Hallo in die Runde,
wie schon im allgemeinen Forum andiskutiert, werde ich dieses Jahr den Stehtisch in leicht abgewandelter Form bauen.
Hier der Bauvorschlag von Visaton:
https://www.visaton.de/de/produkte/h...oxen/stehtisch
Ich werde ihn jedoch etwas abändern, meine derzeitigen Ideen sind:
1. Aktivierung mit einem 2.1 Bluetooth Modul vom großen Fluss:
(Darf man hier Links dazu posten?)
2. Betrieb mit 18V Makita Akkus
3. Genereller Aufbau
Für ein paar Punkte fehlen mir noch Lösungen.
Das Verstärkerchen soll in einer separaten Kiste Platz finden mit der Akkuaufnahme an der Seite.
Das Ganze soll soll auf dem Tisch mit einem Stecker abnehmbar sein, damit es nicht im Gartenhaus bleibt.
Ein passendes Industriegehäuse mit transparentem Deckel wird sich finden.
Wo ich noch keine Lösung für habe, ist die Steckverbindung.
Ideal wäre so was wie ein 6,3mm Klinkenstecker, aber mit 6 Kontakten. Dann könnte man die Kiste drehen und jeder kann dran spielen.
So was habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt einer so was ähnliches?
Alternativ halt 2-3 Stecker und es dreht nichts, oder was Robustes mit 6 Polen.
Ich überlege auch die Tischsäule teilweise zu schrauben um nachträglich nochmal was ändern zu können, das wird auch spannend.
Auf Anregungen freue ich mich
Peter
wie schon im allgemeinen Forum andiskutiert, werde ich dieses Jahr den Stehtisch in leicht abgewandelter Form bauen.
Hier der Bauvorschlag von Visaton:
https://www.visaton.de/de/produkte/h...oxen/stehtisch
Ich werde ihn jedoch etwas abändern, meine derzeitigen Ideen sind:
1. Aktivierung mit einem 2.1 Bluetooth Modul vom großen Fluss:
(Darf man hier Links dazu posten?)
Da das Modul den Bass aktiv trennt (20-200Hz einstellbar), fliegt die Frequenzweiche vom Bass raus.
Um die beide Stereokanäle zu nutzen werden je 2 FR8 WP 4 Ohm in Reihe geschaltet und die Weiche vereinfacht.
Das Anheben der Höhen/Absenken der Mitten versuche ich über die Pegelsteller am Verstärkermodul zu machen.
Die original Frequenzweiche macht hier ne Badewanne.
Der Weichenvorschlag kam von "ubix", danke dafür.
Stehtisch-2FR8-4Ohm-forum.BPJ
Die von "Burns" vorgeschlagene Bassoptimierung mit 2 W130s werde ich erstmal nicht umsetzen.
Um die beide Stereokanäle zu nutzen werden je 2 FR8 WP 4 Ohm in Reihe geschaltet und die Weiche vereinfacht.
Das Anheben der Höhen/Absenken der Mitten versuche ich über die Pegelsteller am Verstärkermodul zu machen.
Die original Frequenzweiche macht hier ne Badewanne.
Der Weichenvorschlag kam von "ubix", danke dafür.
Stehtisch-2FR8-4Ohm-forum.BPJ
Die von "Burns" vorgeschlagene Bassoptimierung mit 2 W130s werde ich erstmal nicht umsetzen.
2. Betrieb mit 18V Makita Akkus
Da ist man dann unabhängig vom Stromnetz und kann den Tisch im Garten frei platzieren.
Ob das vernünftig klappt werden wir dann sehen….
Ob das vernünftig klappt werden wir dann sehen….
3. Genereller Aufbau
Tischplatte aus Siebdruck
Tischfuß wird demontierbar
Die Zwischenbretter werden aus MPX oder Tischlerplatte, irgendwas was noch rumliegt.
Tischfuß wird demontierbar
Die Zwischenbretter werden aus MPX oder Tischlerplatte, irgendwas was noch rumliegt.
Für ein paar Punkte fehlen mir noch Lösungen.
Das Verstärkerchen soll in einer separaten Kiste Platz finden mit der Akkuaufnahme an der Seite.
Das Ganze soll soll auf dem Tisch mit einem Stecker abnehmbar sein, damit es nicht im Gartenhaus bleibt.
Ein passendes Industriegehäuse mit transparentem Deckel wird sich finden.
Wo ich noch keine Lösung für habe, ist die Steckverbindung.
Ideal wäre so was wie ein 6,3mm Klinkenstecker, aber mit 6 Kontakten. Dann könnte man die Kiste drehen und jeder kann dran spielen.
So was habe ich aber noch nicht gefunden. Kennt einer so was ähnliches?
Alternativ halt 2-3 Stecker und es dreht nichts, oder was Robustes mit 6 Polen.
Ich überlege auch die Tischsäule teilweise zu schrauben um nachträglich nochmal was ändern zu können, das wird auch spannend.
Auf Anregungen freue ich mich
Peter
Kommentar