Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle mit BG20 und GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saibot
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2025
    • 5

    #16
    Kurzes Update:
    Die Teile für die Frequenzweiche sind unterwegs, werden aber erst nach Weihnachten kommen.
    Ich werde in der Zwischenzeit versuchen das Projekt in Boxsim umzusetzen.

    Zum Wiim Amp:
    Wie es der Zufall will, war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Streamer. Endstufen habe ich diverse, auch mehrere Module basierend auf dem TPA3255.
    Heute habe ich gesehen, dass direkt im Nachbarort ein fast neuer Wiim Ultra (ohne Amps) für 150€ angeboten wurde. Diesen habe ich gerade abgeholt und werde mal schauen, was sich damit so anstellen lässt.

    Für eine aktive Trennung um 200-300Hz lässt sich der Subwoofer Output vermutlich nicht nutzen, da dieser Mono ist. Allerdings könnte ich digital vom Wiim direkt in den miniDSP. Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden

    Viele Grüße
    Tobias

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10526

      #17
      Für eine aktive Trennung um 200-300Hz lässt sich der Subwoofer Output vermutlich nicht nutzen, da dieser Mono ist. Allerdings könnte ich digital vom Wiim direkt in den miniDSP.
      doch das funktioniert auch mit dem monoausgang. Im bassbereich kann man das Signal nicht orten. Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Ich trenne bei mir bei 220 hz. Das ist eine saubere LR Trennung und sehr steil mit 24 dB. Man kann sogar einen Delay mit dazu schalten.

      deine zweite Variante geht aber auch.
      mit dem optischen Ausgang in den MiniDSP und dort Equalizer und Trennung machen.

      Beides hatte ich schon bei mir laufen. Allerdings habe ich den USB Anschluss zum dsp genutzt. Das geht auch.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10526

        #18
        Das heißt du hast irgendwelche Bauteile bestellt bevor du simuliert hast?

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2425

          #19
          Hallo Timo,
          die Simulation ist sinnlos - der Martin hat doch damals schön gegenüber gestellt: Weiche nach Boxsim > Katastrophe in der Realität > geänderte Bauteilwerte > Super Abstimmung in der Messung. Mit den korrigierten Werten klappt das perfekt, da habe ich auch schon erfolgreich abgekupfert ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10526

            #20
            Ok. Das habe ich damals nicht so verfolgt.

            um so besser dass es eine fertige Version gibt.

            Einfach weiche umsetzen und im Raum mit dem WiiM Ultra einmessen. Cinch y-Kabel wird benötigt.

            Ich kann morgen auch Bilder zeigen wo die notwendige Elektronik zeigt. Gruß Timo

            Kommentar

            • Saibot
              Registrierter Benutzer
              • 16.12.2025
              • 5

              #21
              Ich hatte Post #3 so verstanden, dass die Weiche aus dem verlinkten Thread gut zu BG 20 und der KE 25 im Wageguide passt. Ich dachte bzgl. ausmessen ging es nur um den Übergang zum GF 200. Sorry für die Verwirrung.

              Nur damit ich es richtig verstanden habe:
              Wenn ich unter jede La Belle CR Semilight einen GF 200 in einem Bassreflexgehäuse stecke, kann ich bei 200hz trennen und die zwei GFs mono betreiben, ohne das es negative Auswirkungen hätte?
              Ich hatte da irgendwie 100hz als Schallmauer im Hinterkopf, aber freue mich natürlich, wenn es so auch geht Dann kann man sich den miniDSP in der Kette ja sparen.

              Viele Grüße
              Tobias

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2425

                #22
                Hallo Tobias,
                du hattest das absolut richtig verstanden, die CR semilight funktioniert mit den handschriftlich eingetragenen Werten im Weichenplan (wenn die Schallwandabmessungen der CR eingehalten werden). Die Tieftonsektion der Weiche habe ich auch schon bei meiner BGmax fast unverändert eingesetzt. Die BR-Kisten drunter kann man natürlich aktiv irgendwo zwischen 100 und 250Hz anflanschen (miniDSP und vier Endstufen).
                Oder man macht es elegant und trennt die Semilights im Passivbetrieb nach unten nur durch das Gehäusevolumen. Dann ist der Abfall mit 12dB und der -3dB Punkt bei etwa 80Hz. Die GF´s werden dann jeweils mit einem Submodul angesteuert, das entsprechend im Pegel und der Trennfrequenz eingestellt werden kann. Hier würde schon ein Mivoc AM80 auf jeder Seite ausreichen.
                Wenn man damit Heimkino machen will, sind das 5 oder mehr (gleiche!) Semilights, nur die beiden Frontlautsprecher bekommen einen Bassteil drunter ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10526

                  #23
                  Wenn es schon einen WIIM Ultra gibt, ist das Gehäuse für den BG20 total irrelevant, den zum einen hat man einen LR24 Hoch- und Tiefpass und kann sogar den Delay ändern, sodass die Phase angepasst werden kann. Es werden lediglich ein Cinchstereokabel gebraucht und ein Y-Cinch-Kabel von Mono in Stereo. Dann kann man auch zwei Seiten damit befeuern. Ich schätze auch, dass man die Trennung deutlich tiefer legen könnte, wie bei meinen 4 Zoll Mitteltönern, aber trotzdem würde ich die 200 Hz angehen. Einfach deshalb dem BG20 etwas lLast zu nehmen, dass er nicht HUBEN muss, denn wenn er hubt, bedeutet das Klirr und den kann man vermeiden, ... schlussendlich mit einem super klaren Mittelton.

                  den miniDSP kannst du dir sparen bei einer Trennung bis 250 Hz, denn dies macht der Ultra genauso gut, ...
                  Wenn du irgendwelche Probleme feststellen solltest kannst du immer noch das MiniDSP dazuholen.
                  Das sieht bei mir so aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3378 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 380,7 KB ID: 733467

                  und die Boxen sind zum Beispiel, diese hier. Das Bild von gerade eben, mit geschmückten Weihnachtslichern, ... und der Sub ganz rechts ist elektrisch nicht angeschlossen. Die Subs die angeschlossen sind, sind in der Box seitlich integriert:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3739.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,47 MB ID: 733468

                  Vom Konzept sehr ähnlich deiner Idee, denn der TI100 und der G25NDWG haben eine passive Weiche und die untere Trennung, hier bei 220 Hz und einem Delay von 2 ms, sind die integrierten Subs vom WIIM Ultra aus gesteuert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X