Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

    #31
    Zitat von Udo_Owl Beitrag anzeigen
    einfach geht auch u. gar nicht mal schlecht KT100V + FRS5X 1xSpule 1xKondensator u. 2 Widerstände fertig...

    Nachtrag: ich sehe gerade UweG hat hier etwas ähnliches vorgeschlagen
    https://forum.visaton.de/forum/proje...448#post720448
    Kann man alles machen. Ich will es nicht, und Serienweichen sind mir zu hakelig.


    warum nicht etwas in der Art ?
    Siehe meinen Post Nr. 10.
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1094

      #32
      Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
      ...und auch die Frequenzganglinearität ist schlechter ... jüngste Überarbeitung zu, die dafür bezüglich der Einzelkurven erste Sahne ist ... Unterm Strich gefällt mir das Ergebnis im Post Nr. 17 am besten.
      Also eins lese ich bei Dir immer wieder heraus - Resonanzen bedämpfen und FG (partiell) schön glatt - aber hast Du Dir in Deinem bevorzugten Projekt (auch den später bearbeiteten) einmal die Phasenlagen der Chassis zueinander an den Trennfrequenzen (Oktave drunter bis Oktave drüber) angeschaut, geschweige beim Weichenlayout berücksichtigt? Der FG kann noch so glatt sein, wenn die Phasen dermassen verdreht zueinander stehen, werden die Chassis gegeneinander und nicht miteinander spielen. Ich hab bei Deinem Projekt in Boxsim mal die gleiche Skalierung eingestellt, wie bei meinem, beide übereinander gesetzt

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Konuschassis Phase Vergleich.JPG
Ansichten: 174
Größe: 369,9 KB
ID: 720754

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Udo_Owl
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2024
        • 3

        #33
        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
        Bei der flachen Trennung hätte ich Bedenken wegen der Pegelfestigkeit des FRS5X.
        es ist knapp bemessen aber der KT100V ist eher der limitierende Faktor
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kt100maxspl.png
Ansichten: 165
Größe: 8,5 KB
ID: 720759
        Grüße Udo

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

          #34
          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          aber hast Du Dir in Deinem bevorzugten Projekt (auch den später bearbeiteten) einmal die Phasenlagen der Chassis zueinander an den Trennfrequenzen (Oktave drunter bis Oktave drüber) angeschaut, geschweige beim Weichenlayout berücksichtigt?
          Ich habe zugesehen, dass ich den glattesten Frequenzgang leicht außeraxial bekomme und dass außeraxial in keiner Richtung Überhöhungen auftreten; ferner sollte der Energiefrequenzgang einigermaßen stimmen. Wenn die Einzelkurven oder eine der 15-Grad-Kurven über der axialen Summenkurve liegen, deutet das auf Phasenprobleme hin, so weit, so verständlich. Eventuelle klangliche Probleme kann ich leider nicht einschätzen. Qualitativ nicht und quantitativ schon gar nicht, denn da gehen die Meinungen so weit auseinander wie im Sketchup-Scherz "Wie issn deine Frau im Bett" .
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1094

            #35
            ...Du kannst mit glattem FG eine gute und auch eine miserable Phase hinbekommen - das Thema sollte man schon mit berücksichtigen, zeigt sich sehr deutlich in Boxsim

            Viele Grüße - Axel

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 497

              #36
              Darf ich mitspielen?
              Phase gefixed:
              3 Konuschassis blindrabbit.BPJ

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 497

                #37
                So ist's besser: 3 Konuschassis blindrabbit V2.BPJ

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 Konus v2.PNG Ansichten: 0 Größe: 43,9 KB ID: 720860
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3 Konus v2 vertikal.PNG Ansichten: 0 Größe: 44,7 KB ID: 720861

                edit: noch einen Hauch besser und günstiger, sofern man den GHP Kondensator weglässt, den ich spaßeshalber (zusammen mit verkleinertem und weniger bedämpften Volumen) ausprobiert habe. Die Weiche ist ohnehin etwas aufwendig für die günstigen Chassis. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Konus v3.PNG
Ansichten: 92
Größe: 43,9 KB
ID: 720863
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von blindrabbit; 22.06.2024, 21:56.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3614

                  #38
                  Ich glaube, besser bekommt man es nicht hin, den GHP Kondensator würde ich auch eher weg lassen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 497

                    #39
                    Danke Ich jedenfalls bekomme es nicht besser hin. Immerhin noch etwas preiswerter bei Verzicht auf 1dB Wirkungsgrad. Bleibt nur eine 1mm Spule im Tiefton, alles andere 0,6mm. Im Tiefton würde ich nur Elkos verwenden sonst MKT, die sind ja alle winzig.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Konus Value.PNG
Ansichten: 70
Größe: 40,7 KB
ID: 720871
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Konus Value vertikal.PNG
Ansichten: 69
Größe: 41,2 KB
ID: 720872
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X