Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "Mini"; SAT B80G25NDWG plus Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9946

Projekt "Mini"; SAT B80G25NDWG plus Sub

Hallo in die Runde, ... in den letzten Diskussionen rings um den neuen Hochtöner kam immer wieder die Frage auf, ob auch ein B80 im Zusammenspiel funktioniert, und zusätzlich lässt mich die Frage nach der untersten Trennfrequenz nicht los. Beide Fragen und ein Besuch bei IKEA sind die Initialzündung dieses Boxensystems.

zunächst ein Bild vom Ikeabesuch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3157.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,11 MB ID: 727010

Der Formfaktor dieser Box geht eher in die schmale Richtung, stattdessen ist die Box super hoch. BR, nach vorne, oben.

OT AN
    zusätzlich wollte ich noch ein Bild zeigen, was mich gerade auch inspiriert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3156.jpg Ansichten: 0 Größe: 570,3 KB ID: 727011
    OT AUS

und eine tolle "Mini"-Umsetzung mit dem WIIM Ultra als Schaltzentrale:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3158.PNG Ansichten: 0 Größe: 2,58 MB ID: 727012

da bei mir der WIIM AMP übrig ist, würde ich diesen in der "Mini" einsetzen.
    Es gibt auch bei der Umsetzung keine Diskussion bei den Treibern, da die B80 und der G25NDWG schon hier liegen, der Sub in der angehängten Simulation steht lediglich als Platzhalter für einen möglichen Sub, der quasi direkt im WIIM AMP gesteuert wird und keine Weiche bekommt. Ein Probegehäuse für zwei GF200 liegen noch im Keller.

noch eine erste Simulation, dass man sieht wie es später aussehen könnte.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 352

In die Rückseite jeweils 2 x 150X
    Oder wie schmal wolltest du bauen?
    Die B80 bräuchten ja theoretisch schon so etwa 110mm als Schallwandbreite.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9946

Ich dachte an 10 Liter für einen gf200 pro Seite.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9946

ich dachte eigentlich an einen separaten Sub, der irgendwo auf der Seite steht, ...
        allerdings würde auch ein Seitenbass funktionieren:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1306

mini B80G25NDWG incl Sub CB W200S-8.BPJ

Auch mit W200S-4 mit 880yF und angepastem Pegel möglich, weiß jedoch nicht ob Endstufentauglich, denke du wolltest 2 GF200 paralell schliessen. Phase passt auch besser.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9946

da ich das nutzen wollte, was hier liegt, kann ich weder den W200S nehmen, noch die 150X, ... es sind zwei richtig gute Vorschläge!
            ich denke an einen GF200, vielleicht sogar in CB und minimal klein, der in irgendeinem Eck steht, ...

Simuliert habe ich heute erneut mit etlichen Variationen, doch ich komme immer wieder auf die Simulation aus dem ersten Post, ...
            Ich habe zwei Haupt-Varianten simuliert, einmal mit sehr tiefer Trennung und einmal mit sehr hoher Trennung.
            Rein akustisch sollte die obere Trennung besser im Bereich der Bündelung sein, doch ich wollte den Hochtöner mal ans Limit bringen und herausbekommen wie tief man den trennen kann. In der Umsetzung entscheide ich dann ob die tiefe trennung so bleiben darf.

ich wollte noch ein paar konstruktive klären, sodass ich möglichst schmal komme, vielleicht sogar mit einem seitlichen Beschneiden der B80.
            Gruß Timo

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1306

22L sind halt auch nochmal eine Hausnummer im Gegensatz zu 12L.
              Der W200S benötigt keinen PEQ, und 50€ werden dich nicht ans Limit bringen

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9946

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                22L sind halt auch nochmal eine Hausnummer im Gegensatz zu 12L.
                Der W200S benötigt keinen PEQ, und 50€ werden dich nicht ans Limit bringen
                ich komme gerade nicht mit, was du mir sagen möchtest, ... ich möchte lediglich Treiber verwenden, die ich schon da habe, ... leider habe ich keine W200S, ... und ich werde auch keine kaufen, die liegen nach dem Konzeptversuch im Keller, weil ich sie sonst nicht brauche.

DIES IST NUR EIN TEST UM DIE ZWEI FRAGEN VOM ERSTEN POST ZU KLÄREN. Also ist mit die Kombination aus B80 und G25NDWG das Wichtige in diesem Konzeptversuch. Der Sub spielt diesmal eine total unwichtige Rolle. Ich habe noch ein Doppelsubgehäuse im Keller, wo die GF200 oder AL200 oder TIW200 reinpassen, ... entweder benutze ich das komplett oder nutze die Hälfte davon. hier, der dunkle Sub in der Mitte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1376.JPG
Ansichten: 165
Größe: 1,28 MB
ID: 727031

Kommentar

• Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 352

Ui ha, den B80 absäbeln? Da würde ich allerhöchstens 7mm reinfräsen und dann würde ich wahrscheinlich schon mit Dichtmittel arbeiten damit es nicht drunterdurch pfeift. Dann wären die armen Teile nur noch 90mm breit. Das ist ganz schön schmal. 95mm Schallwand und dafür lang. Leitzordner-Format.

Kommentar

• Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 352

dann kannst du oben auch gleich den HT rein laufen lassen. Auch 7mm tief zwischen die oberen Schrauben.
                    Du willst dir eine quasi-Punktschallquelle basteln, richtig?

Verrückt! Aber wäre bestimmt geil

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9946

bei der "was braucht man mehr" sind es, glaube ich, 9 mm eingefräst:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3010.jpg Ansichten: 0 Größe: 778,5 KB ID: 727037

das würde ich jetzt beim B80 vielleicht auch wieder machen, ...
                      Alternativ könnte man drüber Nachdenken den B80 von hinten zu montieren und den HT von vorne einzufräsen.
                      Das sind die konstruktiven Dinge die ich noch überlegen muss, ...

Ja das stimmt schon, den B80 zu beschneiden war eben so eine Idee, vermutlich in Sachen Abdichtung sehr schwierig umzusetzen. Eben nur so eine Idee.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9946

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                        dann kannst du oben auch gleich den HT rein laufen lassen. Auch 7mm tief zwischen die oberen Schrauben.
                        Du willst dir eine quasi-Punktschallquelle basteln, richtig?

Verrückt! Aber wäre bestimmt geil
                        ja, das sind zwar nur minimale Änderungen an der Akustik, ... ABER mir gefällt es optisch auch sehr gut wenn die Chassis sehr eng beisammen sind.

Kommentar

• Opelfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 352

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          ... ABER mir gefällt es optisch auch sehr gut wenn die Chassis sehr eng beisammen sind.
                          mir auch

Name: image_27286.jpg
Ansichten: 126
Größe: 106,6 KB
ID: 727042

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1306

ich komme gerade nicht mit, was du mir sagen möchtest, ... ich möchte lediglich Treiber verwenden, die ich schon da habe, ... leider habe ich keine W200S, ... und ich werde auch keine kaufen, die liegen nach dem Konzeptversuch im Keller, weil ich sie sonst nicht brauche.

DIES IST NUR EIN TEST UM DIE ZWEI FRAGEN VOM ERSTEN POST ZU KLÄREN. Also ist mit die Kombination aus B80 und G25NDWG das Wichtige in diesem Konzeptversuch. Der Sub spielt diesmal eine total unwichtige Rolle. Ich habe noch ein Doppelsubgehäuse im Keller, wo die GF200 oder AL200 oder TIW200 reinpassen, ... entweder benutze ich das komplett oder nutze die Hälfte davon. hier, der dunkle Sub in der Mitte:

Name: IMG_1376.JPG
Ansichten: 165
Größe: 1,28 MB
ID: 727031

Wieso nicht, wenn ich mir deinen Beitrag #3 und deine 2. Simu ansehe bin ich ganz richtig.

Egal, ich muss mich ja nicht einbringen...

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9946

ich dachte eigentlich an einen separaten Sub, der irgendwo auf der Seite …
                              Gruß Timo

Ich werde versuchen etwas konkreter meine Vorstellung zu Papier bringen

Kommentar

Lädt...
                              X