Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner PA Satellit - Designfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3610

    #31
    Man kann das noch ein bisschen Richtung 150 Hz pushen, aber im Grunde geht da wohl auch mit Bassreflex nicht mehr viel.
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Kaikanuk
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2024
      • 5

      #32
      Nabend Ubix,
      der Simulation nach zu urteilen sieht das nicht so schlecht aus. Ich hänge mal an, woran ich zuletzt herumgespielt habe. Der Schallwandeinfluss ist noch extrem, das Gehäuse muss ich beizeiten nochmal richtig gestalten. Kompakt muss es für mich nicht sein, 50l dürfen sie ruhig haben.... Natürlich generieren sie beim Maximalpegel auch nicht mehr Tiefen, dazu macht der BG 17 zu wenig Hub. Bei mittleren Pegeln sollte da aber doch was rauskommen, oder?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3610

        #33
        Mit mehr Volumen sieht das viel besser aus, ist natürlich recht viel für die kleinen Chassis. Aber im Prinzip kann man es so lassen, ich würde nur das Volumen recht stark bedämpfen, und die Bassreflexabstimmung auf 100 -110 Hz wählen. Hier noch einmal ein Beispiel, da ging es mir aber nur um die Bassreflexabstimmung, der Rest war einfach so eher etwas experimentiert. .
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3610

          #34
          Vielleicht ist es ja sogar besser, wenn , wie in Deiner Simu, der Bereich zwischen 2000 und 5000 Hz etwas angehoben ist. Das ist gut für die Sprachverständlichkeit.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Kaikanuk
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2024
            • 5

            #35
            Ist ja letztlich (zumindet ja in der Simulations-Theorie) eine richtig gute Box geworden. Hmmm, das Volumen könnte man ja auch in einer schmalen Standbox unterbringen. Wenn ich aktuell nicht so viel anderes um die Ohren hätte.... Irgendwann wird sie aber noch gebaut!
            Die Frequenzweichenbauteile sind preislich ja überschaubar - keine dicken Spulen für tiefe Trennungen dabei. Da kann man ja auch verschiedene Versionen testen. Und wo alle Bauteile parallel liegen, könnte man auch einfach einen Schalter davor setzen und zwischen "Musik" und "Sprache / Gesang" umschalten - was die Aktivboxen ja heut alle schon in ihrer DSP drin haben. So viele Möglichkeiten! So wenig Zeit!!
            Vielen Dank jedenfalls fürs Tüfteln!

            Kommentar

            Lädt...
            X