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PAW25 im Zweiweger, ... Hochtöner G25NDWG oder KE25WG

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  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10068

    #16
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Jo, die KE scheint in dem Fall unausweichlich...
    Lustigerweise bin ich beim Stöbern in meinen Schubladen gerade über ein ganz neues Paar KE25 gestolpert. Wie alt die wohl sein mögen? WG fliegen auch haufenweise rum. Im Profishop habe ich den PAW25 eben für 91€ gesehen. Komisch, als ob mir das Universum etwas sagen will...
    Unter diesen Voraussetzungen muss man die Box bauen.
    Ich würde auch mal auf die Suche gehen. Ke25 habe ich nicht so häufig gesehen.

    Gruß Timo

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    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 373

      #17
      Jaja schon gut. Gesagt, bestellt.
      Durch Vorkasse gab es noch mal 2% off. 2 PAW25 für 178,54 inkl. Versand macht jedenfalls schon mal keinen schlechten Eindruck.

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      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10068

        #18
        So ein Mist. Jetzt bin ich im Zugzwang die Box auch zu bauen um die Weiche zu entwickeln. Gruss Timo

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        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2317

          #19
          Wieso baust du nicht mal was, was laut kann und bei 110dB nicht gleich 50% klirrt? Nimm doch mal nen anständigen Hochtöner und ein ordentliches Horn, was auch zu nem 10“ MT passt. Das ist ne ganz andere Nummer als so ne 25mm Kalotte. Und klingt weitaus entspannter bei hohen Pegeln. Wie eine KE im WG klingt weißt du ja auch schon.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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          • Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 373

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            So ein Mist. Jetzt bin ich im Zugzwang die Box auch zu bauen um die Weiche zu entwickeln. Gruss Timo
            Keine Eile, ich habe gestern erst den Doppelsub spielfertig bekommen. Morgen noch die No1 B100 mit G25ND.
            Aber grundsätzlich: Ja, bitte nicht aufgeben ;-)

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            • Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 373

              #21
              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              Wieso baust du nicht mal was, was laut kann und bei 110dB nicht gleich 50% klirrt? Nimm doch mal nen anständigen Hochtöner und ein ordentliches Horn, was auch zu nem 10“ MT passt. Das ist ne ganz andere Nummer als so ne 25mm Kalotte. Und klingt weitaus entspannter bei hohen Pegeln. Wie eine KE im WG klingt weißt du ja auch schon.
              Aber passt die KE25 im WG gemäß dem Maxpegeldiagramm aus #13 nicht recht gut mit dem PAW 25 zusammen?
              Zu den Höhen leicht abfallend ist dann auch nicht so anstrengend, ich höre allerdings auch mit eher geringen Abständen.

              Sonst landet man doch fast automatisch wieder bei der PA110H. Mit TL16H allein dürfte es mit der Trennung eng werden.
              Da fühlen sich wahrscheinlich weder HT noch TT wohl.

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              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2317

                #22
                Nie im Leben schafft die KE 120dB! Noch dazu stimmt die Simu nicht. Die KE hat im WG bei 2-3khz 96dB, das sind bei 80W, welche die KE theoretisch verträgt 115dB. Das schafft sie vll mal bei einem Impuls, aber nicht dauerhaft. Noch dazu steigen dabei die Verzerrungen ins unendliche.

                Außerdem gehtsja auch um die Abstrahlung. Das Visaton WG wurde für ein 15cm Mitteltöner entwickelt und nicht für einen 25cm MT.
                Zuletzt geändert von squeeze; 15.06.2025, 10:06.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

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                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2351

                  #23
                  Moin Timo,
                  schau dir die RetroHiFi-PA 15/3 von Timmi an. PAW25 bis 2kHz und drüber sein neuer Lieblingstreiber 1747. Da ein HT21 vor und fertig ist die Hochpegel-Kiste.
                  Gruß Klaus

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                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28402

                    #24
                    https://www.reichelt.de/de/de/shop/p...w_8_ohm-324879
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2351

                      #25
                      TLHP will nur € 69 ...

                      Habe da kürzlich zwei 9040-Hörner a € 12,30 geordert, problemlos.
                      Gruß Klaus

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                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28402

                        #26
                        Super, auch Visaton ist preiswert, danke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

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                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2351

                          #27
                          Der Celestion-Treiber am HT21 ist sensationell gut! Sogar der Martin (zxlimited), der sowas eigentlich gar nicht mag, ist nicht schreiend weggelaufen.
                          Das wäre genau der Treiber, den Visaton bräuchte, seit die Mittelton-Anwendung am M300 kein Thema mehr ist ...
                          Gruß Klaus

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                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2317

                            #28
                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Das wäre genau der Treiber, den Visaton bräuchte…
                            Und noch einige mehr.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1952

                              #29
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Der Celestion-Treiber am HT21 ist sensationell gut! Sogar der Martin (zxlimited), der sowas eigentlich gar nicht mag, ist nicht schreiend weggelaufen.
                              Das wäre genau der Treiber, den Visaton bräuchte, seit die Mittelton-Anwendung am M300 kein Thema mehr ist ...
                              Timo hat ja 2 HT21 und ein Paar kleine BMS 4538, die auch anscheinend ganz gut funktionieren => siehe Schreihals.

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                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10068

                                #30
                                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                                Wieso baust du nicht mal was, was laut kann und bei 110dB nicht gleich 50% klirrt? Nimm doch mal nen anständigen Hochtöner und ein ordentliches Horn, was auch zu nem 10“ MT passt. Das ist ne ganz andere Nummer als so ne 25mm Kalotte. Und klingt weitaus entspannter bei hohen Pegeln. Wie eine KE im WG klingt weißt du ja auch schon.
                                hallo squeeze,
                                dieser Post ist ursächlich verantwortlich für die darauf folgenden Posts. Frage: "wieso kein PA-Horn drüber".

                                Eigentlich ganz einfach, weil ich gute aber auch sehr schlechte Erfahrungen mit Hochtonhörnern im "Privaten" Hörraum gemacht habe.
                                ps. der HT21 ist hervorragend, mit den dazugehörigen BMS.

                                Die Frage, die ich mir in diesem Zusammenhang stelle, gibt es eine Box, wo die KE25 endlich das zeigen kann, was sie drauf hat?
                                zB die Aria KE ist so eine witzige Box, ein Hochtöner der 115 dB ab kann, und der TI100 macht bei 105 dB schon ordentlich Hub und bekommt große Probleme. Auch in der Concorde ist die KE25 noch lange nicht am Limit. Bei einem solchen 10 Zoll als TMT kann die KE25 endlich das zeigen was sie kann, nämlich auch richtig LAUT, ... und was die KE25 den PA-Hörnern im Vorteil ist, dass die KE auch leise kann, das können viele PA-Teile nämlich garnicht. Da klingen viele Kombinationen wie eingeschlafene Füße. Oder was auch häufig vorkommt, dass die Hörner dich bei leiserer Gangart direkt anspringen, auch dies ist für mich nicht langzeittauglich.
                                Kleiner gedanklicher Ausflug zu den No1 oder No2 mit B100 oder TI100. Genau dies ist nämlich der Vorteil einer solchen Besetzung 10 Zoll im Bass, 4 Zoll im Mittelton und 25er mit Waveguide drüber. Die klingt leise ganz hervorragend.

                                wieder zum großen Zweiweger: Die ursprüngliche Idee mit dem G25NDWG habe ich verworfen, da die Simulationen mich nicht zufriedenstellen, aber die KE25 sollte dies in Kombination mit dem PAW25 sehr gut machen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=729692&d=1749887961.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,3 KB ID: 729725

                                nochmals zur technischen Erklärung. Der PAW25 macht im Oberbass durch eine 60 Hz Abstimmung rund 115 dB. Da würde der PAW in sein Hubmaximum kommen und selbst hohen Klirr im Oberbass machen, somit denke ich eher an eine Grenze rings um 110 dB, was die KE wie auch der PAW super gut können. Und zusätzlich gibt es für mich eine zweite Frage: kann der PAW den gleichen knackigen Oberbass wie die TL10B50 von 2007, (Bild weiter oben) denn dies würde ich erwarten wollen. Dies wäre das oberste Ziel dieser Box. ps. Tiefbass wird NICHT gehen!!! Und da habe ich auch schon Gedanken in Richtung der vier TIW300.

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