Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fast Kiss" Ein möglichst simpler FAST Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 431

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wo hast du die Spule her, mit den ungewöhnlichen Werten des Widerstandes, ... die Visatonspulen haben andere Widerstände,
    Ich nehme mal von der Bezeichnung in der Simu an das er eine Mudorfer nutzt.
    Ich selber nutze bei Neukauf fast nur jene von Jantzen.
    Gibts in jeder Drahtstärke bis 1.8mm und eine riesen Auswahl an Werten
    Hier zum Beispiel:
    https://www.rumoh.eu/crossover-parts...-rdc-1-760-ohm

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9926

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
      Ich nehme mal von der Bezeichnung in der Simu an das er eine Mudorfer nutzt.
      Ich selber nutze bei Neukauf fast nur jene von Jantzen.
      Gibts in jeder Drahtstärke bis 1.8mm und eine riesen Auswahl an Werten
      Hier zum Beispiel:
      https://www.rumoh.eu/crossover-parts...-rdc-1-760-ohm
      ah, OK, ... ich benutze seit Jahren eigentlich IMMER Visaton. In ganz wenigen Fällen habe ich Intertechnik genutzt. Janzen und die anderen kenne ich nicht.

Kommentar

• Luk14
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2024
        • 18

Ja es ist eine Spule von Mundorf. Mit 1er Draht gibt es einen kleinen Buckel bei 150 Hz, daher die Auswahl einer Spule mit 0,7. Welche Firma war mir dabei ziemlich egal.

Hallo,
        Du hast ihn mit dem 1 Ohm quasi 1 dB abgesenkt, was jetzt erstmal nicht dramatisch klingt, aber ich würde mal ohne den Widerstand probieren, ...
        Werde ich definitiv mal ausprobieren, kann man ja einfach brücken. Wobei ich anmerken darf das der Vorschlag mit dem Widerstand von dir kam

Man könnte die Box in der Tiefe sicherlich schmaler gestalten, aber ich nutze keinen zusätzlichen Sub und der Platz war da. Gab noch keine Situation wo ich Bass vermisst habe, manchmal denkt man eher die Decke kommt gleich. Der W200 S macht sich wirklich gut.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9926

Zitat von Luk14 Beitrag anzeigen
          Ja es ist eine Spule von Mundorf. Mit 1er Draht gibt es einen kleinen Buckel bei 150 Hz, daher die Auswahl einer Spule mit 0,7. Welche Firma war mir dabei ziemlich egal.

Werde ich definitiv mal ausprobieren, kann man ja einfach brücken. Wobei ich anmerken darf das der Vorschlag mit dem Widerstand von dir kam

Man könnte die Box in der Tiefe sicherlich schmaler gestalten, aber ich nutze keinen zusätzlichen Sub und der Platz war da. Gab noch keine Situation wo ich Bass vermisst habe, manchmal denkt man eher die Decke kommt gleich. Der W200 S macht sich wirklich gut.
          uppps, jetzt im Nachgang bin ich mir sicher, dass man diesen nicht braucht.

Da du jetzt ein Messmic hast wären zunächst vier Messungen wichtig um die Winkelabhängigkeit der Box zu sehen. Also mitte der beiden Treiber in einem Meter auf Achse, unter 15 Grad, unter 30 Grad und wenn man noch möchte unter größeren Winkeln, vieleicht 45 Grad ... Dann weiß man, was die Box oberhalb der Schröderfrequenz macht. Diese beschreibt den Punkt, der raumabhängig ist, unter dem Moden im Raum entstehen. In der Regel liegt dieser Punkt bei supergroßen Räumen bei 100 bis 200 Hz und bei kleinen Räumen auch ganz gern bei 400 Hz. Jetzt in deinem Falle ist es so, dass der komplette Bassbereich in diesem Modenverseuchten Bereich spielt. Was erstmal nicht schlimm ist, aber man muss es Wissen um Gegensteuern zu können. Deshalb ist für mich die Hörplatzmessung unterhalb der Schröderfrequenz sehr viel wichtiger. Denn die Moden sollten so korrigiert werden, dass sie am Hörplatz nicht auffällig sind. Übrigens ist auch das der Grund warum ich deutlich "kleiner" gebaut hätte. Du hast mit dem großen Gehäuse eine Gefahr dass die die ganz tiefen Moden anregst und so eine große Nachhallzeit bei vielleicht 30 Hz anregst. Und genau das klingt Dröhnig und Muffig. Das bekommt man schlicht weg, in dem man die Moden durch ein kleineres Gehäuse nicht anregt.
          Kleiner Nebeneffekt dabei, der Kennschalldruck des Basses erhöht sich.

ABER, das sind Feinheiten. Mir gefällt die Box, und da ich weiß was der B100 kann, weiß ich auch, dass das akustisch sehr gut geworden ist. Gruß Timo

Kommentar

• Patrick87
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2021
            • 20

Ich habe gerade für einen Forenfreund mittels PN, so eine ähnliche Box simuliert, bin mal gespannt ob er sich mit Umsetzungsbildern der Regalbox aus GF200/TIW200 und B100 outet. Ich weiß natürlich auch, dass dies noch eine Weile dauern kann. Gruß Timo
            Ich denke da bin ich gemeint werde mich natürlich noch outen habe noch ein zwei andere schöne Böxlein die ich (nur) mit Hilfe des Forums bauen durfte.

Ah ja, suche noch 2 GF200 oder Tiw200xs

Sorry will den Thread nicht vollmüllen, übrigens sehr coole Box!

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9926

Zitat von Patrick87 Beitrag anzeigen

Ich denke da bin ich gemeint werde mich natürlich noch outen habe noch ein zwei andere schöne Böxlein die ich (nur) mit Hilfe des Forums bauen durfte.

Ah ja, suche noch 2 GF200 oder Tiw200xs

Sorry will den Thread nicht vollmüllen, übrigens sehr coole Box!
              Ja. Du warst gemeint. Und ich denke dass da was richtig gutes dabei rauskommt.

Kommentar

• ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3688

Ich habe einmal keine Kosten und vergebene Mühe gescheut, aber die Phase ist miserabel. Sollte auch nur ein Experiment sein.

Bei der ursprünglichen guten ! Weiche hätte ich aber keinen 220 uF MKT genommen, sondern eher, aus Kostengründen, ein 150 uF Elko, und dann parallel ein 68 uF MKT, oder so ähnlich.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ubix; 27.02.2025, 17:00.
                Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

Lädt...
                X