Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ph-il
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2020
    • 150

Jetzt, da bei mir im Bassbereich unter 100hz alles da ist, ist mir der Bass zu laut, obwohl er genau auf meiner vordefinierten hörkurve liegt. Die werde ich anpassen müssen.
    werde dazu Bald im Raumakustik mal einen neuen thread erstellen, und den hier verlinken, damit wir nicht zuweit von deinem Ursprungsthema abweichen

ps, wenn ich mal nach norden fahre melde ich mich Gibts ein forentreffen 2025?

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9934

forentreffen 2025?
      Ich suche noch einen Termin. Denn Anfang des Jahres bis August ist fast jedes Wochenende was los.

ps. Wenn du Richtung Norden fährst verfehlst du Karlsruhe ganz locker. Ich würde von dir aus Richtung Westen fahren. Übrigens fahre ich geschäftlich die Strecke Karlsruhe München sehr häufig.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9934

ich bin ganz nebenbei immer mal wieder im Englischen WIIM Forum unterwegs, es wurden erstmalig die Filterflanken in einem Herstellerpost beschrieben: über automatischer "google Translate" übersetzt

Es ist alles dasselbe wie beim WiiM Amp.

Volumen: -15 dB bis +15 dB
        Überquerungsfrequenz: 30 Hz bis 250 Hz (hoher Pass und niedriger Pass immer synchronisiert)
        Filters steipen: fix LR4, 24 db/octave (hoher Pass und Tiefpassfilter)
        Phase: 0° oder 180°
        Delay Subwoofer: 0 ms bis 200 ms
        oder
        Verspätung: 0 ms bis 200 ms
        Ein/aus: Betrifft immer gleichzeitig auf Hochpass- und Low-Pass-Filter.
        somit genau das, was ich messtechnisch auch schon vermutet habe. Leider wird aktuell nicht dran gearbeitet, dass ein User die Filtersteilheiten auch umstellen kann, mit der Begründung, dass es dann zu Fehlbedienungen kommen kann. Ich hätte trotzdem gerne LR2, einfach deshalb weil bei LR4 die Gruppenlaufzeit sich erhöht. Bei der unteren Trennung filtere ich in der Regel etwas flacher.

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3688

Zu früher Stunde, eine Simu in die Runde
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9934

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Zu früher Stunde, eine Simu in die Runde
            schöne Spielerei!
            Die Messung hat gezeigt, dass meine Eingangs-Simulation ungenau war und so habe ich während der Messung Bauteilewerte geändert. TI100 und G25NDWG unterliegen Fertigungstoleranzen, die sich im Pegel wiederspiegeln. Beim G25NDWG wurde von Visaton selbst von plus 0,5 bis minus 1 dB gesprochen. Was ähnliches macht auch der TI100.
            Dann ist mir an deiner Simulation noch was aufgefallen. Ich habe erst nach den ganzen Messungen mitbekommen, dass der WIIM AMP und WIIM Ultra ein LR4 bei der gleichen Frequenz hat und dass man ein Delay setzen kann. Rein messtechnisch habe ich ermittelt, dass der Bass ein Delay von 1 ms benötigt bei Umpolung des Treibers.

Mein TI100 ist im Grundton etwas lauter als in der Simulation hervorgesagt, so ein dB, wobei dieser im oberen Mittelton etwas leiser ist. So passt dann meine Frequenzweiche sehr gut zu meinem TI100. Beim G25NDWG habe ich mittlerweile 4 Paar gemessen und die liegen ALLE etwas unterhalb der Simulation, ... zwischen einem dB und 0,5 dB. Sodass hier im Hochton auch eine kleine Abweichung zur Simulation ist. Mein G25NDWG passt also sehr gut zu meiner angehängten Simulation im Post 1 die Nachtraglich nach der Messung verändert wurde. Ich habe lediglich, wie oben beschrieben nachträglich auf 250 Hz aktive Trennung verändert mit dem delay und der Umpolung.

Gruß Timo

edit: achso, hab noch was vergessen. die Dämpfung und die genaue Größe des Innenvolumens des MT Gehäuses spielen eine große Rolle und die Richtungsorientierung des Basses nach Innen, was den Grundton etwas aufdickt, wenn die Bässe nach innen zeigen. Da darf man im Raum beim Seitenbass nicht neutral abstimmen. Man muss die Amplitude in den Richtungsplots anschauen.
            Zuletzt geändert von Timo; 01.03.2025, 10:41.

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3688

Hallo Timo, Ich hatte bei Deiner Weiche auch die Trennfrequenzen der Aktivweiche etwas geändert. Einmal 180 Hz, einmal 200 Hz. Dadurch verschwand die kleine Delle in diesem Bereich.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9934

Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Hallo Timo, Ich hatte bei Deiner Weiche auch die Trennfrequenzen der Aktivweiche etwas geändert. Einmal 180 Hz, einmal 200 Hz. Dadurch verschwand die kleine Delle in diesem Bereich.
                das geht aber bei meinem Setup über die WIIM Geräte nicht. Diese haben eine feste Einstellung bei einer Trennfreqeunz mit LR4, also ein Hoch und Tiefpass an der gleichen Stelle

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9934

ich hänge grad nochmals meine letzte Messung des Boxensystems mit WIIM Ultra, Rotel und Boxen hier an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ein meter 15 grad, hörplatz R, hörplatz LR.jpg
Ansichten: 90
Größe: 275,2 KB
ID: 727855

das ist so zu lesen, dass man bei der oberen Messung den Bassbareich nicht beurteilen kann, diese Messung entstand unter einem Meter und 15 Grad. Dann die Messung mit nur einer Box am Hörplatz und die Messung mit beiden Boxen am Hörplatz. Wie man sieht, gibt es diese "kleine Beule" der Simulation am Hörplatz nicht, ... die Trennung ist aktuell bei 250 Hz und einem Delay für den Sub von 1 ms, und zusätzlich ist der Bass verpolt angeschlossen.

Die Delle der beiden Hörplatzmessungen leicht oberhalb des Grundton hatte mich an der Messung zunächst am Hörplatz gestört, und mit plus drei dB korrigiert. Durch Hörtests ist diese damals gemessene neutrale Kurve wieder zehntel-dB-Weise verschwunden. Aktuell habe ich noch eine 1 dB Überhöung im DSP bei den PEQ drin. Die restlichen Korrekturen sind lediglich um im Bass die kleinen Moden rauszunehmen:

Name: IMG_3232.PNG
Ansichten: 87
Größe: 160,8 KB
ID: 727856

Seit Jahren messe ich immer wieder die gleichen Basskurven, EGAL mit welcher Box, ... ich habe den Standplatz der Boxen nun über Jahre immer wieder leicht modifiziert, sodass auf der kompletten "einen" Couch ein sehr gutes Basserlebnis bis 30 Hz vorhanden ist.
                  Was ähnliches habe ich auch bei den Messungen der ganzen Arias gezeigt mit der Unterstützung des GF250 Doppelsubs, der hat nun auch ein Platz im Raum gefunden mit IDENTISCHEM Bass, wie auch bei den 2.0 Systemen. Das hat mich Jahre gekostet den geeigneten Standplatz im Raum zu finden. Da nun den Simulationen zuvertrauen wäre wohl ziemlich vermessen. Der Punkt, bei welcher Frequenz die Moden entstehen ist die sogenannte Schöderfrequenz und diese ist abhängig vom Raumvolumen. Bei mir liegt diese Frequenz bei leicht unter 200 Hz, bei den meisten liegt dieser Punkt bei 300 oder 400 Hz. Der Grund warum ich aktive Systeme habe, ist die Basskorrektur AM Hörplatz. Der Rest der Box macht die Passivweiche der SATs oder jetzt in meinem Fall der TI100 und der G25NDWG über die passive Weiche. Da ist nichts mehr aktiv korrigiert.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9934

Durch die Canton Karat GS und deren 3,5 Weiche bin ich aktuell ziemlich angefixt. Mit dieser Technik habe ich an der "was braucht man mehr" hunderte von Simulationen mit verschiedenen Treibern gemacht. Das Ziel davon war, die Trennfrequenz zwischen Sub und Sat einiges tiefer zu bringen. Das sieht mit den B100 dann nicht mehr so gut aus, aber die TI100 machen das sehr viel besser, (das ist auch der Vorteil zwischen TI und B). Ich möchte euch kurz eine Machbarkeitssimulation angehängt, wo ich dies umgesetzt habe. Schon eingebracht habe ich die "Lessons-Learnd-Themen" aus der "was braucht man mehr", dass der Sub ein delay von 1 ms benötigt. Mit einem Zentimeter breiterer Schallwand, also 15 cm anstatt 14 cm sieht das Ganze in der Machbarkeits-Simulation jetzt so aus:

Zwischen der schon umgesetzten Box mit einem TI100 macht die Simulation mit zwei TI100 einen deutlich höheren Kennschalldruck. Im Umkehrschluss benötige ich weniger Leistung um gleich laut zu Spielen. Das sind so 5 dB mehr im Grund-, Mittel- und oberer Mittelton. Was bedeutet, dass auch der Maxpegel um die 5 dB ansteigt. Da ich jetzt schon sehr zufrieden bin, nehme ich aber gerne mit, dass der Kennschalldruck so massiv ansteigt.

Ganz WICHTIGER Satz: ein oder zwei TI100 würden akustisch keinen Unterschied machen. Das hat nur den Sinn, dass die Box weniger Leistung benötigt. Ich habe im Hinterkopf, dass ich im SAT-Bereich was mit Class A ausprobieren möchte (Buscher SE25, oder ähnliches). Und nur in diesem Falle macht der Einsatz von ZWEI TI100 auch Sinn. Ein zweiter Einsatz von zwei TI100 wäre, dass man ständig im oberen Limit des Maxpegels fährt, also deutlich über 100 dB, was bei mir nicht der Fall ist.

ps. für die Simulationsjünger: vielleicht bekommt ihr die Reso des TI noch etwas besser unterdrückt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28237

Mit der üblichen Schaltung bei dem höher getrennten Ti über die 0,47 mH 4,7 Ohm und 0,47 oder 0,33 µF in Reihe schalten.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 352

Langt denn bei der "was braucht man mehr 3,5" dann der 250er noch oder landet man "sicherheitshalber" doch lieber beim 300er?
                        Hehe, mach' lieber einen eigenen Thread auf, das artet doch wieder aus...

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9934

ich habe von heute Morgen die Simulation mit dem TIW300 schon auf meinem Rechner, ... warum ich noch zögere, ist die Bautiefe des TIW300, der bedingt, dass ich das gegenüberliegende Seitenteil etwas einfräsen muss. Und trotzdem ist die Breite dann immernoch bei 16 cm. Hier das Beispiel der MegaAria.

Name: IMG_1655 - Kopie.jpg
Ansichten: 70
Größe: 1,21 MB
ID: 727871

noch zum Spielen, habe ich die Simulation angehängt:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9934

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Mit der üblichen Schaltung bei dem höher getrennten Ti über die 0,47 mH 4,7 Ohm und 0,47 oder 0,33 µF in Reihe schalten.
                            könntest du mir das mal zeigen wo das so ungesetzt ist. Irgendwie habe ich schon so viel Simuliert dass ich grad ziemlich auf dem Schlauch stehe.
                            Bei der TI100 und dann noch in der 3.5 Weiche scheint es irgendwie etwas schwieriger zu sein.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9934

nochmal was zum TIW300 vs. TIW250XS. Der TIW300 benötigt deutlich mehr Volumen in BR, sodass die Box leider nur klein bleibt, wenn man in CB fährt. Und dann ist aber die TIW250XS in BR in weiten Bereichen leistungsfähiger als die TIW300 in CB. Aber nur auf dem Papier, denn so ein TIW300 macht auch in CB ordentlich Druck.

Vorteile zum TIW250XS habe ich auch noch, denn ich habe noch vier aus den Schreihälsen, sodass ich aktuell sogar Geld sparen würde wenn ich die TIW300 nehme.

Das alles ist noch sehr in der Schwebe!!! Alternativ wäre auch die Variante mit vier B100 möglich, und einer etwas höheren Trennung zum Bass.
                              edit: anbei die Simulation mit den B100
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9934

nach vielen Simulationen der neuen Box gehts auch noch in der Umsetzung der "Was braucht man mehr" weiter, ...
                                Der hier im Forum privat gekaufte 6-Fachverstärker ist ein richtig Guter! Und der eignet sich hervorragend für die "Was braucht man mehr". Es sind die beiden äußeren Endstufen gebrückt und befeuern jeweils die Bässe, es steht so enorm viel Leistung für die Bässe zur Verfügung. Die mittleren beiden Endstufen befeuern die in der Standbox integrierten SATs links und rechts.

Ich wollte aufgrund der enorm guten Tests der Fosi Audio V3 dem Teilchen auch ein Hammernetzteil gönnen (denn es war ein 36 Voltnetzteil mit 5 Amp dabei), dies habe ich mir anhand eines 48 Volt und 10 Ampere Netzteil von AIYIMA auch gegönnt als es 15 Prozent beim größten Versender gab. Den zweiten Fosi Audio V3 habe ich vorrübergehend bei einem Freund ausgeliehen, da er ihn aktuell nicht braucht. So hängen jetzt beide Fosi an diesem einen Netzteil. Zuerst mal merkt man direkt, dass der Fosi im Mittel/Hochton mehr Power hat.
                                Ich habe auch dementsprechend Messungen von Rotel und von den Fosis gemacht, was bestätigt, dass der Maximalpegel der Fosis wenige dB höher ist, ps. das wollte ich aber garnicht herausarbeiten, denn dieser Maximalpegel war auch schon beim Rotel extrem hoch. Die Klirrwerte sind zwischen Rotel und Fosi bis ungefähr 100/105 dB sehr identisch. Ab 105 dB in zwei Meter Abstand an der rechten Box gemessen wird der Klirr aus der Fosikombination (Class D) etwas höher. Der Rotel ist zwar nicht so laut, macht dafür auch etwas weniger Klirr, ... wie geschrieben bei enorm hohen Pegeln. (ich habs auch nur einmal gemessen mit zugehaltenen Ohren.) Wenn es jemand interessiert würde ich die Messung anhängen, aber eigentlich ist das hier garnicht so wichtig, denn die Messung zeigt eine extreme Ausgewogenheit im Gesamten Frequenzbereich, der Bass/Mittel/und Hochton passen von Klirrverhalten super zusammen. Jeder der Treiber hat ähnliches Potential und ein ähnliches Maxpegel- und Klirrlimit.

was ich mit dem Post sagen möchte ist dass die Elektronik hier eine Qualität erreicht hat die man heute durchaus sehr erfolgreich nutzen kann, zu Kosten die Bezahlbar beiben. Wiim Ulta 400 Euro, Netzteil rund 80 euro, mit jeweils 80 euro für die Fosi, plus ein paar Kleinteile an Kabel usw.. Mehr braucht man heutzutage für die Befeuerung einer "was braucht man mehr" nicht.

Was ich herausfinden möchte ist der Langzeitgebrauch der Fosi, deswegen habe ich auch von einem Freund den Verstärker ausgeliehen bekommen, weil er sagt, dass er teilweise doch recht heiß wird, ... vielleicht schaffe ich es im Dauereinsatz, dass er in die Hitzefunktion geht, und dabei ausgeht.

hier noch zwei Bildchen, vom kleinen Umbau, ... der Rotel wird demnächst wieder zurückgestellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3236.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,15 MB ID: 727990

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3237.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 727991

Kommentar

Lädt...
                                X