Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger der Stella TIW200B100 evtl Weiterverwendung des Gehäuses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Nachfolger der Stella TIW200B100 evtl Weiterverwendung des Gehäuses

Hallo in die Runde, ... nachdem ich in den letzten Wochen sehr über meine nächste Box nachgedacht habe, kreisen meine Gedanken immer wieder in Richtung "schmaler Dreiweger mit Seitenbass" und "Halbaktiv", weil es aktuell in der Soli so super funktioniert. Und weil es im Kellerprojekt 2023 so wunderbar funktioniert hat. Sprich der Mittelhochtonteil soll wieder passiv werden und die untere Trennung wollte ich wieder aktiv machen, ... Da habe ich Sachen "aktiv" jedes mögliche Zeugs schon im Hause und muss mich nur um den Gehäusebau und um die Chassis kümmern, ---> Ich wollte wieder die TI100 nehmen, ... und ring um die Miteltöner was zusammenkonzipieren, ... sprich im Bass würde sich der TIW250 eigenen oder einfach wieder der TIW200, der durchaus ausreichen würde, ... im Hochton hatte ich eigentlich vor die 35mm-Großkalotte von Seas zu nehmen, aber die ist heute verkauft worden, sodass ich gedanklich wieder vollkommen offen bin, ... MHT oder G20SC oder KE25 oder G25FFL. Ich möchte KEIN Waveguide nutzen.

Meine erste Simulation ist die hier:
    Nachfolger der Stella TIW200TI100G25.BPJ

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nachfolger der Stella TIW200TI100G25.JPG Ansichten: 0 Größe: 88,9 KB ID: 715469

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nachfolger der Stella TIW200TI100G25 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 159,2 KB ID: 715470

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ti100.JPG Ansichten: 0 Größe: 62,8 KB ID: 715471

und der B100 ist fast identisch: sodass der TI100 vermutlich ins Stellaloch passen könnte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: b100_6_tz_180508_1.gif Ansichten: 0 Größe: 58,8 KB ID: 715472

Gibt es denn in der Runde Meinungen dazu? Habt ihr Vorschläge zu altenativen Hochtönern?
    Bei den Bässen bin ich schon mehr eingefahren und es soll der TIW250 oder der TIW200 werden, evtl die GF250 die ich noch Zuhause hätte.

und es wird auch zeitgleich wieder ein Name gesucht. Nach der MegaAria mit dem G20SC soll es dieses mal wieder ein anderer Hochtöner werden.
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2335

Moin Timo,
    wenn du "sortenrein" bleiben willst, hast du eigentlich außer der KE schon alles an Hochtönern in den Stellas gehabt, oder?
    Wie wäre denn dann sowas: https://www.lautsprechershop.de/hifi/arecibo.htm
    Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Klaus, ich bin überrascht was in der Simulation herauskommt, ... der 8 Ohm ist viel zu leise und der 4 Ohm funktioniert in der Simulation richtig gut: Aber mir macht der Reiter " Maxpegel" sorgen.

Nachfolger der Stella TIW200TI100BF32.BPJ

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9751

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Moin Timo,
        wenn du "sortenrein" bleiben willst, hast du eigentlich außer der KE schon alles an Hochtönern in den Stellas gehabt, oder?
        Wie wäre denn dann sowas: https://www.lautsprechershop.de/hifi/arecibo.htm
        ich habe den MHT zwar zig mals gehört aber nie selbst verbaut, ... anders die KE25, die setze ich einige male ein bei lauten bis superlauten Regalboxen. Die G25 ist mir auch komplett unbekannt, ... Vielleicht auch eine Alternative: Die DSM25 hatte ich schon einige Male verbaut, allerdings oft im Zusammenspiel mit meinem Lieblingstreiber DSM50, da weiß ich auch, dass die DSM25 nicht so tief getrennt werden möchte, ... Da würde ich aber eine runde, vielleicht halbrundförmig angefräste, Frontplatte brauchen, denn das Eckige passt nicht in mein Bild eine modernen Box.

Ich bin aber wirklich nicht angewiesen Sortenrein zu sein, aber es zeigt sich immer wieder wenn ich andere Treiber einsetze, dass ich, bis auf Sica, nur Enttäuschungen erlebt habe.

Gruß Timo

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 873

fürs Gesang sowas, bin gerade beim Bestellen. Sie ist aber sehr teuer.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akustischer HP LR2 2kHz.jpg
Ansichten: 404
Größe: 498,9 KB
ID: 715493
          Angehängte Dateien
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            fürs Gesang sowas, bin gerade beim Bestellen. Sie ist aber sehr teuer.

Name: akustischer HP LR2 2kHz.jpg
Ansichten: 404
Größe: 498,9 KB
ID: 715493
            Wavecor 22

bevor ich diese einsetze, würde ich wieder die G20SC nehmen, ... einfach weil ich wüsste dass die G20 funktioniert, ... oh, ja, mehr als 70 euro für so eine kleine Kalotte ist wirklich ein stolzer Preis.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

nach tagelanger Simlation gefällt mir der G25ffl sehr gut, ... da ich dieses Chassis nie selbst eingesetzt habe, reizt mich dieses schon sehr.

die jetztige Simulation ist:
              Nachfolger der Stella TIW200TI100G25.BPJ
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

aber auch die KE25 würde mit gleicher Weiche ebenso gut funktionieren, ...

Nachfolger der Stella TIW200TI100KE25.BPJ
                Angehängte Dateien

Kommentar

• DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 387

Die G25FFL sollte mit 2mm Kartonunterlage in die Ke25 Fräsung passen ​​​​​​
                  Sehr gute Chance zu einem direkten Vergleich.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9751

Name: Preis bei Reichelt G25 und KE25.JPG
Ansichten: 356
Größe: 39,0 KB
ID: 715504

ich bin gerade am Zweifeln ob ich für einen Direktvergleich diese Hochtöner kaufen soll, ... das ist mir dann doch zu teuer.
                    Die Abstimmung ist so ähnlich, dass ich sehr sicher bin dass da kein großer Unterschied ist, ...

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28074

Simu alleene macht krumme Beene....Im Vergleich zur Ke ist die G 25 schlechter, wie ich schon mal schrieb. Mit Sinustönen hatte die G 25 immer einen Eigenklang. Die G 20 ist ein feines Teil.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9751

Danke für deine Einschätzung, ... Also bleibt vielleicht doch wieder die G20SC, ... oder doch das Geld in die Hand nehmen und die KE25 nehmen.
                        Nur in diesem Falle brauche ich sicher keine KE? Hohe Trennung bei um die 4 kHz (übrigens wegen der Bündelung) und dann noch Maxpegel um die 100 bis 105 dB, da würde sich die KE ständig langweilen.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28074

Exakt, aber gut für die Konjunktur...

https://duckduckgo.com/?q=gehen+sie+...%3D4lWVmwFHDqo

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9751

in einer "vollpassiven" Variante, ...

ich hatte mir selbst die Frage gestellt ob man die Stella und deren Weiche weiterbenutzen kann, ... ich bekomme es zwar mit dem B100 hin aber nicht mit dem Ti100

ich würde mal zum Spielen die Datei anhängen, es ist eine Kombination aus Serienweiche und Parallelweiche:
                            Stella_TIW200_B100 mit zusätzlichem G20SC.BPJ
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9751

zum Spielen:

Dreiweger Stella_TIW200_TI100_G20SC passiv.BPJ
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...