Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muffelt mein Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Warum muffelt mein Klang?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Heimkinokellers.

    Abmessungen: 6x4,4x2,2 m
    Beschaffenheit: Decke: Beton
    Boden: Fliesen mit 80% relativ dicken Teppich
    Wände: Ziegel

    Anlage:
    VOX252MHT, 80cm von der Seite, 95cm von hinten weg (Mitte Front) auf Spikes (kippelt nicht), Bass nach außen.
    Sitzplatz auf 3/5 des Raums
    TAGMcLaren-Kette (Dampf ist eigentlich da) Hochwertige Verkabelung

    Raumbehandlung:
    vorne:
    2x Basotec-Dreiecktürme mit 45cm Kantenlänge deckenhoch hinter den Boxen
    2x Basotec 100x60x10cm als Platte an der Seitenwand auf Höhe der Reflektion
    Die Front ist nackig (LW) bzw. außenrum mit Filz verkleidet, die Seiten sind mit dünnen Stoff verhängt (Reflektoren dahinter), Die ersten 1,5m der Decke bei der LW sind auch mit Stoff überzogen (vorne und hinten auf Leiste getackert)

    hinten:
    hinter der Couch steht ein Schreibtisch (massiv), darüber an der Wand ein Experdit von Ikea (140x70cm) offen mit Bücher eingeräumt. Seitlich hinten auch offene Regale mit Kisten.

    Problem:
    nach der ersten Begeisterung hats mir öfters nicht so gut gefallen. Deswegen habe ich gestern nochmals genauer hingehört und es gefällt mir definitv nicht.
    Es klingt etwas muffig, der Bass ist auch nicht sehr sauber und durchsetzungsfähig, es knallt nicht (alles stereo). Die Höhen sind ok, aber irgendwie fehlt die Lebendigkeit. Räumlichkeit ist eigentlich ganz gut, aber erst bei höheren Lautstärken.

    Mögliche Fehler:
    - ich habe die Boxen ja umgebaut. Könnte mal wieder ein klassischer Verkabelungsfehler sein
    - die Boxen sind leicht eingedreht zum Hörplatz, aber nicht direkt darauf ausgerichtet; quasi die Mitte zwischen direkt und parallel zur Wand
    - vorne ist es richtig dumpf, d.h. geringer Hall, wenn man spricht, hinten dagegen nicht, eher hell (sollte doch so sein, oder?)
    - Akustikdecke notwendig (bitte nicht!)?

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Schönen Gruß
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27596

    #2
    Prüfe mal die Verkabelung als erstes, dann geht es weiter.

    Die Raum-Maße sind fast 1:2:3, also ungünstig. Das bekommst du auch mit Absorbern nicht hin. Mit dem Wandabstand der Boxen mal spielen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Klingen die Boxen den an anderer Position (von dir) im Raum 'besser' als auf deiner Hörposition ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Hi,
        jaja, das mit den Kabeln muß wohl werden. Vielleicht schmeiße ich auch noch mein HiFish an, sollte eigentlich Zeit dafür sein.

        Wg. anderer Posiiton: das komisch ist, daß sobald ich den geplanten Sweetspot nach rechts verlasse, die Gesangsstimme erst weg geht und dann stark vom rechten LS kommt. (30cm) Wenn ich das nach links mache, ist es nicht so ausgeprägt.
        Der rechte hört sich andererseits insgesamt klarer an.
        Grundsätzlich hat sich Bass-nach-außen besser angehört.

        *ganzblödergrund-modus an*
        im Augenblick stehen verschiedene Kisten mit Weihnachtsgeschenken hinterm Vorhang, das sind ca. 30cm zu den Boxen. Wenns das ist, sollte es morgen abend besser klingen *ggg*
        *ganzblödergrund-modus aus*

        Schönen Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Ach so, was kann ich denn mit den Raummaßen tun? Bzw. muß ich tun?
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Dann t ausche mal den linken gegen den rechten LS,
            Wenn der Rechte auf linker Position auch so anders klingt wie auf der rechten Pos., könnte wohl irgendwas mit Auslöschungen im Spiel sein (Kabel doch verdreht ?).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Gut, probiere ich übermorgen vormittag.

              Schöne Weihnachten solange!
              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27596

                #8
                Zitat von Tosti Beitrag anzeigen
                Ach so, was kann ich denn mit den Raummaßen tun? Bzw. muß ich tun?
                Umziehen
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Kurzer Zwischenbericht

                  Hi,
                  @walwal: das wird wohl nicht mehr so schnell passieren (MEINS!!! )

                  und jetzt schnell, bevor mich meine Frau wieder wegzieht und schimpft

                  Ich habe gestern nochmal über den Klang nachgedacht, zu dumpf. Was habe ich geändert.... Moment, was ist das?!? Ich sitze auf meiner Ledercouch, die mit einer Decke meiner Schwiegermutter belegt ist. Und die Decke ist so ein Schafwollmonster Marke Kaffeefahrt. Nicht falsch verstehen, ist wundervoll warm.

                  Also mal flugs hinter die Couch gelegt und AAHHHH gleich viel lebendiger! Dann noch die seitlichen Diffusoren kurz weggeräumt, und schon wars im Oberbass einiges deutlicher.

                  Anscheindend habe ich etwas überdämpft. Werde am 29. wieder schauen können, jetzt muß ich zur nächsten Feier.

                  Ach ja: wie stark sollten die 252MHT auf den Hörer schauen? Fast komplett direkt oder deutlich verdreht?

                  Schönen Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27596

                    #10
                    Aha, die Kaffeefahrt.

                    Boxen eindrehen ist Geschmacksache, musst du probieren, mit Weib
                    Vor allem die Ohrhöhe ist wichtig beim MHT, weil der vertikal heftig bündelt.

                    Glückwunsch zum Wohneigentum. Gute Entscheidung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      HAllo zusammen,
                      was lange währt wird endlich gut.... Entschuldigt die reichliche Verzögerung, aber es ist echt schwer, von der Frau mal Ruhe für Messungen zu bekommen...

                      So, gerade gemessen (nach 10 Minuten stand mein Großer (8 J.) in der Tür: "Papa, was sind das für komische wwwuuuuuiiiiiii hier?"). Leider habe ich die Anleitung für meinen Hifish verlegt, so daß ich nur den Selftest mit dem logarithmischen Sinussweep machen konnte. Hat jemand vielleicht noch die Anleitung als PDF?

                      Schaut eigentlich soweit ganz gut aus, Messung am Sitzplatz (3,2m). Ich habe die Boxen jetzt noch etwas stärker eingewinkelt, kann die Innenseite kaum sehen. Die Sitzhöhe mit dem MHT stimmt auch, Boxen stehen im Lot.

                      Trotzdem bin ich nicht happy..... Würde gerne den Nachhall messen.

                      Was sagt Ihr (wenn Ihr noch da seit )

                      Schönen Gruß
                      Tosti
                      Angehängte Dateien
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        sieht fast genau so aus, wie walwal's messung. hier sein thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16056
                        ...

                        Kommentar

                        • Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

                          #13
                          HI,
                          ich habe jetzt nochmal genauere MEssungen zwischen 20 und 150 Hz gemacht, dabei bis 70Hz im 2Hz-Schritt, bis 120Hz in 3Hz-Schritt und bis 150Hz in 4Hz-SChritten (die wav gibts unter stereoplay zum Download, jeweils 5 Sekunden lang).

                          Nochmal Raum:
                          Länge 6,0m
                          Breite 4,40m
                          Höhe 2,20m

                          Aufstellung:
                          Linke Front 82cm zur Seite 91cm zur Wand
                          Rechte Front: 102cm zur Seite 91cm zur Wand
                          Center: 220cm zur Seite (genaue Raummitte) Front 40cm zur Rückwand (Woofer oben drauf, 60cm vom Boden weg).

                          Messort:
                          3,7m zur Frontwand
                          0,97m Höhe
                          2,12m zur Seite

                          Alle Boxen einzeln gemessen. Die Linke wurde nochmal nachgemessen, nachdem ich den leeren VOX-Center aus dem Raum genommen habe.

                          Der Center ist noch richtig mies, dazu aber anderes Mal.
                          Angehängte Dateien
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Und nun?

                            Ich hätte jetzt einen Helmholtzresonator an die Rückwand gestellt mit Frequenz 54Hz und einem delta-f von 4Hz. Laut Burosch sollte das mit einem Koppelfaktor von 0,29 gehen, also recht stark wirken.

                            (Zufällig kann man da einen schönen ausrangierten VOX-Center hernehmen )

                            Oder habe ich einen Denkfehler?

                            Schönen Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

                              #15
                              Hi,
                              so das mit dem HHR hinten links am Boden (öffung 20cm über Boden) war nichts! Keine Veränderung der Kurve!!!
                              Edit: doch! -5dB beim 52Hh-Wert (als 2Hz daneben). Kann das sein? Einbildung?

                              Was mache ich falsch....
                              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X