Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 663

Hallo!

Noch ein Gedanke zu dem 6KHz Peak: Wenn das K3 ist, wird der bei einer Anregung von 2KHz produziert. Mit einem Notch bei 6KHz wird der sich nicht beseitigen lassen. Bei der Trennung mit 1.5KHz wird der wesentlich schwächer angeregt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 215

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

dieser Halbsatz macht mir ziemlich Gedanken, ... meinst du, dass man die Reso der Wand mitmessen kann, oder die Resos/Flatterechos des Inneren, oder was ganz anderes? Das macht mich neugierig. Was misst man dann? eine Amplitudenveränderung oder Klirr? oder im ETC?
      Nimm dir mal die Zeit mit z.b. einem Breitbänder oder guten Mitteltöner.
      pack den in ein Gehäuse ohne Wolle und Teppich(bondum zb), dann mit Wolle, mit Wolle und Teppich.
      vergleich mal die Messungen.

verbreiter mal die Schallwand, etc. Der Phantasie sind keine grenzen gesetzt.
      Und immer mal wieder auch hören.

mir persönlich haben solche messmarathons einiges an Verständnis gebracht.
      the more you fuck around, the more find out
      Zuletzt geändert von Ph-il; 03.06.2026, 21:32.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10967

the more you fuck around, the more find out
        Genau dies habe ich hier gemacht.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10967

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          Hallo!

Noch ein Gedanke zu dem 6KHz Peak: Wenn das K3 ist, wird der bei einer Anregung von 2KHz produziert. Mit einem Notch bei 6KHz wird der sich nicht beseitigen lassen. Bei der Trennung mit 1.5KHz wird der wesentlich schwächer angeregt.

Gruß Bernd
          Bernd. Du hast mich mit deinen ersten Posts sehr weit gebracht. Jetzt bei diesem Post habe ich hunderte Fragezeichen. Denn in der Amplitude sehe ich nicht den geringsten Fehler bei 2 kHz. Ich sehe ein Peak in der Amplitude bei 5,8 kHz. Nicht dass mich der k3 stören würde, aber müsste dann nicht auch an der Amplitude bei knappen 2 kHz etwas zu erkennen sein?

spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, denn die Abstimmung ist trotz der kleinen klirrerhöhung k3 deutlich besser wie gestern. Habe den kompletten Tag testmusik gehört und bin klanglich sehr zufrieden. Gerade weil der faital in der Oktave zur Trennung sehr sauber spielt. Und weil das feine was ich gesucht habe jetzt hier gut geworden ist.

Kommentar

Lädt...
          X