Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle mit BG20 und GF 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saibot
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2025
    • 8

Kurzes Update:
    Die Teile für die Frequenzweiche sind unterwegs, werden aber erst nach Weihnachten kommen.
    Ich werde in der Zwischenzeit versuchen das Projekt in Boxsim umzusetzen.

Zum Wiim Amp:
    Wie es der Zufall will, war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Streamer. Endstufen habe ich diverse, auch mehrere Module basierend auf dem TPA3255.
    Heute habe ich gesehen, dass direkt im Nachbarort ein fast neuer Wiim Ultra (ohne Amps) für 150€ angeboten wurde. Diesen habe ich gerade abgeholt und werde mal schauen, was sich damit so anstellen lässt.

Für eine aktive Trennung um 200-300Hz lässt sich der Subwoofer Output vermutlich nicht nutzen, da dieser Mono ist. Allerdings könnte ich digital vom Wiim direkt in den miniDSP. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße
    Tobias

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10559

Für eine aktive Trennung um 200-300Hz lässt sich der Subwoofer Output vermutlich nicht nutzen, da dieser Mono ist. Allerdings könnte ich digital vom Wiim direkt in den miniDSP.
      doch das funktioniert auch mit dem monoausgang. Im bassbereich kann man das Signal nicht orten. Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Ich trenne bei mir bei 220 hz. Das ist eine saubere LR Trennung und sehr steil mit 24 dB. Man kann sogar einen Delay mit dazu schalten.

deine zweite Variante geht aber auch.
      mit dem optischen Ausgang in den MiniDSP und dort Equalizer und Trennung machen.

Beides hatte ich schon bei mir laufen. Allerdings habe ich den USB Anschluss zum dsp genutzt. Das geht auch.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10559

Das heißt du hast irgendwelche Bauteile bestellt bevor du simuliert hast?

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2427

Hallo Timo,
          die Simulation ist sinnlos - der Martin hat doch damals schön gegenüber gestellt: Weiche nach Boxsim > Katastrophe in der Realität > geänderte Bauteilwerte > Super Abstimmung in der Messung. Mit den korrigierten Werten klappt das perfekt, da habe ich auch schon erfolgreich abgekupfert ...
          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10559

Ok. Das habe ich damals nicht so verfolgt.

um so besser dass es eine fertige Version gibt.

Einfach weiche umsetzen und im Raum mit dem WiiM Ultra einmessen. Cinch y-Kabel wird benötigt.

Ich kann morgen auch Bilder zeigen wo die notwendige Elektronik zeigt. Gruß Timo

Kommentar

• Saibot
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2025
              • 8

Ich hatte Post #3 so verstanden, dass die Weiche aus dem verlinkten Thread gut zu BG 20 und der KE 25 im Wageguide passt. Ich dachte bzgl. ausmessen ging es nur um den Übergang zum GF 200. Sorry für die Verwirrung.

Nur damit ich es richtig verstanden habe:
              Wenn ich unter jede La Belle CR Semilight einen GF 200 in einem Bassreflexgehäuse stecke, kann ich bei 200hz trennen und die zwei GFs mono betreiben, ohne das es negative Auswirkungen hätte?
              Ich hatte da irgendwie 100hz als Schallmauer im Hinterkopf, aber freue mich natürlich, wenn es so auch geht Dann kann man sich den miniDSP in der Kette ja sparen.

Viele Grüße
              Tobias

Kommentar

• mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2427

Hallo Tobias,
                du hattest das absolut richtig verstanden, die CR semilight funktioniert mit den handschriftlich eingetragenen Werten im Weichenplan (wenn die Schallwandabmessungen der CR eingehalten werden). Die Tieftonsektion der Weiche habe ich auch schon bei meiner BGmax fast unverändert eingesetzt. Die BR-Kisten drunter kann man natürlich aktiv irgendwo zwischen 100 und 250Hz anflanschen (miniDSP und vier Endstufen).
                Oder man macht es elegant und trennt die Semilights im Passivbetrieb nach unten nur durch das Gehäusevolumen. Dann ist der Abfall mit 12dB und der -3dB Punkt bei etwa 80Hz. Die GF´s werden dann jeweils mit einem Submodul angesteuert, das entsprechend im Pegel und der Trennfrequenz eingestellt werden kann. Hier würde schon ein Mivoc AM80 auf jeder Seite ausreichen.
                Wenn man damit Heimkino machen will, sind das 5 oder mehr (gleiche!) Semilights, nur die beiden Frontlautsprecher bekommen einen Bassteil drunter ...
                Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10559

Wenn es schon einen WIIM Ultra gibt, ist das Gehäuse für den BG20 total irrelevant, den zum einen hat man einen LR24 Hoch- und Tiefpass und kann sogar den Delay ändern, sodass die Phase angepasst werden kann. Es werden lediglich ein Cinchstereokabel gebraucht und ein Y-Cinch-Kabel von Mono in Stereo. Dann kann man auch zwei Seiten damit befeuern. Ich schätze auch, dass man die Trennung deutlich tiefer legen könnte, wie bei meinen 4 Zoll Mitteltönern, aber trotzdem würde ich die 200 Hz angehen. Einfach deshalb dem BG20 etwas lLast zu nehmen, dass er nicht HUBEN muss, denn wenn er hubt, bedeutet das Klirr und den kann man vermeiden, ... schlussendlich mit einem super klaren Mittelton.

den miniDSP kannst du dir sparen bei einer Trennung bis 250 Hz, denn dies macht der Ultra genauso gut, ...
                  Wenn du irgendwelche Probleme feststellen solltest kannst du immer noch das MiniDSP dazuholen.
                  Das sieht bei mir so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3378 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 380,7 KB ID: 733467

und die Boxen sind zum Beispiel, diese hier. Das Bild von gerade eben, mit geschmückten Weihnachtslichern, ... und der Sub ganz rechts ist elektrisch nicht angeschlossen. Die Subs die angeschlossen sind, sind in der Box seitlich integriert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3739.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 733468

Vom Konzept sehr ähnlich deiner Idee, denn der TI100 und der G25NDWG haben eine passive Weiche und die untere Trennung, hier bei 220 Hz und einem Delay von 2 ms, sind die integrierten Subs vom WIIM Ultra aus gesteuert.

Kommentar

• Saibot
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.12.2025
                    • 8

Hallo,

sorry für die lange Funkstille. Mich hat Corona erwischt und für 2 Wochen komplett außer Gefecht gesetzt. Hatte ich auch noch nicht...

@mechanic:
                    Wenn ich es richtig sehe, sind die Schallwandabmessungen der La Belle und La Belle CR quasi identisch. Die Breite ist genau gleich und der HT sitzt bei der CR glaub einen Millimeter weiter oben. Die Classic 200 GF hat auch die gleiche Gesamtbreite. Es wird am Schluss also wie eine La Belle mit nur einem TT aussehen.
                    Ich würde allerdings den runden WG verwenden, aber soweit ich recherchieren konnte ist der mit dem rechteckigen WG vom Abstrahlverhalten identisch.

@Timo:
                    Sehr hübsches Setup Sind das die Fosi V3 Stereo Amps?
                    Ich habe hier noch zwei 3e audio 260-2-29A Module liegen, die ich schon lange verwenden wollte, aber dann kam eine Haussanierung dazwischen (noch nicht abgeschlossen) Sind aber die gleichen TI Chips, sollte also hoffentlich nicht verkehrt sein. Ein Netzteil müsste ich noch kaufen, aber für die ersten Versuche wird es auch ein alter AV Receiver mit 5.1 Eingang tun.

Ich warte jetzt mal auf die Weichenteile und baue ein Testgehäuse. Ich berichte sobald es weiter geht.

Viele Grüße
                    Tobias

Kommentar

• Saibot
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2025
                      • 8

Hallo zusammen,

Samstag haben wir neue Türen bekommen. Diese wurden in große 19mm Spanplatten eingepackt geliefert. Nach einem ausgedehnten Feierabend in der Werkstatt entstanden daraus zwei Testgehäuse (bevor das Holz so auf den Müll wandert).

Leider musste ich am nächsten Tag feststellen, dass der WAF nicht ausreichend für das Wohnzimmer ist Die La Belle CR Semilight mit Subwoofer wird also erstmal nach hinten geschoben und wird nächstes Jahr Platz im Arbeitszimmer finden.

Hauptproblem der La Belle ist die Gehäusebreite. Ich suche jetzt also nach schmaleren Standboxen. Auf die La Belle kam ich auch durch den Waveguide, da unser Wohnzimmer nicht akustisch optimiert ist und die Lautsprecher relativ nah an den Seitenwänden stehen werden.
                      Eine Idee wäre jetzt vielleicht ein Breitbänder wie B80/B100 mit Seitenbass. Ich habe mehrere Jahre mit Vifa 9 BN 119 gehört (auf dem Schreibtisch) und war eigentlich sehr zufrieden. Breitbänder gefallen mir generell eigentlich ganz gut.
                      Was mir allerdings auch gefällt wäre die Studio 2 mit KE25, welche zum Standlautsprecher mit Seitenbass umgebaut wird.

Gerade die Studio 2 sollte sich doch, ähnlich wie von Timo vorgeschlagen, mit dem Wiim Ultra mit Seitenbass aufbauen lassen, oder?

Das Problem an der Geschichte ist aber, dass ich in diese Richtung noch nichts Live gehört habe und mir die Einordnung etwas schwer fällt. Wichtig ist für mich vor allem, dass der Lautsprecher "verschwindet" und die räumliche Abbildung stimmt. Dieses Gefühl hatte ich bei der originalen La Belle.
                      Geht die Studio 2 auch in diese Richtung?

Viele Grüße
                      Tobias

Kommentar

• Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 443

Also wenn ich du wäre und dein Standort wirklich so dicht an Timo dran ist, dann würde ich Timo nett fragen, ob ich mit diesem low level WAF Wesen mal einen Augenblick die No.1 anhören dürfte und ob W damit klar kommen würde.

https://forum.visaton.de/forum/proje...ht-man-mehr“

Gruß
                        Nico

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10559

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                          Also wenn ich du wäre und dein Standort wirklich so dicht an Timo dran ist, dann würde ich Timo nett fragen, ob ich mit diesem low level WAF Wesen mal einen Augenblick die No.1 anhören dürfte und ob W damit klar kommen würde.

https://forum.visaton.de/forum/proje...ht-man-mehr“

Gruß
                          Nico
                          Ich würde es einfach nochmal wiederholen.

gerne lade ich euch zum Hören ein. Freitag mittags ist bei mir meistens Hobby angesagt.

Standort ist der Südwest von Karlsruhe, nahe der neuen Karlsruher Messe.

Gruß Timo

mit etwas Umbau gehen auch andere Boxen:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3811.jpg
Ansichten: 92
Größe: 878,4 KB
ID: 733971

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10559

nachdem ich alle Posts nochmals gelesen habe verstehe ich sehr gut den Schmerz, der im Raum da ist, warum man kleine und schmale Boxen bauen möchte.

Ich muss etwas ausholen, ... es wird immer wieder geschrieben dass Seitenbassboxen "speziell" sind, und dass sie schwierig abzustimmen seien, ... aus meiner Sicht gibt es für mich nur eine Schwierigkeit, der Kopf des Entwicklers der es noch nicht gemacht hat. Denn erstmal ist wichtig zu wissen, dass der Bass kugelförmig abstrahlt, das geht irgendwann mal bei um die 200 Hz schleichend in eine Bündelung über. Somit ist ziemlich egal wo der Bass sitzt ob in der Front oder auf der Seite. Mit einer Einschränkung. Die Trennfrequenz sollte etwas tiefer gewählt werden, 200 Hz ist noch kein Problem.

Dann ist da die Thematik des Mitteltöners, der sollte möglichst klein sein, dass auch eine schmale Box entstehen kann, bei einem AL130 sind wir schon mal bei 170 mm in der Breite, dass es auch einigermaßen gut aussieht, also Chassisgröße plus 10 mm Rand, links wie rechts. Dies ist der Grund warum ich die 4 Zöller gewählt habe, früher die TI100 und heute oft den B100, so entsteht rein rechnerisch etwas um die 140/145 mm Breite. Wenn man jetzt die Trennfrequenz sind anschaut zwischen der 200 Hz-Anforderung des Seitenbasses und dem TI oder B100 sollte man möglichst hoch trennen, vielleicht um die 300 Hz, ... Es erhöht sich der Klirr wenn es sehr laut wird. Ich schreibe sehr häufig wie laut man machen kann, dass ich es negativ empfinde, da sind wir bei Pegeln beim Ti oder beim B100 schon bei mördermäßigen 110 dB. Der TI oder der B100 machen bei LR4 bei 220 Hz quasi keinen Hub, somit auch wenig Klirr, ... was leider hinzu kommt, die Treiberchen sind KEINE PA-Chassis, dass durch die kleinen Litzchen auch dementsprechend Strom durch geht, was sich dabei zeigt, dass die Chassis warm werden, wenn die Treiber keinen Hub machen wird auch wenig Luft nach draußen gefächert, sodass die Wärme im System bleibt. Da ist der TI100 deutlich besser, da er aus Metall ist und die Membranfläche einen Teil der Wärme abführt, das ist beim B100 etwas schlechter. Wir sprechen hier von mehreren Stunden Vollgas. Ich habe einmal einen TI100 bis ans Limit und bis zum Tod gebracht, .. das sind sehr große Pegel und dies über Stunden.

Der Hochtöner wird dementsprechend nach dem Maximalpegel und der Trennfrequenz ausgesucht was die Mitteltöner schaffen, und da sind wir bei Trennungen bei 3 bis 5 kHz, ... früher habe ich gerne den G20SC eingesetzt und heute gerne den G25NDWG. Die KE25 ist aus meiner Sicht total übertrieben, der würde sich bei der obigen Kombination dauerlangweilen, der braucht Pegel!!!

Thema Aubstrahlung, ich habe mit der hohen Trennfrequenz bei 4 bis 5 kHz eine sehr gute Abstrahlung gefunden wo der G25NDWG sehr gut funktioniert, der Übergang ist aus meiner Sicht nahezu perfekt. Mit einem größeren Waveguide sind auch tiefere Trennungen denkbar, dann mit dem G25ffl oder der DSM oder der KE, ... das hatten wir schon.

Und dann landen wir bei der No.1, wie Nico schon angehängt hat, ... oder mit etwas Umbau bei der deutlich lauteren No.2 mit einem doppelten Mitteltöner. Im Bild ungefähr in der Mitte, ... gleicher Formfaktor wie bei der No.1.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10559

so, und noch ein letzter Post, hier im Thread, denn eine Alternative ist noch denkbar, die ich ganz reizvoll finde, ... ein 2.1 System, denn mit der Argumentation des vorigen Posts sind wir bei der Kombination TI100 oder B100 und G25NDWG und ein kleiner Sub drunter, Doppel GF200 oder so ähnlich sind wir auch bei einer sehr platzsparenden Variante, ... bei der hohen Trennung von 200 Hz zum Sub, aktiv, gibt es die gleichen Argumente. Im Bild ganz links ist ein Beispiel, und ein weiteres baue ich gerade auf. Da geht es morgen weiter, ... Aria B100G25NDWG, was der große Vorteil dieser Variante ist, ... im Vergleich zu den AL oder TI Varianten sind wir vergleichsweise günstig, bei wenigen Abstrichen ist der Akustik. Beim Sub kann man sich austoben, bei mir bis zu einem 21 Zöller. Da geht dann auch ordentlich was, wenn es laut werden soll.

Kommentar

• Saibot
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.12.2025
                                • 8

Hui, erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung

Ich würde das Angebot sehr gerne annehmen und dich mal in Karlsruhe besuchen. Die Ecke kenne ich, da habe ich während dem Studium eine Weile gewohnt
                                Bezüglich der Terminfindung würde ich mich per PN bei dir melden.

Kurz noch die Erklärung, warum ich eine Variante mit KE 25 gesucht habe:
                                Davon habe ich hier 3 Stück (ungenutzt) rumliegen. Ebenso hätte ich einen fast neuen AL 130 hier. Ich hätte aber auch kein Problem davon etwas zu verkaufen um anderes Material zu erwerben.

Ich freue mich aufs Probehören.

Vielen Dank nochmal an alle!
                                Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X