Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satellit: G25 NDGW + TI100 oder B100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 496

So, hier nochmal die Messung mit 0,82 mH anstatt 0,68 mH im Tiefpass - was dann zu einer leichten Wanne zwischen 2 und 5 kHz führt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 082 anstatt 068 im TP.png
Ansichten: 194
Größe: 72,2 KB
ID: 732239

Wenn man sich die Winkelmessungen ansieht, wird der Energiefrequenzgang in dem Bereich auf jeden Fall ausgewogener, da hier unter Winkel in dem Bereich der Pegel eh höher ist.
    Zwischen 1 und 2 kHz ist es umgedreht, daher lasse ich das auch so auf Achse. Bzw. kommt das auf Achse der Sprachverständlichkeit zu Gute.
    Habe ich alles per EQ durchprobiert

Name: Bildschirmfoto vom 2025-10-29 18-13-43.png
Ansichten: 181
Größe: 114,4 KB
ID: 732240

So bleibts jetzt aber wirklich - voraussichtlich.

Kommentar

• BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 496

So, jetzt wirds interessant!

Keine Ahnung was ich mir mit der Überhöhung zwischen 1 und 2 kHz gedacht / gehört habe, im Nahfeld ist das etwas zu viel des Guten, insbesondere Männerstimmen wirken teils verfälscht.

Natürlich schon alles fertig und verklebt...also erst mal den Sperrkreis angepasst = grün (da geringster Aufwand):
      Schon besser, aber das bei 1 kHz bleibt stehen und ist per EQ-Versuch auch hörbar.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 Box 1 +2.png Ansichten: 0 Größe: 87,6 KB ID: 734066

Da ich auch noch eine Subito (B100 in BR von Hobby Hifi) hier habe, die auch noch mal mit vermessen:
      Lila = Subito, aha, die hat das nicht.
      Am Bafflestep liegt es aber nicht, da die Schallwand praktisch gleich breit ist. (bzw. habs auch mit den komplett in Boxsim simuliert- nur minimaler Einfluss)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Subito Box 1 + 2.png Ansichten: 0 Größe: 99,2 KB ID: 734067

Dann Nahfeld gemessen -direkt vorm Phaseplug - sieht auch ziemlich gleich aus:
      Subito = BR = blau
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Subito Box 1 + 2 Nahfeld.png Ansichten: 0 Größe: 109,0 KB ID: 734068

Dann kann es ja nur am Chassis selbst liegen?
      Das Chassis der Subito in die andere Box gelötet und nochmal gemessen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Box 2 mit org + subito B100.png Ansichten: 0 Größe: 87,7 KB ID: 734069-> sieht auch sehr gleich aus (zwischen den Chassis dürften schon ein paar Jahre liegen)

Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter
      Evtl. liegts ja an der Dämmung, die Subito hat hier teils Filz verbaut.
      Oder das die Einbauöffnung der Subito rückseitig angefast ist?
      Wobei man das ja auch an der Nahfeldmessung besser sehen müsste?

Egal, mal mit und ohne Dämmwolle (grün) gemessen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Box 1 mit ohne Dämmung.png Ansichten: 0 Größe: 60,6 KB ID: 734070
      Aha -> da tut sich jedenfalls was!
      Evtl. kann man mit Filz, stärker stopfen, etc hier noch was holen - muss ich aber erst bestellen / probieren.

Die andere Option wäre ein Saug statt Sperrkreis - aber ich habe keine Lust die Weiche umzubauen

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10580

Seit Tagen beschäftigt mich dein Thread.

Ich habe versucht herauszufinden warum deine Messungen zu meiner Box so unterschiedlich ist.

zuerst mal trenne ich beim tmt und beim ht mit 18 dB. Was eine gute Phase bringt und die hohe Trennung macht eine einigermaßen saubere Bündelung und Abstrahlung.

aber trotzdem hast du bei einem kHz so ein Buckel den es bei mir nicht so gibt.

daraus ergibt sich für mich eine Frage.
        wie ist dein Mikrofon kalibriert? Denn auch beim Hochtöner frage ich mich ob der Pegel passt.

Gruß Timo

Kommentar

• BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 496

Hi, oje, das wollt ich nicht!

Mit deiner Weiche ist bei meinem Konstrukt der Buckel ebenfalls da. Bzw. die Überhöhung zwischen 1 und 2 kHz.

Ich vermute aktuell, die Überhöhung liegt an der Tiefen- und Höhenmode im Gehäuse + der fehlenden Anfasung der Ausschnitte.

Mit REW bekomme ich das Wasserfall leider nicht sinnvoll gemessen, aber hier mal Impedenzmessung des B100-Monitors mit und ohne PET-Wolle, bzw. im Vergleich die Subito mit Damping 10 an Wänden (erstes Drittel beim Chassis + RW, + Deckel + Boden). In dem Bereich scheint schon was zu sein.

B100-Monitor ohne Dämmung: Rosa
          B100-Monitor mit einer Matte PET-Wolle: Grün
          Subito: Blau

ChatGPT hat mir auch erklärt warum man stehende Wellen im Gehäuse nicht im Nahfeld, aber durchaus im Fernfeld sieht, aber das habe ich ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden bzw. muss ich mir nochmal zu Gemüte führen.

Name: Imp B100 Mon + Subito.png
Ansichten: 55
Größe: 20,5 KB
ID: 734106
          Gruß

Kommentar

• BananaJoe
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2004
            • 496

Ganz vergessen. Mein Messmikro ist ein Beyerdynamic MM-1 inkl. Orignalkalbrierdatei vom Hersteller.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10580

Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
              Ganz vergessen. Mein Messmikro ist ein Beyerdynamic MM-1 inkl. Orignalkalbrierdatei vom Hersteller.
              ein spitzen Mikrofon. Trotzdem würde ich mal bei hifiselbstbau Kalibrieren lassen. Speziell im hochton war bei mir eine größere Abweichung von einem dB. Und auch unter 100 hz gab es bis zu 2 dB Abweichung.

um einem kHz rum hatte ich absolut identische Frequenzschriebe über alle meine Mikrofonen.

schlussfolgernd denke ich schon dass es am Gehäuse liegen könnte. Gruß Timo

Kommentar

• DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 495

Dort hatte ich auch kalibrieren lassen und war nicht zufrieden. Deutliche Abweichung zum umik1 und 2.
                Umik 2 ist auch selektiv einzeln kalibriert von MiniDSP.
                Hochton wurde ab 5000hz 2db leiser gemessen.
                Hätte man die Concorde 2db in Hochton lauter spielen lassen wie Original...

Das ist schon zwar 2 Jahre her aber ich bin da skeptisch.

Kommentar

Lädt...
                X