Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fast Kiss" Ein möglichst simpler FAST Lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luk14
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2024
    • 14

So zumindest virtuell nimmt der Lautsprecher weiter gestalt an. MDF ist aber auch da und wird wohl morgen gefräst. Ich frag mich nur was ich mit dem Bassreflexrohr mache. Ich habe es jetzt erst einmal auf die Vorderseite gepackt weil es wohl eine wandnahe Aufstellung wird. Mit Flare It habe ich dann ein wenig rumgerechnet und bin auf ein Durchmesser von 9cm und einen 3cm Rundungsradius gekommen. Mit Win ISP habe ich eine Länge von 15,4cm bestimmt. Das passt auch mit der Berechnung aus Boxsim, wenn man die Rundungen berücksichtigt. Volumen habe ich mit 60L angenommen, die Abstimmfrequenz mit 38Hz.

Kommt mir insgesamt unnötig groß vor. Kann da vlt. mal jemand von euch drauf schauen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-12-26 161239.png
Ansichten: 179
Größe: 66,9 KB
ID: 726141

Bei der Farbe wird es vermutlich auf ein Türkisblau (Hochglanz) hinauslaufen. Mal was anderes...

Was die Dämpfung angeht habe ich jetzt doch nochmal Schafswatte bestellt. Soll ja angeblich ganz gut sein und Preislich war es auch nicht schlimm. Wollte erst einmal relativ wenig benutzen und dann schauen. Das BR-Rohr bleibt wie empfohlen frei. Dämmung wird es keine geben, das mit diesen komischen Bitumenmatten fand ich irgendwie nicht überzeugend. Werde mehrere Verstrebungen einplanen, zusammen mit dem 22mm MDF sollte das dann hoffentlich alles passen.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28111

Wer schrieb denn was von Bitumenmatte? Optimal sind Alubutylmatten. Aber ausreichend Verstrebung Wand-Wand ist Bedingung.

Messungen der Dämmung von Gehäusewänden - Visaton Diskussionsforum
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Luk14
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2024
        • 14

Ja Alubutylmatten. Sry, da habe ich mich verschrieben.

Wie gesagt größte Unsicherheit ist gerade bei mir das BR-Rohr. Muss das so groß? Darf das überhaupt so groß sein?

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1299

Also für mich sollte ein BR-Rohr mindestens 40% der Membranfläche ausmachen, das kommt auch ganz gut hin wenn man den zu erreichenden dB-Wert in Boxsim ansieht, nichts schlimmeres als ein pfeifendes BR-Rohr / an dem man die Luftverwirbellungen hört oder sogar dadurch im Wirkungsgrad gedämfpt wird. Die Boxsimwerte sind gut zu gebrauchen.

Bei verstrebtem 22MDF ist meiner Meinung Alubutyl nicht erforderlich.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9762

Das wollte ich gestern auch schon schreiben. Das Gehäuse ist massiv überzogen. Überdimensioniert. Ich arbeite in den letzten Jahren mit 15er mpx. Ist auch schon massiv genug. Wenn dann noch an den richtigen Stellen versteift wird reicht das dicke. Das alubutyl ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich habs einmal genutzt und seither liegt es auf der Seite in der Werkstatt. Das Zeugs benutze ich nicht mehr.

Gruß Timo

Kommentar

• Luk14
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2024
              • 14

Alubutyl ist/war nicht geplant. Danke Bruns für den Richtwert, danach würde ich bei 10,4 cm landen. Das mit dem Bassreflexrohr hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und da das Design nach dem Fräsen der Front mehr oder weniger fix ist habe ich nochmal etwas Zeit investiert alles doppelt und dreifach nachzurechnen.

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Habe in WinISD den W200S genommen und das Signal soweit hoch gedreht bis ich bei der Tuningfrequenz den von BoxSim berechneten Max Pegel (103dB) erreiche. Danach konnte ich die Luftgeschwindigkeiten für das BR-Rohr ablesen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-12-27 162025.png Ansichten: 0 Größe: 44,5 KB ID: 726164

Die Werte habe ich dann bei Flare it eingegeben und nochmal alles überprüft.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-12-27 161901.png Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 726165

9cm/3cm sind an der Grenze, sollten aber theoretisch funktionieren.

Mit dieser Formel komme ich auf ähnliche Ergebnisse: Subwoofer Vent Equations Formulas Calculator - Minimum Port Diameter

Fall es doch zu Geräuschen kommt könnte ich den Durchmesser auf 10cm erhöhen und dafür die Rundung auf 25mm reduzieren. Die Länge müsste dann bei etwa 17,5 cm Liegen. Dafür müsste ich die Frontplatte nicht verändern nur das Rohr nochmal neu drucken. 10,5cm und damit der Richtwert von Bruns wären auch noch machbar. Will aber erstmal 9cm ausprobieren.

Bei der Länge des Rohres tanzt BoxSim irgendwie aus der Reihe. Die meisten Tools sagen irgendwas um die 15cm. BoxSim möchte nur 10cm.

Edit: Interessehalber habe ich das auch nochmal mit dem TIW 200 und GF 200 durchgespielt, hier komme ich durch die höheren Pegel/Hübe auf höhere Werte von 13,5 bzw. 11,5 cm. Macht auf mich erstmal alles einen schlüssigen Eindruck.
              Zuletzt geändert von Luk14; 27.12.2024, 20:06.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28111

Boxsim kalkuliert den Abstand des Kanals zu Wänden ein. Vieleicht deshalb die Unterschiede. Ein in der Länge variables Rohr hat so seine Vorteile.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 275

Ja, richtig. Boxsim simuliert die Auslegung des Kanals genauer und trifft auch die Abstimmfrequenz besser auf den Punkt.

Kommentar

• Luk14
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2024
                    • 14

Berücksichtig Boxsim auch die abgerundeten Enden des Rohres? Bei den anderen Varianten gab es dafür einen Korrekturfaktor.

Kommentar

• Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 275

Nicht das ich wüsste. Was sollte da berücksichtigt werden? Geht es um die effektive Rohrlänge?

Ich nehme die Mitte vom Trichter als Maß, wenn man sich vom Rohr ein Längsquerschnitt vorstellt. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber auf ein paar Millimeter mehr oder weniger, kommt es auch nicht an.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28111

Zitat von Luk14 Beitrag anzeigen
                        Berücksichtig Boxsim auch die abgerundeten Enden des Rohres? Bei den anderen Varianten gab es dafür einen Korrekturfaktor.
                        Nein, aber das kann man händisch (köpschisch) berücksichtigen. Und so genau muss das nicht sein, der Raumeinfluss ist um ein Mehrfaches stärker. Ich bin ja ein Fan der Messung (im Bass) am Hörplatz und danach zu korrigieren.
                        Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2024, 11:16.

Alan Parsons

Kommentar

• Luk14
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2024
                          • 14

So es ist zeit für ein kleines Update: Ich habe heute morgen BR-Rohr (14cm) und die Chassis in die Gehäuse geschraubt und konnte das erste mal Probehören. Im positiven Sinne, war das sehr unspektakulär. Klanglich gab es nichts was aufgefallen ist, daher gehe ich mal davon aus das das alles grob so funktioniert wie geplant. Natürlich in der kalten Werkstatt alles noch wenig repräsentativ und wirklich aufgedreht habe ich auch nicht, da ein günstiger BT-Verstärker zweckentfremdet wurde. Aber ich war von dem Klang doch erstmal recht angetan.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P_20250105_102103.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 726394

So jetzt muss ich mich noch ein wenig um die Optik kümmern, es fehlen noch die Abrundungen, die BR-Rohre sind noch nicht final und natürlich muss noch am Finish gearbeitet werden. Hatte jetzt auch die Idee vlt. zu folieren anstatt zu lackieren. Hat da jemand Erfahrung, ist das mit einer Lackierung vergleichbar oder doch deutlich schlechter?

Kommentar

Lädt...
                          X