Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9935

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich werde mich bei dir melden. Gruß Timo
    hallo Klaus, und hallo in die Runde, ...
    das mit dem Plattenspieler hat sich erledigt, ... mein Yamaha von 1984 konnte ich wieder flott machen, ... Das zerbröselte Gummiband konnte ich durch einfache Gummis aus dem Haushalsbedarf ersetzen und das Netzteil hatte sich durch einen Kabelbruch verabschiedet, das konnte ich löten. Eine Funktion des Plattenspielers habe ich nicht reparieren können, das ist das automatische Anheben des Arms, ist aber für das Musikhören erstmal egal, ...

Bevor ich den Plattenspieler schnell wieder in den Keller bringe, erstmal zwei Bilder von heute morgen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3164.jpg
Ansichten: 163
Größe: 1,09 MB
ID: 727219

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3163.jpg
Ansichten: 149
Größe: 1,26 MB
ID: 727220

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich einen CD-Player zum ersten Mal angeschlossen habe und diesen klaren Klang wahrgenommen hatte, ... gestern nach dem ersten Spielen der Platten aus den Jahren 1983 bis 1995 war es genau umgekehrt, ... die Klarheit, die ich immer an der Musik suche, ist erstmal komplett verschwunden. Ob es jetzt am "uralten" Plattenspieler liegt oder an der schlechten Vorstufe innerhalb des WIIM Ultras ist mir erstmal egal, ... Fakt ist, dass meine Musik, digital gespeichert auf einer externen Festplatte, deutlich mehr Details beinhaltet, als innerhalb des Versuches gestern und heute von der Platte kommt, ...

Das ist so ähnlich, wie ich am Wochenende einen Post aus einem anderen Forum im Freundeskreis diskutiert habe. Sinngemäß ging es drum, dass Käfer Cabriofahrer gerne sich an die Zeit zurückerinnern, und so im Originaltext: "jedemal ein Lachen im Gesicht haben", und ich bin da echt anders gestrickt, ich freue mich auf die neue Technik, die noch kommen wird. Um bei der Autoanalogie zu bleiben, freue ich mich auf den nächsten Hammer ein ID3GTX Performance, der zu Zeiten des Käfers mehr als Sportwagenwerte bei der Beschleunigung hat. Also ich möchte weder bei der Mobilität, noch beim Hifi, zurück ins letzte Jahrhunderts.

In diesem Sinne packe ich jetzt erstmal wieder das Zeug zusammen und bringe es wieder in den Keller, ...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28238

Völlig OT: Wenn ich heute wieder meinen NSU TT fahren würde, ich bekäme Schreikrämpfe.....vor Entsetzen.
      Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2025, 10:44.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9935

was ganz anderes, ... ich suche immer nach Alternativen zu einem Vierfach oder brückbarem Mehrfachverstärker, ... ich bin bei den Kleinanzeigen, immer wieder über die NAD 6 Fach gestolpert 906 oder 916, ... was ist davon zu halten?
        ich muss dazusagen, dass ich einige positive Erfahrungen mit NAD gemacht habe, ... wie sind die beiden, 906 oder 916? und gibt es vielleicht irgendwelche "alte" Alternativen?

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28238

Rotel RMB-1504 Schwarz 4-Kanal Endstufe | Neu1.349,00 € NEU

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2021
            • 433

Ein Plattenspieler kann man nicht mit einem DAC oder ähnlichem HiFi vergleichen. Denn hier kommt es wirklich auf mechanische reale qualität an! Vom Gehäuse bis zur Nadelspitze. Ich hab mir zum Spaß einen alten Saba mit Technics Direktantrieb gekauft. Dazu eine grüne Einsteigernadel von AT.
            Das Ding klingt schlecht und geht nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke.

Im krassen Gegensatz dazu der Dreher von meinem Bruder. Klanglich für mich in Perfektion bis in markerschütternden Lautstärken.
            Klanglich oft den digitalen Konserven überlegen was vermutlich aber hauptsächlich mit dem besseren Mastering in Analog zusammenhängt. Auf jedenfall eine schöne Art Musik zu höhren

Das ganze hört sich etwas so an wie jemand der die alte Quelle Stereoanlage rausholt und mit einer guten Sonos vergleicht und resümiert das es gut sei das endlich die elendigen Stereozeiten vorbei sind.

Und rein vom Fahrspaß würde ich meinen alten Citroen CX GTI Turbo gegen mein BMW1er 120d 8-Gang ZF-Getriebe und Xdrive bevorzugen.

PS.
            Ich hätte eine Rotel RB-976 MKII abzugeben.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-976_MK_II

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9935

Das ganze hört sich etwas so an wie jemand der die alte Quelle Stereoanlage rausholt und mit einer guten Sonos vergleicht und resümiert das es gut sei das endlich die elendigen Stereozeiten vorbei sind.
              bei meinem Versuch sind zwei Themen zu beachten,
              1. wie ist die Phonovorstufe innerhalb des WIIM Ultra und
              2. was bringt der Plattenspieler, ...

zu 2, der Yamaha sieht so unscheinbar aus und war in den 80ern ein Einsteigermodell, deswegen habe ich damals eine Sündhaft teure Nadel gekauft die deutlich hörbar Verbesserungen gebracht hat, ... alles in Vergangenheitsform, denn nach Einsatz, wie ich schon schrieb, des ersten CD-Players wanderte der Plattenspieler in den Keller und so auch alle gesammelten Platten, ... beim Auszug meiner EXFRAU hat sie 4/5tel der Scheiben mitgenommen, ... bin mir ziemlich sicher, dass die auch irgendwo im Keller liegen, das ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her.

Ich gehe wirklich von einer besonders üblen Form von schlechtem Phonovorverstärker aus, ...
              Es gibt mehrere Möglichkeiten dies heute zu verbessern, ein Plattenspieler holen der ein Line out hat, quasi ein Vorverstärker integriert oder einen externen VV nehmen oder einen Plattenspieler nehmen der ein USB out hat, denn das kann der WIIM Ultra auch.

Aber ehrlich gesagt, möchte ich das überhaupt? ... ich habe viele meiner Platten später als CD nachgekauft und digitalisiert, ... und das Zeugs liegt auf einem USB Stick oder auf der externen SSD. Es ist doch viel einfacher die Titel am Iphone in der Playlist zu suchen und abzuspielen als langwierig die Platte zu suchen.

War nur so eine Idee ob der Phonoeingang am WIIM Ultra Sinn macht. Ganz klar, aus meiner Sicht NICHT.

Früher hat mir die Suche nach der neuen Platte nichts ausgemacht und das war ein super Gefühl eine Platte neu aufzulegen, heute habe ich mich an das Neue so gewöhnt, dass ich garnicht mehr zurück möchte. Das hat zwei Tage gedauert, diese Erkenntnis zu gewinnen, ... und dann ist es für mich wieder OK.

Kommentar

• LowTech
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2012
                • 148

Was soll denn am Phono-Eingang so schlecht sein? Wenn er nicht übermäßig rauscht, kann doch nichts schief gehen. Der WIIM hat doch für jeden Eingang einen eigenen 10-fach parametrischen Equalizer, falls die RIAA-Kurve nicht passt. Den Pegel kann man auch für jeden Eingang anpassen.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9935

Nahezu kein Hochton. Keine Auflösung. Verschleierte Sprache. Bassschläge sehr weich und keineswegs hart, wie in dieser Kombi gewohnt.

für mich war der Test mehr als ausreichend.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9935

ich habe mich heute, durch die zwei Rotel"Posts", intensiv mir deren Merfachenstufen beschäftigt. Da scheint es ein paar wirkliche Schätzchen zu geben.
                    Die werden gebraucht recht günstig gehandelt, ... vielleicht schlage ich bei irgendeiner 4 oder sechsfach zu. Warum 6 Fach? die sind wunderbar flexibel einsetzbar, in dem man jeweils zwei Brücken kann und so für den Bass deutlich mehr Leistung zu Verfügung stellen kann.
                    Alternativ bin ich auch auf der Suche nach DIY Modulen, ... da bin ich allerdings noch Mega unsicher, ob ich das machen soll.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1946

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Und rein vom Fahrspaß würde ich meinen alten Citroen CX GTI Turbo gegen mein BMW1er 120d 8-Gang ZF-Getriebe und Xdrive bevorzugen.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-976_MK_II
                      Kann ich nur zustimmen nach 2 Citroen XM und jetzt beim 2ten Citroen C5. Der CX ist einem nur unterm Arsch weggerostet.

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1946

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        Alternativ bin ich auch auf der Suche nach DIY Modulen, ... da bin ich allerdings noch Mega unsicher, ob ich das machen soll.
                        Besser gebraucht fertig kaufen.
                        DIY kann ich dir 2 ICEpower 80AM mit PSU Meanwell anbieten.
                        Bin heute fast bei Dir vorbeigefahren, war in Wörth und hatte ein Paket auf dem Rücksitz, aber dann hat das Telefon nicht mehr aufgehört.

Kommentar

• DanielK78
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2021
                          • 433

Zitat von horr Beitrag anzeigen

Kann ich nur zustimmen nach 2 Citroen XM und jetzt beim 2ten Citroen C5. Der CX ist einem nur unterm Arsch weggerostet.
                          Ich kann da nicht klagen. Mein erster GTI hatte >200km ohne Rostprobleme. Danach hatte ich dann den Turbo. Beide Serie 1 vor Facelift. Liebe dieses Auto. Mein Vater hatte schon die ersten Versionen nach der DS und bin darin groß geworden
                          Mein viertes Auto war dann auch XM V6 24. Hat aber später die Pleul rausgestreckt CX war aber noch Schweben alter Schule.
                          ​​​​
                          Zuletzt geändert von DanielK78; 08.02.2025, 10:14.

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1946

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                            >200km ohne Rostprobleme. ​​​​
                            200.000km ist kein Problem, schwierig wurde es bei >300.000km. Bin DS/CX/XM/C6/C5 gefahren - CX verlängerte Version mit dem Bänkchen zum Füße abstützen hinten war die beste vom Komfort. Von Saarbrücken Landstraße nach Paris war wunderbar.
                            C6 war technisch optimal, aber ohne Kombi.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9935

Am Wochenende, in einer Hörsession, habe ich meinen letzten Test zum maximal möglichen Pegel gemacht, ...
                              und zwar habe ich diesen Test mit anderen Verstärkern und damals mit dem WIIM AMP schonmal gemacht und als Sub-Amp hatte ich den Fosi AMP V3 mit dem 32 Volt Netzteil. Der limitierende Faktor war aber trotzdem der WIIM AMP selbst. Alle Regler auf Maximum ging natürlich NICHT, die Verzerrungen gingen bei etwas mehr als 105 dB in die Höhe. Merklich, sodass es keinen Spass macht lange zuzuhören. (die Messung wird durch meinen standardisierten Aufbau, in einem Meter Entfernung gemessen und es wird so lange laut gedreht bis man die ersten negativen Themen ausmacht, Übersteuern des Amps oder Verschmieren der Sprache oder, ...)

Jetzt, nach Tausch an Weihnachten, zum WIIM Ultra und am Ausgang hängen zwei A300, die waren schon einige Male im Bild zu sehen. Diese haben ein internes Netzteil und scheinen deutlich stabiler zu sein, als der WIIM AMP selbst. Die Maximal-Pegel-Messungen am Samstag überraschten mich, mit deutlich über 112 dB hört man, dass der TI100 an sein Ende kommt, ... trotz 250 Hz Trennung merkt man, dass der Klirr stark ansteigt und der Treiber nach "Hilfe" schreit. Kann auch sein, dass der AMP dann am TI100 den Klirr verursacht. Interessant ist, dass der Hochtöner komplett ohne negativen Befund bleibt, oder anders formuliert, der könnte mit dieser hohen Trennung deutlich lauter. Interessant ist auch, dass der TIW250 in BR sich super wohl fühlt, und nach meiner Schätzung auch bei diesen hohen Pegeln kaum mehr als halber möglicher Hub macht, so geschätzte 5 mm zur einen Seite.

Wenn man jetzt mehr aus seiner "Was braucht man mehr" herausholen möchte müsste er im Mittelton einen leistungsfähigeren Mitteltöner einsetzen. Es böte sich der AL130 an. Ob er mit der sehr hohen Trennung zum G25NDWG klar kommt, weiß ich nicht genau, ich denke aber dass dies noch passt, ... Aber dann hätte man eben ein deutlich breiteres Gehäuse was ich eben vermeiden wollte.

Somit alles richtig gemacht, und einen Maximalpegel erreicht, was in in der Realität, im Leben, niemals ausfahren werde.

jetzt geht es noch dran an das Finden einer Mehrfachendstufe, die Rotels waren schon ein guter Tipp, was ich ausprobieren möchte!!!

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9935

vor einer starken Woche habe ich auch noch die Winkelmessungen und die beiden Hörplatzmessungen nochmals gemacht und nachdem ich auch akustisch zufrieden war, ist dies die entgültige Messung zur Box, ...
                                von oben nach unten: 0 15 30 und 45 Grad in einem Meter Entfernung, dann die Hörplatzmessung mit der rechten Box und die Messung beider Boxen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0 15 30 45 Grad und Hörplatzmessungen rechts und LR zusammen.jpg Ansichten: 0 Größe: 326,0 KB ID: 727469

was zu sehen ist, dass die Box sehr gut auch Winkel bis 30 Grad abkann, dann nimmt das Rundstrahlverhalten stark ab. Beim Bass ist aktuell ein sehr leichter Bassboost von plus 3 dB und 30 Hz bei dieser Messung umgesetzt. Ich hatte auch schon deutlich mehr, was ich wieder rausgenommen habe, auf diese moderate Anhebung, immerhin nahezu voller Pegel bis 30 Hz. Obwohl die Box auf 40 Hz abgestimmt ist.

Nach Einsatz eines neuen Mehrfach-Verstärkers wollte ich auch nochmal Klirr gegenvergleichen, ... deshalb habe ich die Messungen hier abgespeichert um dies mit den Class D Endstufen zu vergleichen. Ich erwarte aber komplett gleiche Messungen. Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X