Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG plus Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10620

    Ja. Gute Idee. Und wie mache ich dann die soundbar?

    Ich habe 20 cm Höhe als gegeben bekommen. Da geht beim 25er Treiber nur unten oder oben. Der sub ist ein Prototyp um herauszufinden wie der sub funktioniert.

    das weiß ich jetzt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28726

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      es ist die Rückwand des Lowboards, die mitschwingt, .........
      Bei mir hatte ich auch eine böse Resonanz durch ein Highboard zwischen den LS. Vorne zu und hinten offen. Lösung: Akustiksteinwolle als Rückwand. RAF-SE (mit schwarzer Vliesseite).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10620

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen

        Bei mir hatte ich auch eine böse Resonanz durch ein Highboard zwischen den LS. Vorne zu und hinten offen. Lösung: Akustiksteinwolle als Rückwand. RAF-SE (mit schwarzer Vliesseite).
        Wie dick hast du das verwendet? 20 mm?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28726

          40 mm

          https://www.baustoffshop.de/rockwool...00x625-mm.html

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 179_7983.JPG
Ansichten: 243
Größe: 456,5 KB
ID: 734297
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 475

            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Ja. Gute Idee. Und wie mache ich dann die soundbar?
            Keine Ahnung
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10620

              der GF250 passt bei einer Soundbar lediglich unten in den Boden und oben an der Oberseite, ... und genau das wollte ich genauer wissen.

              ich habe deshalb Messungen gemacht wobei ich der Übersicht wegen, lediglich zwei Vergleichmessungen zeige aus Downfire und nach oben gerichteter GF250

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3860.jpg
Ansichten: 179
Größe: 402,9 KB
ID: 734308

              in der Ampliude sieht das am Hörplatz so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ampl downfire vs nach oben.JPG
Ansichten: 166
Größe: 325,3 KB
ID: 734309
              Messung 1 war Downfire

              und der Klirrvergleich:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klirr Downfire vs nach oben.JPG
Ansichten: 164
Größe: 283,2 KB
ID: 734310

              auch hier war Messung 1 Downfire

              die Amplitude ist so ähnlich, dass sich kaum einen Unterschied wettmachen kann, und beim Klirr gibt es kleine Unterschiede, ... wobei der Downfiresub im Tiefbass etwas weniger Klirr macht, wohingegen im Downfire bei 135 Hz ein fetter 5 Prozent Klirr übrigbleibt, wo ich jetzt noch den Verursacher finden muss. Klar ist aber, dass es vom eigentlichen Subgehäuse NICHT kommen kann, sonst hätte man dies in beiden Messungen gesehen, ... die 70 Hz Resonanz ist bei Beiden etwas weniger, als noch die Tage, allerdings im Tiefbass unter 50 Hz, konkret bei 35 Hz ist dies schon deutlich, ... der Treiber selbst macht bei knappen 100 dB am Hörplatz, so wie hier die Messung gemacht wurde, rund 5 mm Hub (geschätzt) bei dem hohen Klirr bei 35 Hz. Das sollte auch unter der Abstimmfrequenz des Subs liegen, sodass ich dies nur wegbekomme, wenn ich einen Subsonic dazuschalte. Es ist somit kein Nachbarbauteil, was mitschwingt, wie bei den anderen höheren Resos, sondern ist der hohen Abstimmung geschuldet.

              Für mich bleibt ein Fazit, ... die Soundbar muss ich leicht tiefer abstimmen, also größeres Gehäuse, und zusäzlich sollte ich einen Subsonic unterhalb der Tuningfrequenz einsetzen. Am Hörort muss ich länger verweilen als sonst, um die noch zu erstellende Soundbar einzupegeln, um die Reso-Neigung der Umgebung zu sichten. Es ist halt so, dass der Membranhub am Gehäuse zerrt, was direkt auf einem Lowboard stehen wir, und dieses Lowboard ebenso wie bei mir resonieren wird. Da kenne ich mich sehr gut aus, es ist neben vielen anderen Dingen, mein Job, Autos leise zu bekommen, sodass ich die Mechanismen sehr gut kenne, die angrenzenden Bauteile NVH-frei zu bekommen, ... NVH noise vibration and harshness ... so heißt es bei DAG.

              In der Regel geht dies NICHT mit Dämpfung sondern mit dem Aufbringen zusätzlicher Masse, ... denn Masse verringert die Amplitude des schwingenden Bauteils und es ändert sich damit die Lautstärke der Fremderregung und somit auch gleichzeitig der Klirr des Gesamtsystems, ... ich muss nur finden, welches Bauteil mitschwingt.

              wie auf dem Bild zu sehen liegen einige Teile direkt auf meinem Lowboard, ... mir ist das jetzt einfach zu viel Arbeit bei mir den Schuldigen der Klirrspitzen zu finden, dies würde ich dann am Spielort der Soundbar machen, ... denn der Sub ist immer noch ein Prototyp für die Soundbar. Demnächst stöpsle ich wieder zum Knalli zurück.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10620

                die letzten Tage habe ich verschiedene Aufstellungen des Downfiresubs durchgemessen, was zu teils interessanten Ergebnissen geführt hat, ... zB kommt bei Downfire etwas weniger Klirr am Hörplatz an, als wenn der Treiber nach oben gerichtet ist, ... und auch die Anregung des Lowbords scheint bei allen Aufstellungsmöglichkeiten ähnlich hoch zu sein, ... und nun wollte ich wissen wie sich der Sub bei sehr hohen Pegeln verhält, nahezu Maximalpegel. Ich finde, dass man immer einen Vergleich machen sollte, zu etwas was man sehr gut kennengelernt hat. Deshalb stelle ich einen Vergleich zwischen dem Downfiresub bei 90dB vor und bei fast Maximalpegel, 105 dB am Hörplatz. Es sind somit vier Messungen, ... 90 und 105 dB des Downfiresubs und gleich danach mit einer leicht anderen EQ-Abstimmung und 6 dB weniger im Gain beim Knalli, aufgrund des höheren Kennschalldrucks, auch mit 90 und mit 105 dB.

                Vor der 105dB-Messung am Downfire war mir aus der Theorie heraus klar, dass die Simulation vorausgesagt hat, dass der Maximalpegel des Subs bei dieser Messung überschritten wird. Ich wollte die Messung trotzdem sehen.
                Zunächst die Bilder, der Messungen:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Maxpegel und Klirrvergleich Downfire GF250 vs Knalli Subbereich 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 232,0 KB ID: 734325

                und der Klirr bei 90 dB:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Maxpegel und Klirrvergleich Downfire GF250 vs Knalli Subbereich Klirr bei 90dB.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,9 KB ID: 734326

                und bei 105 dB:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Maxpegel und Klirrvergleich Downfire GF250 vs Knalli Subbereich Klirr bei 105 dB.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,7 KB ID: 734327

                und ein formuliertes Fazit, ... irgendwo leicht über 100 dB macht der Downfiresub schlapp, bis dorthin macht der Sub gute Arbeit und der Klirr bleibt angenehm niedrig. Unterhalb der Tuningfrequenz bei um die 40 Hz nimmt der Klirr bei 100 dB zu, um dies wegzubekommen hatte ich gestern schon einiges geschrieben, größeres Gehäuse, also leicht tiefere Abstimmung und einen Subsonic unter beispielsweise 35 Hz, ... Und was man heute sieht ist einer harte Grenze im Tiefbass bei um die 100dB, rings um 30 Hz rum. Die Amplitude geht in den Keller, ... zwei Dinge passieren aus meiner Sicht. Der Treiber geht ins mechanische Limit, und die BR-Abstimmung funktioniert bei dieser großen Luftbewegung nicht mehr und es wird quasi eine CB draus.

                Bem.: die Messungen mit sehr hohem Pegel habe ich mit verschlossenen Ohren gemacht, das sind sehr hohe Pegel, die ich in der Regel nicht fahre. Ich wollte die Grenze des Downfiresubs herausfinden und ich habe dabei die oben beschriebenen Erkenntnisse gewonnen, es ist halt kein Knalli!

                noch was zu den ARIAs, die sich hervorragend verhalten.
                ich habe den Klirr, hier als Bild angehängt und die unteren Werte sind bei 300 Hz gemessen, also leicht oberhalb der Trennfrequenz:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirr beim Knalli und Aria bei 105 dB bei 300 Hz.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,1 KB ID: 734328

                für so eine winzige Box macht die Aria einen richtig guten Job. Jetzt versteht man vielleicht, dass die No.1 und die No.2 bei sehr ähnlichen Verhältnissen sehr gut funktionieren, an der Stelle wichtig ist die Trennung zum Sub bei rund 200 Hz. Noch höhere Trennungen verbessert den Klirr kaum mehr. (extra in Klammer, der Ti100 ist mit dem B100 bei 200 Hz Trennung sehr vergleichbar)

                Der DownfireSub stelle ich auf die Seite, wenn es jemand interessiert hole ich den gerne hervor, ... ein Vergleich steht noch aus, und zwar den Vergleich zum schon vorgestellten GF250-Doppelsub in BR, der ebenfalls neue Treiber bekommt.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10620

                  Und schon wieder ist ein Jahr vergangen und eine liebe Schwägerin hat mir den "Jammerlappen" geschenkt. Das hat eine Vorgeschichte, ich kann es überhaupt nicht leider, wenn man in unterer Überflussgesellschafft ständig jammert, man hätte zu wenig Geld oder es gibt zu viele Ausländer im Land oder oder oder, ... jammer jammer jammer, ... ich bin auch schon mal in großen Familien-Festen aufgestanden und habe dann nur noch "Jammerlappen" gesagt und bin gegangen. Ab dieser Woche hole ich jetzt nur noch den Jammerlappen raus und mache ein paar Mundbewegungen. Das ist das beste Geschenk seit Jahren!!!

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10620

                    interessant am 2.1 System aus Knalli und Aria B100G25NDWG ist, dass sie bei mir aktuell als Monitore genutzt werden, um die richtige Musik zum Treffen zu finden, ...

                    Wer sich erinnern kann, ist der Knalli ursprünglich mit den potenten Bullis ins Rennen gegangen, aktuell wird der Knalli hier genutzt mit einer super tiefen Abstimmung, (also eher auf Tief und nicht auf laut getrimmt) und trotzdem wird der 21er dabei nicht überfordert, ... im Idealen Stereodreieck sitzend, hatte ich mehrere Tage einen enormen Spass gute Titel zu finden und schlechte Titel auszusortieren. Die sehen nach NICHTS aus machen aber genau das was sie sollen, EINFACH NUR SPASS.

                    Eine Grenze der Unsauberkeit im Klang kann ich mit diesen kleinen Endstufen nicht finden, ... dafür ist der maximal mögliche Pegel zu klein, ... laut Messung rund 110 dB am Hörplatz, ... Da geht auch sicher mit mehr Leistung an den Endstufen noch ein paar dB mehr. Aber wie gesagt, die Endstufen sind beschränkt und vermutlich ist die Obergrenze auch nicht weit weg.

                    Ich schreibe diese Zeilen weil ich jetzt durch bin mit der Abstimmung und ich wollte noch eine kleine Sache schreiben. Bei 50 von 100 auf dem WIIM AMp hatte ich 95 dB am Hörplatz mit quasi kaum messbarem Klirr über alle Frequenzbereiche, deutlich unter einem Prozent auch im Bass, ... bei 90 von 100 sind es dann die oben beschriebenen 105 dB am Hörplatz und den Klirr hatte ich schon angehängt, ab da nimmt der Klirr deutlich zu, was sich aber im Höreindruck nicht bemerkbar macht, und bei 100 von 100 nimmt nur noch die Laustärke zu und der Klirr bleibt auf fast gleichem Niveau wie schon angehängt. Das sind Megapegel im Bass und die Couch schüttelt sich enorm, selbst der Hochton ist so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss, ... Selten so einen Hochtöner erlebt der diese Pegel ohne Probeme mitmacht. Der G20SC, im Vergleich, macht diese sehr hohen Pegel so einfach nicht mit.

                    Also wer einen Monitor für große Distanzen sucht, ist hier nicht schlecht beraten, was die kleinen Scheißerlein im Nahfeld machen, weiß ich nicht, vermutlich würde ich die Arias etwas hochtonfallender abstimmen. Gruß Timo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X