatte zunächst einen weiteren Ansatz unternommen: Versuch die Raummoden gar nicht erst anzuregen und bei 37Hz mit 48db/8ve beschnitten. Das klang zunächst nicht verkehrt.

Es hat mir aber keine Ruhe gelassen ich musste nochmal ran und mit dem EQ und dem Messgerät spielen.
                                Jetzt laufen sie wieder bis 20Hz durch und werden da mit 48db/8ve geschnitten.

Ich konnte alles relativ ordentlich abstimmen. Und zwar ist mir da vorher wohl ein dämlicher Anfängerfehler unterlaufen. Ich habe die Chassis und am Ende die gesamten Lautsprecher aus ner Entfernung von knapp 1 Meter eingemessen .

Und jetzt kam der Fehler, ich habe bei dieser Session warum auch immer vergessen am Hörplatz nochmals zu messen und nachzukorrigieren. Das Messgerät hat hier schnell gezeigt das es gar nicht mehr stimmte. Dröhnen um 80 Hz Senke von 30-40 Hz. Ich konnte da relativ gut gegensteuern ohne übermäßig an den reglern drehen zu müssen.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Durch die leicht tiefer gewählte Trennung als zuvor (230Hz) haben sich auch die negativen Unterschiede zwischen links udn rechts größtenteils erledigt.

Ich muss da mal ne dritte Meinung einholen und den Filippo einladen

Grüße
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X