ich habe deshalb Messungen gemacht wobei ich der Übersicht wegen, lediglich zwei Vergleichmessungen zeige aus Downfire und nach oben gerichteter GF250
in der Ampliude sieht das am Hörplatz so aus:
Messung 1 war Downfire
und der Klirrvergleich:
auch hier war Messung 1 Downfire
die Amplitude ist so ähnlich, dass sich kaum einen Unterschied wettmachen kann, und beim Klirr gibt es kleine Unterschiede, ... wobei der Downfiresub im Tiefbass etwas weniger Klirr macht, wohingegen im Downfire bei 135 Hz ein fetter 5 Prozent Klirr übrigbleibt, wo ich jetzt noch den Verursacher finden muss. Klar ist aber, dass es vom eigentlichen Subgehäuse NICHT kommen kann, sonst hätte man dies in beiden Messungen gesehen, ... die 70 Hz Resonanz ist bei Beiden etwas weniger, als noch die Tage, allerdings im Tiefbass unter 50 Hz, konkret bei 35 Hz ist dies schon deutlich, ... der Treiber selbst macht bei knappen 100 dB am Hörplatz, so wie hier die Messung gemacht wurde, rund 5 mm Hub (geschätzt) bei dem hohen Klirr bei 35 Hz. Das sollte auch unter der Abstimmfrequenz des Subs liegen, sodass ich dies nur wegbekomme, wenn ich einen Subsonic dazuschalte. Es ist somit kein Nachbarbauteil, was mitschwingt, wie bei den anderen höheren Resos, sondern ist der hohen Abstimmung geschuldet.
Für mich bleibt ein Fazit, ... die Soundbar muss ich leicht tiefer abstimmen, also größeres Gehäuse, und zusäzlich sollte ich einen Subsonic unterhalb der Tuningfrequenz einsetzen. Am Hörort muss ich länger verweilen als sonst, um die noch zu erstellende Soundbar einzupegeln, um die Reso-Neigung der Umgebung zu sichten. Es ist halt so, dass der Membranhub am Gehäuse zerrt, was direkt auf einem Lowboard stehen wir, und dieses Lowboard ebenso wie bei mir resonieren wird. Da kenne ich mich sehr gut aus, es ist neben vielen anderen Dingen, mein Job, Autos leise zu bekommen, sodass ich die Mechanismen sehr gut kenne, die angrenzenden Bauteile NVH-frei zu bekommen, ... NVH noise vibration and harshness ... so heißt es bei DAG.
In der Regel geht dies NICHT mit Dämpfung sondern mit dem Aufbringen zusätzlicher Masse, ... denn Masse verringert die Amplitude des schwingenden Bauteils und es ändert sich damit die Lautstärke der Fremderregung und somit auch gleichzeitig der Klirr des Gesamtsystems, ... ich muss nur finden, welches Bauteil mitschwingt.
wie auf dem Bild zu sehen liegen einige Teile direkt auf meinem Lowboard, ... mir ist das jetzt einfach zu viel Arbeit bei mir den Schuldigen der Klirrspitzen zu finden, dies würde ich dann am Spielort der Soundbar machen, ... denn der Sub ist immer noch ein Prototyp für die Soundbar. Demnächst stöpsle ich wieder zum Knalli zurück.
Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben: