Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Stehtisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterK
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2001
    • 47

    Der Stehtisch

    Hallo in die Runde,

    wie schon im allgemeinen Forum andiskutiert, werde ich dieses Jahr den Stehtisch in leicht abgewandelter Form bauen.

    Hier der Bauvorschlag von Visaton:
    https://www.visaton.de/de/produkte/h...oxen/stehtisch

    Ich werde ihn jedoch etwas abändern, meine derzeitigen Ideen sind:

    1. Aktivierung mit einem 2.1 Bluetooth Modul vom großen Fluss:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.1-Bluetooth.jpg
Ansichten: 448
Größe: 108,1 KB
ID: 717769

    (Darf man hier Links dazu posten?)
    Da das Modul den Bass aktiv trennt (20-200Hz einstellbar), fliegt die Frequenzweiche vom Bass raus.
    Um die beide Stereokanäle zu nutzen werden je 2 FR8 WP 4 Ohm in Reihe geschaltet und die Weiche vereinfacht.
    Das Anheben der Höhen/Absenken der Mitten versuche ich über die Pegelsteller am Verstärkermodul zu machen.
    Die original Frequenzweiche macht hier ne Badewanne.

    Der Weichenvorschlag kam von "ubix", danke dafür.

    Stehtisch-2FR8-4Ohm-forum.BPJ

    Die von "Burns" vorgeschlagene Bassoptimierung mit 2 W130s werde ich erstmal nicht umsetzen.


    2. Betrieb mit 18V Makita Akkus
    Da ist man dann unabhängig vom Stromnetz und kann den Tisch im Garten frei platzieren.
    Ob das vernünftig klappt werden wir dann sehen….


    3. Genereller Aufbau
    Tischplatte aus Siebdruck
    Tischfuß wird demontierbar
    Die Zwischenbretter werden aus MPX oder Tischlerplatte, irgendwas was noch rumliegt.


    Für ein paar Punkte fehlen mir noch Lösungen.

    Das Verstärkerchen soll in einer separaten Kiste Platz finden mit der Akkuaufnahme an der Seite.
    Das Ganze soll soll auf dem Tisch mit einem Stecker abnehmbar sein, damit es nicht im Gartenhaus bleibt.

    Ein passendes Industriegehäuse mit transparentem Deckel wird sich finden.

    Wo ich noch keine Lösung für habe, ist die Steckverbindung.
    Ideal wäre so was wie ein 6,3mm Klinkenstecker, aber mit 6 Kontakten. Dann könnte man die Kiste drehen und jeder kann dran spielen.

    So was habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt einer so was ähnliches?

    Alternativ halt 2-3 Stecker und es dreht nichts, oder was Robustes mit 6 Polen.



    Ich überlege auch die Tischsäule teilweise zu schrauben um nachträglich nochmal was ändern zu können, das wird auch spannend.

    Auf Anregungen freue ich mich

    Peter


  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #2
    Hallo!

    Für die Steckverbindung würde ich sowas nehmen. Ist auch für Verstärkerausgänge und Lautsprecher gemacht. In diesem Fall etwas überdimensioniert, aber sehr professionell. Die zwei überzähligen Kontakte könnte man für eine LED-Beleuchtung mit Farbwechsel oder sonst irgend einen Unfug nutzen.

    https://www.thomann.de/de/speakonste...se&filter=true

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #3
      Ich stell die Version mit 2 W130S trotzdem mal hier ein, vielleicht hat später wer dazu Interesse.

      Stehtisch W130Sx2.BPJ
      Natürlich hab ich an der Weiche für die andere Trennung abändern müssen, Mittel+Hochton hab ich original gelassen.
      Die Erweiterung bringt schon mal 5 dB mehr und mehr Teifgang, Abtrennung durch GHP, Volumen von 14L ist gleich behalten. Auch die Mechanische Belastbarkeit bei nur einem W130S bereiten mir etwas Bauchweh.
      Ganz logisch ist mir das ganze trotzem nicht wie Boxsim MT/HT darstellt / welche Begebenheiten darmals Visaton für den Frequenzgang in Betrachtgezogen hat. Der laute Hochton hat sicher was mit der Ohrhöhe zu Treiberhöhe zu tun, auch die obere Platte könnte Einfluss haben wie eine Art Horn.

      Achtung, habe bei der Simu den Hub von 2,3 auf 5 mm gestellt, wollte sie nicht nochmals hochladen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Burns; 21.02.2024, 20:01.

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 585

        #4
        Hallo!

        Die Platte oben ist doch zum Abstellen eines Fässchens gedacht. Da würde ich auch keine Stecker/Buchsen einbauen. Man steht doch da drumherum um sich zu unterhalten und ggf. ein Bierchen zu trinken. Da sollte auch nicht jeder an den Knöpfen spielen. Ich würde die Technik eher unter die Tischplatte verbannen.

        Gruß Bernd

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1074

          #5
          Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
          ...Ich würde die Technik eher unter die Tischplatte verbannen...
          Yep! Auf jeden Fall spritzgeschützt gegen Regen- und Bierduschen

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • PeterK
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2001
            • 47

            #6
            Moin,

            erst mal danke für den Link zum Stecker/Buchse. Ist zwar kein Schnapper, aber das mit dem Verrasten ist nett.

            Zu meinem Gedankengängen. Ich will der Tisch im Gartenhaus unterbringen, wenn er nicht gebraucht wird und im Winter.
            Dazu muss die Platte und er Fuss ab und Mäusegitter ans BR Loch. Dann habe ich nur die "Säule", die ich in die Ecke stellen kann und die Platten/Beine die an die Wand kommen. Deshalb soll auch die Elektronik raus. Genauso möchte ich sie bei Regen schnell abnehmen können.
            Die Idee mit der Anbringung unter der Platte hatte ich auch, nur hatte ich bedenken das "nur" mit einem Stecker zu befestigen. So ein 18V Akku ist doch ziemlich schwer.
            Akkuaufnahme getrennt an der Seite der Säule ist auch doof, das bricht garantiert beim rumräumen irgendwann ab.

            Ich hatte auch überlegt den Verstärker in die Säule zu bauen, da stehen dann die Knöpfe raus (und sind bald ab) und evtl stirb das Ding den Hitzetot.
            Ich bin über 50, da kommen 5 l Fässer eigentlich nicht mehr vor, wenn Fass sind die dann schon deutlich größer. Aber ihr habt Recht, der Tisch schreit fast danach.

            Ich schau mir mal den Stecker genauer an, vielleicht hält der ja die Elektronikkiste an der Seite.

            Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden, der den Tisch schon mal gehört hat?

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 585

              #7
              Hallo!

              Zu den Steckverbindungen: Probiert habe ich es natürlich nicht, angeblich wurden die früher, als die Boxen noch nicht geflogen wurden, von den Roadies als Steighilfe an den Boxentürmen genutzt. Ich habe nur die Vierpolige Version in Gebrauch. Wenn man das entsprechend einbaut, sollte 2-3Kg für die Elektronikbox kein Problem sein. Es sollte aber natürlich kein Hebel zum Abbrechen entstehen.

              Gehört habe ich persönlich den Stehtisch nicht, weiss aber, wie sich die Breitbänder anhören. Für den angepeilten Zweck sicher gut. Zwei Stück davon bauen und ins Wohnzimmer stellen um z.B. Violinsonaten zu hören, würde ich aber nicht. Da hilft dann auch kein ewiges Simulieren.

              Gruß Bernd

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1253

                #8
                Nachtrag zu #3

                bei aktiver Ansteuerung macht die Verwendung mit Serienschaltung von 2xW130S in 4Ohm nicht viel Sinn. Dazu auch die geringere Verstärkerleistung bei 8Ohm.
                Daher ein Update mit 2xW130S 8Ohm paralell.

                Stehtisch W130S8x2 aktiv.BPJ

                Ergänzend: Bei Verwendung 2 Chassis muss ja die Gehäuseaufteilung geändert werden 14 L gesamt in 10/4L. Dabei verändert sich die nötige 90Hz BR-Frequenz und muss dem kleineren Volumen angepasst werden. Bei gleicher Querschnittsfläche 29,25cm² ergibt sich eine Länge von 21,8cm, das ist 1cm kürzer als im Original Bauvorschlag
                GHP-Elko könnte man dann auch weglassen (1200yF)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Burns; 29.02.2024, 15:14.

                Kommentar

                • PeterK
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2001
                  • 47

                  #9
                  Danke für den Hinweis, da habe ich ja Glück, dass ich die 2x W130S mit 4 Ohm in den Kleinanzeigen nicht bekommen habe.
                  Ich suche mal weiter nach gebrauchten Chassis. Sollte es früher draussen warm werden bestelle ich halt doch neu.

                  Der Verstärker wandert jetzt doch unter den Tisch. Er kommt zusammen mit der Akkuaufnahme auf ein Brett, was abnehmbar sein wird.
                  Anschluss doch über Kabelschwanz und Neutrik Stecker, alles andere wird nix.
                  Zuletzt geändert von PeterK; 29.02.2024, 17:12.

                  Kommentar

                  • Ph-il
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2020
                    • 104

                    #10
                    Tausch am besten gleich den Elko von der Endstufe, die gehen gerne kaputt, weil schrott…

                    Kommentar

                    • PeterK
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2001
                      • 47

                      #11
                      Danke für den Hinweis, bestelle ich bei Reichelt direkt mit. Ist kleines Geld.
                      Am WE sind mir bei ebay 2x W130s 8Ohm zugeflogen. Es wird also die Version von Burns.

                      Kommentar

                      • PeterK
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2001
                        • 47

                        #12
                        Mahlzeit zusammen,

                        ich versuche gerade den Verstärker und Einzelteile der Weiche in ein Gehäuse zu packen.
                        Dabei ist mir aufgefallen was für Klopper die SP3,3 sind. Das passt nie. Also Wechsel auf KN Spulen.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Wo brauchst du 3,3er?

                          Kommentar

                          • PeterK
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.04.2001
                            • 47

                            #14
                            Siehe #1. von Ubix gab es eine vereinfachte Weiche.

                            Kommentar

                            • PeterK
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2001
                              • 47

                              #15
                              und weiter gehts.
                              Ich habe jetzt mal alles was so an Input gekommen ist in Boxsim eingearbeitet. Doppelbass von Burns mit angepasstem Volumen, Weiche für den Breitbandteil von Ubix.
                              Ich plane des Rest mit den Pegelstellern am Verstärker zu machen.

                              Stehtisch-PeterK.BPJ

                              Die neue Volumenaufteilung wird tricky. Das neue Brett muss 330mm lang werden um die beiden W130S unterzubringen. Mit der Aufteilung 10l zu 4l wird die obere Kammer zu kurz für das Reflexbrett. Ich würde den Kanal jetzt falten, wie z.B. beim SUB 130.
                              Fragen:
                              • Berechne ich die Länge des Kanals über die Mittellinie? (wird natürlich alles verrundet)
                              • Ich habe das Volumen des Kanals in den 4l ist das richtig?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Volumen-2xW130S.JPG Ansichten: 0 Größe: 177,7 KB ID: 718180
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X