Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 Partybox 30l BR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merry
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2024
    • 12

BG20 Partybox 30l BR

Hallo Forum,

zum Betrieb an einem Aiyama TPA3116 BT-Amp, der von einem 18V-Makita-Akku gespeist wird, möchte ich ein paar neue Boxen bauen, die im Freien betrieben werden und die etwas schwachen CT218BR ersetzen sollen. Die Abhörentfernung beträgt ca. 5-10m, die LS stehen etwa 5m auseinander.
    Im Lastenheft steht: nicht zu groß, einfach transportabel, KEIN Hochtöner, mehr Bass und Pegel als die Vierzöller. Ein linearer Frequenzverlauf ist nicht zwingend notwendig.

Mit dem BG20 wollte ich schon lange mal was machen, nun soll es soweit sein. Trotzdem siedle ich meine Kenntnisse noch im Anfängerbereich ein, da ich bisher fast ausschließlich nachgebaut habe. Ein bisschen im Boxsim rumprobiert, ist vorläufig folgendes rausgekommen:

BG20 BR30.BPJ

Was haltet Ihr davon? Ich würde mich über ein paar Meinungen und ggf. auch Verbesserungsvorschläge freuen.

VG Merry

• mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2335

Das gab es in der KT 5/2017 mal als "Sonnenschein" (schauen beim Lautsprechershop).
    Gruß Klaus

Kommentar

• Merry
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2024
      • 12

Hallo Klaus,

danke für die Anregung. Die Sonnenschein kenne ich vom lesen her schon, das ist aber eine geschlossene Box. Ich möchte schon versuchen, aus den 30l etwas mehr Bass rauszuholen, deswegen BR. Volumen und Bauweise habe ich mir schon auf der Visaton-Seite ausgesucht.

Mir gehts hiermit hauptsächlich um die Weiche, ich möchte grobe Fehler vermeiden. Die Impedanzlinearisierung habe ich vom CT230 übernommen und etwas verändert, die beiden LCR-Glieder sind auf meinem Mist gewachsen.

VG Merry

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28072

Der BG 20 ist alleine durch Boxsin kaum zu beherrschen, ich würde den CT 230 übernehmen und in BR auslegen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2335

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Der BG 20 ist alleine durch Boxsin kaum zu beherrschen, ich würde den CT 230 übernehmen und in BR auslegen.
          Da hast du absolut recht - aber BR braucht ab 50 Liter. Bei 30 Litern ist ggf. CB geschickter und der Shelf der Sonnenschein wahrscheinlich nicht verkehrt. Fazit: BG besser probieren als simulieren ...
          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

der BG20 braucht einen Hochtöner!

um möglichst wenig in der Weiche und im Hochtöner im Preis hinzulegen wäre es sinnvoll ein Breitbänder zu nehmen und eine einfache serielle Weiche. Mit zwei Bauteilen lässt sich sowas machen: (Klaus hat es übrigens auch schon gesagt, mit 30 Liter in BR wird das nichts)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 994

Huhu

Ich würde auch einfach von irgend einem Bauvorschlag die Weiche übernehmen, wichtig ist nur das du dann auch die Schallwandabmessungen und die Position vom Chassis übernimmst. Die Tiefe vom Gehäuse, und die Bassreflex oder generell die Bassabstimmung sind relativ unabhängig von der Frequenzweiche beim BG20.

Das ist meiner Meinung nach ein Projekt wo nicht so viel schief gehen kann.

MfG Daniel

Kommentar

• Merry
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2024
                • 12

Angehängte Dateien
                Oha, das sieht beeindruckend aus! Vor allem der geringe Weichenaufwand ist ja erstaunlich. Da machts ja überhaupt keinen Sinn, an den 30 Litern ohne HT festzuhalten...

Den schon unter der Woche bestellten Zuschnitt werd ich wohl erstmal in die Ecke stellen...

VG Merry

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 509

Bitte nach Aufbau weiter berichten.
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Merry
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2024
                    • 12

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                    Bitte nach Aufbau weiter berichten.
                    Wenn gewünscht, mache ich beim Bau ein paar Fotos. Das ist auch immer ne gute Motivation, sauber zu arbeiten...

P.S. sensationeller Nickname!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 509

Ich hatte die Weiche der CT263 auf die Partybox umgestrickt, Gehäuse ist schon vorhanden, Weiche fertig, BG20 und TW70 liegen auch schon hier, aber noch nicht zum Zusammenbau gekommen
                      Ins Gehäuse muss nur noch das Loch für den TW70.

Ich hatte in 1995 eine Enzephalitis und da sie nicht genau wussten, wodurch die ausgelöst worden war, hatten sie mich mit Antibiotika vollgepumpt, zu meinem Glück.
                      Da ist der Name hängen geblieben. Es hat halt nichts mit Mini-Hirn zu tun, wie viele denken.

Edit:
                      Der Vorschlag von Timo ist besser und günstiger.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 27.11.2024, 11:16.
                      Grüße
                      Andreas

Kommentar

• ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3665

Zitat von Merry Beitrag anzeigen

Oha, das sieht beeindruckend aus! Vor allem der geringe Weichenaufwand ist ja erstaunlich. Da machts ja überhaupt keinen Sinn, an den 30 Litern ohne HT festzuhalten...

Den schon unter der Woche bestellten Zuschnitt werd ich wohl erstmal in die Ecke stellen...

VG Merry
                        Ich würde aber eine Spule mit 1mm² nehmen, die hat nur 0,9 Ohm anstatt 2 Ohm. Der Frequenzgang sieht dann etwas besser aus, aber ansonsten tolles Projekt
                        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 509

Wenn man das Gehäuse aus 15mm Pappel-MPX baut, ist das Gewicht auch kein Problem bei einer 45Liter-Box.
                          Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Merry
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2024
                            • 12

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                            Ich hatte in 1995 eine Enzephalitis und da sie nicht genau wussten, wodurch die ausgelöst worden war...
                            [OT]Uiuiui, die Bedeutung wurde mir erst nach einer Recherche klarer. Sorry für den Fettnapf-Treffer![/OT]

Danke für die Hinweise, ich werde berichten!

Kommentar

• Merry
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.11.2024
                              • 12

Zitat von ubix Beitrag anzeigen

Ich würde aber eine Spule mit 1mm² nehmen, die hat nur 0,9 Ohm anstatt 2 Ohm. Der Frequenzgang sieht dann etwas besser aus, aber ansonsten tolles Projekt
                              Diesen Tipp hatte ich bereits beherzigt, bevor ich ihn kannte... - dennoch vielen Dank! Der Lautsprechershop hat heute meine Waren auf den Weg gebracht, am Montag habe ich im Biberbau etwas Zuschnitt geholt - MPX15mm liegen derzeit irgendwo bei 58,-€/m²... hust...

Zunächst werde ich vor Weihnachten auf jeden Fall erstmal meine Badezimmer-Boxen bauen und sobald die fertig sind, gehts mit dem Paar Partyboxen los.

Bis bald!

Kommentar

Lädt...
                              X