Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglicherweise ungeeigneten Raum nutzbar machen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    Möglicherweise ungeeigneten Raum nutzbar machen...

    Hallo,

    ich schaue mir gerade Immobilien an und bin natürlich auch auf der Suche das ein kleines aber feines Hifi Zimmer platz finden würde.

    Jetzt hätte ich in einer wirklich schönen Immobilie ein Zimmer von dem ich nicht weiß wie ich es angehen sollte.

    Und zwar sind hier die Raumabmessungen : Länge 5,60, Breite 4,10, Höhe 2,05! Meter

    Ich meine gelesen zu haben das Zwei Raummaße zueinander nicht im Vielfachen Verhältnis stehen sollten. Also 4,10 <--> 2,05 Gibt das große Schwierigkeiten?

    Oder kann dieses Problem (wenn es denn eines ist) leicht umgangen werden in dem man die Seitenwände mit einer Steinwoll/Rigips Wand weiter nach innen zieht?
    Die Wände sind alle aus Beton! Boden ist gefließt, da würde ich nen Teppich drüber schmeißen.

    Danke und Grüße

    Marco

    Falls es von Belang ist. Es sollen mal aus den 5 Classic 200 5 Tüten werden.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Schon mal über eine SBA (halbierte DBA) nachgedacht?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Kritische sind Länge und Breite im Verhältnis 1:2 als die Höhe.

      Bei der Höhe helfen schon TT in unterschiedlicher Höhe (Concorde). Bei der Tüte ist der Effekt geringer. Die Seitenwände zu behandeln, schluckt zu viel Raum mit porösen Absorbern, aber Plattenabsorber in 20 cm Tiefe würden helfen.

      Also Rigips mit Steinwolle hinterfüllt und an den Spiegelpunkten Loch-Rigips mit Steinwolle.

      Nachtrag: s.oben
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #4
        Hi, rein von der erscheinung her würden mich 8 Sub's schon anlachen. Aber mann muss das ja auch zahlen können. Brauchts zu sowas die TIW Serie oder langen hierzu die günstigeren?

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Wenn es sowieso die Tüten werden sollen, kann man ja ein etwas außergewöhnliches Gehäusedesign umsetzen, so dass die Tieftöner von sich aus schon die Höhen 1/4 und 3/4 Raumhöhe haben. Das ganze dann noch in der Breite richtig gestellt und –voila: fertig ist das SBA...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            #6
            Also ich bin vor 3 Jahren in das Kellerzimmer gezogen, mein raum ist dem sehr ähnlich. Beton, auch nur 2,30m Deckenhöhe und und auch irgendwas mit 6x4,5m Raumgröße. Also wenn so ein Raum recht lehr ist, dann ist es wirklich alles andere als schön, aber wenn man Genug Schallschluckendes Gerümpel reinräumt, dann kann man eigentlich ganz gut Musik hören, imho.
            Dadurch das ich platz hab und auch recht schmerzfrei bin was die Optik angeht, habe ich keine Box näher als 80cm an den Wänden stehen, und der sub steht sogar 1,4m und 1,8m von den Wänden entfernt.
            Dann wie du schon sagst ein Teppich mit 2cm Dicke, das war auch ne deutliche Verbesserung.

            Also ich finde auch einen Botonraum kann man Klanglich erschließen, wenn man genug reinräumt, was auch einen deutlicher unterschied war, war das Büchereckregal.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
              Hi, rein von der erscheinung her würden mich 8 Sub's schon anlachen. Aber mann muss das ja auch zahlen können. Brauchts zu sowas die TIW Serie oder langen hierzu die günstigeren?

              Grüße

              Marco
              Wenn du die Tüten nimmst, hast du genug Bass. Die TT auf 1/4 und 3/4 auseinanderziehen, wird wohl nicht gehen. Eigentlich reichen LS mit weniger Bass, dazu noch 4 Subwoofer (W 300 S) oder die Tüten so aufgestellt:



              Geh auch mal auf diese HP:http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
              Zuletzt geändert von walwal; 29.05.2010, 10:11.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                So, wenn ich das mal versuche zusammenzufassen heißt das:

                4 Tüten bauen. Jeweils ein Viertel der Maße von den Wänden einrücken.
                Quasi bei 5,6m 1,4 Meter von vorne und hinten weg. und bei den 4,1m 1,025 Meter von den Seiten rein.

                Das heißt wiederum ich habe zwischen den Fronts und Rears jeweils noch knapp 1,8m Platz. Das wiederum bedeuted man könnte bzw muss eventuell auf den Center verzichten ?

                Wenn ich jetzt noch berücksichtige das man ca 38% von der Rückwand wegsitzen soll hieße das ich sitze 2,13 Meter von der Rückwand weg. d.h. ich habe 2m nach vorne zu den Front Lautsprechern. Übers Dreieck gesehen ist der Abstand zu den Lautsprechern natürlich größer als die geradlinigen 2 Meter.

                Bezieht sich die Angabe ein Viertel der Raumlänge auf die Chassismitte oder Lautsprecheraußenkante? Wenn ich quasi die Lautsprecher zur Höhrposition eindrehe muss ich darauf achten das die Chassismitte auf genau diesem Punkt sich befindet um es optimal zu haben?
                Ist das dann nicht alles zu kompakt oder tut das?

                Achja, danke schonmal allen für die Mühen

                Grüße

                Marco

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Die 38% von der Wand weg beziehen sich nur auf Stereo.
                  Bei der 1/4 Formel gilt das Chassis.
                  Wenn das zu eng wird, darf man sicher "schummeln", solange es gefällt.

                  Kein Center muss nicht schlecht sein, wenn nur 1-2 Personen schauen.

                  Mit 4 Sub (Tüten) wird das schon gut, ob die hohe Bündelung gut ist, bezweifle ich aber bei HK. Ich würde (Überraschung) die Concorde nehmen oder 4 Couplet plus Subs.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

                    #10
                    Ja, das mit der Bündelung musste ich schon in meinem jetzigen Zimmer erfahren.. da war es sehr erstaunlich wie effektvoll die Unterschiede bei nur um wenige mm weiter eingedrehten bzw nach außen gedrehten Tüten ist.

                    Das muss getestet werden

                    Danke euch allen.

                    auf jedenfall gibt mir das nun etwas mehr Rückenwind für die neue Immobilie

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Kein Center muss nicht schlecht sein, wenn nur 1-2 Personen schauen.
                      Eine Person geht, zwei garantiert nicht. Die "Mitte" wandert komplett zur rechten bzw. linken Box.

                      Ansonsten 2,05 Meter Höhe. Für ein kleines Kino geht es. Zum Lümmeln und Musik hören fände ich etwas drückend.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        Ähmentschuldigt, aber Tüten? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt und kann mir nur denken was damit gemeint ist...

                        Grüße
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Tüte=Solitude

                          Bin nicht der Namensgeber.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

                            #14
                            Das Haus ist gekauft....

                            ...und nun schicke ich euch mal Bilder von meinem Zimmerchen. Meine Probleme sind:
                            der Raum sollte sowohl akustisch als auch wärmedämmtechnisch erschlossen werden. Die Raumabmessungen sind 5,77 x 4,15 x 2,06
                            Was würdet ihr hier empfehlen?
                            Es soll ordentlich sein. Wenn es Geld kostet und Zeit dauert ist das "zweitrangig" sicherlich will ich keine zig tausende ausgeben dafür

                            vernünftig und effektiv sind die Stichworte.
                            Eine sinnvolle und kluge Reihenfolge wären auch nicht schlecht da ich nur in "kleinen " häppchen arbeiten kann , hab ja erst ein Haus gekauft.

                            Die Decke und die Außenwand sollten wärmedämmtechnisch behandelt werden.
                            Eine Außenwand ist nur die rechte Seite, die mit dem kleinen Fensterchen.

                            Ist die Anordnung von der Ausrichtung so in Ordnung oder sollte man da von vorneherein anderstrum sitzen und anfangen? es soll mal 5.1 / 7.1 werden.

                            Das Geräteequipment soll in die Nische hinterm dem vorderen linken Lautsprecher wandern.
                            Geplant ist bisher ein hochfloorteppich Mehr nicht. Was trotz der Maßnahmen gemacht werden können muss ist Kabel / Leerrohre legen.

                            auf was muss man hier besonders achten um sich nicht den Schimmel ins Haus zu holen?


                            Danke Marco

                            PS: Das sind nur Testgehäuse, die bleiben nicht so, es ist nichtmal sicher ob es bei der Tüte bleibt. KOmmt auf den Sound an
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #15
                              Hi Marco

                              Noch nichts in der Hütte aber Anlage und Boxen stehen und spielen, so muß das sein.

                              Also du kannst dich hier richtig austoben ?

                              Dann würde ich sowas in der Art anwisieren:



                              Hie mal eine Vorher/Nachher Messung vom Nachhall:



                              Allerdings war mein Raum gerade im Bereich unterhalb von 100hz schon ohne Maßnahmen sehr gut da alles Rigibs und Holz. Bei dir wird das etwas anders aussehen. Aber mit 2 Subs im Rücken und die 4 20er vorne geht da schon einiges.

                              Hier nachzulesen

                              An den Seiten reicht die hälfte, Absorber an der Decke musst du selber entscheiden. Bei mir waren es immerhin noch 2.10m Deckenhöhe, mit Absorber noch 2m(60mm Mineralwolle mit 40mm Luft).

                              Am besten haben immernoch die Kantenabsorber geholfen. Sind raumhoch und 12cm dick.

                              Die Tüte ist ja abtstrahltechnisch nicht so anspruchsvoll wie die Concorde von daher brauchts an den Spiegelpunkten vielleicht nicht ganz so viel. Andererseits man weiß ja nie was kommt
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X