Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG plus Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    ein kleiner Tipp, an der Stelle, wie man den SUBwoofer wirklich ausreizen kann:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: abgrundtiefer bass.JPG
Ansichten: 133
Größe: 121,1 KB
ID: 734258

ich habe die Musik selbst aus dem Forum erhalten und ich nutze diese Titel um das Limit der Bassbox zu finden, und in der Regel findet man hiermit die Grenze.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    hallo, ich wollte heute morgen den messtechnischen Vergleich machen zwischen Downfire und Direktstrahler, ... dazu zwei Bilder und eine schnelle Hörplatzmessung.

Name: IMG_3854.jpg
Ansichten: 122
Größe: 268,9 KB
ID: 734254

Name: IMG_3856.jpg
Ansichten: 115
Größe: 269,8 KB
ID: 734255

Name: Downfire GF250 vs Direktstrahler.jpg
Ansichten: 113
Größe: 241,3 KB
ID: 734256

Da ich farbenblind bin, weiß ich nicht ob ich die Farben richtig benenne, also "blau?" ist Downfire und die andere Farbe ist Direktstrahler, ...
    1. Eine Mode ändert sich etwas, bei 58 Hz,
    2. der Übergang ist etwas anders, ob schlechter oder besser konnte ich auf die Schnelle nicht sehen.

ps. meine Empfindung: die Änderungen sind MINIMAL und lassen sich vermutlich über verfeinerte EQ steuern.
    Auch hier gibt es aus meiner Sicht Entwarnung, wenn man Einwände haben sollte zum Downfire, ... ich kann keine Probleme finden.
    Somit ist die Soundbar in Grundzügen so wie geplant umsetzbar.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ...Wie hoch sollten die Füsschen sein?

ist ok, ich hab' hier auch einen down Side Sub mit 10" Chassis in BR, der hat ca. 2,5 cm Bodenabstand und läuft gut. LOEWE LS 81 SW Subwoofer für EUR 22,22, wohl ein echtes Schäppchen.
    Das alles ist schon sehr ungewohnt, wenn aus einem kleinen Kästchen, ohne den Treiber zu sehen, so ein bassfundament rauskommt. Schon wieder etwas gelernt. Danke für deine/eure Hilfe. Gruß Timo

• horr
    antwortet
    ...Wie hoch sollten die Füsschen sein?

ist ok, ich hab' hier auch einen down Side Sub mit 10" Chassis in BR, der hat ca. 2,5 cm Bodenabstand und läuft gut. LOEWE LS 81 SW Subwoofer für EUR 22,22, wohl ein echtes Schäppchen.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Sauber! Sieht gut aus so kompakt. Wenn ich da noch an meine Vib Extra GF denke...
    Hätte man den Boden vom Sub und die Oberfläche des Boards nicht irgendwie als BR Kanal nutzen können wenn der GF250 nach oben strahlt? So ähnlich wie bei der Zyklop?
    gute Idee, ich wollte das BR-Rohr unabhängig von der Richtung machen, dann könnte ich den Sub auch seitlich/hochkant stellen.

Die Messung steht noch aus, wenn ich den kleinen Sub in verschiedene Richtungen stelle. Mich interessiert wie sich der Amplitudenverlauf im Downfire verhält.

Gruß Timo, ps und danke für den Tipp der unbenutzten und neuen GF250

• Opelfreak
    antwortet
    Sauber! Sieht gut aus so kompakt. Wenn ich da noch an meine Vib Extra GF denke...
    Hätte man den Boden vom Sub und die Oberfläche des Boards nicht irgendwie als BR Kanal nutzen können wenn der GF250 nach oben strahlt? So ähnlich wie bei der Zyklop?

• Timo
    antwortet
    das Subwooferlein sieht aus wie Spielzeug, ist aber ein ernstzunehmender Sub. Ich habe heute Testmusik durchgehört, wo ich bis in der unterste Oktave noch spürbar Pegel wahrnehme. Der einfache GF250 in BR macht so viel Pegel wie zwei Classic GF200 in BR. Wenn man jetzt die Innenvoluminas miteinander vergleicht sind dies 2x3 Liter und 20 Liter (26 Liter in Summe) zu zwei großen Classic GF in Summe 88 Liter.
    Nach dem Motto, "gut und günstig", folgt auch noch "laut und klein". Das macht Laune, das traut man der kleine Kombination garnicht zu. Ich bin zufrieden.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

wenn ich die Dimension aus dem Foto übnernehme, kommst du bei 25mm Höhe ziemlich genau auf die Membranfläche Q.E.D.
    ach ja, zur Dimension wollte ich noch etwas schreiben:

BxTxH ohne Füsschen = 360x370x195 mm3

• Timo
    antwortet
    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

wenn ich die Dimension aus dem Foto übnernehme, kommst du bei 25mm Höhe ziemlich genau auf die Membranfläche Q.E.D.
    ich habe 15ner und 25er Material und zusammenstückeln wollte ich nicht, so bin ich automatisch, in der Werkstatt, auf 25 mm gekommen, und das sah auch so schlecht nicht aus.

Was ganz Anderes, als ich soeben eine halbe Stunde Maximalpegel fuhr, ist der Sub keinen Milimeter zur Seite gewandert, aber der fosi audio, der gerade neben an steht, bewegte sich weg. Da muss ich noch etwas Umstellen, dann geht auch sehr laut. (Pegel über 100 dB, am Hörplatz)
    Der große Luftstrom am Bassreflexrohr pustet bei diesen hohen Pegeln ganz gewaltig, aber nicht so, dass man es negativ wahrnehmen kann, sprich kein Luftpfeifen oder ähnliches. Ich habe keine Impedanz gemessen, aber in der Messung der Amplitude merkt man, dass die Abstimmung in den hohen 30ern liegt, ... da drunter nimmt auch der Hub enorm zu. Auch dies ist eine Sache, die man einfach mit einem Subsonic bei 30 Hz verbessert bekommt. Oder einfach lassen wie es ist, es ist laut genug!

Gruß Timo

• goofy_ac
    antwortet
    ...ich habe die Höhe nach Gefühl gemacht, 25 mm plus Filz, und es scheint irgendwie zu funktionieren, ...

• Timo
    antwortet
    ich habe die Höhe nach Gefühl gemacht, 25 mm plus Filz, und es scheint irgendwie zu funktionieren, ... Nach nicht mal 10 min hatte ich einen Schnellvergleich zum Knalli gemacht. Der Knalli ist mit zwei Korrekturen versehen, einer Anhebung und einer Absenkung. Dies war beim GF250BR auch, nur an leicht anderen Stellen, ... ich hätte auch gleich eine Messung der beiden korrigierten Kurven. (wie geschrieben, auf die Schnelle).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knalli vs gf250br.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,0 KB ID: 734223

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3852.jpg Ansichten: 0 Größe: 920,1 KB ID: 734224

Das BR-Rohr habe ich nach rund 10 Messungen nach hinten zeigen lassen, das macht einen etwas besseren Übergang.

Die Bassgewalt eines Knallis hat das kleine Teilchen auf dem Lowboard NICHT, aber das geht schon sehr laut. Als ich soeben laut drehte, merkte ich bei den Arias, dass es unangenehm wird, da macht der GF250 mit dem Finger gefühlt, rund 5 mm Hub. Sprich, der Sub reicht vom Pegel für die Arias.

ich hätte auch gleich einen Klirrvergleich bei rund 90 dB zum Knalli:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klirrvergleich knalli vs gf250BR.JPG Ansichten: 0 Größe: 277,4 KB ID: 734225

das ist nicht übermäßig viel, und meine Idee für einen Downfiresub in einer Soundbar sollte somit gut funktionieren.

Gruß Timo

• goofy_ac
    antwortet
    ...Wie hoch sollten die Füsschen sein?...
    Ich würde einen Vergleich zu einem BR-Kanal ansetzen - die Auslegung folgt ja auch gewissen Parametern - wenn Du für die offene Fläche nach aussen hin im ersten Anlauf 1/2 - 2/3 der Membranfläche ansetzt, noch ein wenig oben drauf gibst, wegen u.U. größeren Reibungsverlusten, falls der Sub auf Teppich stehen sollte?

• Timo
    antwortet
    Der Downfiresub mit dem einzelnen GF250, in Vorbereitung auf die Soundbar, ist in rund 3-4 Stunden gebaut worden. Es geht mir hier um die Füsschen. Wie hoch sollten die Füsschen sein? und wie misst sich der einzelne GF250 in Mono und in Stereo? Dies ist der Grund warum alle Anschlüsse der Doppelschwingspule nach Außen gelegt sind. Laut Simuation sollte der einzelne Sub schon richtig Dampf machen. Er sollte im Pegel genau dies mitgehen, was die beiden Arias zusammen machen und dies ist ganz schön laut, wenn man bei 200 Hz trennt.

Name: IMG_3846.jpg
Ansichten: 75
Größe: 742,3 KB
ID: 734205

Name: IMG_3847.jpg
Ansichten: 65
Größe: 601,7 KB
ID: 734206

Name: IMG_3849.jpg
Ansichten: 66
Größe: 1,40 MB
ID: 734207

er trocknet noch! und die nicht vorhandene Feinschleifung ist Absicht, denn das ist ein Prototyp für die Soundbar und wird dann vermutlich auch gleich nach den ganzen Messungen wieder entsorgt. Er sieht auch nicht besonders gut aus, vom verwendeten MPX. Ich habe hierzu Reststücke genommen, die ich normalerweise nicht für den Boxenbau verwende.

• Timo
    antwortet
    Für einen guten Freund, der hobbytonmeister ist, ist eine soundbar aus 2xAria und ein gf250 oder zwei gf200 in Planung. Ich hatte dies schon geschrieben.

über einen Forenfreund habe ich erfahren dass in den Kleinanzeigen gf250 angeboten wurden. Ich habe zugeschlagen. Und es werden drei gf250 gesendet. Zwei für den doppelten sub und einer den ich als einfachen sub plane. Ich komme heute dazu die ersten Holzarbeiten zu machen. Über den Formfaktor mache ich mir seit Tagen Gedanken. Ich möchte in Vorbereitung für die soundbar austesten was sich an Akustik ergibt wenn der Treiber gegen das lowboard arbeitet. Quasi mit kleinen Standfüsschen.

meine ersten Berechnungen gehen in Richtung 20-25 Liter. Also recht klein. Und auch das möchte ich testen. Kleines innenvolumen und langes Rohr. Es bleibt spannend. Ich denke es geht, sicher bin ich aber nicht.

• Timo
    antwortet
    mein System aus der Aria B100G25NDWG im Doppelpack, dem Knalli als passiver 21 Zoll-Sub, dem WIIM AMP und als Subverstärker der fosi audio V3 mono ist nun eingepegelt.

Name: IMG_3839.jpg
Ansichten: 131
Größe: 1,03 MB
ID: 734102

Name: IMG_3843.jpg
Ansichten: 121
Größe: 362,3 KB
ID: 734103

Ich habe den WIIM AMP gekauft bevor der Ultra an den Markt ging und ich habe schließlich ab Ende 2024 nur noch den Ultra benutzt. Zu unrecht, wie ich jetzt im nachhinein finde. Denn der WIIM AMP bringt alles mit, was ich am Ultra auch schätze. Denn die Software ist nahezu identisch. Was ich super finde, bei Beiden, dass man sehr feinfühlig die Subtrennung machen kann.

Dieses Konvolut aus Ultra und 2x Fosi V3 Stereo, liegt erstmal auf der Seite, denn der WIIM Amp macht seine Arbeit im 2.1 System sehr gut.

Name: IMG_3840.jpg
Ansichten: 118
Größe: 319,9 KB
ID: 734104

Der WIIM AMP habe ich einem Freund versprochen für die Umsetzung einer großen Soundbar. Dann baue ich auch wieder zum Ultra zurück.

Warum schreibe ich dies hier. Es gibt inzwischen zwei weitere Alternativen, den WIIM AMP PRO (zum AMP einen etwas besseren Verstärker) und den WIIM AMP Ultra (der Ultra mit dem WIIM VIPELINK AMP integriert), ... vermutlich würde ich heute zum WIIM AMP Ultra greifen, denn der hat alles integriert um viele Konzepte umzusetzen. Wer nicht auf das Display angewiesen ist geht auch der WIIM AMP PRO. Akustisch sollten die beiden neuere Varianten etwas besser sein, was nicht heißt, dass die beiden von mir verwendeten Varianten schlecht sind.

Das 2.1 System kann ich jederzeit empfehlen, ...

Lädt...
X