Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicherweise ungeeigneten Raum nutzbar machen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Danke schonmal soweit, und ja, ich kann mich austoben
    Deshalb vermutlich ja auch 7.1 Schauen wir mal.. nach 1 kommt 3 ..oder 2?
    Noch weitere anregungen und Tipps?

Grüße
    Marco

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Kantenabsorber

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
      Am besten haben immernoch die Kantenabsorber geholfen. Sind raumhoch und 12cm dick.
      Ich dachte immer bei den Kantenabsorbern müsste die gesamte Ecke ausgefüllt sein?
      Reicht es echt da so ne 12 cm Platte hinzustellen?
      Und wie sollte das Material insgesamt von den Abmessungen sein? langen da die 60/65 cm Breite die dieses Dämmmaterial gängigerweise hat?
      Grüße

Marco

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27994

Reicht. 12 cm dick, 60 breit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,
          füllt man die Ecken aus, genügen deutlich geringere Kantenlängen.
          Gruß, Timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27994

Timo, hast du da Werte vorliegen? Natürlich ist es besser, alles auszufüllen, aber es bringt nicht viel mehr, so mein Kenntnisstand.

[quote author=Ydope link=topic=371.msg8162#msg8162 date=1237635529]
            Hi,

diese Rechnerei hilft nur begrenzt weiter.
            In der Praxis von Kantenabsorbern funktioniert ein SW von 4,5 nicht schlechter als einer im Bereich 1-3. Das hatten wir schonmal hier: http://www.casakustik.de/forum/index...6.html#msg1616

Nimm die günstigste Wolle mit Dichte > 50 kg/m³ bzw LSW > 14 und bedecke damit möglichst viel Kantenflächen in 15-20 cm Dicke. Denn auch wenn du zwei optimale Superchunks in die beiden Kanten stellst, bleiben noch 10 Kanten im Raum ohne Bassabsorption. Daher kannst du da ruhig etwas Material sparen und an anderen Kanten unterbringen. Das Gesamtergebnis sollte besser sein, denn Absorption ist eine Funktion der behandelten Fläche. Z.B. wird sich vieles, das sich zwischen Decke und Boden abspielt, nicht sehr von den beiden senkrechten Absorbern beeindrucken lassen.

Wenn du Wolle nimmst, die nicht als "Akustik" deklariert ist, kannst du viel Geld sparen. Die Dichte lässt sich meistens aus dem Namen ableiten (z.B. BSP-50 hat 50 kg/m³). Hometherm flexCL wäre auch noch eine Option.

Der Preis für Akustik VP ist leider um Faktor 2 bis 3 über den Alternativen.

Gruß
            [/quote]

http://www.ethanwiner.com/density.html

http://www.ethanwiner.com/acoustics.html
            Zuletzt geändert von walwal; 28.11.2010, 09:28.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

LFE auf alle Large Lautsprecher umleiten

So, da mein Raum gedeiht frage ich mich gerade ob es möglich ist den LFE auf alle Fullrangelautsprecher umzuleiten oder ob man den nur auf die Front leiten kann?

Grüße

Marco

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Erste Schritte zur Umgestaltung des Film und Musikzimmers

Hallo,

nachdem jetzt einige Monate ins Land gezogen sind bin ich endlich dazu gekommen einige Dinge in meinem doch kahlen Kellerzimmer umzusetzen.

Wie ihr sicherlich gelesen habt habe ich ein Problem mit niedriger Deckenhöhe. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen die Decke insgesamt noch 6 cm niedriger zu gestalten. Im Bereich wo die Holzverkleidung ist habe ich für Wärmedämmung der Kellerdecke Holzflex unterlegt. In den schwarzen Bereich habe ich Flex cl von Homatherm gepackt . Der Bereich erstreckt sich von den Frontlautsprechern bis zum Zuhörerplatz.

Hinter den Vorhängen erstrecken sich Kabelkanäle und Leitungen.

Das Leinwandtuch ist von Gerriets, Leinwandtuch "Scene" 16:9 sind 103" Bei Cinemascope knapp 98"

Beamer ist von Epson EH TW 4400 Light Power Edition.

Lautsprecher sind immernoch meine Solitudes im Testgehäuse.

In einem der nächsten Schritte hält ein Teppich einzug. Eine 3 - 3,5 Sitzer Couch für Gemütlichkeit. Dann natürlich noch Lautsprechergehäuse. Wie ich diese gestalte weiß ich noch nicht. Es wird aber die Tüte, das steht fest.

Das kann aber nochmals ein paar Monate dauern

Ich informiere weiter...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 993

So stell ich mir ein Konsequentes Heimkino vor schwarze Gardienen !

Sieht schon mal nach einem schönen Anfang aus, und wie hat sich der Klang schon verbessert ?
                  Aber du kannst ja Scheinbar so tief in die Trickkiste greifen wie du willst, da der Raum nur fürs Kino ist.

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

bin ja selbst kein Fliesenfan, so im Allgemeinen...nicht wegen der Akustik-Wäre es nicht evtl. akustisch besser in Deinem Hörraum Teppich zu legen?
                    Gruß

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                      In einem der nächsten Schritte hält ein Teppich einzug.

Viele Grüße,
                      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                        Sieht schon mal nach einem schönen Anfang aus, und wie hat sich der Klang schon verbessert ?

Danke, gestern bin ich nichtmehr zum Probehören gekommen. Dafür heute Morgen umsomehr

Ich bin begeistert im Vergleich zum nackten Raum. Ohne bisher irgendetwas gemessen zu haben gefällt es mir momentan so recht gut.
                        Ich finde es irgendwie knackiger.

Wie schon richtig erkannt wurde kommt noch ein Teppich .. das dauert allerdings noch ein wenig. Muss vorher noch ein paar andere Dinge rings ums Haus erledigen

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27994

Marco, das ist knackiger. So war das auch bei mir nach Absorber- und Akustikdecke. Eventuell dämpfst du den Hochton zu stark mit den Vorhängen. Wenn ja, dann stelle ein paar Tief/Mitteltonabsorber davor. Also 5-10 cm tiefe Kästen mit stabiler Rückwand, innen Dämmwolle, vorne Hartfaserplatte. Eine Messung wäre gut, um gezielt zu absorbieren.
                          Zuletzt geändert von walwal; 06.03.2011, 12:48.

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Hi Marco

Sieht doch gut aus, weiter so.

Hast du jetzt hinter dem Vorhang ringsrum noch Mineralwolle gepackt oder ist da nur der Vorhang ? Das bringt natürlich auch schon was aber wie Walwal schon sagte überdämpfst du den Hochton wobei untenrum im bereich zwischen 100 und 500hz wenig bis gar keine Wirkung erziehlt wird.

Ich würde auf jedenfall die Ecken noch voll machen mit Mineralwolle(das wirkt auf jedenfall gut im TT-Bereich) und an die Wände noch ein paar Diffusoren oder Platten um wieder ein bisschen "Leben" in die Bude zu bringen.
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

Hallo alle beisammen,

also hinter den Vorhängen ist momentan noch nichts ausser Kabelkanälen überall dorthin wo mal in etwa Lautsprecher stehen sollen.
                              Für hinter die Frontlautsprecher (momentan die einzigen die ich habe) sind Eckabsorber aus 12cm Flex CL von Homatherm geplant.. Das Material liegt schon auf der Werkbank.
                              Vielleicht langt mir das ja am nächsten Wochenende noch das zu machen.

Es ist nur momentan alles so eng gestaffelt...

Aber es freut mich das euch die ersten Schritte zusagen.

Grüße

Marco

Kommentar

• Marco83
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.03.2008
                                • 577

Die Geschichte geht weiter...

Hallo,

jetzt habe ich euch lange warten lassen aber endlich ist es soweit.
                                Der Teppich liegt drin. Findige Augen werden bemerken das die Leiste aussenrum noch ohne Teppichstreifen ist. Die kommen wohl im laufe der nächsten 2 Tage hin.

Noch findigere Augen werden bemerken das die linke Testkiste fehlt
                                Die liegt schon am Sägeplatz unter der Handkreissäge um am Montag für weitere Tests zersägt zu werden.

-> Gehäuseteil über dem B200 absägen, verschließen, unterhalb des GFs ein weiteren GF einpflanzen und das gehäuse abdichten.

dann kann ich mal direkt A / B vergleichen/messen.

Achja meine 21/9 Balken habe ich inzwischen auch gebastelt.
                                Die 3 Sessel sind 3 Stück Poeng Buche robust dunkelbraun. Man sitzt sehr sehr bequem.

Alles in allem gefällt es mir immer besser.

Grüße

Marco
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X