Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 Partybox 30l BR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ubix
    antwortet
    Ich habe auch noch mal etwas gebastelt, und die Ur-Weiche vereinfacht, Herausgekommen ist das...
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Merry
    antwortet
    Frohe Weihnachten, Forum!

Das erste Gehäuse ist technisch soweit fertig. Da ich stark davon ausgehe, dass hier jeder weiß, wie man Holzbrettchen zusammen leimt, beschränke ich mich erstmal auf das Wesentliche.

Die Außenmaße habe ich vom CT230 übernommen, durch das 4mm dünnere Material ergibt sich ohne Abzug der Versteifungen, Chassis und des BR-Rohrs ein Innenvolumen von gut 56,5 Liter. Erste Hörtests in der Werkstatt waren durchaus zufriedenstellend, gestern gabs dann mal ne Möglichkeit, ne Freifeldmessung zu machen. Abstand 1m, Box stand ca 30cm erhöht, Mikro auf die Mitte des BG20 gerichtet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BG20 Partybox Freifeld.jpg
Ansichten: 154
Größe: 100,2 KB
ID: 726133

Hab nun öfter davon gelesen, dass dem BG20 ein zusätzlicher Magnet aufgeklebt wurde. Wo bringt das was? Ein bisschen mehr Tiefgang nähme ich schon noch mit...

• Merry
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen

Ich würde aber eine Spule mit 1mm² nehmen, die hat nur 0,9 Ohm anstatt 2 Ohm. Der Frequenzgang sieht dann etwas besser aus, aber ansonsten tolles Projekt
    Diesen Tipp hatte ich bereits beherzigt, bevor ich ihn kannte... - dennoch vielen Dank! Der Lautsprechershop hat heute meine Waren auf den Weg gebracht, am Montag habe ich im Biberbau etwas Zuschnitt geholt - MPX15mm liegen derzeit irgendwo bei 58,-€/m²... hust...

Zunächst werde ich vor Weihnachten auf jeden Fall erstmal meine Badezimmer-Boxen bauen und sobald die fertig sind, gehts mit dem Paar Partyboxen los.

Bis bald!

• Merry
    antwortet
    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
    Ich hatte in 1995 eine Enzephalitis und da sie nicht genau wussten, wodurch die ausgelöst worden war...
    [OT]Uiuiui, die Bedeutung wurde mir erst nach einer Recherche klarer. Sorry für den Fettnapf-Treffer![/OT]

Danke für die Hinweise, ich werde berichten!

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Wenn man das Gehäuse aus 15mm Pappel-MPX baut, ist das Gewicht auch kein Problem bei einer 45Liter-Box.

• ubix
    antwortet
    Zitat von Merry Beitrag anzeigen

Oha, das sieht beeindruckend aus! Vor allem der geringe Weichenaufwand ist ja erstaunlich. Da machts ja überhaupt keinen Sinn, an den 30 Litern ohne HT festzuhalten...

Den schon unter der Woche bestellten Zuschnitt werd ich wohl erstmal in die Ecke stellen...

VG Merry
    Ich würde aber eine Spule mit 1mm² nehmen, die hat nur 0,9 Ohm anstatt 2 Ohm. Der Frequenzgang sieht dann etwas besser aus, aber ansonsten tolles Projekt

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Ich hatte die Weiche der CT263 auf die Partybox umgestrickt, Gehäuse ist schon vorhanden, Weiche fertig, BG20 und TW70 liegen auch schon hier, aber noch nicht zum Zusammenbau gekommen
    Ins Gehäuse muss nur noch das Loch für den TW70.

Ich hatte in 1995 eine Enzephalitis und da sie nicht genau wussten, wodurch die ausgelöst worden war, hatten sie mich mit Antibiotika vollgepumpt, zu meinem Glück.
    Da ist der Name hängen geblieben. Es hat halt nichts mit Mini-Hirn zu tun, wie viele denken.

Edit:
    Der Vorschlag von Timo ist besser und günstiger.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 27.11.2024, 11:16.

• Merry
    antwortet
    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
    Bitte nach Aufbau weiter berichten.
    Wenn gewünscht, mache ich beim Bau ein paar Fotos. Das ist auch immer ne gute Motivation, sauber zu arbeiten...

P.S. sensationeller Nickname!

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Bitte nach Aufbau weiter berichten.

• Merry
    antwortet
    Angehängte Dateien
    Oha, das sieht beeindruckend aus! Vor allem der geringe Weichenaufwand ist ja erstaunlich. Da machts ja überhaupt keinen Sinn, an den 30 Litern ohne HT festzuhalten...

Den schon unter der Woche bestellten Zuschnitt werd ich wohl erstmal in die Ecke stellen...

VG Merry

• Hiege
    antwortet
    Huhu

Ich würde auch einfach von irgend einem Bauvorschlag die Weiche übernehmen, wichtig ist nur das du dann auch die Schallwandabmessungen und die Position vom Chassis übernimmst. Die Tiefe vom Gehäuse, und die Bassreflex oder generell die Bassabstimmung sind relativ unabhängig von der Frequenzweiche beim BG20.

Das ist meiner Meinung nach ein Projekt wo nicht so viel schief gehen kann.

MfG Daniel

• Timo
    antwortet
    der BG20 braucht einen Hochtöner!

um möglichst wenig in der Weiche und im Hochtöner im Preis hinzulegen wäre es sinnvoll ein Breitbänder zu nehmen und eine einfache serielle Weiche. Mit zwei Bauteilen lässt sich sowas machen: (Klaus hat es übrigens auch schon gesagt, mit 30 Liter in BR wird das nichts)

Angehängte Dateien

• mechanic
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der BG 20 ist alleine durch Boxsin kaum zu beherrschen, ich würde den CT 230 übernehmen und in BR auslegen.
    Da hast du absolut recht - aber BR braucht ab 50 Liter. Bei 30 Litern ist ggf. CB geschickter und der Shelf der Sonnenschein wahrscheinlich nicht verkehrt. Fazit: BG besser probieren als simulieren ...

• walwal
    antwortet
    Der BG 20 ist alleine durch Boxsin kaum zu beherrschen, ich würde den CT 230 übernehmen und in BR auslegen.

• Merry
    antwortet
    Hallo Klaus,

danke für die Anregung. Die Sonnenschein kenne ich vom lesen her schon, das ist aber eine geschlossene Box. Ich möchte schon versuchen, aus den 30l etwas mehr Bass rauszuholen, deswegen BR. Volumen und Bauweise habe ich mir schon auf der Visaton-Seite ausgesucht.

Mir gehts hiermit hauptsächlich um die Weiche, ich möchte grobe Fehler vermeiden. Die Impedanzlinearisierung habe ich vom CT230 übernommen und etwas verändert, die beiden LCR-Glieder sind auf meinem Mist gewachsen.

VG Merry

Lädt...
X