Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"was braucht man mehr" MK2: TIW250BR TI100 G25NDWG teilaktiv Seitenbass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9935

der Rotel 6 Fach von einem Forenfreund ist angekommen und ich habe ihn auch gleich angeschlossen. Die beiden äußeren zwei Endstufen sind jeweils gebrückt für die TIW250XS je Seite und die mittleren beiden Endstufen laufen ungebrückt und da laufen die integrierten SATs (TI100G25NDWG) drüber. Das Ganze habe ich gleich eingepegelt (die gebrückten Bässe waren natürlich viel zu laut), und ich stelle sofort fest, dass bei oberen Pegeln sehr viel Power und Kontrolle vorhanden ist, ...

Super gut sind die Klirrmessungen im Bass in einem Meter und sogar die bei über 100dB am Hörplatz, ... ab und zu mache ich das im Bass um zu Messen wie viel Klirr wirklich am Hörer ankommt, das macht man natürlich normalerweise nicht. Für mich ist diese Messung ein Indiz, wie gut der Bass der Musik folgt, und wieviel Moden im Raum entstehen. Das gefällt mir sehr gut!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3198.jpg
Ansichten: 228
Größe: 1,66 MB
ID: 727525

weiter oben ist der link der "Rotel Sechsfach" in einem Post versteckt.

Ich kann jetzt schon sagen dass dies eine Traumkombination ist, aus WIIM Ultra und einer Sechsfachendstufe.
    (ich hatte ursprünglich eine NAD gesucht und freunde mich gerade mit der Rotel an)
    Danke und Gruß Timo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28238

Die Rotels sind stabile Geräte, hatte ich als Endstufe mal.

"..the Rotel puts out 291W into 8 ohms ... 558W into 4 ohms ... Considering its modest price, this is one powerhouse of an amplifier...."
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9935

es ist der Rotel RB-976 MKII geworden, der ist nicht ganz so leistungsstark, ... aber immerhin 150 Watt an 8 Ohm gebrückt an den Bässen, das ist sehr solide, ...

Kommentar

• Ph-il
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2020
          • 150

zwecks Endstufen, ich fand es immer ganz sympathisch einfach ursprünglich mal recht hochpreiseige 7.x, oder 9.x Verstärker von Denon / Marantz zu kaufen. Ist ja alles drin, und mehr als ausreichend Leistung vorhanden.
          Wie würdest du die Rotel zum WiimAmp vergleichen?
          anders gefragt was ist dann dein Favorit, für den alltäglichen gebrauch?

Kleine OT frage and dich Timo.
          Mit wieviel dB im schnitt hörst du, wenn du Musik hörst?

hab gerade mal geschaut bei mir. REW, dB(c) sind bei mir die Peaks bei 82dB und das ist für mich schon gefühlt laut.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9935

Zuerst mal die Frage nach: wie laut? Ich habe heute pegelmessungen gemacht mit sehr hohen Pegeln. In der Regel höre ich 20 dB leiser Musik und min 30 dB leiser TV.

für normal laute Pegel reichen Endstufen mit weniger Leistung aus. Der WiiM amp ist absolut ausreichend. Ich wollte an der Box auch eine Möglichkeit finden auch das ganze auch auszufahren. Da kommt der Rotel ins Spiel.

für die letzte Kombination aus Aria b100g25ndwg hat die Leistung des WiiM amp ausgereicht.

aktuell, mit ein paar Stunden Musik gehört, würde ich sagen dass der Rotel die Nase vorne hat. Allerdings sind die a300 class d auch sehr gut.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9935

da es vor zwei Tagen um die üblichen Pegel ging, wollte ich noch kurz was zum heutigen Tag schreiben, was representativ für viele Hörabende ist. Mein Pegel was ich höre liegt in Bereichen rings um 60 bis 80 dB, sehr selten mal drüber. Um jetzt bei der "Was braucht man mehr" zu bleiben, genau da liegt die Stärke einer solchen Box. genaueres gleich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3203.PNG Ansichten: 0 Größe: 670,6 KB ID: 727540

ich habe hier ein Lied angehängt, was bei einer solchen Box ganz besonders gut kommt. Und zwar in den normalen Lautstärken habe ich für mich festgestellt, dass der TI100 oder auch der B100 einen enorm guten und feinen Mittelton macht und den Sprachbereich excellent wiedergibt. Dies ist für mich ein Indiz für eine gute Hifi-Box für zuhause.

Heute habe ich einen Artikel gelesen, bei Timmi, in der neuen Ausgabe lässt er sich aus, über die Unterschiede von PA und Hifi (Toller Artikel). Speziell der TI100 erhebt überhaupt keinen Anspruch, ein PA Chassis zu sein und macht genau deshalb diesen für mich perfekten Mittelton. Im Bassbereich ist es Ähnlich mit den TIW300/250/200, ... dies sind für mich immer noch Referenz wenn es um die feingeistige Wiedergabe der Bässe geht. Jetzt in diesem Fall, mit einigen Vorversuchen mit dem hervorragenden GF250 habe ich hier die Möglichkeit bekommen den TIW250XS auszuprobieren. Dieser passt von der Qualität der akustischen Wiedergabe ganz hervorragend zum TI100. Ich hätte jetzt in diesem Anwendungsfall sicher das BR-Gehäuse nicht gebraucht, ... ist aber auch kein Nachteil. Sehr tiefe Bassattacken kommen nach der Einmessung im Raum hervorragend präzise. Es entstand einer der besten Bassabstimmungen, die ich in meinem Raum kenne. Und der G25NDWG, aktuell eines der Highlights im Visatonportfolio: klein, günstig, laut, präzise. Und mit diesen Atributen passt dieser Hochtöner wie der G20SC hervorragend zum TI100, wie auch zum B100.

In dieser Kombination entsteht eine Box, die besonders den Lautstärkebereich zwischen sehr leise und 100 dB hervorragend abdeckt, und das sind 98 Prozent meiner Anwendungs-Fälle, ... somit für mich die perfekte Box. Mit der im Raum auf 30 Hz abgestimmt, passt der Bass perfekt in dieser Wohnhalle (vernutlich würde ein TIW200 in BR ebenso reichen). Ich hatte etwas Angst, dass der Hochtöner zu wenig Hochton auf die Ferne liefert, aber auch das war mit dem Versuch der Aria B100G25NDWG schon bekannt, dass der Hochtöner die weite Abhörposition von rund 5 bis 7 Metern nicht krumm nimmt. Neben dem G20SC mein zweiter Favorit bei den Visatonhochtönern.

Wenn es jemand aufgefallen ist, mache ich gerade jede Menge Varianten auf:
              jeweils in CB oder BR, je nach Belieben.
              TIW200B100G20SC
              TIW200TI100G20SC
              TIW200B100G25NDWG
              TIW200TI100G25NDWG

TIW250B100G20SC
              TIW250TI100G20SC
              TIW250B100G25NDWG
              TIW250TI100G25NDWG

und wer es besonders laut im Bass haben möchte mit dem TIW300!
              diese Variante hatte ich schon mit der "Megaaria", TIW300 in CB und TI100G20SC

Für mich sind die sonst üblichen PA Treiber im Wohnraum zwar möglich, aber ich setze für mich lieber reine Hifitreiber ein.
              Wie man oben sieht auch mit einer enorm großen Varianz.

Gruß Timo
              ps. liegt das Forum im Winterschlaf? seit Tagen kein einziger Post
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 150

Schöner bericht, dann weis ich ja jetzt das ich in „normalen“ Lautstärken bereichen höre.
                Deine Kombi würde mich mal brennend interessieren wie die sich anhört.

PS,
                Joa ist ruhig hier. sind alle am Bauen momentan, oder ?

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9935

In unregelmäßigen Abständen sind Freunde zu Hören hier bei mir im Karlsruhe. Kannst gerne auch vorbeikommen. Grüße Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9935

ich habs gerade hier in den letzten Posts geschrieben, in unregelmäßigen Abständen sind Freunde zum Hören bei mir, so wie heute. Eine Arbeitskollegin, die Sonja, ist mit ihrem neuen Freund bei mir aufgeschlagen. Sie waren vorher bei SG Akustik, hier in Karlsruhe, und haben sich viele Kaufboxen angehört, von Canton oder oder oder. Seine Traumbox ist die Canton Vento 80 oder so ähnlich. Nach einem Rundgang bei mir im Haus, und dem Zeigen des Hobbyraums, habe ich im Gesichtsausdruck gesehen, dass sie gedacht haben, "Was für ein Hobby", "was für ein Spinner". Dann sind wir hoch ins Wohnzimmer und ich habe die "was braucht man mehr" an Wiim Ultra und Rotelkombination angehört, Musik auf dem USB. Spätestens bei Yello waren sie hin und weg, der Freund von Sonja hatte sogar zeitweise Freudestränen in den Augen. Was er auch gesagt hat, dass er soetwas Tolles an Musikerlebnis noch nicht gehört hat. Originalton "das war ja schon gut", für ein Schwabe ist das scho mehr als einen übertriebenen Gefühlsausdruck.

Sie haben den aktuell ungenutzen WIIM AMP mitgenommen.

Ich wollte dies schreiben um zu sagen, dass wir im Selbstbau alle Boxen in den unteren Preisbereichen mit unseren Boxen akustisch schlagen, denn wer bietet einem die akustische Einmessung im Raum an. Wir haben zwar die geile Hochglanzoptik nicht, aber akustisch treffen wir die besseren Boxen fast immer.

Ich habe ihnen eine Canton Karat GS ans Herz gelegt, mit 250er Seitenbassbox, und ich habe ihnen angeboten die Box bei ihnen einzumessen. Ich denke, dass sie den WIIM AMP nutzen werden oder eben den Wiim Ultra plus Endstufe. Den vor Jahren gekauften Mega-Heimkinoverstärker mit DSP und ... möchte er nach dem jetzigen Tag garnicht mehr benutzen. Aktuell haben sie eine Regalbox stehen, die auch sehr hochwertig ist, eine Dali ???. Jetzt gehts erstmal ans Forschen was die heutige DSP Technik so drauf hat, und im zweiten Step wird eine Standbox gekauft. Ob ich jetzt einen Kunden bekommen habe, weiß ich nicht, hab genug private Arbeit, muss mir nicht noch Arbeit ins Haus holen. Aber zur Not könnte ich die Box natürlich nachbauen. Auch die Varianten haben wir diskutiert, wenn 8 Zoll Bass wirds etwas kleiner, alternativ geht auch der B100, dann kann man etwas Geld sparen, aber die 2000 Euro würde er im Selbstbau sicher nicht brauchen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: was braucht man mehr Chassispreise bei reichelt.JPG Ansichten: 0 Größe: 112,2 KB ID: 727686

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: was braucht man mehr Chassispreise bei reichelt alternative Bestückung.JPG Ansichten: 0 Größe: 112,1 KB ID: 727687

habe kurzerhand kurz die Chassis zusammengerechnet, bei der "was braucht man mehr" sind es 1000 euro, es geht aber auch mit leichten Abstrichen mit 600 Euro. plus etwas Kohle für die Weiche.
                    Ich denke, aber dass sie bei Kaufboxen bleiben werden und ich dann mal ein Wochenende nach Vaihingen Enz fahren muss.
                    Gruß Timo

ps. die Karat GS kenne ich selber sehr gut und habe die auch schon ein paar mal im Freundeskreis gehört. Die braucht nur wenige Korrekturen dass sie brauchbar wird.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9935

nachdem ich gestern mit meinem Besuch sehr viel über die KARAT GS gesprochen habe, mal kurz ein Bild, dass ihr versteht was dies für eine NEUE Box ist. Sie wurde konzipiert zum 50 Geburtstag von Canton. Bild habe ich von Canton übernommen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: canton-karat-gs-edition-weiss-seidenmatt.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,0 KB ID: 727691

um nochmals den letzten Post zu konkretisieren wollten Sonja und ihr Freund die Canton Vento 80. Meine Aussagen waren, dass ich mir lieber die Karat GS holen würde. Aus vielerlei Gründen. Sprich, ich habe für diese konkrete Box Werbung gemacht, genau deshalb weil ich sie akustisch an einem NAD hängend schon kennenlernen durfte. Rein akustisch war ich sehr begeistert.

Meine Gedanken kreisen gerade um das Konzept der KARAT GS. Denn dies habe ich so noch nicht gesehen. Es sind vier Chassis verbaut und es ist eine 3.5 Wegebox, aber nicht im Bass sondern im Mittelton werden zwei dergleichen eingesetzt. Ich habs einfach mal aus der Referenz der "was braucht man mehr" simuliert. Und ich muss sagen dass mir an einigen Punkten diese Simulation fast noch besser gefällt als meine jetzige umgesetzte Box.

Es gibt natürlich massive Unterschiede zur Karat GS, denn ich möchte möglichst klein bleiben und möglichst schmal. Die Karat GS ist irgendwas mit 23 cm Breite und meine Box ist 14 cm, ... auch Höhe und Tiefe der Box sind bei mir deutlich kleiner. Bei der jetzigen Boxensimulation geht es mir um das Konzept der 3.5 Wegeweiche im Mittelton. Und irgendwie ist das schon richtig gut. Ich habe den TIW250XS genommen mit zwei B100 und die G25NDWG drüber. Ein Vorteil der neuen Simulation ist, dass der Hochtöner mit nahezu 90 dB Kennschalldruck der Box weniger gebremst werden muss. Er ist zwar immer noch gebremst aber weniger als bei meiner "was braucht man mehr".
                      Vielleicht eine Idee für meine nächste Box als Variante zur jetzigen??? ps. mit dem Einsatz der B100 anstatt TI100 wird es nicht mal teurer.

Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Timo; 22.02.2025, 11:52. Grund: Simu leicht verbessert

Kommentar

• Ph-il
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2020
                        • 150

ja selbstbau ist schon was feines, und geht such günstig wenn man sich an gebrauchte Chassis ran traut.
                        Die Cantons erinnern mich stark an die VOX Serie. Hast du nicht auch schon VOXen gebaut?

beim 3.5 weger, wird dann ein mitteltöner früher ausgeblendet?
                        (Deine simu kann ich gerade nicht anschauen bin unterwegs)

diese automatische einmessung mit dem wiim klappt bei mir nicht wirklich…
                        ich hab seit gestern von knapp 30hz bis ca 100hz linearen Pegel, gemessen am hörplatz mit Umik-1 und REW. Nicht über PEQ sondern über einen subwoofer der mit Phase, Frequenz und Lautstärke eingepegelt wurde.
                        wenn ich den wiim nochmal mit der Automatischen einmessung drüber laufen lasse, möchte dieser mit plus minus 12dB korrigieren… etwas viel

PS, hab knapp 3 stunden bis Karlsruhe.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9935

Ja. Bei dieser Karat wird einer der mitteltöner früher rausgenommen. Ich finde das sehr geschickt wenn man kein dappo mag. Und man nimmt im Grundton den Pegel von beiden Treibern mit. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9935

Die automatische einmessung ist shit.
                            das einzige was funktioniert ist der Delay zwischen sub und sat. Ich korrigiere manuell.

Drei Stunden ist etwas weit. Aber die Einladung gilt immer noch.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28238

Nicht jede Einmessautomatik taugt was. Und oft wird der Bass als zu leise empfunden, was man ja korrigieren kann? Das liegt aber auch daran, dass viele die Raummoden vermissen - aus Gewohnheit.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9935

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Nicht jede Einmessautomatik taugt was. Und oft wird der Bass als zu leise empfunden, was man ja korrigieren kann? Das liegt aber auch daran, dass viele die Raummoden vermissen - aus Gewohnheit.
                                Das habe ich beim Schreihals mehrmals erlebt, als zB ein Arbeitskollege da war, der eine JBL Boombox in keineren Räumlichkeiten hat, sagte er so was ähnliches wie, "da kommt ja gar kein Bass raus". Dann habe ich am Hörplatz einige Messungen gemacht, so mit 105 bis 110 dB bei vollem Bass-Pegel bis runter an der 30 Hz, und trotzdem hat er Bass vermisst, ... Wenn eben die Dröhnfrequenzen nicht da sind, gehen einige davon aus, dass da kein Bass kommt. Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn der Bass zu hören ist und neben dem Mittelton nicht heraussticht, ist es der "Richtige Bass".

Ich habe gestern den Bass bei meinem Besuch, online über die WIIM Software plus und minus 2 dB lauter und leiser gemacht. Die lauteste Stellung hat dem Pärchen am Besten gefallen. Als wir dann über 100 dB am Hörplatz hörten, fing das Sofa an zu vibrieren! Ist dies der "RICHTIGE BASS"? sicher nicht. Denn ein mitschwingendes Sofa oder ein mitschwingender Tisch produziert Klirr. So unterschiedlich sind Hörgewohnheiten. Diejenigen mit sehr viel Hörerfahrung, wissen dies aber ganz genau, dass Dröhnbässe keine guten Bässe sind.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X