Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • poor but loud
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2006
    • 546

    Die Sechziger sind tot, es leben die Sechziger!

    Hallo allerseits,

    ich habe mal eine Box mit den ungefähren Proportionen 12:16:9 entwickelt, mit drei annähernd quadratischen Konuschassis, der Mitteltöner noch minimal größer als der Tieftöner und rückseitig geschlossen. Unter 15 Grad nach links war der Frequenzgang am glattesten, und unter diesem Winkel habe ich die Box dann auch optimiert. Da die unteren Höhen etwas zu laut waren, brachte ich im Hochtonzweig einen Sperrkreis an. Für diesen lieferte der Optimierer dann sehr lustige Werte. Später fiel mir ein, dass ich ja auch die Trennfrequenzen und Spannungsteiler anpassen, die Parallelglieder durch Serienwiderstände entschärfen und den Hochton-Spannungsteiler kapazitiv überbrücken kann. Zum Schluss habe ich die Werte und das Layout händisch überarbeitet. Die Spulen habe ich alle als annähernd supraleitend eingetragen, um deren Innenwiderstand bzw. die Summe aus Innen- und Serienwiderstand gesondert zu spezifizieren. Natürlich werde ich normale Spulen verbauen und die Serienwiderstände entsprechend anpassen bzw. im Tieftonzweig vermeiden.

    Nach Abschluss der heutigen Optimierungsarbeiten habe ich mal ins Forum reingeschaut und festgestellt, dass Ubix das Ganze ebenfalls überarbeitet und an anderer Stelle eingestellt hat. Seine Version findet Ihr unter dem Namen "3 Konuschassis Visaton GUT! 4 (1).BPJ" (, da mit wachsender Anzahl Versuche die Nomenklatur immer komplizierter wurde). Meine eigene Version heißt "3 Konuschassis 18.BPJ".
    Angehängte Dateien
    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3661

    #2
    Den M10 zu bändigen war schon eine Herausforderung gewesen Das hatte ich erst am nächsten Tag geschafft .
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3661

      #3
      Ich habe den Optimierer einmal aus Interesse mit meiner Simu gefüttert, herausgekommen ist dies...bis auf die Erhöhung bei 1300 Hz eigentlich gut, aber die Bauteilewerte ! Meine Vorgaben waren Trennfrequenz 1,3 und 6 kHz . Kann man Boxsim nicht befehlen, Standardwerte zu benutzen ?
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1903

        #4
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Ich habe den Optimierer einmal aus Interesse mit meiner Simu gefüttert, herausgekommen ist dies...bis auf die Erhöhung bei 1300 Hz eigentlich gut, aber die Bauteilewerte ! Meine Vorgaben waren Trennfrequenz 1,3 und 6 kHz . Kann man Boxsim nicht befehlen, Standardwerte zu benutzen ?
        ja, kann man

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3661

          #5
          Mehr geht nicht, High End, ultimative Lokomotive Ende im Gelände
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

            #6
            Zitat von horr Beitrag anzeigen

            ja, kann man
            Ich gebe ihm immer vor Kondensatoren und Widerstände aus der E 12 Reihe, aber er nimmt immer eigene Werte. Aber das fällt jetzt wieder mehr unter Simulation , das Thema.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #7
              so sehr ich auch das alte zeugs von Visaton liebe, aber in dieser Konzeption wird das NICHTS, ... mit 75 dB Kennschalldruck wird das in Sachen LAUTsprecher absolut nichts. Da muss ein Hammerbass drunter, dass die Basslautstärke ansteigt ... Mittel und Hochtöner könnten deutlich mehr! zwei W200S drunter und dann wird das schon sehr gut.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9436

                #8
                sowas hier stelle ich mir beim M10 und Tw6ng eher vor:
                3 Konuschassis groß w300 m10 tw6ng.BPJ
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3661

                  #9
                  Für größere Lautstärken ist die Kombination mit dem KT 100 V natürlich kaum geeignet, dafür sollte sie bei moderaten Lautstärken einen überraschend weiten Frequenzgang im Bassbereich haben. Bei 30 Hz nur 6db leiser als bei 80 Hz. Also eine schöne kleine Regalbox mit angenehmen und vollem Klang bei Zimmerlautstärke und auch etwas höher. Wogegen der W 300 recht steil um 11 db abfällt zwischen 80 bis 30 Hz.

                  Hier die von mir überarbeitete Version dieser Variante. Aber ob man da nicht direkt andere Chassis nehmen sollte. ? Naja, ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

                    #10
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Mehr geht nicht, High End, ultimative Lokomotive Ende im Gelände
                    Wahnsinn, wie Du das hingekriegt hast, mit 1A Phasenverhalten! Allerdings arbeiten die Treiber an den Enden ihrer Übertragungsbereiche schon deutlich unsauber, so dass ich die Trennfrequenzen eher auf ca. 1,5 und 3,24 kHz legen würde.


                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    so sehr ich auch das alte zeugs von Visaton liebe, aber in dieser Konzeption wird das NICHTS, ... mit 75 dB Kennschalldruck wird das in Sachen LAUTsprecher absolut nichts. Da muss ein Hammerbass drunter, dass die Basslautstärke ansteigt ... Mittel und Hochtöner könnten deutlich mehr! zwei W200S drunter und dann wird das schon sehr gut.
                    Stimmt schon irgendwie. Allerdings muss man auch Prioritäten setzen. Die Leisesprecher sollen in einer Sozialwohnung relativ nahe am Hörplatz stehen. Der Raum ähnelt natürlich einem halbierten Würfel, quadratisches Fenster mit 60 cm Abstand zur linken Wand positioniert, Balkontür daneben, rechts viel Mauerwerk, so dass der Bereich knapp rechts neben dem Türgriff der Balkontür in der Mitte der Wand sitzt. Vor dem Fenster steht die geerbte Essgruppe, rechts der Balkontür der relativ kurz davor angeschaffte Esstisch mit dem Fernseher drauf. In der Mitte der linken Wand ein knapp 60 cm tiefer Schrank aus der Nierentisch-Ära, also fällt auch Wandmontage aus, weil die linke Box dann in eine Nische hinein strahlen würde. Ohnehin befinden sich Fernseher und Hörplatz in der rechten Zimmerhälfte, wäre ja auch Quatsch, den Fernseher vor die Balkontür zu stellen. Die Lautsprecher müssten also auf den Esstischen stehen, der linke sogar eher auf der rechten Hälfte seines Tisches. Aufgrund der beengten Verhältnisse und der größtenteils noch aus der Zeit vor Eiche rustikal stammenden Möblierung stellt eine Acron 350 B für mich schon den Gipfel an Größe und Modernität dar. Also habe ich mich an noch altertümlicheren Lautsprechern orientiert, im Verhältnis noch pummeliger als eine Acron 200 B, noch flacher als eine Braun L-710 und die Chassisanordnung an die andere aus heutiger Sicht absurde Doppelbass-Ikone mit zwei nebeneinander liegenden Kalotten angelehnt, d. h. an das Grundig-Pendant mit den "Mercedes-Sternen" vor den Tieftönern. Und natürlich sollten auch die Korbformen sagenhaft archaisch daherkommen, eventuell auch die Wandlertechnologien. So entstand eine Box mit zwei etwa gleich großen, diagonal angeordneten Konusmembranen und einem Hochtöner, der ein Chassis neben sich dulden muss, nur dass es sich dabei um eines der diagonal angeordneten Chassis handelt und nicht um ein viertes, das zusammen mit dem Hochtöner über den oberen Tieftöner verbannt wurde. Der TW 6 NG kam auch deshalb zum Einsatz, weil mit dem SC5 die Ankoppelung an den Mitteltöner sehr auf Kante genäht wäre.

                    Die Dimensionierung und Proportionierung des Gehäuses ist dabei Teil des Konzepts und somit vorgegeben. Der Einbauparametersatz, der sich daraus ergibt, ist es dann eben. Durch den als zweiten Tieftöner getarnten Mitteltöner, der den Fußabdruck des Tieftöners sogar noch sprengt, ergibt sich ohnehin eine weit größere Volumen-Membranfläche-Relation, als sie bspw. Franz Petrik vorgesehen hätte. Mit (ca.) f3=55 Hz, f(gmax)=110 Hz und gmax=0,7 dB liegen f3 und f(gmax) schon laut Dickason mindestens eine Quarte unter dem, was man von LS3/5A-ähnlichen Boxen kennt, und auch die Timmermannssche Kallisto wird hinsichtlich der unteren Grenzfrequenz übertroffen, und das mit einem System zweiter Ordnung! Qtc liegt zwar im Tschebyschew-Bereich, aber bis in selbigen hinein hat ein System zweiter Ordnung ein besseres Impulsverhalten selbst als SBB4- und einfache Bandpass-Systeme. Und das alles aus überschlägig 4 3/4 Liter Nettovolumen! Zum Vergleich: Bernd Timmermanns hat der VisaFAST das doppelte Volumen gegönnt, was auf Qtc knapp über 0,71 führt, und dem Ganzen noch eine Bassreflexöffnung spendiert. Schon vor Jahrzehnten hat er BB4-Gehäuse mit Reflexkanälen versehen, deren Abstimmfrequenz auf C4-Niveau liegt, und damit erstaunlich flache Frequenzgänge hinbekommen.

                    Unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks und der Vorgaben mache ich mir keine Sorgen bezüglich Basspotenz, Maximalschalldruck und Impulsverhalten. Es ist halt keine auf Universalität getrimmte Das-Ende-aller-Diskussionen-Standbox für Qtc-Fetischisten und LVMH-Audiophile.

                    Die Startwerte für den längst verworfenen Sperrkreis lagen durchaus im plausiblen Bereich, und dass die KI dann Rp, Rs(L) und C um ein bis zwei Zehnerpotenzen aufgebläht hat, ist mir natürlich aufgefallen. Ich sah allerdings keinen Sinn darin, das Simulationsergebnis unkenntlich zu machen und am nächsten Tag noch einmal von vorn anzufangen, also habe ich alles stehen und liegen gelassen, wie es ist.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      Ich habe die Sache mal drastisch vereinfacht, aber nicht mehr so Sechziger.
                      Angehängte Dateien
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3661

                        #12
                        Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                        Allerdings arbeiten die Treiber an den Enden ihrer Übertragungsbereiche schon deutlich unsauber, so dass ich die Trennfrequenzen eher auf ca. 1,5 und 3,24 kHz legen würde.

                        Ich meine , 3,24 khz sind für den TW 6 NG etwas niedrig. Vielleicht so, aber für einen M10 ziemlich viel Aufwand Ist wohl doch zu aufwendig.



                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3661

                          #13
                          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Sache mal drastisch vereinfacht, aber nicht mehr so Sechziger.
                          Das ist doch mal cool einfach
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5644

                            #14
                            Vielleicht so, ...
                            Nee so immer noch nicht. Der Bass sitzt immer noch in unendlichem Volumen. Kein Wunder, dass der so viel Tiefgang hat. Das ist für den KT-100 die falsche Angabe:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäuse_Impedanz.PNG
Ansichten: 429
Größe: 8,3 KB
ID: 720461
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3661

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Nee so immer noch nicht. Der Bass sitzt immer noch in unendlichem Volumen. Kein Wunder, dass der so viel Tiefgang hat. Das ist für den KT-100 die falsche Angabe:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gehäuse_Impedanz.PNG
Ansichten: 429
Größe: 8,3 KB
ID: 720461
                              Stimmt.
                              In 5 liter geschlossen sollte er z.b. gut aufgehoben sein
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X