Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muffelt mein Klang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
    ...
    Das würde bei meinem Raum (der mit 25qm nicht wirklich groß ist) ein Gehäuse mit 2000L benötigen
    ...
    Schon mal einen HHR in einem Tonstudio-Regieraum gesehen? Die Dinger sind wirklich verdammt groß...

Kannst mal versuchen, ihn direkt neben den Sub zu stellen, damit das Übel gleich an der Stelle angegriffen wird, an der es entsteht!
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

walwal hatte auch probleme, seinen 58hz-peak mit hhr weg zu bekommen.
      siehe hier '#20
      Am besten wirkt der Travertinwürfel. Weitere Versuche mit HHA waren deprimierend. Ein 30 L-HHA, abgestimmt auf 58 Hz mit 10 cm Rohrdurchmesser und 19 cm Länge war einfach nicht zu Resonanzen anzuregen. Egal wo ich ihn hinstellte. Vieleicht einfach zu klein.

Das bestätigt frühere Versuche mit HHA, als ich 40 Hz wegbekommen wollte, da waren 50 Liter wirkungslos mit einer ähnlichen Konstruktion.

Vermutlich müssen HHA für diesen Bereich riesig sein!
      Da ist mal wohl mit Plattenabsorbern besser bedient.
      ...

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Richtig, die sind effektiver und verursachen keine Sauereien im Nachhall. Etwas elektrisch korrigieren ist bei Peaks ok oder die Aufstellung ändern.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Hallo zusammen,

es hat sich wieder mal was getan, wenn auch nicht wirklich mit großem Ergebnis
          Aber der Reihe nach:

Nachdem ich noch etwas mit der Aufstellung der Boxen gespielt habe und mir das mit Travertinwürfel zu kompliziert war, habe ich mich an einem Plattenabsorber versucht.

Er hat die Größe 120x68cm und ist an der Rückseite meines Hörraums unter dem Schreibtisch direkt an der Wand angebracht. Die Schreibtischplatte steht hinten einiges über sodaß genügend Platz dafür ist. So ist er recht groß, fällt aber nicht auf. Anbei ein Foto des Aufbaus und wie die Wolle eingeklemmt wurde.

Der Rahmen besteht aus 19mm Span, der unten auf der Fliesensockelleiste aufsitzt und oben mit 2 Winkeln daran gehindert wird, wieder runterzufallen. Das ganze Ding habe ich rundrum mit Pattex Kraftkleber an die Wand geklebt (das ist das Zeug, was der Bernd Timmermanns immer für seine Boxen hernimmt). Ist eindeutig fest genug
          Die Platte selber wurde mit ca 26 Schrauben draufgeschraubt.

Dann getestet, d.h. Messung gemacht. Ergebnis: nichts! Ich nochmal die Frequenzen durchgegangen und gespürt. Und siehe da, bei der berechneten Frequenz ist die Platte in der Mitte geschwungen! Und warum gehts nicht?

Ich schätze, die Platte ist zu dick. Ich habe 12mm Span verwendet....

Jetzt habe ich schon mal weitere Teile gekauft, um einen 2. Rahmen im Rahmen zu erzeugen. Diesmal mit einer 10mm Platte. Was dünneres gibts hier nicht.

Jetzt meine Frage: wird es damit gehen? Ich will erst einmal fragen, bevor ich das ganze wieder aufbaue....

Schönen Gruß
          Tosti
          Angehängte Dateien
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Aber es gibt noch weiteres:

Die Messungen zeigten wie gesagt keine Unterschiede (ich habe nur mit dem Sub gemessen). Und weil ich das Zeug gerade aufgebaut hatte, habe ich noch etwas mit den Einstellungen des Reckhorn B1 gespielt und jedes Mal gemessen. Im Anhang sieht man die Kurve.

Und wie man sieht: es tut sich (fast) nichts! Ich bni echt enttäuscht! Weder Bass Boost noch Subsonic bringen was, am meisten noch der HighCut um die Sauerei bei 140Hz+ zu unterdrücken. Inzwischen habe ich auch die vorgeschlagene Korrektur eingebaut (siehe Kurven mit "Korrektur"), was aber auch wenig bewirkt.

Irgendwie mache ich was falsch... Ich bin schon soweit, daß ich mir für XXX € jemanden kommen lassen will.

Schönen Gruß
            Tosti
            Angehängte Dateien
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Aber zu guter Letzt: es gibt noch Hoffnung

Ich habe seit gestern einen Behringer DSP1124P FBD installiert. Noch nicht eingemessen, sondern nur anhand der bisherigen Messungen den großen Peak und die Highcut eingestellt. Und mit den Testtönen klingt das jetzt sehr schön! Werde es heute abend mit Terminator u.a. ausprobieren und morgen nochmal messen.

Falls es zufriedenstellend geht, werde ich es mal mit dem 2. Kanal am Center versuchen. Da ist der Bass auch sehr komisch (evtl. auch Abstimmungsprobleme der FQW). Aber immer eins nach den anderen...

Schönen Gruß
              Tosti

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Ich finde schon, dass der Plattenabsorber was bringt, zumindest um die 90 Hz ist viel mehr Pegel. Aber 50 Hz zu absorbieren, ist schwierig, der Absorber müsste tiefer sein, 50 cm z.B. und eine Stahplatte 1-2 mm als Front haben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Hi Walwal,
                  ähm, das ist nicht so. Die ohne Absorber ist die dunkelblaue mit den Rauten. Bei 90Hz genau hinter der gelben.....

Ich bin der Meinung, die Platte ist zu schwer! Die kommt gar nicht erst ins schwingen und wenn dann erst bei Pegeln, die ich weder dem Sub noch mir zumuten möchte. Aktuell hat die Platte ca. 6,8 kg/m². Ich habe von funktionierenden Absorbern mit 3 kg/m² gelesen. Kriege ich aber nicht her.

Aber ich will das gerne passiv machen. Denn der Plattenabsorber hat den großen Vorteil, daß auch Mains und Center entstört werden.

Schönen Gruß
                  Tosti

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Jaja, aber pink zeigt einen höheren Pegel.

Die Platte ist nicht zu schwer, aber zu steif. Stahlblech nehmen auch professionelle Absorberbauer.

Alan Parsons

Kommentar

• Rudolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 688

Sollte die Platte nicht als Ganzes schwingen können? Befestigung nur an den schmalen Seiten und NICHT an der langen Seite. Dort auch nicht aufliegend. Für 50 Hz müsste die Plattenkonstruktion aber eigentlich deutlich größer sein: längste Seite = halbe Wellenlänge.
                      Rudolf
                      www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Rudolf,

die Platte muss luftdicht auf allen Kanten aufliegen und schwingt höchst kompliziert. Oder man baut einen Absorber, bei dem eine Metallplatte auf die Front aufgeklebt ist, dann schwingt die Platte auch als gesamtes.

Alan Parsons

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Hi,
                          walwal hats richtitg beschrieben.
                          Wie stehen den die Chancen mit der 10mm - Spanplatte? Und das wird porfessionell echt mit Stahlplatten gemacht? "Klingelt" das nicht zu sehr?

Schönen Gruß
                          Tosti

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Da klingelt nichts.

MDF geht auch, siehe hier:
                            http://www.mbakustik.de/main.php?tar...onanz_absorber

Link zu Verbundplattenabsorber mit Stahlplatte, geht auch ohne die frontseitige Auflage:
                            http://www.pia-alfa.de/de/dat_vprbka-int.htm

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                            X