Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satellit / Center mit Bijou 170 (WG) Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27780

    #16
    Beim Center auf jeden Fall, damit die Front identisch wird.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FroeMa
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2024
      • 15

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Beim Center auf jeden Fall, damit die Front identisch wird.
      Identisch zu den TML oder SR? Ich hatte die Frage vielleicht unglücklich gestellt.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27780

        #18
        Zu den TML, die sind doch L+R? Aber dann den C in geschlossen oder BR, sonst wird er zu groß.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 330

          #19
          Alles etwas durcheinander hier​​​​​​
          Also wenn du den Center wie die VitTal200 baust: ohne Waveguide. (3Wege)
          Wäre dann ja auch noch höher im Aufbau!

          Baust du den Center wie die VIP dann mit Waveguide. Der Waveguide macht bei einer 2-Wege alles besser.
          Du kannst den Hochtöner tiefer spielen lassen was eine homogenere Abstrahlung zulässt oder ist bei gleicher Trennung belastbarer.
          Ein Muss ist es natürlich nicht, aber es tut den Aluminium Chassis gut wenn sie nicht so hoch spielen.

          Der Klang unserer Concorde hat sehr vom Waveguide Update profitiert, würde ich sagen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27780

            #20
            Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
            .....

            Der Klang unserer Concorde hat sehr vom Waveguide Update profitiert, würde ich sagen.
            Genau.

            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • FroeMa
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2024
              • 15

              #21
              Prima, auch wenn es etwas durcheinander war, so habt ihr mir sehr geholfen.
              Danke an dieser Stelle.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27780

                #22
                Jedenfalls ist die Kombination Al 130 (m) + KeWg hervorragend. Was dann als Tieftöner darunter kommt - unproblematisch, solange der gewünschte Pegel erreicht wird. Es sei denn, es sollte extrem laut werden.

                So was zB. wobei die Fasen wichtig sind.

                TML muss nicht sein, meine ich. Lieber einen linearisierten Sub dazu stellen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonja.2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 722473
                Vincent Al 130.BPJ
                katja wg.BPJ
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • FroeMa
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2024
                  • 15

                  #23
                  Nach etlichen Stunden des Gedankenkarussells bin ich nun, aus eurer Sicht, zur Vernunft gekommen und habe mich für einen anderen Center entschieden. Das Regal lässt ein Gehäuse von etwa 50 Litern zu. Dort werde ich dann die 3-Wege-Lösung der ViTraL200 unterbringen. Also KeWG AL130M und TIW200XS. Der HT und MT dann in vertikaler Anordnung, sowie den TT dann daneben. Die Weichenabstimmung für die ViTral200 habe ich schon mal in BoxSim auf den WaveGuide geändert und die Anhebung bei 2-3 kHz geglättet. Eine solche Abstimmung kommt dann auch dem Center zugute, welcher aber als geschlossene Box ausgeführt werden soll, da ich auf keinen Fall die TML-Lösung mit Bassreflex mischen will.
                  Nach einem netten Kontakt mit Fa. Kirchner werde ich mir auch deren Messeinrichtung plus Analyzer Software zulegen.

                  Da ich (wenn schon, denn schon) auch hochwertige Weichenbauteile einsetzen möchte, ist der erste Schuss natürlich kostspielig, wenn er in den Ofen geht. Wie macht ihr das? Habt ihr ein Arsenal von hochwertigen Spulen und Kondensatoren im Keller liegen oder wie macht ihr das?

                  Als SR könnte ich mir dann auch die Studio2 vorstellen, was meine Frau sicher begrüßen würde.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    #24
                    ich finde es zwar super, dass der Kontakt zu Herr Kirchner sehr nett war, allerdings bekommt man dies heute kostenfrei:
                    https://www.roomeqwizard.com/
                    das Einizige was kostet, ist dann das MIC, und ein USB MIC gibt heute für sehr wenig Geld: mein kalibriertes Dayton USB kostete damals keine 100 Euro.

                    was sind für dich hochwertige Weichenbauteile? vergiss bitte die Werbeversprechen der HighEnd-Presse. ich habe normale WIMA MKS4 im Schrank und die nutze ich in allen Situationen, ... selbst sehr große 47 oder 100 µF sind da noch gut bezahlbar, ...
                    und das sah dann Ende letzter Woche bei mir so aus:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2709.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 722491
                    Das wichtige ist erstmal, dass alle drei Lautsprecher nach Außen verkabelt werden, dass man von außen die Box abstimmen kann, so wie hier auf dem Bild ...
                    Deine Idee zum Center finde ich super, ...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27780

                      #25
                      Die Wimas verwende ich auch häufig. Für die Spulen reichen Luftspulen aus Runddraht (verbackene sind optimal). Bei hohen L-Werten sind die LR-Spulen empfehlenswert. Die C-Planung klingt gut, trenne MT-HT nicht über 2000. Und stelle bitte mal die Boxsim-Datei ein.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9427

                        #26
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2712.jpg
Ansichten: 69
Größe: 1,85 MB
ID: 722496

                        es kam die Frage wie wir es machen mit den Weichenbauteilen, ... bei mir sieht es so aus, das ist eine Sammel-Box von zwei.
                        oben sieht man eigentlich nur die Visaton MKP und die WIMA MKS4, und dann je nach Anwendungsfall. Wenn viel Strom durchgeht maximal 250 Volt, meist aber 100 oder gar 64 Volt. Das hält dann die Weiche auch relativ klein. Die Elkos verwende ich nur, wenn es größer wird als 100 µF oder aus Restbeständen, zum Aufbrauchen.

                        bei den Spulen nehme ich immer Luftspulen! und bei den Widerständen immer MOX! mit 10 Watt, die dann bei Bedarf auch vervielfältigt werden, um die Leistung zu erhöhen. Bei sehr viel Leistung habe ich die Keramikwiderstände auch schonmal zum Platzen gebracht, die MOX hingegen werden zwar extrem warm, aber Platzen nicht.

                        Kommentar

                        • Pollton
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 228

                          #27
                          Hallo,
                          Zitat von FroeMa Beitrag anzeigen
                          Das Regal lässt ein Gehäuse von etwa 50 Litern zu. Dort werde ich dann die 3-Wege-Lösung der ViTraL200 unterbringen. Also KeWG AL130M und TIW200XS. Der HT und MT dann in vertikaler Anordnung, sowie den TT dann daneben.
                          Kann man so machen.
                          Nachteil: Nach links und rechts hast du dann wahrscheinlich ein unterschiedliches Abstrahlverhalten.

                          Gruß Werner

                          Kommentar

                          • FroeMa
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2024
                            • 15

                            #28
                            Ok. Mit 59 hört man ja ohnehin nicht mehr so gut. ;-)
                            Wenn ihr auch mit den "normalen" Bauteilen gute Erfahrungen gemacht habt, dann nehme ich das sehr gerne an. Mit der Messung werde ich mich nochmals in Ruhe auseinandersetzen. Ist natürlich toll, wenn es auch günstiger zu lösen ist.
                            Anbei die Projektdateien aus BoxSim. Danke für eure tolle Unterstützung.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 330

                              #29
                              Tatsächlich sammelt sich einiges an... ​​​​​​
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240909_162423.jpg
Ansichten: 52
Größe: 671,9 KB
ID: 722504

                              ​​​​​Willst du jetzt den Center dann 3 Wege mit Waveguide bauen?
                              Ich würde mich ja an den Stereolautsprechern halten und die nur Adaptieren. Aber kannst natürlich machen. So gesehen kannst auch die TL gleich so bauen wenn in die vollen gehst.
                              Die Vorteile vom WG bei der Concorde die ich bemerkt habe waren aber auch bei ordentlichen Pegeln! Glaube nicht das die ViTal200 da rankommt


                              Zum Messen bzw nachkorrigieren reicht wie Timo sagte eigentlich schon ein USB Mic und REW.
                              Ich hab das UMIK2 und ein XLR für 2-Kanal messung. Es gibt auch das Clio Pocket. Recht teuer aber ein komplett Paket mit dem alles inkl. Impedanzmessung geht. Scheint aber auch etwas veraltet zu sein.

                              Weichenteile kauf ich am liebsten von Jantzen. Sind meist billiger, vielseitiger und besser.
                              Im Bass nimmst am bessten mit Metallkern und dickem Draht. Ich hab einiges mit Luftspulen gebaut und denke die sind nur teuer und haben mehr Widerstand ( was auch nützlich sein kann)
                              Im Bass kannst auch einfach Mkt-A verwenden. Im Mittel und Hochton hab ich nur Luftspule und MKP. Zur not auch mal Mkt-A
                              Kannst ja auch gebraucht kaufen. Hab viele gebrauchte teile verbaut. Wobei die meisten utopische Preisvorstellungen haben.

                              Auf keinenfall zum testen teure Weichenteile kaufen!
                              Dann lieber mit Monacor Mkt-A aufbauen. Mit Wago-Klemmen fliegend verbinden und an externer Weiche tunen bis dir die Box tonal gefällt.
                              Wenn alles passt kannst vom Papst gesalbte und geölte Kondensatoren kaufen und hoffen das sich damit etwas verbessert.

                              ​​​​​

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27780

                                #30
                                Die letze Version ist gut, habe noch etwas gefeilt:

                                ViTraL200_wal.BPJ
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X